Wo fehlt der?
Klassische FFP2/3-Masken aus dem Baumarkt sind kein Medizinprodukt (fehlende Zertifizierung/sterile Verpackung). Es sind zwar dieselben und sie können im Notfall auch in der Medizin bzw zum Selbstschutz vor Infektionen verwendet werden, es sind aber eben keine Klinik/Arztmasken. Das sind ganz normale Arbeitsschutzmittel wie sie in der Industrie täglich verwendet werden (die BG geht steil, wenn in einen Betrieb mit Staubanfall keine Atemschutzmasken verwendet werden).
Wenn Drosten nicht Ende Januar groß grinsend getönt hätte "ist wie eine Grippe und es wird nur paar importierte Fälle geben, alles kein Problem" (ich habs gesehen und gedacht, der Typ hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne) und Spahn gehandelt hätte (im Januar haben die Chinesen in D sämtliche Großhändler für entsprechende Produkte (auch für medizynische Eignung) leergekauft und die Beute per Luftfracht nach China gekarrt), während hier Kliniken und Arztpraxen auf das eingespielte Just in Time-System (Vorratshaltung für paar Wochen? Brauchen wir nicht, ist doch alles sofort lieferbar und würde nur Kapital binden!) gesetzt haben, dann würde es hier anders aussehen.
Wenn Du jetzt sagst, daß der Schutz (die Masken, die eigentlich nicht für medizinische Zwecke gedacht sind) jetzt dort fehlen würde, dann gibst Du irgendwo implizit zu, daß irgendwer Scheiße gebaut hat. Und das war nicht der private Hamsterkäufer. Wenn das Risiko so gering ist, warum brauchen die da überhaupt Masken (die noch nicht mal für medizynische Zwecke zertifiziert/geeignet sind)? Es könnte daran liegen, daß sie nun nehmen müssen was sie kriegen können.
Bei SARS damals hat der
BND frühzeitig informiert. Und zwar bevor China überhaupt groß irgendwas gemeldet hat. Spahn hätte spätestens Mitte Januar wissen müssen was kommt.
Ein Gesundheitsminister wird für Kompetenz bezahlt. Nicht für Parteizugehörigkeit.
Ich bin Verantwortungsträger. Würde ich solche Scheiße bauen wie Spahn oder Drosten, dann säße ich schon längst im Knast.
Spar Dir die Diskussion mit unserem Steuerzahlerwunder...
Er weiß einfach besser Bescheid...
Ja, weil ich 3 Schritte weiter denken
muß, um überhaupt satt Steuern zu zahlen. wann habe ich hier im Forum meine Besorgnis über Corona und eventuell ausfallende Veranstaltungen geäußert und wurde dafür angegangen wie Eric in Atlantis-West?