Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.828
10.183
128
Ich will Ostern nach Hause und erst 2 Wochen später uns Frankenland.
Wüsste aber ehrlich nicht, warum man nicht auch in ein paar Wochen bissl verreisen sollte, wenn man gesund ist und nicht gerade Ballungszentren mit Menschenmassen aufsuchen will. Die Binnenwirtschaft braucht jetzt auch paar Gäste etc.
Ok, hätte es mit Ausland konkretisieren sollen.
Es ist derzeit schon für uns Heinsis kaum mehr möglich über die 6km entfernte Landesgrenze zu fahren, eine Freundin musste kommentarlos umdrehen, Zufahrt verweigert.

Philbee

1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen
Wo fehlt der?
Klassische FFP2/3-Masken aus dem Baumarkt sind kein Medizinprodukt (fehlende Zertifizierung/sterile Verpackung). Es sind zwar dieselben und sie können im Notfall auch in der Medizin bzw zum Selbstschutz vor Infektionen verwendet werden, es sind aber eben keine Klinik/Arztmasken. Das sind ganz normale Arbeitsschutzmittel wie sie in der Industrie täglich verwendet werden (die BG geht steil, wenn in einen Betrieb mit Staubanfall keine Atemschutzmasken verwendet werden).
Wenn Drosten nicht Ende Januar groß grinsend getönt hätte "ist wie eine Grippe und es wird nur paar importierte Fälle geben, alles kein Problem" (ich habs gesehen und gedacht, der Typ hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne) und Spahn gehandelt hätte (im Januar haben die Chinesen in D sämtliche Großhändler für entsprechende Produkte (auch für medizynische Eignung) leergekauft und die Beute per Luftfracht nach China gekarrt), während hier Kliniken und Arztpraxen auf das eingespielte Just in Time-System (Vorratshaltung für paar Wochen? Brauchen wir nicht, ist doch alles sofort lieferbar und würde nur Kapital binden!) gesetzt haben, dann würde es hier anders aussehen.
Wenn Du jetzt sagst, daß der Schutz (die Masken, die eigentlich nicht für medizinische Zwecke gedacht sind) jetzt dort fehlen würde, dann gibst Du irgendwo implizit zu, daß irgendwer Scheiße gebaut hat. Und das war nicht der private Hamsterkäufer. Wenn das Risiko so gering ist, warum brauchen die da überhaupt Masken (die noch nicht mal für medizynische Zwecke zertifiziert/geeignet sind)? Es könnte daran liegen, daß sie nun nehmen müssen was sie kriegen können.
Bei SARS damals hat der BND frühzeitig informiert. Und zwar bevor China überhaupt groß irgendwas gemeldet hat. Spahn hätte spätestens Mitte Januar wissen müssen was kommt.
Ein Gesundheitsminister wird für Kompetenz bezahlt. Nicht für Parteizugehörigkeit.
Ich bin Verantwortungsträger. Würde ich solche Scheiße bauen wie Spahn oder Drosten, dann säße ich schon längst im Knast.

Ja, weil ich 3 Schritte weiter denken muß, um überhaupt satt Steuern zu zahlen. wann habe ich hier im Forum meine Besorgnis über Corona und eventuell ausfallende Veranstaltungen geäußert und wurde dafür angegangen wie Eric in Atlantis-West?

naja. Sämtliche Virologen haben eher doof gehandelt und nicht erwartet, dass die Nummer so hochgeht. Vermutlich in die Irre geleitet nach SARS und Mers. Das sich es jetzt als infektiöser rausgestellt hat, konnte initial keiner mit rechnen. Deswegen wurde es seitens Drostens und streeck runtergespielt.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.891
14.705
128
33
Leverkusen
naja. Sämtliche Virologen haben eher doof gehandelt und nicht erwartet, dass die Nummer so hochgeht. Vermutlich in die Irre geleitet nach SARS und Mers. Das sich es jetzt als infektiöser rausgestellt hat, konnte initial keiner mit rechnen. Deswegen wurde es seitens Drostens und streeck runtergespielt.

Aber der Laie wusste es natürlich von vornherein besser.

Genau so, wie wenn die Experten sehr früh Alarm geschlagen hätten und nichts passiert wäre, dann hätten die Laien natürlich von vornherein gewusst, dass das ja gar nicht so schlimm wird.

• Like
Reaktionen: neo-one, SAVA und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.322
61.748
158
Du solltest mal den täglichen Podcast auf NDR mit Drosten verfolgen, der hat nichts heruntergespielt.
Dieses Virus ist auch für die Virologen nicht absehbar.

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.403
6.579
98

Naja....
Als die Chinesen ein ums andere Containerlazarett inkl. Intensivstation gebaut haben, hätten alle mal schalten sollen.
Statt dessen wurden sie belächelt.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.850
130
www.wacken.com
ich habe mal nachgezählt. Ich habe in diesem Fred 5 sinnvolle Beiträge.

Dann darf ich nach meiner Rechnung 50 Spambeitrãge in diesem Fred posten.
es geht nicht darum, ob iwer was besser weiß. Egal ich werde mich weiterhin auf Spam beschränken. Das kann ich und darin bin ich gut erprobt

Nach meiner Rechnung sind es exakt 0 weitere Spambeiträge. Du bist nun für 48 Stunden aus dem Thread ausgesperrt.

Ja, du hast auch sinnvolle Sachen beigetragen. Aber ist es wirklich so schwer, einmal die Füße stillzuhalten?

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Wollte vielleicht auch jemand von euch in den Osterferien in den Urlaub fahren und hat nun Stornierungsgedanken bzw. schon Informationen ob die Reise überhaupt stattfindet?

Wir wollten nach London. Flug wäre unter Umständen umbuchbar, aber die Ferienwohnung ist nicht stornierbar, und wir haben einige teure Theater- und Konzertkarten gekauft. Da dort noch keine Veranstaltungen abgesagt wurden, haben wir bisher keinen Anspruch auf Erstattung. Reiserücktrittversicherung hat Pandemie-Ausschluss. Wenn es dumm läuft, können wir nicht fahren, aber bleiben auf den Kosten sitzen. Aber es sind ja noch drei Wochen, wer weiß was in der Zeit passiert. Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass wir fahren können, gehe aber davon aus dass wir nicht können/dürfen. Oder nach der Reise in Quarantäne müßten, was beruflich eine Katastrophe wäre.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Du solltest mal den täglichen Podcast auf NDR mit Drosten verfolgen, der hat nichts heruntergespielt.
Dieses Virus ist auch für die Virologen nicht absehbar.
Hm, von wann ist dieses Video?
Und da war schon klar daß die Hütte brennen wird. Die Chinesen haben nicht umsonst überreagiert. Selbst ich als chronisch gelassener Mensch und Prokrastinator hatte da meine Vorbereitungen bereits in Sack&Tüten.
Übrigens ist das Verfolgen des Gesichtsausdrucks von Drosten über die Zeit Gold wert. Von arrogant (hier passiert nichts) bis hin zu "scheiße, wir sind am Arsch und ich muß lügen" innerhalb von 4 Wochen. Bei seinen Aussagen Ende Februar hat er ausgesehen wie der iranische Corona-Beauftragte:ugly:

Das sind Experten (äääh, "Experte darf sich jeder nennen, das ist kein geschützter Begriff) und die werden für bezahlt fachlich gut zu sein.

Wir wollten nach London. Flug wäre unter Umständen umbuchbar, aber die Ferienwohnung ist nicht stornierbar, und wir haben einige teure Theater- und Konzertkarten gekauft. Da dort noch keine Veranstaltungen abgesagt wurden, haben wir bisher keinen Anspruch auf Erstattung. Reiserücktrittversicherung hat Pandemie-Ausschluss. Wenn es dumm läuft, können wir nicht fahren, aber bleiben auf den Kosten sitzen. Aber es sind ja noch drei Wochen, wer weiß was in der Zeit passiert. Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass wir fahren können, gehe aber davon aus dass wir nicht können/dürfen. Oder nach der Reise in Quarantäne müßten, was beruflich eine Katastrophe wäre.

Du kannst auf ein (wahrscheinlich kommendes) Einreiseverbot nach GB hoffen. dann gibts vielleicht Geld zurück.
Nach meiner Einschätzung werden wir in 14 Tagen wissen wo die Reise so hingeht. Derzeit halte ich partielle politische Überreaktionen für wahrscheinlich (kann mir aber mindestens das KIT und WGT wohl abschminken).

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.569
11.374
130
34
Rheinhessen
Ok, hätte es mit Ausland konkretisieren sollen.
Es ist derzeit schon für uns Heinsis kaum mehr möglich über die 6km entfernte Landesgrenze zu fahren, eine Freundin musste kommentarlos umdrehen, Zufahrt verweigert.

Ist es bei euch inzwischen so schlimm?
Also von der Grenze bei Rosenthal (Daniels) habe ich noch nichts dergleichen gehört.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.113
21.189
128
51
Trier
Ist es bei euch inzwischen so schlimm?
Also von der Grenze bei Rosenthal (Daniels) habe ich noch nichts dergleichen gehört.
Hier wurde am Freitag von Luxemburg Richtung Deutschland mit Fieberthermometer kontrolliert. Allerdings sinnigerweise nur am großen Grenzübergang Wasserbillig, und auch nicht alle. +1 fährt über Grevemacher, da war nix.
Mich würd mal interessieren, wie es arbeitsrechtlich aussieht, wenn die die Grenze dicht machen sollten.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Nach dem die Kleine ja schon geknickt war, hat die Große auch dem Dämpfer bekommen. :(
Im Rahmen ihres Studiums sollte sie 10 Tage nach Tallin und die Arbeit der dortigen Behörden kennenlernen. Das wurde gecancelt und jetzt stornieren sie die Flüge für eine 8-köpfige Gruppe.

Wir wurden am Freitag in die Pflicht genommen unsere Laptops mit nach Hause zu nehmen, damit im Notfall ab Montag von zu Hause gearbeitet werden kann. Das ist bei uns gut machbar, weil immer mehr papierlos abgewickelt wird und nahezu jeder Mitarbeiter einen Laptop mit VPN-Tunnel als Arbeitsmittel hat.
In Situaltionen wir derzeit mit Corona, scheint es arbeitsrechtlich übrigens völlig in Ordnung wenn der Arbeitgeber solche Maßnahmen verkündet.
Und ich hab immer gesagt My home is my castle, da hat Arbeit nichts zu suchen.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.891
14.705
128
33
Leverkusen
Und ich hab immer gesagt My home is my castle, da hat Arbeit nichts zu suchen.

Ist meiner Ansicht nach aber auch was anderes, ob man sich Arbeit mit nach Hause nimmt, die man dann in seiner eigentlichen Freizeit erledigt, oder ob man seine Arbeitszeit dann eben zu Haus verbringt.

Aber naja, ich kann ja zum Glück (oder leider?) meine Arbeit nicht zu Hause verrichten.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ist meiner Ansicht nach aber auch was anderes, ob man sich Arbeit mit nach Hause nimmt, die man dann in seiner eigentlichen Freizeit erledigt, oder ob man seine Arbeitszeit dann eben zu Haus verbringt.

Aber naja, ich kann ja zum Glück (oder leider?) meine Arbeit nicht zu Hause verrichten.
Bei mir ist es Prinzip: Arbeit hat in meinen vier Wänden nichts zu suchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.