Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.167
158
Ja, aber dazu gehört halt mehr als nur das Virus.
Ich persönlich krieg lieber Corona und von mir aus krepier ich auch daran. Scheiß drauf, das Leben ist tödlich. Aber ich will ein Leben und nicht das, was man im Strafvollzug Einzelhaft nennt.



Sorry, das musste ich mal los werden.
Bei so ner Ansage kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, da fehlen mir die Worte!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.117
12.504
168
Metalfranken
Bei so ner Ansage kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, da fehlen mir die Worte!
Dann mach das. Schüttel deinen Kopf so lange du willst. Tut mir Leid, ist nun mal so. Du kennst mich und solltest wissen, dass es mir hier nicht um Festivals oder so Zeugs geht. Mir geht es einfach um ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das allein lebenden Menschen nun seit fast zwei Monaten von höchste staatlicher Stelle bei Strafe verboten ist. Einfach nur mal EINEM (nicht mehrer!) Menschen nahe sein zu können. Irgendwann ist halt man Schluss. Geht inzwischen vielen in meinem Freundeskreis so.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.167
158
Dann mach das. Schüttel deinen Kopf so lange du willst. Tut mir Leid, ist nun mal so. Du kennst mich und solltest wissen, dass es mir hier nicht um Festivals oder so Zeugs geht. Mir geht es einfach um ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das allein lebenden Menschen nun seit fast zwei Monaten von höchste staatlicher Stelle bei Strafe verboten ist. Einfach nur mal EINEM (nicht mehrer!) Menschen nahe sein zu können. Irgendwann ist halt man Schluss. Geht inzwischen vielen in meinem Freundeskreis so.
Ich weiß wie du darunter leidest, das kann ich auch verstehen. Aber zu sagen daß es dir egal wäre den Virus zu bekommen und eventuell dran zu krepieren, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wir alle sehnen uns nach unseren Menschen, nach Freunden und Familie. Das ist doch für niemanden leicht.
Wenn es aber im Moment so nötig ist zu verzichten, dann sollte man das auch tun, zum Schutz der anderen.
Meinst du ich würde nicht gerne mal meine Mama besuchen?
Die Maßnahmen die getroffen wurden haben nunmal ihre Berechtigung, ob uns das nun gefällt oder nicht.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.459
74.169
168
Hansestadt
Dann mach das. Schüttel deinen Kopf so lange du willst. Tut mir Leid, ist nun mal so. Du kennst mich und solltest wissen, dass es mir hier nicht um Festivals oder so Zeugs geht. Mir geht es einfach um ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das allein lebenden Menschen nun seit fast zwei Monaten von höchste staatlicher Stelle bei Strafe verboten ist. Einfach nur mal EINEM (nicht mehrer!) Menschen nahe sein zu können. Irgendwann ist halt man Schluss. Geht inzwischen vielen in meinem Freundeskreis so.
Du darfst Dich doch mit dem Lebenspartner treffen:
§ 7
Allgemeine Ausgangsbeschränkungen
(...)
(3) Triftige Gründe im Sinne des Abs. 2 sind insbesondere:
(...)
4. der Besuch bei Lebenspartnern
(...)
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-239/
Abgesehen davon sind die Regelungen in Bayern immer noch ziemlich drüber, da kann man schon verzweifeln...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.117
12.504
168
Metalfranken
Ich weiß wie du darunter leidest, das kann ich auch verstehen. Aber zu sagen daß es dir egal wäre den Virus zu bekommen und eventuell dran zu krepieren, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wir alle sehnen uns nach unseren Menschen, nach Freunden und Familie. Das ist doch für niemanden leicht.
Wenn es aber im Moment so nötig ist zu verzichten, dann sollte man das auch tun, zum Schutz der anderen.
Meinst du ich würde nicht gerne mal meine Mama besuchen?
Die Maßnahmen die getroffen wurden haben nunmal ihre Berechtigung, ob uns das nun gefällt oder nicht.
Ja, Viele Maßnahmen sind durchaus sinnvoll und steh ich auch voll und ganz dahinter. Mund-Nasenbedeckungspflicht, Abstand beim Einkaufen, etc. Alles wirklich sinnvolle Maßnahmen und halt ich mich auch gerne dran.
Aber was macht es infektionstechnisch für nen Unterschied ob Familien zusammen sind oder zwei alleine lebende Personen sich treffen. Das ist eine Infektionskette auch genau nachzuvollziehen. Wie gesagt, eine weitere Person, nicht ne große Party feiern. Das ist, was mich aufregt und mir zu schaffen macht.

Du darfst Dich doch mit dem Lebenspartner treffen:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-239/
Abgesehen davon sind die Regelungen in Bayern immer noch ziemlich drüber, da kann man schon verzweifeln...
Und was ist mit Personen, die keinen Lebenspartner haben oder ihn aus anderen Gründen nicht besuchen können?

Im Prinzip geht es mir nur um diese eine Regelung. Andere schützen ist OK, aber wenn man selbst dadurch zugrunde geht ist halt auch mal ne Grenze erreicht.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.459
74.169
168
Hansestadt
Und was ist mit Personen, die keinen Lebenspartner haben oder ihn aus anderen Gründen nicht besuchen können?

Im Prinzip geht es mir nur um diese eine Regelung. Andere schützen ist OK, aber wenn man selbst dadurch zugrunde geht ist halt auch mal ne Grenze erreicht.
Ich hatte das erstmal nur auf den Lebenspartner bezogen, weil mir so war, als ob Du das neulich geschrieben hattest...
Grundsätzlich halte ich diese Regelung aufrecht zu halten für sehr bedenklich. Man muss den Menschen auch eine gewisse Eigenverantwortung unterstellen, zumal die Situation sich ja deutlich zum Positiven geändert hat.
Frage mich ja, warum da noch keiner vor das Landesverfassungsgericht gezogen ist. Im Saarland hat das doch auch geklappt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Einer der seltenen Momente, wo einer Frau, die von Weissen Rittern "beschützt" wird, eine Stimme gegeben wird...
Weisser Ritter? Soll dass das bedeuten, was ich denke?

Rein wissenschaftlich macht es keinen Unterschied ob es einen Impfstoff gibt oder nicht bzw. ob es Medikamente gibt. Es geht auch nicht darum das ganze zu verharmlosen. Es geht nur darum wie hoch die Sterblichkeit ist.
Dass man aufgrund der fehlenden Medikamente bzw. Impfung anders damit umgehen muss steht außer Frage.
Ob die drastischen Maßnahmen bei uns bzw. in anderen Ländern Sinnvoll oder vielleicht doch etwas überzogen waren wird man auch erst in 1-2 Jahren wirklich beurteilen können.

Siehe Schweden, bis vor ein paar Tagen noch belächelt und jetzt großes Vorbild und ein R Wert unter 1.
Großes Vorbild? Ist darum die Sterblichkeit in Schweden gestiegen?

Und um es nochmal klar zu sagen: Schweden hat sehr wohl Maßnahmen ergriffen, nur eben nicht so drastische.

Richtig ... da in Schweden die Krankenhäuser auch nicht überlastet sind, und es auch nicht danach aussieht, dass das demnächst ansteht, kann man, auf Grund der ungefähr gleichen Letalität der Krankheit/des Virus wie bei uns, vermuten, dass dort die "Durchseuchung" weiter Fortgeschritten als die bestätigten Infiertenzahlen vermuten lässt. Daher dürfte es dann auch eher durch sein als bei uns ...

Und auch, dass das "Abstand halten" allein dort auch funktioniert.. Ob das bei uns auch so verlaufen wäre, das bezweifel ich doch sehr...

Man mag mich jetzt steinigen, aber jetzt noch Schulen, Kindergärten und Restaurants geschlossen zu lassen, ist Schwachsinn. Und die Fortsetzung des Lockdown mit, "wir müssen die Risikogruppen Schützen" ist genauso, als ob man im Schwimmbaädern das Freischwimmerbecken zuzuschütten, um die dortigen Risikogruppen (Nichtschwimmer) zu schützen. Der bisherige Lockdown war absolut richtig, um erst mal zu ergründen, was da auf uns zurollt. Jetzt kann man aber langsam wieder "auf den Teppich" kmmen. Wobei Großveranstaltungen natürlich erst mal ausbleiben müssen (so gerne ich auch auf Wacken möchte ;) )

auch nett anzuhören, mal eine Gegenstimme (auch wenn Prof. Bhakdi mittlerweile verschrien ist)

Bitte keine rechtspopulistischen Aluhut-Sender verlinken, oder posten. Das ist nämlich alles andere als nett. Und "mal" eine Gegenstimme ist die Untertreibung des Jahres. Danke!

Hirnschlacht

Sry, aber dein Beispiel ergibt quasi keinen Sinn...

Und wenn der bisherige Lockdown schon richtig war, wieso ist dann die Gefahr einer zweiten Welle plötzlich nichtig?

Ob die Maßnahmen gut und sinnvoll sind kann man so einfach gar nicht beurteilen, bzw. noch nicht.

Natürlich ist es für Menschen die Angehörige verlieren schlimm und für Menschen die aufgrund eines schweren Verlaufs Folgeschäden haben ist es auch sehr tragisch.
Es sagt ja auch keiner hier, wie so manche Politiker im Moment, dass man die Leute einfach sterben lassen soll weil sie ja eh alt sind. Maßnahmen müssen getroffen werden um das ganze zu bremsen, dass ist ganz klar.

Jetzt kommt das große ABER, Sätze wie: es dauert eben so lange wie es dauert. Oder alla „warum muss denn jetzt schon irgendwelche Lockerungen machen, bald haben wir wieder eine exponentielle Steigerungen“ verkennen einfach die Probleme die durch die Maßnahmen entstehen.
Wir haben 10Millionen Leute für die Kurzarbeit gemeldet wurde. Es gab den größten Zuwachs an Arbeitslosen jemals in einem April. Und das war nur der erste volle Monat. Wir reden hier nur von Deutschland. Wo der Staat das ganze noch versucht so gut wie möglich aufzufangen. Weil wir ein gutes System haben und die letzten Jahre gut gewirtschaftet haben. Trotzdem kann der Staat das nicht auf Dauer finanzieren. Und das war ja erst der Anfang. Ohne Lockerungen wären die Zahlen im Mai noch gestiegen.
Hier stehen Millionen von Existenzen auf die Spiel. Familien die ihr zuhause verlieren oder Firmen die pleite gehen in die Jahrzehnte Arbeit und Herzblut reingesteckt wurden.

Ich will gar nicht mit den 30 Millionen Jobs in den USA anfangen, ohne soziales Netz!

deswegen ist es gutes Recht von den Medien und jedem Bürger, die Einschränkungen kritisch zu hinterfragen und es ist der Job unserer Regierung abzuwägen welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt notwendig sind und welche nicht. Dazu gehört auch zu prüfen ob der Virologe in seiner Rein fachlichen Sicht vielleicht nicht das ganze Bild im Blick hat.
Man kann nicht immer nur auf eine Seite hören, es muss ein für und wieder verschiedener Positionen abgewägt werden.

PS: ich glaube die meisten HNOs würden dir sehr stark von einer 4 Tage lagen dauerbeschallung deines Gehörs abraten. Fast jeder Virologe würde keinen Becher auf dem Acker auch nur in die Hand nehmen. Eine Woche Zelten mit viel Bier Schnaps und ohne Dusche, mein Hausarzt würde mir 30min eine Standpauke halten. Bleibst du also jetzt nächstes Jahr zuhause oder fährst du trotzdem aufs WOA?

Das gute Recht ist es selbstverständlich, aber es ist auch genauso das gute Recht aller anderen, diese "kritischen Bürger und Medien" dann ihrerseits zu kritisieren. Und wenn man sich anguckt wie unfassbar naiv die meisten dieser Kritiker vorgehen, ist der Widerspruch dazu mehr als berechtigt.

Glaubst du ernsthaft, dass unsere Regierung solche Aussagen nicht prüft? Und sich nicht zusätzlich mit Wirtschaftlern, etc. berät? Wieso kann man denn in jedem Magazin irgendeine Meinung von irgendeinem Wirtschafts-Heini lesen?

Die Bundesregierung macht sich nicht so, wie die tausende von anderen Experten das erste mal Gedanken zu so einem Thema.

Und zu den ganzen Problemen: Ich frage mich dabei viel mehr, wieso die Leute nicht anfangen das System scheiße zu finden, welches dazu zwingt zwischen Geld oder Leben entscheiden zu müssen. Ja die Situation in den USA ist ziemlich doof...so OHNE soziales Netz! DAS ist das Problem der USA. Daran sollte gearbeitet werden. Genauso wie man hier verstärkt an Systemen wie dem BGE arbeiten sollte. Aber Nein, es sind alle nur versessen darauf in dieses System wieder rein zu kommen...

Nein, die Maßnehmen sind total überzogen. Wir haben in unserer Stadt 5 Infektionen, aktuell werden über 27000 Menschen eingesperrt.

Es wird niemand eingesperrt. Du kannst vor die Tür gehen, wie du lustig bist.

Hoffentlich hören nach der ganzen Corona-Geschichte wenigstens die ganzen Schlaumeier auf, die meinen das unsere Gefängnisse ja wie Urlaub wären. Scheinbar doch nicht so leicht ohne Kontakt in einem Zimmer zu hocken, selbst wenn man einen Fernseher hat...
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe und Quark

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
PS: ich glaube die meisten HNOs würden dir sehr stark von einer 4 Tage lagen dauerbeschallung deines Gehörs abraten. Fast jeder Virologe würde keinen Becher auf dem Acker auch nur in die Hand nehmen. Eine Woche Zelten mit viel Bier Schnaps und ohne Dusche, mein Hausarzt würde mir 30min eine Standpauke halten. Bleibst du also jetzt nächstes Jahr zuhause oder fährst du trotzdem aufs WOA?

Merkwürdige Mediziner die du da kennst. Es gibt durchaus einige Ärzte und andere Leute aus dem medizinischen Bereich die regelmäßig auf dem Acker mit Freude dabei sind, ob du es glaubst oder nicht.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Merkwürdige Mediziner die du da kennst. Es gibt durchaus einige Ärzte und andere Leute aus dem medizinischen Bereich die regelmäßig auf dem Acker mit Freude dabei sind, ob du es glaubst oder nicht.


Deswegen hab ich ja die meisten oder viele geschrieben. Hab letztes Jahr auch eine lustige Ärzte Gruppe getroffen. Soll ja auch Ärzte geben die rauchen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Erste Tag der (noch nicht wirkliche) Lockerung. Man sieht dass Leute wieder zusammen kommen.
Gerade zu einem Supermarkt gefahren. (mit Fahrer!) Nur um ein Paketchen ab zu holen im Postpunkt. Mann, Mann, war dat voll da!
Und jetzt dürfen, außer Supermärkte, andere Essensladen, Tierläden, Apotheken und Kiosken, auch die Läden aufmachen, die Materiell verkaufen, um Masken zu machen! Mehr auch nicht! (ah ja, Baumärkte sind schon auch offen, die Neuigkeit ist da wieder weg.)
Ich bin mal gespannt auf kommenden Montag, wenn ALLES wieder aufmachen darf. :uff:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.765
34.708
130
Die Polizei in Baden-Württemberg darf von Dienstag an auf die Daten der Gesundheitsämter über mit dem Coronavirus infizierte Menschen zugreifen. Mit einer nun erlassenen Verordnung gebe es eine sichere rechtliche Grundlage, sagte der stellvertretende baden-württembergische Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl (CDU).

"Das Wissen, dass jemand an Corona erkrankt ist, ist mit der beste Schutz vor einer Ansteckung", so Strobl. Landesgesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) sagte, durch die sichere und zentrale Datenabfrage über das federführende Landesgesundheitsamt sei es gelungen, Gesundheitsschutz und Datenschutz in Einklang zu bringen. "Damit kann die Polizei Personen identifizieren, die sich nicht an die Auflagen halten und andere gefährden."

"Daten von Menschen, die nicht mehr ansteckend sind, würden arbeitstäglich aus dem Abfragesystem gelöscht. Die mit dem Landesdatenschutzbeauftragten abgestimmte Verordnung soll an dem Tag außer Kraft treten, an dem auch die Corona-Verordnung in Baden-Württemberg außer Kraft tritt.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/jus...reifen-a-2d5723c3-673c-4e56-8025-5f0b3e398501
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Da ich ja nicht aus Deutschland bin, habe ich das nur am Rande verfolgt. Aber Bayern hat ja wohl schon übertrieben. Geht da wohl eher um Politik als um die Sache. Hier in der Schweiz dürfen 5 Personen zusammen draussen sein. Es gibt dann halt schon Parks, die voll sind. Manchmal wird eingeschritten. Jedoch wenn jetzt 5er Gruppen auf der Wiese sitzen und Abstand zu den anderen Gruppen halten, wird nichts gemacht. Und auch abends. Einer meiner besten Freunde wohnt ums Eck. Da ja das Wetter vielmals gut war, haben wir in meinem Garten abgemacht. Die Stühle am 2 Meter Tisch so gestellt, als wären wir Ritter der Tafelrunde. Distanz halt. Er kam von aussen in den Garten und durfte nur rein zur Toilette. Ich hab das Bier aus dem Kühlschrank geholt. Er musste gar nichts tun. Er fand es super. Essen kam vom Kurier. Ich weiss nicht, als alleinlebende Person wäre ich wohl durchgedreht (verstehe den Tomatentöter), grad weil ich ja z.B. nach der Urnenbeisetzung (nur im engsten Familienkreis, keine Abdankung, kein Leidmahl, nix) meines Vaters alleine heim musste. Das war ein ganz trauriges Feeling. Darum entschloss ich mich, 2 Tage später mit dem besagten Freund zu feiern. Sind gottsjämmerlich abgestürzt. Musste aber sein. Also ich finde schon, das Bayern das zu extrem macht. Und der Schutz der älteren Menschen. Ja meinem Papi hat das nicht viel genutzt. Aber er hat es sehr geschätzt gehabt, dass sie das Virus dort nicht im Haus hatten. Habe gelesen, dass Österreich da etwas unternimmt. Wenn ich es recht verstanden habe, müssen die Seniorenheime etc Begegnungsräume schaffen, sei das draussen in Zelten oder sowas. Es ist Zeit geworden. Ich hoffe, das macht man in unseren Ländern auch. Wir können sie nicht mehr länger alleine eingesperrt halten. Da muss man halt flexibel sein, Lösungen finden.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.765
34.708
130
Ab kommender Woche darf man in Bayern Verwandte besuchen.

Edit: Schon ab Mittwoch, Spielplätze ebenfalls offen, ab dem Wochenende sind Besuche in Seniorenheimen unter strikten Auflagen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.