Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Eine neue Vorveröffentlichung der Drosten-Arbeitsgruppe zeigt, dass infizierte Kinder genauso viele Viren im Hals haben wie Erwachsene. Es ist also davon auszugehen, dass sie genauso ansteckend sind.

https://t.co/XfpT7Iu3ym?amp=1

Allerdings stecken sich chinesische Kinder bei Kontakt mit Infizierten auch nur etwa ein Drittel so häufig an wie Erwachsene. Trotzdem gehen auch Simulationen auf Basis der chinesischen Daten davon aus, dass Schulschließungen die Ansteckungen 40-60% reduzieren.

https://science.sciencemag.org/content/early/2020/04/28/science.abb8001

Letztlich sind offene Kitas und Schulen nichts anderes als Coronaparties.
Habe ich gerade hier auch gelesen. Duitse virologen: 'Kinderen mogelijk net zo besmettelijk als anderen' - https://nos.nl/l/2332269 (in Niederländisch)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.731
56.180
158
  • Like
Reaktionen: das.kati

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus-nicht-gefaehrlicher-als-Grippe-article21752352.html

Umstrittene Stanford-Studie

ich finde es sehr erschreckend wie uneinig sich die Wissenschaftler sind, jeden Tag liest man was anderes, heute so, morgen so, übermorgen wieder ganz anders...

Das ist eigentlich überhaupt nicht erschreckend. Die Studien unterscheiden sich in der Fragestellung, Methodik und Datenbasis meist so sehr, dass sie zu unterschiedlichen Ergebnissen führen müssen. Sie alle liefern Puzzleteile die Krankheit genauer zu verstehen. Vorausgesetzt sie basieren nicht auf falschen Annahmen und es liegen bei Methodik und Interpretation von Daten keine groben Fehler vor. Problematischer ist dass diese Ergebnisse auf allgemeine Aussagen verkürzt werden, die sich dann scheinbar fundamental widersprechen.

Die vielen schweren Krankheitsverläufe und die Anzahl Verstorbener weltweit sprechen gegen den Vergleich mit der normalen Grippe. Und auch dass bis zur Infektion völlig Gesunde Menschen sterben. Ich denke der wichtigste Unterschied ist aber das Fehlen eines Impfstoffs und hinreichend erforschter Medikamente zur Linderung des Krankheitsverlaufs.
 

das.kati

W:O:A Metalhead
27 Juni 2019
1.811
993
78
39
Ist zwar vom März, aber ein gutes Statement für diejenigen die das als Grippe abtun.
Finden sich sicher noch genauere Quellen dazu.
ja ich kenne den Beitrag, ging mir jetzt nur darum das plötzlich wieder aus einer Ecke Zweifel gesäht werden und die Leute verwirren
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
bild-b8c38e-1588494804.jpg.html
bild-b8c38e-1588494804.jpg.html


funnzt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.464
74.209
168
Hansestadt
https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus-nicht-gefaehrlicher-als-Grippe-article21752352.html

Umstrittene Stanford-Studie

ich finde es sehr erschreckend wie uneinig sich die Wissenschaftler sind, jeden Tag liest man was anderes, heute so, morgen so, übermorgen wieder ganz anders...
Allein die Aussage, dass Covid-19 nicht tödlicher als eine Grippe sei, würde ich schonmal vollends als Unsinn bezeichnen, da man sie gar nicht vergeleichen darf.
Diesen Vergleich darf man mMn gerne anstellen, wenn es auch gegen das Corona-Virus einen Impfstoff gibt, mit dem man auch alle Risikogruppen schützen kann.
Die ganze Geschichte ist noch längst nicht vorbei, auch wenn wir jetzt endlich wieder unsere geliebten Baumärkte aufsuchen dürfen. Man sollte mal die Zahlen in anderen Ländern genau betrachten und sich verinnerlichen, was ohne rechtzeitige Maßnahmen passiert. Der Bundestaat New York, Norditalien oder der Großraum Madrid haben sicher nicht jedes Jahr Leichenberge auf Grund der saisonalen Grippe. Brasilien, Großbritannien und die Russerei sind die nächsten Hotspots, die uns Vorsicht lehren sollten.
Dass man die obige Aussage anfangs geglaubt oder darauf gehofft hat (ich übrigens auch), ist wohl eher unserem fehlenden Bewussstsein für mögliche Katastrophen geschuldet als der nüchternen Betrachtung, die sich nunmal langsam bei jedem eingestellt haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.731
56.180
158
Allein die Aussage, dass Covid-19 nicht tödlicher als eine Grippe sei, würde ich schonmal vollends als Unsinn bezichnen, da man sie gar nicht vergeleichen darf.
Diesen Vergleich darf man mMn gerne anstellen, wenn es auch gegen das Corona-Virus einen Impfstoff gibt, mit dem man auch alle Risikogruppen schützen kann.
Die ganze Geschichte ist noch längst nicht vorbei, auch wenn wir jetzt endlich wieder unsere geliebten Baumärkte aufsuchen dürfen. Man sollte mal die Zahlen in anderen Ländern genau betrachten und sich verinnerlichen, was ohne rechtzeitige Maßnahmen passiert. Der Bundestaat New York, Norditalien oder der Großraum Madrid haben sicher nicht jedes Jahr Leichenberge auf Grund der saisonalen Grippe. Brasilien, Großbritannien und die Russerei sind die nächsten Hotspots, die uns Vorsicht lehren sollten.
Dass man die obige Aussage anfangs geglaubt oder darauf gehofft hat (ich übrigens auch), ist wohl eher unserem fehlenden Bewussstsein für mögliche Katastrophen geschuldet als der nüchternen Betrachtung, die sich nunmal langsam bei jedem eingestellt haben sollte...
This!
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Allein die Aussage, dass Covid-19 nicht tödlicher als eine Grippe sei, würde ich schonmal vollends als Unsinn bezeichnen, da man sie gar nicht vergeleichen darf.
Diesen Vergleich darf man mMn gerne anstellen, wenn es auch gegen das Corona-Virus einen Impfstoff gibt, mit dem man auch alle Risikogruppen schützen kann.
Die ganze Geschichte ist noch längst nicht vorbei, auch wenn wir jetzt endlich wieder unsere geliebten Baumärkte aufsuchen dürfen. Man sollte mal die Zahlen in anderen Ländern genau betrachten und sich verinnerlichen, was ohne rechtzeitige Maßnahmen passiert. Der Bundestaat New York, Norditalien oder der Großraum Madrid haben sicher nicht jedes Jahr Leichenberge auf Grund der saisonalen Grippe. Brasilien, Großbritannien und die Russerei sind die nächsten Hotspots, die uns Vorsicht lehren sollten.
Dass man die obige Aussage anfangs geglaubt oder darauf gehofft hat (ich übrigens auch), ist wohl eher unserem fehlenden Bewussstsein für mögliche Katastrophen geschuldet als der nüchternen Betrachtung, die sich nunmal langsam bei jedem eingestellt haben sollte...


Rein wissenschaftlich macht es keinen Unterschied ob es einen Impfstoff gibt oder nicht bzw. ob es Medikamente gibt. Es geht auch nicht darum das ganze zu verharmlosen. Es geht nur darum wie hoch die Sterblichkeit ist.
Dass man aufgrund der fehlenden Medikamente bzw. Impfung anders damit umgehen muss steht außer Frage.
Ob die drastischen Maßnahmen bei uns bzw. in anderen Ländern Sinnvoll oder vielleicht doch etwas überzogen waren wird man auch erst in 1-2 Jahren wirklich beurteilen können.

Siehe Schweden, bis vor ein paar Tagen noch belächelt und jetzt großes Vorbild und ein R Wert unter 1.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Siehe Schweden, bis vor ein paar Tagen noch belächelt und jetzt großes Vorbild und ein R Wert unter 1.
Richtig ... da in Schweden die Krankenhäuser auch nicht überlastet sind, und es auch nicht danach aussieht, dass das demnächst ansteht, kann man, auf Grund der ungefähr gleichen Letalität der Krankheit/des Virus wie bei uns, vermuten, dass dort die "Durchseuchung" weiter Fortgeschritten als die bestätigten Infiertenzahlen vermuten lässt. Daher dürfte es dann auch eher durch sein als bei uns ...

Und auch, dass das "Abstand halten" allein dort auch funktioniert.. Ob das bei uns auch so verlaufen wäre, das bezweifel ich doch sehr...

Man mag mich jetzt steinigen, aber jetzt noch Schulen, Kindergärten und Restaurants geschlossen zu lassen, ist Schwachsinn. Und die Fortsetzung des Lockdown mit, "wir müssen die Risikogruppen Schützen" ist genauso, als ob man im Schwimmbaädern das Freischwimmerbecken zuzuschütten, um die dortigen Risikogruppen (Nichtschwimmer) zu schützen. Der bisherige Lockdown war absolut richtig, um erst mal zu ergründen, was da auf uns zurollt. Jetzt kann man aber langsam wieder "auf den Teppich" kmmen. Wobei Großveranstaltungen natürlich erst mal ausbleiben müssen (so gerne ich auch auf Wacken möchte ;) )

auch nett anzuhören, mal eine Gegenstimme (auch wenn Prof. Bhakdi mittlerweile verschrien ist)

Bitte keine rechtspopulistischen Aluhut-Sender verlinken, oder posten. Das ist nämlich alles andere als nett. Und "mal" eine Gegenstimme ist die Untertreibung des Jahres. Danke!

Hirnschlacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: The_Demon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.