Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Siehe Schweden, bis vor ein paar Tagen noch belächelt und jetzt großes Vorbild und ein R Wert unter 1.

BEVÖLKERUNGSDICHTHEIT (in personen/km²)
Schweden: 22,1/km² (2017)
Deutschland: 225,7/km² (2017)
Belgien: 376/km² (2019)
Niederlanden: 421/km² (2019)*

Inklusiv Bonaire, Saba & St. Eustatius


Sieht man wo ich hin will? (hat etwas gedauert, die Recherchen nehmen Zeit. )

Quelle: https://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_landen_naar_bevolkingsdichtheid
Ja, ik ben Nederlands(talig)!
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Egal wie man es betrachtet.
2 Meter Abstand ist anscheinend die wichtigste Erkenntnis. Das muss gut organisiert werden.
Und ist nun einmal einfacher bei 22 Leuten/km² als bei 225 Leuten/km².

Wobei ich nicht gesagt haben will, dass das nicht gemacht werden soll! Ich sage nur, dass die Aufwand bei 22/km² einfacher ist, weil die Leute mehr Raum haben, ohne sich zu begegnen, als das bei 225/km², wo der Raum nu einmal enger wird.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Egal wie man es betrachtet.
2 Meter Abstand ist anscheinend die wichtigste Erkenntnis. Das muss gut organisiert werden.
ACK

Und ist nun einmal einfacher bei 22 Leuten/km² als bei 225 Leuten/km².
Und in Schweden leben die Leute gleichmäßig über das Land verteilt? AFAIK ist die Bevolkerungsdichte von Stockholm dichter als die von Berlin.
Und dass die Ausbreitung in den ländlichen Gebieten langsamer vonstatten geht, sieht man ja an Mecklemburg-Vorpommern, das ist der "weiße Fleck" auf der Corona-Karte.
Einfach nur die Bevölkerungsdichte des Gesamten Landes als Maßstab zu nehmen, ist etwas gewagt (IMHO)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ACK

Und in Schweden leben die Leute gleichmäßig über das Land verteilt? AFAIK ist die Bevolkerungsdichte von Stockholm dichter als die von Berlin.
Und dass die Ausbreitung in den ländlichen Gebieten langsamer vonstatten geht, sieht man ja an Mecklemburg-Vorpommern, das ist der "weiße Fleck" auf der Corona-Karte.
Einfach nur die Bevölkerungsdichte des Gesamten Landes als Maßstab zu nehmen, ist etwas gewagt (IMHO)
Es ist leider nicht möglich, die Daten von jedem Kaff/Ort oder jeder Stadt indivuell zu finden, hence countrywise.
Aber dennoch bleibt mein Punkt stehen. Und mMn, macht eine Regierung die gleiche Überwegung. Bevölkerungsdichthiet eines Staates und dementsprechend werden Maßnahnen genommen.
Das dabei in einem Fall, die Städte übersehen werden, und in dem anderen Fall, die Dörfer, tja.. da kann weder ich, noch wer sonst wat machen.
Ob das die BESTE Lösung ist? Ché pas.

Und zweitens spielt die Mentalität eines Volkes auch eine große Rolle. Die sind für Schweden und Deutschen nicht gleich, was Abstand zu anderen Leuten angeht. Ich seh das jedes Mal wenn ich die Grenze überquer. Andere Mentalität in DE als in BE.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground
Und ist nun einmal einfacher bei 22 Leuten/km² als bei 225 Leuten/km².

Wobei ich nicht gesagt haben will, dass das nicht gemacht werden soll! Ich sage nur, dass die Aufwand bei 22/km² einfacher ist, weil die Leute mehr Raum haben, ohne sich zu begegnen, als das bei 225/km², wo der Raum nu einmal enger wird.
Ist schon klar.
Japan schafft es aber auch sehr sehr gut ( bei ähnlichen Verhalten wie bei den Schweden) und somit könnte es durchaus auch ohne große Panik gehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Mir kommt es manchmal so vor als ob hier schon Leute in den Startlöchern sitzen und nur darauf warten ihre Meinung bestätigt zu bekommen, das es ja alles nich so schlimm war und die ganzen Maßnahmen hätte man sich ja sparen können.
Am besten dann die Faust in die Höhe strecken und: Ich hab es ja immer gesagt, nur Panikmache!

Sagt das mal den ganzen tausenden Familien die ihre Angehörigen verloren haben durch den Kackvirus!
Unterhaltet euch mal mit Leuten die diesen Virus überstanden haben und auf der Intensiv lagen!
Achtet doch einfach mal auf das was Virologen sagen, die von dem ganzen ne Ahnung haben!
Kommt doch mal runter vom hohen Ross mit eurer Ignoranz und stellt euch den Tatsachen!
Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis wie wichtig und sinnvoll die getroffenen Maßnahmen sind!
Und heult nicht rum wegen Sachen die ihr jetzt nicht tun könnt, weil Corona die Welt stillgelegt hat!

Das wichtigste ist doch diese ganze Sache gut und heil zu überstehen! Und so lange wie es dauert, so lange dauert es eben!
AlteM! Geht mir das auf den Sack diese Klugscheißerei!

Hier wurden schon soviele Fakten auf den Tisch gebracht mit zuverlässigen Quellen, da muss ich mich schon wundern wie manche an ihren Standpunkten festhalten wie unnötig und sinnlos die jetzige Vorgehensweise ist!
:rolleyes:

Ich wünsche niemanden dieses Virus zu bekommen, auch wenn es in vielen Fällen glimpflich verläuft! Ein Glück das wir hier in Deutschland so ein gut funktionierendes Gesundheitswesen haben, da kann man leicht daherreden!
Das ist nicht selbstverständlich!!!! :rolleyes:
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Und zweitens spielt die Mentalität eines Volkes auch eine große Rolle. Die sind für Schweden und Deutschen nicht gleich, was Abstand zu anderen Leuten angeht.
ACK, daher schrubte ich auch, dass ich Zweifel habe, dass der "Schwedische Weg" in D-Land funktionieren würde.
Japan schafft es aber auch sehr sehr gut ( bei ähnlichen Verhalten wie bei den Schweden) und somit könnte es durchaus auch ohne große Panik gehen ;)
Komisch nicht waht... aber jeder der die weitere Fortsetzung der Maßnahmen der Regierung nicht bejubelt wir als Ketzer gebrandmarkt ....

Und so lange wie es dauert, so lange dauert es eben!
UNd das ist die Herdenimmunität (bei den derzeitingen infizierungsraten also im Jahr 2030+), der Impstoff (vielleicht 2022) ...
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Unterhaltet euch mal mit Leuten die diesen Virus überstanden haben
Been there, done that. (Leider :( )
Meine Mutter hatte COVID19. (und das war dann für meinen Ansicht, im Ausland!)
Einer der Grunde, warum ich (ab morgen, wenn die Lockerungen hier anfangen) noch immer in Beschränkung bleibe, und noch ma nicht raus geh, äußer bei absolutem Not. (Einkaufen, mehr nicht!)
Und das vorläufig bis Juni.

Wat anderen machen, müssen sie selbst wissen, solange sie mich damit nicht belästigen.

Und jeder soll so seine Entscheidung nehmen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Mir kommt es manchmal so vor als ob hier schon Leute in den Startlöchern sitzen und nur darauf warten ihre Meinung bestätigt zu bekommen, das es ja alles nich so schlimm war und die ganzen Maßnahmen hätte man sich ja sparen können.
Am besten dann die Faust in die Höhe strecken und: Ich hab es ja immer gesagt, nur Panikmache!

Sagt das mal den ganzen tausenden Familien die ihre Angehörigen verloren haben durch den Kackvirus!
Unterhaltet euch mal mit Leuten die diesen Virus überstanden haben und auf der Intensiv lagen!
Achtet doch einfach mal auf das was Virologen sagen, die von dem ganzen ne Ahnung haben!
Kommt doch mal runter vom hohen Ross mit eurer Ignoranz und stellt euch den Tatsachen!
Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis wie wichtig und sinnvoll die getroffenen Maßnahmen sind!
Und heult nicht rum wegen Sachen die ihr jetzt nicht tun könnt, weil Corona die Welt stillgelegt hat!

Das wichtigste ist doch diese ganze Sache gut und heil zu überstehen! Und so lange wie es dauert, so lange dauert es eben!
AlteM! Geht mir das auf den Sack diese Klugscheißerei!

Hier wurden schon soviele Fakten auf den Tisch gebracht mit zuverlässigen Quellen, da muss ich mich schon wundern wie manche an ihren Standpunkten festhalten wie unnötig und sinnlos die jetzige Vorgehensweise ist!
:rolleyes:

Ich wünsche niemanden dieses Virus zu bekommen, auch wenn es in vielen Fällen glimpflich verläuft! Ein Glück das wir hier in Deutschland so ein gut funktionierendes Gesundheitswesen haben, da kann man leicht daherreden!
Das ist nicht selbstverständlich!!!! :rolleyes:


Ob die Maßnahmen gut und sinnvoll sind kann man so einfach gar nicht beurteilen, bzw. noch nicht.

Natürlich ist es für Menschen die Angehörige verlieren schlimm und für Menschen die aufgrund eines schweren Verlaufs Folgeschäden haben ist es auch sehr tragisch.
Es sagt ja auch keiner hier, wie so manche Politiker im Moment, dass man die Leute einfach sterben lassen soll weil sie ja eh alt sind. Maßnahmen müssen getroffen werden um das ganze zu bremsen, dass ist ganz klar.

Jetzt kommt das große ABER, Sätze wie: es dauert eben so lange wie es dauert. Oder alla „warum muss denn jetzt schon irgendwelche Lockerungen machen, bald haben wir wieder eine exponentielle Steigerungen“ verkennen einfach die Probleme die durch die Maßnahmen entstehen.
Wir haben 10Millionen Leute für die Kurzarbeit gemeldet wurde. Es gab den größten Zuwachs an Arbeitslosen jemals in einem April. Und das war nur der erste volle Monat. Wir reden hier nur von Deutschland. Wo der Staat das ganze noch versucht so gut wie möglich aufzufangen. Weil wir ein gutes System haben und die letzten Jahre gut gewirtschaftet haben. Trotzdem kann der Staat das nicht auf Dauer finanzieren. Und das war ja erst der Anfang. Ohne Lockerungen wären die Zahlen im Mai noch gestiegen.
Hier stehen Millionen von Existenzen auf die Spiel. Familien die ihr zuhause verlieren oder Firmen die pleite gehen in die Jahrzehnte Arbeit und Herzblut reingesteckt wurden.

Ich will gar nicht mit den 30 Millionen Jobs in den USA anfangen, ohne soziales Netz!

deswegen ist es gutes Recht von den Medien und jedem Bürger, die Einschränkungen kritisch zu hinterfragen und es ist der Job unserer Regierung abzuwägen welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt notwendig sind und welche nicht. Dazu gehört auch zu prüfen ob der Virologe in seiner Rein fachlichen Sicht vielleicht nicht das ganze Bild im Blick hat.
Man kann nicht immer nur auf eine Seite hören, es muss ein für und wieder verschiedener Positionen abgewägt werden.

PS: ich glaube die meisten HNOs würden dir sehr stark von einer 4 Tage lagen dauerbeschallung deines Gehörs abraten. Fast jeder Virologe würde keinen Becher auf dem Acker auch nur in die Hand nehmen. Eine Woche Zelten mit viel Bier Schnaps und ohne Dusche, mein Hausarzt würde mir 30min eine Standpauke halten. Bleibst du also jetzt nächstes Jahr zuhause oder fährst du trotzdem aufs WOA?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Das wichtigste ist doch diese ganze Sache gut und heil zu überstehen!
Ja, aber dazu gehört halt mehr als nur das Virus.
Ich persönlich krieg lieber Corona und von mir aus krepier ich auch daran. Scheiß drauf, das Leben ist tödlich. Aber ich will ein Leben und nicht das, was man im Strafvollzug Einzelhaft nennt.



Sorry, das musste ich mal los werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.