King-of-Darkness
W:O:A Metalmaster
Du sollst ein funktionsfähiges Gerät abliefern, kein Meisterwerk. Wenn ich eine filigrane Arbeit haben möchte, gehe ich zum GoldschmiedDie ist ja auch simpel im Vergleich zu meinem Meisterwerk!
[Hier langen Text einfügen]
Bitte, würde mich wirklich interessieren, gerade weil ich weiß, wie man Silicium halbwegs rein herstellt.
Dieses Märchen vom Allwissenden Energieriesen glaube ich nicht - denn ein Nutzen des Patents würde ihn mit einem Schlag weit vor seine Konkurrenz heben, ihn damit zum Monopolisten machen. Außerdem unterliegen Patente nicht gerade unendlich langer Haltbarkeit. Es wurde schon vor 25 Jahren behauptet, die Pläne für 1-Liter-Autos lägen bei den Energiekonzernen in der Schublade: Wahr ist daran höchstens eine Schublade.
Der internationale Verbund ist ja eine recht nette Idee - nur derzeit einfach nicht realisierbar. In 100 Jahren vielleicht... Und bevor du mir jetzt mit internationalen Abkommen kommst:
Als ich vor ein paar Tagen in Berlin war, erschütterte mich zu allererst (neben dem in weiten Teilen absolut versifften Stadtbild), dass in Berlin (das im Weltklima- und überhaupt überall-Vorreiter-Land Deutschland liegt) nicht einmal die primitivste Art der Isolierverglasung für Fenster Einzug gehalten hat. Ich konnte zudem fast durch die Fensterfugen durchpissen, und andere Wohnungen sahen kein Stück besser aus. Es sah aus wie in London, und deren Vorstellung einer Brandschutztüre ist bei uns als Billig-Zimmertüre mit Fenster in Verwendung. Es kommt mir so vor, als wären Bayern und BaWü die einzigen Länder in DE, die sich halbwegs an Abkommen halten - den Rest interessiert das einen feuchten Scheißdreck (sorry, ich werde grade aggressiv, liegt nicht an dir).
Soweit ich mich erinnern kann, hat TomTö die Wasserstoff-Speicherung vorgeschlagen gehabt. Ja, nett und funktionsfähig. Nur die Anlagen müsste man bauen.
Weil du gerade Geothermie ansprichst: Das dürftest du aber nicht verwenden, wenn dir Kernkraft suspekt ist, denn ohne wäre dieser Ball längst eiskalt. Zumal wir buchstäblich keine Ahnung haben, was wir damit genau anrichten. Da ist CO2 regelrecht harmlos - das können wir nämlich wieder rückgängig machen (wenn es überhaupt zu einer wie-auch-immer gearteten Klimaerwärmung beiträgt). Bei einem kalten Erdkern ist nicht mehr viel zu machen...
Und was die Wasserkraft angeht: Die zerstört ganz schön viel Land, abgesehen davon ist zumindest deutschlandweit nicht mehr viel zu holen. Gezeitenkraftwerke - ja, das eher.