:D Sehr geil! - oder: Atomkraft, ja danke?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
@Topic: Hab für ne qualifizierte Meinung leider viel zu wenig Ahnung vom Thema, aber wirklich Angst macht mir Atomkraft heute nich mehr. Bin trotzdem froh, wenn das ma irgendwann durch is. 100%ig ausschließen kann man n Unfall bestimmt nicht. Unvorhergesehenes kann immer eintreten. Die Titanic war schließlich auch unsinkbar.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Du übersiehst, dass auch eine winzig kleine Erhöhung der natürlichen Radioaktivität ernorme Folgen haben kann. So kam mal vor 2 Jahren heraus, dass in Gegenden von AKWs sie Rate der Totgeburten erhöht ist.
Das ist Käse, und zwar vollständig. Du gehörst genau zu den Kunden, von denen ich vorher schrieb: Keine Ahnung, jede Menge Halbwissen, gepaart mit obskuren Horrormeldungen von irgendwelchen Zeitungen - und schon hab ich jemanden wie dich.
1. Winzige Erhöhung enorme Schäden:
Der stärkste Strahler in gesamt Westdeutschland ist kein Kernkraftwerk, sondern der Ammersee in Bayern. Ich wüsste nichts von hunderten Strahlenkranken. Der Monazitbezirk in Brasilien hat eine natürliche Strahlung von fast 200 Millisievert - das ist fast das 100fache unserer Strahlung in Deutschland. Deshalb laufen dort aber auch keine Zombies rum, sondern Menschen wie du und ich. Im Gegenzug jedoch gibt es die Vermutung (ob das bereits experimentell nachgewiesen wurde, weiß ich nicht), dass jedes Lebewesen Radioaktivität in gewissem Maße braucht, um die Zellreparatur beschäftigt zu halten. Ganz sicher jedoch ist sie einer der Hauptmotoren der Evolution gewesen und wird es auch weiterhin bleiben.
2. Tchernobyl habe ich bereits angesprochen: Solange du keine Ahnung hast, was den RBMK von einem SWR oder einem DWR unterscheidet, halte bitte die Klappe. Oder kannst du mit positivem/negativem Dampfblasenkoeffizienten oder mit dem Begriff Moderator etwas anfangen?
Bin Elektroingenieur, arbeite in einer Firma, die hauptsächlich EVUs als Kunden hat. Hatte in der Schule auch Physik-LK, haben da auch mal ein AKW besucht, aber ich weiß nicht mehr aus welchem Grund wir da nicht mehr als die Empfangshalle besichtigen konnten (und was man eben von außen sehen kann).
Kann es sein, dass ihr das kurz nach dem 11.09.2001 gemacht habt? Da wurden nämlich die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft (war ne Kurzschlussreaktion, mittlerweile ist meineswissens auch das Reaktorgebäude wieder zugänglich).
Aufschneider :o :p Der einzige Chemiker hier im Fred is afaik Colamann. :o Du hast gesagt, du wärst CTA. Sonst wär ich ja fast Biologin :o :D *nörgel* :o :D
Was ist denn ein CTA? Chemisch-Technischer Assistent. Also Chemiker. Ich bin kein Bachelor of Science (noch nicht), und auch kein Diplom-Chemiker (das wäre nämlich eine geschützte Bezeichnung). Ein Chemiker ist ein Naturwissenschaftler, der sich mit der Chemie auseinander setzt. *zurücknörgel* :o:D
@Topic: Hab für ne qualifizierte Meinung leider viel zu wenig Ahnung vom Thema, aber wirklich Angst macht mir Atomkraft heute nich mehr. Bin trotzdem froh, wenn das ma irgendwann durch is. 100%ig ausschließen kann man n Unfall bestimmt nicht. Unvorhergesehenes kann immer eintreten. Die Titanic war schließlich auch unsinkbar.

Die Frage ist, wann sie durch ist. Bis der erste Fusionsreaktor richtig läuft, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen, sofern nicht ein genialer Kopf eine (im wahrsten Sinne des Wortes) durchzündende Idee hat.

TuulenTytär

5 Apr. 2008
37.376
0
81

bis fee und tuuli kamen :o:D

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Was ist denn ein CTA? Chemisch-Technischer Assistent. Also Chemiker. Ich bin kein Bachelor of Science (noch nicht), und auch kein Diplom-Chemiker (das wäre nämlich eine geschützte Bezeichnung). Ein Chemiker ist ein Naturwissenschaftler, der sich mit der Chemie auseinander setzt. *zurücknörgel* :o:D

Die Frage ist, wann sie durch ist. Bis der erste Fusionsreaktor richtig läuft, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen, sofern nicht ein genialer Kopf eine (im wahrsten Sinne des Wortes) durchzündende Idee hat.

Dass Chemiker keine geschützte Berufsbezeichng is, is aber komisch. :confused: Als BTA kannste dich ja auch nich "Biologe" nennen. Oder wenn ich da an nen Bekannten von mir denke (PhyTA)...wenn der sich Physiker nennen würde, würd ich ihn auslachen :D ROFL :D Merkwürdige Regelung.... :o

Jo. Ohne viel Plan davon zu haben, glaube ich trotzdem nicht, dass das in den nächsten paar Jahren durch sein wird.

bis fee und tuuli kamen :o:D

Tuuli zerschmettert mit ihrem Schiff der Liebe den Eisberg in meinem geschundenen Herzen :o ROFL :D:D:D