Bzgl. Amortisation von Solarzellen: Diese liegt, wenn ich mich recht entsinne, je nach Bauart bei 2-7 Jahren (Die Quelle finde ich gerade nicht, aber ich werde mich auf die Suche begeben). Es wären mittlerweile sogar effizientere Modelle vorhanden, die günstiger in der Produktion und effektiver in der Energiegewinnung wären, aber ein allseits geliebter Energiekonzern hat das Patent vom entsprechenden Forschungsinstitut aufgekauft und lässt es jetzt bei sich versauern.
Es wäre an sich kein Problem, auf erneuerbare Energien umzusatteln, auch wenn diese natürlich eine gewisse Amortisationszeit haben, die z.b. bei erwähnten Windrädern relativ hoch ist. Es geht hier aber um eine schrittweise Abwendung von der Atomkraft hin zu regenerativen Energien. Das dabei eine Übergangszeit anfallen würde, in der die Atomkraft immer noch präsent sein würde, ist klar, dies sollte uns aber nicht daran hindern, nach und nach einen stärkeren Fokus auf regenerative Energien zu setzen. Zudem könnte man das Problem der Umweltabhängigkeit etwa durch einen internationalen Verbund lösen, denn irgendwo scheint immer die Sonne, die Speicherung von Energie wäre kein Problem und der effiziente Transport relativ leicht zu realisieren, aber lies dazu am Besten Tomatentöters Post zu diesem Thema.
Auch haben wir längst nicht alle Möglichkeiten für erneuerbare Energie ausgenutzt. So graben wir etwa überall auf der Welt tiefe Löcher in Gebirge und das Erdreich, warum gewinnen wir da nicht gleich auch Thermoenergie. Auch in der Wasserkraft liegt noch sehr viel Potential usw. usf. Forschungsfortschritte sind hier absolut möglich und werden immer wieder erreicht, und im Gegensatz zum Heiligen Gral namens Fusionsenergie sind diese Fortschritte nicht in unmessbarer Ferne.
Sicherlich sind Atomkraftwerke nicht annähernd so gewaltige Risikofaktoren, wie gerne dargestellt wird, aber sie sind ein Risikofaktor, insbesondere der Abfall, der nebst der Strahlung trotz aller Sicherheitsvorkehrungen eine gewisse Instabilität aufweist. Und es gibt aus allen möglichen Ländern Beispiele für sinnlosere Subventionen/Förderung als diejenige nachhaltiger Energiequellen.