Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen (Newbie und ohne CS-Erfahrung):
Könnte man spezielle Bändchen an Cs'ler vorab verkaufen (jeder bekommt maximal eins) und dann abschneiden? Wer dann nochmal surft und ohne dieses Surf-Band erwischt wird, dem wird dann auch das Festivalband abgeschnitten? Diese "Surf-Gebühr" würde vielleicht einige doch abhalten und ich finde es aus der Perspektive der Sicherheit für alle anderen vom Crowd-Surfing-"Betroffenen" - ob nun freilwillig oder unfreiwillig nicht schlecht. Wie praxistauglich das ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Endlich nochmal jemand der versucht Alternativlösungen aufzuzeigen:cool:

Ist praktisch aber wahrscheinlich nicht umzusetzen, genau so wie meine Idee mit dem Umweg.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.153
11.630
168
Endlich nochmal jemand der versucht Alternativlösungen aufzuzeigen:cool:

Ist praktisch aber wahrscheinlich nicht umzusetzen, genau so wie meine Idee mit dem Umweg.

wieso nich? :confused:

auf dem rock hard, gab es auf dem bändchen noch zwei weitere "abschnitte". einen für leute von 16-18 und einen für leute unter 16. die hat man dann bei den altersgruppen abgeschnitten, bei den anderen blieben die dran. kann man doch mit cs´lern genauso machen. keine weiteren kosten und einmal schnipp ist auch nich so kompliziert. :confused:

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
wieso nich? :confused:

auf dem rock hard, gab es auf dem bändchen noch zwei weitere "abschnitte". einen für leute von 16-18 und einen für leute unter 16. die hat man dann bei den altersgruppen abgeschnitten, bei den anderen blieben die dran. kann man doch mit cs´lern genauso machen. keine weiteren kosten und einmal schnipp ist auch nich so kompliziert. :confused:

Ok, wusste nicht das es da so etwas gibt. Aber was ist mit all den Cs'lern die früher runterkommen? Einmal kräftig strampeln damit man nicht vor der Bühne landet? Wäre eher kontraproduktiv...

Vielleicht gäbe es aber auch durch so etwas allgemein weniger Surfer, wer weiß...

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.082
118
98
Hameln
Ich glaube das Hauptproblem wäre die Kommunikation.
Es hindert einen ja nichts direkt daran, ohne Bändchen zu surfen.
Ja, das ohne-Bänchen-Surfen kann dann nur hinterher durch Abschneiden des "Haupt-Bändchens" geahndet werden - und auch nur, wenn der Surfer wirklich vorne ankommt und nicht mittendrin runtergelassen wird. Die Frage ist - sind CS'ler so leidenschaftlich, dass sie das Risiko eingehen würden?

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ja, das ohne-Bänchen-Surfen kann dann nur hinterher durch Abschneiden des "Haupt-Bändchens" geahndet werden - und auch nur, wenn der Surfer wirklich vorne ankommt und nicht mittendrin runtergelassen wird. Die Frage ist - sind CS'ler so leidenschaftlich, dass sie das Risiko eingehen würden?
Nein, ich meine eher: Wissen überhaupt alle Surfer davon?

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wenn man diesen Ansatz verfolgt würde ich es nicht mit zusätzlichen Bändchen machen, sondern bei den Bändchen eher 3 - 5 Markierungen machen und dann wird halt jedes Mal eins abgeschnitten. Man darf dann halt während dem Festival den langen Teil des Bändchens nicht abschneiden. Andere Festivals machen das ja auch so mit dem Alter. Kommunikation wäre hier das Zauberwort, für dieses Jahr käme so etwas ja eh nicht mehr in Frage.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wirklich? Ernsthaft jetzt? Musste das sein? :uff:
An der Stelle leider ja. ^^

Was soll das bringen? Die willst Du doch eh nur als Asis abstempeln.
Und? Wenn man sowas macht obwohl man ganz genau weiss wie scheiße andere Leute das finden muss man mit dem Vorwurf leben. Genau wie beim Crowdsurfer fallen lassen.

Von Verboten ist jeder betroffen.
Es würde für jeden gelten. Aber diese Leute wären nicht "betroffen", weil sie das Verbot in keiner Weise einschränken würde. Sie müsste auf nichts verzichten und auch nichts in ihrem Verhalten ändern.

Kannst für den Sachverhalt aber gern einen anderen Begriff vorschlagen.

Wurden sie nicht.
Doch. Jan möchte Crowdsurfen, und er macht das auch, egal was die Leute davon halten. Ist notiert.

Also, Du hast ihn quasi erpresst, doch bitte eine Zahl zu nennen, sonst geht's nicht weiter im Text.
Mumpitz. ^^ Wie schon gesagt hätte er die Daten auch einfach selber anfordern könnnen, statt sich da festnageln zu lassen.

Davon hat doch schon wieder niemand geredet. Warum wird mein Einwand konsequent ignoriert, dass niemand was dagegen haben kann, wenn man sich weigert, Crowdsurfer zu tragen?
Vielleicht weil du direkt im nächsten Satz behauptest man wäre gesetzlich verpflichtet sich am Crowdsurfen zu beteiligen. :ugly:

Doch, es ist verboten. Egal, was Du für tolle juristische Tricks und Kniffe zu kennen glaubst, ändert es immer noch nichts daran.
siehe oben

Aha. Weil Leute sich womöglich also nicht an Regeln halten, sollte man also Regeln und Kampagnen gar nicht erst machen?
Nope. Aber wenn klar ist das sich die Leute nicht daran halten werden wenn du nur lieb "bitte" sagst ist die Regel Zeitverschwendung wenn so ohne irgend eine Form der Strafe daher kommt.

...was Deine komische Aufstellung von Befürwortern contra Gegnern verfälschen könnte.
Nachdem du nun schon seit 75 predigst das Crowdsurfen etwas völlig normales sei und Crowdsurfer fallen lassen abgrundtief böse ist (und sogar mit selben seltenen Privileg lebenslanger Verachtung deinerseits geahndet wird) müsstest du doch eigentlich eher genau das Gegenteil erwarten. ^^

Libbelah

16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Wenn man diesen Ansatz verfolgt würde ich es nicht mit zusätzlichen Bändchen machen, sondern bei den Bändchen eher 3 - 5 Markierungen machen und dann wird halt jedes Mal eins abgeschnitten. Man darf dann halt während dem Festival den langen Teil des Bändchens nicht abschneiden. Andere Festivals machen das ja auch so mit dem Alter. Kommunikation wäre hier das Zauberwort, für dieses Jahr käme so etwas ja eh nicht mehr in Frage.

Ich denk mal das würd Leute eher noch zum Surfen animieren.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen (Newbie und ohne CS-Erfahrung):
Könnte man spezielle Bändchen an Cs'ler vorab verkaufen (jeder bekommt maximal eins) und dann abschneiden? Wer dann nochmal surft und ohne dieses Surf-Band erwischt wird, dem wird dann auch das Festivalband abgeschnitten? Diese "Surf-Gebühr" würde vielleicht einige doch abhalten und ich finde es aus der Perspektive der Sicherheit für alle anderen vom Crowd-Surfing-"Betroffenen" - ob nun freilwillig oder unfreiwillig nicht schlecht. Wie praxistauglich das ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Wie viel bekäme ich denn dafür bezahlt wenn ich einen Crowdsurfer trage?

Biernutzername

13 Feb. 2014
125
5
63
Schland

in der grossen Umfrage jedes Jahr nach dem festival taucht die Frage auf: soll Crowdsurfen erlaubt bleiben Ja oder Nein

anscheinend stimmen genug für ein bestehen ab, sonst wäre es wahrscheinlich schon verboten ?!

die umfrage ist ja nicht nur in den Programmheften sondenr auch online ausfüllbar, leider bekommt man keinerlei auskünfte über die ergebnisse, sate ich weiter unten auch schonmal ;)

Die Umfrage ist auch im Programmheft? Oh Gott, bin ich etwa immer so betrunken, dass ich das noch nie gesehen habe/ mich nicht mehr daran erinnere :ugly:

Naja mich würde interessieren wieviele bei der online-Umfrage mitmachen, die auch aufm Festival dabei waren :confused: bzw. eine generelle Zahl wäre mal gut.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ok, wusste nicht das es da so etwas gibt. Aber was ist mit all den Cs'lern die früher runterkommen? Einmal kräftig strampeln damit man nicht vor der Bühne landet? Wäre eher kontraproduktiv...
Ist ja witzig. So schnell wird runterfallen für die zu einer akzeptablen und sogar wünschenswerten Alternative ? :D

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.736
128
33
Leverkusen
Wobei man bei so was wie Crowdsurfer kriegen 'nen Bereich am Band weg auch differenzieren müsste.
Jemand, dem es zu eng wird (es muss ja nicht mal ein ernsthafter medizinischer Notfall vorliegen - alleine Unwohlsein reicht ja) und der anders nicht raus kommt darf da einfach nicht so behandelt werden wie jemand, der es nur aus Spaß macht. Das ist aber für die Security vorne nicht so einfach.

Und wenn es dann mal noch zu Extremsituationen kommt, ist es auch arg schwierig, schon bei jedem dieses Teil abzuschneiden.
Da wäre z.B. sowas wie ein Heaven Shall Burn Auftritt, wo es wenn ich mich nicht irre hier hinterher hieß, es wäre irgendwann sehr extrem gewesen mit den Crowdsurfern. Wenn die Secus ein Lied lang permanent Leute auffangen müssen, dann haben die nicht die Zeit, noch am Band rumzuschnibbeln.
Oder aber sowas wie der Gwar-Auftritt 2009, wo die Stimmung bei den Secus schon 'ne Stunde vorher immer mieser wurde. Während des Auftritts durfte ich dann beobachten, wie Crowdsurfer nicht mehr vernünftig zu Boden gelassen, sondern eher geschleudert wurden.
Abgesehen davon, dass jemand, der sich von etwas Kunstblut zu sowas verleiten lässt, in einem Security-Dienst nichts verloren hat, glaube ich nicht, dass die das noch vernünftig gemacht hätten. Da wäre vermutlich sofort das Band ab gewesen (ok, letzte Band des Festivals, aber trotzdem).