Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich gehe übrigens nicht unbedingt davon aus, dasss das gelingt, aber mit verdoppelten Kräften ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer.
Klar. ^^ Aber wenn ich mich da nicht einmische ist die Gefahr für mich wesentlich geringer. Und wenn's doch schief geht und der runter fällt ist er auch keine Gefahr mehr für die Leute noch weiter vorne. xD

\edit
Was er besser getan hätte oder nicht, das liegt nicht in Deiner Entscheidung und es ist auch nicht an Dir, darüber zu urteilen.
Doch, ab dem Punkt an dem von mir erwartet wird zu handeln um anderer Leute Fehler auszubügeln steht es mir zu darüber zu urteilen. (imo^^).

Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Herunternehmen sähe in meinem Fall auch so aus, dass ich gar nichts mache und höchstens zugreife, um einen Fall zu verhindern. D.h. ich werde Kraft aufwenden, um ihn anstatt herunterfallen zu lassen sanft abzubremsen. Aber wenn er schon auf halb acht hängt, hieve ich ihn nicht hoch, wenn ich da keine Lust drauf habe sondern passe nur auf, dass der Weg Richtung Boden schadlos ist. Ist für mich deutlich weniger anstrengend.
Also wenn ein Crowdsurfer fallen würde, greifst du ein. Aber wenn jemand den Typen nicht mehr tragen kann, und vielleicht begraben wird, nicht? Es ging mir ja hauptsächlich um letzteren Fall. Wenn keine Hilfe gebraucht wird, ist die ganze Diskussion ja überflüssig.

Wir reden von einer Situation wo ein mir völlig unbekannter Mensch von ein paar mir anderen völlig unbekannten Leuten freiwillig durch die Gegend getragen wird und irgendwas geht schief.
Dazu sagen wir in Holstein: "Wennt se dat so hebben wöllt, wat geiht mi dat an?"
Wie kommst du darauf, dass die anderen den tragen wollen? Was sollen sie denn sonst tun? Den Typen einfach auf sich drauf fallen lassen? Oder auf jemanden der neben ihnen steht?
Erstens Warum steht da keiner,
Weil die Menge offensichtlich zu klein zum gescheit Surfen ist.
zweitens haben die bösen Menschen die doch garantiert absichtlich in Richtung dieser Lücke geschoben ( :o:ugly: ),
Ich weiss, dass das Sarkasmus ist. Trotzdem, wie kommst du zu so einer Bemerkung?
drittens kann eine solche Situation jederzeit eintreten,
Jop, damit muss der Surfer rechnen. Gerade bei einem solchen Konzert. Hat aber auch überhaupt nichts mit dieser Diskussion zu tun.
und viertens kommen CS idR von hinten, und man bemerkt sie erst recht spät. Da bleibt keine Zeit sich erst einmal anzuschauen welche Qualität an CS da angerauscht kommt. Egal welche Reaktion du bevorzugst, sie muss unverzüglich kommen.
Und was ist in der Situation deiner Meinung nach die sinnvollste Aktion?
Ich habe den Standpunkt der anderen Seite verstanden. Das macht denen Spaß, und sie wollen ihren Spaß. Ist ganz einfach. Nur halt leider nicht überzeugend.
Nein, hast du offensichtlich nicht. Ich weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde. Aber es gibt hier keinen, der in dem Sinne Pro-Crowdsurfen propagieren will.
Ich möchte das nicht.
Ich möchte nicht mitunter einen halben Auftritt verpassen, weil ich ständig auf eintrudelnde CS achten muss.
Ich möchte nicht riskieren das ein CS das Gleichgewicht verliert oder nicht gehalten werden kann, und auf mich drauf knallt.
Ich möchte nicht ein paar Dutzend andere Leute gefährden, indem ich ihnen einen CS aufhalse.
Und ich möchte bitte selber entscheiden welche Leute ich anfasse.
Warum ist es euch so unglaublich wichtig mir das aufzuzwingen? Bleibt doch einfach mit den Füßen auf dem Boden, dann hat keiner ein Problem.
Und wenn ihr auf Teufel-komm-raus versucht mir das aufzuzwingen wird es immer nur auf eine Weise enden: mit einem Crowdsurfer im Dreck.
Ja, du bist für ein Verbot. Das wissen wir. Aber auch darum gehts hier nicht.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Doch, ab dem Punkt an dem von mir erwartet wird zu handeln um anderer Leute Fehler auszubügeln steht es mir zu darüber zu urteilen. (imo^^).

Aha. Öhm, wollen wir das mal kurz auf andere Situationen erweitern, in denen Personen sich aus Eigenverschulden in Gefahr gebracht haben und nun ohne Fremde Hilfe zu Schaden kommen würden?
Wollen wir mal kurz unterlassene Hilfeleistung einführen, denn das ist es genau dann, wenn man nicht hilft.

Mir ist völlig klar, dass beim Crowdsurfer-Fangen eine unterlassene Hilfeleistung da nicht vorliegen kann, das wäre ja Quatsch. Will ich auch gar nicht behaupten.

Nur zu urteilen "der da ist aber Schuld, und was mit anderen passiert, interessiert mich nicht", und daraus abzuleiten, dass man einem in Not Geratenen nicht hilft, scheint mir nicht sauber.

Fang bitte auch nicht von Gefahr für Dein eigenes Leib und Leben an, denn die ist zwar vorhanden (wie bei anderen hilfsaktionen auch), aber überschaubar.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich weiss, dass das Sarkasmus ist. Trotzdem, wie kommst du zu so einer Bemerkung?
Ich reite ein bisschen auf 'toms Behauptung rum Crowdsurfer würden nur runterfallen oder sonstwie zu Schaden kommen wenn andere Leute mit voller Absicht dafür sorgen. ^^

Und was ist in der Situation deiner Meinung nach die sinnvollste Aktion?
Entweder blockieren oder abstürzen lassen, aber auf keinen Fall annehmen oder gar weiter reichen.

(...) Wollen wir mal kurz unterlassene Hilfeleistung einführen, denn das ist es genau dann, wenn man nicht hilft.
Die Pflicht zur Hilfeleistung endet u.a. an dem Punkt an dem das potentielle Risiko für den Helfer unzumutbar wird.

Fang bitte auch nicht von Gefahr für Dein eigenes Leib und Leben an, denn die ist zwar vorhanden (wie bei anderen hilfsaktionen auch), aber überschaubar.
Das sehe ich anders.
Die Situation ist de facto unkontrollierbar, und der Ausgang nicht abzusehen.

Aber wenn ein abstürzender Crowdsurfer tatsächlich so ungefährlich ist liegt eigentlich auch keine Notlage vor die Hilfeleistung meinerseits erfordern würde.

Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mal schauen was die Nachbarn so treiben... ^^

Pink Pop
zogg1v.jpg

Roskilde
5zjo68.jpg

Reading
lgsg7.jpg

Bukta
jkeopk.jpg

Øya
29d8v7m.jpg

(tbc)

Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Wir reden von einer Situation wo ein mir völlig unbekannter Mensch von ein paar mir anderen völlig unbekannten Leuten freiwillig durch die Gegend getragen wird und irgendwas geht schief.

Dazu sagen wir in Holstein: "Wennt se dat so hebben wöllt, wat geiht mi dat an?"

Und da kannst du jetzt reden, konstruieren, flehen, bitten, betteln oder Horrorszenarien entwerfen wie du willst, meine Einstellung wird sich nicht ändern.

Wie schon gesagt wurde, nicht jeder, der einen Crowdsurfer trägt, macht das freiwillig. Manche kommen entweder nicht schnell genug weg, oder sehen die größere Gefahr im Wegducken als im notgedrungenen Mitmachen.

Erstens hätte das "arme Schwein" den CS gar nicht erst annehmen sollen.

Zweitens ist eigentlich egal wem genau ich da nicht helfe, weil ich ein egoistischer Drecksack bin dem einfach wichtiger ist da nicht selber unter die Räder zu kommen.

(btw, dein Plan für das Scenario geht davon aus das die Aktion gelingt, und da bin ich nicht so optimistisch. ^^)

Auch hier wurde schon gesagt: Es ist, wenn mehrere eingreifen, sehr unwahrscheinlich, dass ernsthaft was passiert. Du kannst von außen kontrolliert eingreifen und den CS von der Seite packen. Du musst dich ja nicht unter ihn stürzen. Erfahrungsgemäß ist das schlimmste, was in den meisten Fällen passiert, dass du Körperkontakt mit einem anderen Menschen hast. Wenn dir das nicht passt: du bist auf einem Konzert, und offenbar ohnehin in einer Menschenmenge (sonst käme ja nie ein CS auch nur in deine Nähe).

Ich reite ein bisschen auf 'toms Behauptung rum Crowdsurfer würden nur runterfallen oder sonstwie zu Schaden kommen wenn andere Leute mit voller Absicht dafür sorgen. ^^

Wo wurde das behauptet?

Die Pflicht zur Hilfeleistung endet u.a. an dem Punkt an dem das potentielle Risiko für den Helfer unzumutbar wird.

Dann erklär mir bitte mal, wie wenn du, wie schon gesagt, nur seitlich des CS und nicht unter ihm bleibst, ein ernsthafter Risiko für dich besteht.

Das sehe ich anders.
Die Situation ist de facto unkontrollierbar, und der Ausgang nicht abzusehen.

Habe ich ja schon kommentiert.

Aber wenn ein abstürzender Crowdsurfer tatsächlich so ungefährlich ist liegt eigentlich auch keine Notlage vor die Hilfeleistung meinerseits erfordern würde.

So ist er eine Gefahr für den, auf den er stürzt. Wenn du hilfst ändert sich das.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63