Tatsächlich läuft es so ab.
keine Ahnung
Also ehrlich, jetzt hast du mich aber wirklich beschäftigt. Ich musste mir das tatsächlich mehrfach durchlesen und habe es dann sogar noch meiner Frau gezeigt, weil ein derart gerüttelt Maß an Idiotie und Dummheit weit außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt (schönen Gruß auch an deine liker).
Wie war das noch? Wenn meine App Montag Vormittag eine Meldung bekommt, dass ein Kontakt von mir am selben Montag positiv getestet worden ist [jedes Vorschulkind kann dir in wirklich einfachen Worten nachhaltig erklären, warum allein dies schon extremer Unsinn ist], dann denkt deiner Meinung nach die App also nach, und denkt und denkt und sagt schließlich zu sich selbst: „Hmm, der Kontakt wurde am Montag positiv getestet; es könnte aber auch sein, dass der schon am Samstag krank war, oder am Dienstag, oder…am besten schließe ich jetzt die Augen, zähle, bis ich Stopp! sage und entscheide mich dann für…Augenblick, das dauert etwas…Mittwoch!“ Junge, wo bekommst du nur solche tollen Gags her?
Und dein Kollege ist auch nicht schlecht: er ist der Meinung, dass die positiv Getesteten schon deshalb nicht wissentlich in Wacken waren, weil die ja auch erst dann wissen, dass sie positiv sind, wenn das in ihrer App steht. Tätä tätä tätä ... und Prost! Ich darf nicht vergessen, das noch zu liken!
Aber Spaß hin – Spaß her: Jetzt gibt’s noch mal Butter bei die Fische, also aufgemerkt und versuch zumindest mal, nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen:
Ich (!) wurde vor einigen Monaten an einem Freitag Vormittag routinemäßig PCR-getestet. Noch am gleichen Nachmittag wurde mir mitgeteilt, dass ich „positiv“ bin und ich habe daher sogleich den entsprechenden QR-Code eingescannt. Am darauf folgenden Montag bekam ich morgens einen Anruf vom Gesundheitsamt zwecks Abgleich der Daten, Ausspruch der Quarantäne etc. und wurde als Fall eingepflegt. Nur gut zwei Tage darauf, am Mittwoch Nachmittag, erschien bei den in Frage kommenden Leuten (z. B. meiner Frau) in deren Corona-Warn-App erstmals der Hinweis auf einen „Kontakt am Freitag…“, also insgesamt nach... ach, trainier mal dein Gehirn und rechne selbst.
In Kurzform:
1. Ich (und selbstverständlich meine Umgebung) wusste es definitiv ab Freitag Nachmittag.
2. Wenn ich am Freitag und/oder Samstag Abend trotzdem auf ein Konzert gefahren wäre, hätte ich damit zwar vorsätzlich billigend in Kauf genommen, dass Dritte gesundheitlich geschädigt werden, aber alles gut, keine Kontrolle und die Leute in meiner Nähe wären halt einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, also – wie die crowd surfer sagen – selber Schuld. Am Mittwoch [sorry, ich kann mir keine Zahl merken: wie viele Tage war das jetzt nach dem Test?] hätten sie dann erfahren, dass sie am Freitag bzw. Samstag „Kontakt…“ (mit oder ohne Folgen) hatten. Mit wem kann leider keiner nachvollziehen.
3. Ja, und genau das haben definitiv mehrere bis viele Leute auf Wacken gemacht. Wie viele genau kann natürlich niemand sagen. Du weißt aber: je heftiger und vor allem unsinniger das Dementi, desto mehr steckt dahinter. Bist du also vielleicht einer dieser Leute? Du kannst es mir ruhig sagen, wir sind hier ja ganz unter uns.
Ein möglicher Einwand wäre übrigens, dass man die Daten ja auch selbst online einpflegen kann, und dann geht es vielleicht zwei oder drei Tage schneller.
1. Nein, 2. Warum denn? Wenn jemand vorhat, in jedem Fall auf das Festival zu fahren ist es ihm doch völlig egal, wann andere von dem Kontakt mit ihm erfahren und 3. Geschenkt, denn wem hätte das geholfen? Den Leuten bei meinem fiktiven Konzertbesuch? Nö. Den Leuten in anderen realen Fällen? Auch nö. Selbst wenn es etwas bringen würde glaube ich schon aus Erfahrung nicht, dass das wirklich von signifikant vielen gemacht werden würde (meine Frau ist Rektorin an einer Grundschule; mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen – und nur, um Missverständnissen vorzubeugen: nicht die Kinder, sondern deren Eltern sind das Übel).
Da ist es weitaus wahrscheinlicher, dass ein bisher nur halbherzig praktiziertes Vorgehen letztlich vielleicht doch noch effektiv und erfolgreich ist:
1. Es wird weltweit zeitgleich in allen verfügbaren Medien verbreitet, dass sämtliche Maßnahmen fallen gelassen werden und ab sofort nur noch auf die Eigenverantwortlichkeit (!) der Menschen gesetzt wird.
2. Die Viren lesen, hören und/oder sehen das und lachen sich spontan tot.
Fall gelöst.
That´s it und Ciao