• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Nächstens werden als Schulungsaktion Lebkuchen verteilt
hSBpmxS.png

um auf die richtige Körperhaltung aufmerksam zu machen
Die haben Säuglinge im Brustbeutel. Das ist nicht zugelassen!

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Über uns wurde ein adipöser Sack ohne Körperspannung, mit Kilt und ohne Unterhose gereicht.

Echt, irgendwann langt's. Ich habe einfach keinen Bock, eine behaarte Ritze und verschrumpelte Genitalien vor die Nase gehalten zu bekommen, mit der Erwartung, dass ich bitte mit zupacken soll, damit der Typ nicht ungespitzt in dem Boden fährt. Irgendjemand hat es hier oder in einem der anderen Threads zum Thema geschrieben: das grenzt schon an sexuelle Belästigung.

Ich finde es kacke, dass da nichts unternommen wird. Ich hab genauso viel für mein Ticket bezahlt wie die Surfer und würde mir vielleicht gerne mal einen Auftritt weiter vorne stehend ansehen, aber diese Dauersurfer machen es einem nicht möglich.

Leider hat diese Surferei so überhand genommen, dass es keinen Spaß mehr macht. Ein paar Surfer pro Konzert, das wäre kein Ding und es würde sich auch keiner beschweren. Aber so?

Jetzt stehen wir halt immer hinten, schade drum.

Im Zweifel einfach paar Meter aus der Crowdsurfer Alley gehen. Klappt natürlich nicht immer, meist zeichnet sich aber ja doch eine gewisse Schneise ab.

• Like
Reaktionen: WOAnders

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Mir fehlen da auch eindeutig die Sachgründe. :o
Ich finde was da noch am ehesten als "Sachgrund" durchgeht, ist dass sowas wie ein Konzert halt ziemlich schnell ungeil wird, wenn man es zu sehr reglementiert.

Natürlich muss sowas in einem vernünftigen Rahmen laufen und ich sehe vollkommen ein, dass der bei den meisten Headlinern gerne überschritten wird. Ich glaube so, wie es das Rockharz handhabt ist der beste Weg, ggf. noch mit einem längeren Weg der einen zum Beispiel am Bokelrehmer Weg hinter der Party-Stage raus bringt. Da ist aber die Frage ob das realisierbar ist, ohne in den Produktionsbetrieb einzugreifen.

Aber ein komplettes Verbot fühlt sich dann doch falsch an. So ein bisschen wie Schnaps ohne Alkohol. Schmeckt dann einfach nur noch Scheiße! :ugly:

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Sorrownator

9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
besser gleich beim Check in gewichtsabgängige Bändchen verteilen
- für die leichten Mädchen
- für die schweren Jung's

wer mit dem falschen Bändchen Surven will, wird fallen gelassen und dient als Fußbank um besser sehen zu können ...
Des Weiteren ist der Passierschein A38 jederzeit mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.

Basti_N

23 Dez. 2021
176
196
58
41
Dieser Crowdsurfen Thread läuft nicht so pralle...viel zu wenig Aufregung.

Zum Thema: Wie jedes Jahr...manche mögen es nicht, andere finden es toll und nun?

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Zaghasth

Member
7 Aug. 2022
70
49
43
54
Dieser Crowdsurfen Thread läuft nicht so pralle...viel zu wenig Aufregung.

Zum Thema: Wie jedes Jahr...manche mögen es nicht, andere finden es toll und nun?

Na eben nen Kompromiss finden.. dürfte ja nicht so schwer sein. Bei Wind Rose hab ich mich gefragt, warum ich nicht ein Staff-Bändchen als Grabenschlampe habe...

jhab

Newbie
11 Aug. 2022
3
3
3
39
Auszug aus dem Festival ABC vom Rockharz 2022
Finde ich eine gute Regelung.
Wenn ich mir so die Kommentare hier durchlese, frage ich mich, warum die Leute nicht einfach zuhause livestream auf dem Fernseher schauen. Die nächste Forderung wird wohl sein, wie weit man den Kopf zur Musik auf und ab bwäewegen darf.

Ich kann nachvollziehen, dass bei manchen Acts das Crowdsurfen das "In ruhe Anhören" stört und manchmal auch körperlich anstrengend ist. Aber was denkt ihr wohin ihr angereist seid? Man kann sich immer geschickt positionieren oder den Hintermann bitten dich anzutippen, wenn jemand von oben angesurft kommt.

Ich bin kein Dauersurfer, aber 1-3 mal während des ganzen Festivals je nach Band und Stimmung, sind bei mir möglich. Teilweise fordern die Bands, die ihr gerade so ruhig wie möglich anhören wollt, selbst die Menge auf, mit crowdsurfing anzufangen. Warum buht ihr da nicht einfach ein bisschen laut?
Interessanterweise, nimmt man diese feindselige surferstimmung auf dem Gelände nicht wahr. Nur hier in den Foren.

Wie hart auch ein moshpit auszusehen mag, fand ich bisher nur rücksichtsvolle Menschen dort. Warum soll es beim crowdsurfing anders sein? Wenn mir nich nach moshpit Nähe ist, gehe ich zwei Reihen weg.

Bleibt zuhause oder stellt euch direkt vor das FoH oder Leinwandsäule, wen es euch so stark aneckt. Es ist immer noch live act mit um die 100k Besucher und keine Netflix-Doku auf der Couch.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Interessanterweise, nimmt man diese feindselige surferstimmung auf dem Gelände nicht wahr. Nur hier in den Foren.

Also ich hab die nassen Säcke bei den Paddyhats auch vor Ort angepöbelt.
Und antippen ist halt nicht mal nötig, wenn so wie da 4 hintereinander ankommen. Und das ist der Punkt wo es anfängt zu stören. Wenn du dich nichtmal mehr zur Bühne zurückdrehen kannst und 2cm vor dir den Pit hast, der auch bekümmert werden will

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Also ich hab die nassen Säcke bei den Paddyhats auch vor Ort angepöbelt.
Und antippen ist halt nicht mal nötig, wenn so wie da 4 hintereinander ankommen. Und das ist der Punkt wo es anfängt zu stören. Wenn du dich nichtmal mehr zur Bühne zurückdrehen kannst und 2cm vor dir den Pit hast, der auch bekümmert werden will

Auch für die Leute im Pit ist das krass nervig

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.927
40.084
170
Finde ich eine gute Regelung.
Wenn ich mir so die Kommentare hier durchlese, frage ich mich, warum die Leute nicht einfach zuhause livestream auf dem Fernseher schauen. Die nächste Forderung wird wohl sein, wie weit man den Kopf zur Musik auf und ab bwäewegen darf.

Ich kann nachvollziehen, dass bei manchen Acts das Crowdsurfen das "In ruhe Anhören" stört und manchmal auch körperlich anstrengend ist. Aber was denkt ihr wohin ihr angereist seid? Man kann sich immer geschickt positionieren oder den Hintermann bitten dich anzutippen, wenn jemand von oben angesurft kommt.

Ich bin kein Dauersurfer, aber 1-3 mal während des ganzen Festivals je nach Band und Stimmung, sind bei mir möglich. Teilweise fordern die Bands, die ihr gerade so ruhig wie möglich anhören wollt, selbst die Menge auf, mit crowdsurfing anzufangen. Warum buht ihr da nicht einfach ein bisschen laut?

Wie hart auch ein moshpit auszusehen mag, fand ich bisher nur rücksichtsvolle Menschen dort. Warum soll es beim crowdsurfing anders sein? Wenn mir nich nach moshpit Nähe ist, gehe ich zwei Reihen weg.

Bleibt zuhause oder stellt euch direkt vor das FoH oder Leinwandsäule, wen es euch so stark aneckt. Es ist immer noch live act mit um die 100k Besucher und keine Netflix-Doku auf der Couch.
In Pit gehste, weil du Bock auf ne Runde good friendly violent fun hast. Wer Unbeteiligte reinziehen will, bekommt ne Ansage. Crowdsurfer tragen ihren Spaß ausschließlich auf den Schultern, bzw. was halt drüber kommt, des restlichen Publikums aus. Ich hatte auf Festivals links neben der Bühne Surfer, rechts daneben auch und in der Mitte sowieso, vorne, hinten, egal. Mit Körpermaßen von 1,86/90 kann ich mich auch nicht rausmogeln, sondern muss jedes Mal den Betatscher spielen, der den Kartoffelsack weiterreicht oder einmal sogar ein ganzes Stück mit anderen getragen hat, weil der Fettsack den eher zierlichen Menschen vor uns die Brügel rausgeschmissen hätte. Das macht keinen Spaß. Zum Thema Antippen: Ja, ich finde es super toll, bei einem Konzert, bei dem ich einfach gepflegt abmeddln will, alle 30 Sekunden angetippt zu werden, mich umzudrehen, irgendwie zu versuchen den Menschen nicht fallen zu lassen, nur um gleich danach den Nächsten durchzureichen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Und bei Paddyhats und Freedomcall reden wir über liebevolle Pits. Bei anderen muss man ja noch ein bisschen mehr aufpassen und stabil stehen um nicht ständig auf der Nase zu liegen.

Ich muss aber sagen, dass sich relativ schnell mosh willige finden um die Pits. Meiner Erfahrung nach bildet sich schnell ein Ring/Mauer und kann kann auch ums Pit gut stehen. (Wenn man auch u.b. Mal verschnaufen muss)

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich muss aber sagen, dass sich relativ schnell mosh willige finden um die Pits. Meiner Erfahrung nach bildet sich schnell ein Ring/Mauer und kann kann auch ums Pit gut stehen. (Wenn man auch u.b. Mal verschnaufen muss)

Das kann sein. Bei Bands wie As i lay D., Slipknot und Co gehe ich nicht so nah dran, das kann ich nicht beurteilen. Die CapoeiraTänzer von früher haben mich da nachhaltig verstört :D