Crowdsurfer

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schade. Ich halte das Verbot trotzdem nicht für sinnvoll und auch nicht für verhältnismäßig.

Schöne Hardlinerdiskussion, beide Seiten tauschen hier spätestens seit dem Mittag nichts vernünftiges mehr aus. :D

Mal ein paar Fakten von meiner Seite:

Wenn ich crowdsurfen möchte, bitte ich die Umstehenden darum, mich hochzuheben. Wenn sie das nicht möchten, oder wenn mich auch Leute irgendwo nicht weitertragen wollen, kann und darf ich sie nicht dazu zwingen und muss das so akzeptieren. Ist allerdings noch nie vorgekommen - die Menge derer, die einen bereitwillig tragen und das sogar gern tun, ist ungleich größer als die der Kritiker (und kommt bitte nicht an und sprecht diesen Leuten die Intelligenz ab oder die Fähigkeit, eigene, für sich selbst sinnvolle Entscheidungen zu treffen).
Ich behalte eine Körperhaltung, die allen Tragenden das Unterfangen möglichst einfach macht.
Mein Stiefel oder sonst ein Körperteil ist noch nie bei irgendjemandem irgendwo unsanft gelandet. Sollte das geschehen, ist eine Entschuldigung fällig. Das merkt man.
Ich surfe nicht über und über verschlammt.
Ich surfe auch im Kilt, trage aber Unterwäsche.
Ich trage keine Gegenstände bei mir, die den Trägern gefährlich werden könnten.
Das Verhältnis der getragenen Crowdsurfer zu eigenen Crowdsurfinggängen ist immer größer als 20:1.
Vorne angekommen gilt der erste Blick der Band, danach der ersten Reihe - diese wird nicht abgeklatscht, um sich selbst als Held zu feiern, sondern ich bedanke mich regelmäßig für das Tragen.
Ich verzichte auf das Surfen, wenn sowieso schon viele Surfer unterwegs sind.
Ich achte darauf, wo ich bin, und kooperiere vorn mit den Secs, um es ihnen so einfach wie möglich zu machen.

Ein wenig mehr Rücksicht und Höflichkeit seitens der Surfer würde auch die Akzeptanz fördern. Pro Crowdsurfing ja - aber Leute, bitte tut nicht so, als wäre es Euer verbrieftes Recht, den anderen über die Köpfe zu tanzen - es ist ein Privileg, das einem die Menge gewährt, für das man demütig und dankbar sein sollte.

War nicht gegen dich persönlich Rudi, weisst du. ;)
Fakt ist dass es in Belgien/Niederlande nicht mehr erlaubt ist.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Schöner Vortrag,
aber du dürftest wohl selber wissen das geschätzte 99,97% der aktiven CS-ler dazu entweder nicht in der Lage oder nicht Willens sind - und daran wird sich auch nichts ändern.

Das Stilmittel der Übertreibung. :D
Markier Deinen Beitrag bitte mit den Worten "Zahlen sind aus der Luft gegriffen". ;)

Nein, ich behaupte mal, ein Gutteil weiß es nicht besser. Hatten wir dieses Jahr. Ein Typ, kaum 70kg schwer, nicht verschlammt nix. Hing wie ein nasser Sack da. Den haben wir runtergezogen und ihm erklärt wie's geht, weil alle mit ihm Probleme hatten. Er hat sich nett bedankt, dann haben wir ihn wieder hochgehoben, da hat er nicht mal nach gefragt. Und siehe da, plötzlich ging's wie geschmiert.

Ich glaube, die meisten würden gar nicht meinen, dass es viele Leute gibt, die das stört. Ich glaube auch, die Menge derer, die dem positiv gegenüberstehen, ist sehr viel größer, als es hier den Anschein macht.

War nicht gegen dich persönlich Rudi, weisst du. ;)
Fakt ist dass es in Belgien/Niederlande nicht mehr erlaubt ist.

Weiß ich, Leo. :D
Danke für deine Aufklärung. Ich hatte das auch nicht als üble Rede aufgefasst. Man kann das halt so und so sehen, und wenn die Entscheidung in den Beneluxländern so war, dann ist das so. Fakt. :D

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das Stilmittel der Übertreibung. :D
Markier Deinen Beitrag bitte mit den Worten "Zahlen sind aus der Luft gegriffen". ;)
Eigentlich entspricht das ziemlich genau meiner subjektiven Wahrnehmung. ;)

Ausreichende Körperspannung & kein Rumgezappel & nicht versifft ohne Ende & kein unnötiges Gebommel wie bsp. Methorn oder Bierhumpen am Gürtel & keine nietenbestickten Accessoires ?
Das erlebe ich so eigentlich bestenfalls mal wenn der Sänger einer Band Stagediven geht... ^^

\edit
Stagediver kommen aber wenigstens von vorne...

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eigentlich entspricht das ziemlich genau meiner subjektiven Wahrnehmung. ;)

Ausreichende Körperspannung & kein Rumgezappel & nicht versifft ohne Ende & kein unnötiges Gebommel wie bsp. Methorn oder Bierhumpen am Gürtel & keine nietenbestickten Accessoires ?
Das erlebe ich so eigentlich bestenfalls mal wenn der Sänger einer Band Stagediven geht... ^^

Subjektiver Eindruck, genau.
Ich kann das jetzt nicht wirklich mit Zahlen widerlegen, die auf mehr als subjektiver Wahrnehmung beruhen.

Nimm meinen langen Beitrag auch als an die Crowdsurfer-Fraktion (u.a. als Appell) gerichtet an. Dann wird ein wesentlich besser passender Schuh draus als dieses extremistische Pro-Contra-Gesabbel.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Ich glaube auch, die Menge derer, die dem positiv gegenüberstehen, ist sehr viel größer, als es hier den Anschein macht.

Wäre das Forum repräsentativ, wäre es bei Auftritten von Doro auch seit Jahren menschenleer vor der Bühne (abgesehen von ein paar Notgeilen, die sich noch immer einen auf die runterholen)

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Schade. Ich halte das Verbot trotzdem nicht für sinnvoll und auch nicht für verhältnismäßig.

Schöne Hardlinerdiskussion, beide Seiten tauschen hier spätestens seit dem Mittag nichts vernünftiges mehr aus. :D

Mal ein paar Fakten von meiner Seite:

Wenn ich crowdsurfen möchte, bitte ich die Umstehenden darum, mich hochzuheben. Wenn sie das nicht möchten, oder wenn mich auch Leute irgendwo nicht weitertragen wollen, kann und darf ich sie nicht dazu zwingen und muss das so akzeptieren. Ist allerdings noch nie vorgekommen - die Menge derer, die einen bereitwillig tragen und das sogar gern tun, ist ungleich größer als die der Kritiker (und kommt bitte nicht an und sprecht diesen Leuten die Intelligenz ab oder die Fähigkeit, eigene, für sich selbst sinnvolle Entscheidungen zu treffen).
Ich behalte eine Körperhaltung, die allen Tragenden das Unterfangen möglichst einfach macht.
Mein Stiefel oder sonst ein Körperteil ist noch nie bei irgendjemandem irgendwo unsanft gelandet. Sollte das geschehen, ist eine Entschuldigung fällig. Das merkt man.
Ich surfe nicht über und über verschlammt.
Ich surfe auch im Kilt, trage aber Unterwäsche.
Ich trage keine Gegenstände bei mir, die den Trägern gefährlich werden könnten.
Das Verhältnis der getragenen Crowdsurfer zu eigenen Crowdsurfinggängen ist immer größer als 20:1.
Vorne angekommen gilt der erste Blick der Band, danach der ersten Reihe - diese wird nicht abgeklatscht, um sich selbst als Held zu feiern, sondern ich bedanke mich regelmäßig für das Tragen.
Ich verzichte auf das Surfen, wenn sowieso schon viele Surfer unterwegs sind.
Ich achte darauf, wo ich bin, und kooperiere vorn mit den Secs, um es ihnen so einfach wie möglich zu machen.

Ein wenig mehr Rücksicht und Höflichkeit seitens der Surfer würde auch die Akzeptanz fördern. Pro Crowdsurfing ja - aber Leute, bitte tut nicht so, als wäre es Euer verbrieftes Recht, den anderen über die Köpfe zu tanzen - es ist ein Privileg, das einem die Menge gewährt, für das man demütig und dankbar sein sollte.

Ein schöner Beitrag.
Ich würde ihn gerne in die Reihe "Moderne Mythen und Legenden" aufnehmen, denn mit der Realität hat er nichts zu tun.
Wenn das so wie beschrieben laufen würde, würde ja diese Diskussion nicht führen.
Stattdessen schlagen wir uns mit Schwachköpfen rum, die ihr "Recht auf Surfen" einfordern.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Man muss halt immer beide Seiten betrachten, stimme da MetallKopp zu.

Bin gegen ein komplettes Verbot, muss aber auch sagen, dass die Gefahr durch Crowd-Surfen trotz aller umstände nicht gebannt werden kann. Mir ist es vor 2 Jahren mal passiert, dass ich normal hochgehoben wurde (Kopf voran, ordentliche Körperspannung, ca. 70kg, 187cm). Irgendwie hat mich die Menge dann gedreht, sodass ich ungewollt mit den Füßen voran bin, irgendwo ziemlich weit vorne meinten dann ein paar Assis mich durch die Gegend schmeißen zu müssen. Dadurch hat dann als logische Konsequenz jemand in der 3ten oder 4ten Reihe meinen Schuh (kein Stahlkappen-Stiefel aber immer noch scheiße genug) in den Nacken bekommen. :(

Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, was dass angeht. Ja es war mein Fehler, da ich der Surfer war :(. Aber sobald du oben bist und dich dort ordentlich verhälst, bist du den Leuten unter dir ausgeliefert. Und auch die können Fehler machen ....
Konsequenz, seitdem surfe ich so gut wie gar nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ein schöner Beitrag.
Ich würde ihn gerne in die Reihe "Moderne Mythen und Legenden" aufnehmen, denn mit der Realität hat er nichts zu tun.
Wenn das so wie beschrieben laufen würde, würde ja diese Diskussion nicht führen.
Stattdessen schlagen wir uns mit Schwachköpfen rum, die ihr "Recht auf Surfen" einfordern.

Blödsinn.

Das ist weder Mythos noch Legende, das entspricht meinem eigenen Verhalten als Crowdsurfer.

Ja, ich surfe. Gelegentlich. Und genauso rosa blumig mit Sternchen, wie ich das beschrieben habe.

Hier schlägt sich Hardliner A mit Hardliner B. Holzköpfe beim Revierkampf.

Kayser

6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Ich sollte auch einem "hoch" helfen, wir standen aber weiter links und zwischen den Leuten war überall noch 2 Meter Platz. Da hab ich ihm höflich gesagt er soll weiter nach vorne gehen. Wollte der nicht verstehen und hat gleich den nächsten gefragt. Ich glaube er hat ihm dasselbe erzählt :ugly: Dann isser endlich weiter gegangen und siehe da, dann hats auch mit dem hochheben geklappt.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Blödsinn.

Das ist weder Mythos noch Legende, das entspricht meinem eigenen Verhalten als Crowdsurfer.

Ja, ich surfe. Gelegentlich. Und genauso rosa blumig mit Sternchen, wie ich das beschrieben habe.

Hier schlägt sich Hardliner A mit Hardliner B. Holzköpfe beim Revierkampf.

Nein, wir streiten uns nicht.
Wenn du ankommst gehe ich beiseite, deal with it.
Ich hab dich nicht gebeten da hoch zu gehen, nicht mein Problem ob, wann, wo und wie du da wieder runter kommst und was dazwischen passiert.
Aber geh mir nicht auf die Nüsse, wenn du da oben bist.
Und nimm nicht an das dir irgendjemand der schonmal einen Tritt in den Nacken und oder einen Bierkrug in die Fresse bekommen hat.deine rührselige Geschichte vom dankbare-devoten Surfer abnimmt, Für den seid ihr einfach nur blöde arrogante Wixer, die auf Kosten anderer ein zweifelhaftes Vergnügen suchen.
Und nichts was du an vermeintlicher Rechtfertigung bringst kann daran was ändern.
Und Nie vergessen.. Du willst was von den anderen, nicht umgekehrt
Mach die Probe aufs Exempel.
Stell einen Surfer und einen Nichtsurfer nebeneinander.
Der erste sagt zum zweiten "Trag mich", der zweite sagt "Nein"
Wer gewinnt?

Fena

6 Aug. 2011
106
0
61
nrw
ein komplettes verbot wäre übertrieben würden die leute mal ne körperspannung halten und mal vorher auf die waage steigen ><
einer von den deppen ist mir in den rücken gefallen da die männer den nit gehalten bekommen haben und danach durft ich schmerztabletten nehmen und war kaum in der lage ein konzert noch komplett zu stehen, bei rammstein hat ich dank der schmerztabletten die ja nötig waren dann magenprobleme, das festival war dnenoch gut nur das hätte einfach nicht sein müssen.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Und nimm nicht an das dir irgendjemand der schonmal einen Tritt in den Nacken und oder einen Bierkrug in die Fresse bekommen hat.deine rührselige Geschichte vom dankbare-devoten Surfer abnimmt.

Ist mir auch schon passiert und:

Für den seid ihr einfach nur blöde arrogante Wixer, die auf Kosten anderer ein zweifelhaftes Vergnügen suchen.
Und nichts was du an vermeintlicher Rechtfertigung bringst kann daran was ändern.

,trotzdem seh ich die Sache nicht so engstierig, sondern etwas differenzierter.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Nein, wir streiten uns nicht.
Wenn du ankommst gehe ich beiseite, deal with it.
Ich hab dich nicht gebeten da hoch zu gehen, nicht mein Problem ob, wann, wo und wie du da wieder runter kommst und was dazwischen passiert.
Aber geh mir nicht auf die Nüsse, wenn du da oben bist.
Und nimm nicht an das dir irgendjemand der schonmal einen Tritt in den Nacken und oder einen Bierkrug in die Fresse bekommen hat.deine rührselige Geschichte vom dankbare-devoten Surfer abnimmt, Für den seid ihr einfach nur blöde arrogante Wixer, die auf Kosten anderer ein zweifelhaftes Vergnügen suchen.
Und Nie vergessen.. Du willst was von den anderen, nicht umgekehrt
Mach die Probe aufs Exempel.
Stell einen Surfer und einen Nichtsurfer nebeneinander.
Der erste sagt zum zweiten "Trag mich", der zweite sagt "Nein"
Wer gewinnt?

Ja, du bist ein Egoist, der anderen, vermeintlichen Egoisten, den Spaß verwehren will.
Ich Surfe wie gesagt nicht selber, mir macht das Tragen anderer allerdings selber irre Spaß.
All dein Gejammer wird auch nichts daran ändern, dass du hier nichts erreichen wirst.
Du heulst rum, bringst deine subjektive Meinung als angebliche Argumente vor, in einer "Diskussion", die niemals eine solche sein wird.
Das einzige, das du (und alle, die sich auf dein Niveau begeben) erreichst, ist, dich zumindest in meinen Augen, als lächerlich über kindisch bis dämlich zu präsentieren.
Wenn dir das so viel Freude bereitet, dann wünsche ich dir noch viel Spaß dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.