Croudsurfer

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
NAja..der grösste Deutsche Brillenglasrohlinghersteller ( Schott ) unter anderem für Zeiss und weitere Namenhafte Brillenglasvertreiber hat in den letzten Jahren derbe Produktionseinbußen und somit 3 Tropfenwannen abgeschaltet...Kunststoff ist da schon immer weiter auf dem vormarsch, wobei das Glas aber auch immer Bruchfester wird ;)
Einige Vorzüge kann Kunststoff allerdings nicht bieten so das Glas wohl niemals komplett aus der Brille verschwinden wird..ich selber halte auch nichts von Kunststoffgläsern...

Ich hatte bisher nur Kunststoffgläser, vielleicht mal Glas in meiner ersten Brille in der Grundschule. Aber mich kotzt das ständige verkratzen, egal wie sehr man auch aufpasst an. Meine nächsten Gläser werden wieder ihrem Namen gerecht.

JoeChilango

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
Einige Vorzüge kann Kunststoff allerdings nicht bieten so das Glas wohl niemals komplett aus der Brille verschwinden wird..ich selber halte auch nichts von Kunststoffgläsern...

Gewicht!

Ich hab hier ordentlich Minusdioptrien plus Hornhautverkrümmung, das bedeutet viel Material.

Hab mir mal bei nem Billigheimer (eyes+more) ne Sonnebrille mit Glas machen lassen. Konnteste machen, was Du wolltest, die kannte nur eine Richtung: nach unten. 90 Euro für die Füße...

Jetzt für ein Vielfaches mit Kunststoff: Alles tutti, und ich seh aus wie Ozzy :D

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
-9 und -9.5
Kontaktlinsen rulen.

Jo, hab auch -8.5 und Kontaktlinsen. Grund dafür war, dass bei einem Kreator-Konzert (war damals 16) meine Brille den Pit nicht überlebt hat. Danach musste ich 2 Stunden Heimfahrt antreten, du weisst ja wie viel man dann sieht. Seither nur noch Kontaktlinsen, hab nicht mal eine Brille für am Abend oder für den Notfall :D

Jida

3 Aug. 2014
109
0
61
grossteil der brillen ist aus glas, weil es dünner und günstiger als kunststoff ist. ausserdem verfärbt es nicht wie kunststoff nach ein paar jahren. :o

Hm, ok, kann sein. Ich kenne allerdings fast nur Brillenträger mit Kunstoffgläsern...:confused:
Ich ziehe auch Kunststoff vor. Es ist deutlich leichter und mit Spezialschliff relativ dünn. Das könnte Glas bei ordentlich Minusdioptrien und vor allem ziemlicher Hornhautverkrümmung gar nicht leisten. Außerdem splittert es beim Kaputtgehen nicht. Und ich mag keine Splitter in den Augen.

Ich habe allerdings statt Ersatzkontaktlinsen (vertrag eh keine), immer eine Ersatzbrille dabei. Billigeres Gestell, aber selbe Sehstärke.

Afaik ist der einzige Vorteil von Glas, dass es nicht so verfärbt. Und dass es wohl auch etwas günstiger ist. Aber wofür gibts Krankenkassen, die auch über 18 die Brille im Tarif haben ;)

JoeChilango

14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
-9 und -9.5
Kontaktlinsen rulen.

Reschpeggd :D

Kontaktlinsen hatte ich mal, als Monatslinsen grad der neueste Schrei waren.
So gegen 1995 war das.

Grade die neue 6-Monats-Packung für'n Schweinegeld angefangen, zack, hatte ich rote Augen, ab zum Arzt. Die meinte nur "raus damit, dann is alles gut", so war's dann auch, nich mehr vertragen, die Dinger.

Ob ich irgendwann mal nach 20 Jahren wieder nen Versuch starte? <grübl>

Aber wenn, dann erst, wenn ich wieder andere Werte hab. Hab vor 10 Monaten erst 650 Tacken für zwei Brillen gelatzt :D

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Also ich trage seit...hm..vielleicht 10 Jahren Linsen, vielleicht auch etwas weniger. Ich merke schon, dass sich, jedenfalls bei meinen, viel getan hat. Ursprünglich nur für den Sport und Konzerte (dh. max 3-4 Std, eher weniger und danach extrem trockene oder juckende Augen) trage ich meine Linsen mittlerweile auch im Alltag hin und wieder, ohne jegliche Probleme. Selbst wenn man in Wacken mal vergisst die Dinger abends rauszunehmen kann ich die noch am nächsten Tag drin lassen, ein hoch auf moderne Materialen (jaja, soll man nicht, ich weiß -.-)
Kann mir auch vorstellen, mich irgendwann lasern zu lassen, ohne Brille den Alltag zu bestreiten ist schon geil

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jo, hab auch -8.5 und Kontaktlinsen. Grund dafür war, dass bei einem Kreator-Konzert (war damals 16) meine Brille den Pit nicht überlebt hat. Danach musste ich 2 Stunden Heimfahrt antreten, du weisst ja wie viel man dann sieht. Seither nur noch Kontaktlinsen, hab nicht mal eine Brille für am Abend oder für den Notfall :D

Bei sowas ist ein Sportband einfach Pflicht.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch

Achso, ich verstehe. Hätte aber trotzdem nichts genützt, hab eine Schulter gegen den Kopf bekommen und dann war sie futsch. Aber das war halt irgendwie mein viertes Metalkonzert und das erste "härtere" davon. War halt noch etwas blauäugig :D

Allerdings habe ich die Brille damals auch zum Fussballspielen und generell zum Sport getragen und ist nie etwas passiert. Ohne Brille seh ich ja nix, Linsen hatte ich noch nicht und auf etwas wie ein Sportband wäre ich nie gekommen :D

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.737
128
33
Leverkusen
Achso, ich verstehe. Hätte aber trotzdem nichts genützt, hab eine Schulter gegen den Kopf bekommen und dann war sie futsch. Aber das war halt irgendwie mein viertes Metalkonzert und das erste "härtere" davon. War halt noch etwas blauäugig :D

Allerdings habe ich die Brille damals auch zum Fussballspielen und generell zum Sport getragen und ist nie etwas passiert. Ohne Brille seh ich ja nix, Linsen hatte ich noch nicht und auf etwas wie ein Sportband wäre ich nie gekommen :D

Naja, je nachdem, wie du getroffen wurdest, hätte es geholfen.
Da ich schon ein paar mal Hände, Ellenbögen und Schultern wirklich ins Gesicht, meist etwa dort wo die Brille sitzt, bekommen habe, bin ich froh, noch ohne Brille im Pit zurechtzukommen (-4,75 auf beiden Augen), und sie im Brillenetui verstauen zu können. Dadurch seh ich zwar dann von der Band nicht viel, aber was interessiert mich das, wenn die Musik gut und der Pit heftig ist.