Coronavirus und die Folgen/Vorbereitungen/consequences and preparations

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Das Oktoberfest 2021 ist abgesagt. Jetzt dürfte die Absage fürs WOA sicher auch bald folgen.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Nu kann es abgesagt werden. Oder gibts für Wacken eine Sondergenehmigung für das Stattfinden schon vor dem 02.08.21?
 

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Nu kann es abgesagt werden. Oder gibts für Wacken eine Sondergenehmigung für das Stattfinden schon vor dem 02.08.21?
Nach gestrigem, vom Bundesland Schleswig-Holstein veröffentlichen Stufenplan, dürfte Wacken nicht in der aktuellen Form stattfinden. Der Stufenplan gilt erst einmal bis Mitte Juni.

  • deutlich unzureichend einhaltbare Abstände, freie Aktivität, wechselndes/ z.T. unbekanntes Publikum -> Nicht erlaubt
  • unzureichend einhaltbare Abstände, freie Aktivität, festes/ bekanntes Publikum -> Veranstaltung außen bis 500 Personen erlaubt (zusätzliche Auflagen)
  • überwiegend einhaltbare Abstände, freie Aktivität, wechselndes/ z. T. unbekanntes Publikum -> Veranstaltung außen bis 2500 Personen erlaubt (zusätzliche Auflagen)
  • einhaltbare Abstände, beschränkte Aktivität, festes/ bekanntes Publikum -> Veranstaltung außen bis 2500 Personen erlaubt (zusätzliche Auflagen)

https://www.schleswig-holstein.de/D...l2021/II/210527_veranstaltungsstufenplan.html
https://www.schleswig-holstein.de/D...sstufenkonzept.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Persönlich halte ich es für unrealistisch, dass Schleswig Holstein Mitte Juni von 2500 Personen auf 70000 Personen lockern wird.
 

Final

Newbie
8 Nov. 2017
22
14
18
Ich bin mir auch ziemlich sicher das Wacken abgesagt wird, was ich extrem bedauere.

Offen gestanden muss aber auch endlich eine offizielle Antwort her. Ein Drittel der Besucher (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt) kommt von außerhalb und muss planen. Ich persönlich glaube für die ist es eh zu spät. (z.B. Flüge usw.)

Meine persönliche Meinung: Absage steht fest es geht jetzt um die Antworten: Was ist mit den Tickets, wie wird die Verlängerung geregelt usw.


Nix für ungut Jungs, aber haut rein und gibt Klarheit, ist für uns auch nicht leicht.
 

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
89
65
63
Nach gestrigem, vom Bundesland Schleswig-Holstein veröffentlichen Stufenplan, dürfte Wacken nicht in der aktuellen Form stattfinden. Der Stufenplan gilt erst einmal bis Mitte Juni.

in das Konzept kann man leider vieles reininterpretieren. Am Montag nach Wacken also dem 02.08. kannst du ein Außenfestival mit unbegrenzter Anzahl an Teilnehmer veranstalten. Natürlich nur nach Genehmigung der Landesregierung. 02.08. ist auch als spätestens definiert und kann wie dort beschrieben vor- wie auch nach hinten verlegt werden. Passen die Zahlen und gibt es ein Go der Landesregierung dann kann man das Datum auch auf den 28.07. vorverlegen. Natürlich alles mit dem Riskio behaftet es kurzfristig absagen zu müssen weil irgendwelche Mutationen hier wüten ...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.882
74.918
168
Hansestadt
Ein Drittel der Besucher (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt) kommt von außerhalb und muss planen.
Ich glaube, es sind deutlich mehr Leute, die von außerhalb kommen.:confused:

Nix für ungut Jungs, aber haut rein und gibt Klarheit, ist für uns auch nicht leicht.
Ja, diese Ungewissheit ist schon furchtbar nervenaufreibend, wenn man nicht weiß, ob so eine große Party in Pandemiezeiten stattfinden wird.:uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

Final

Newbie
8 Nov. 2017
22
14
18
Ich glaube, es sind deutlich mehr Leute, die von außerhalb kommen.:confused:


Ja, diese Ungewissheit ist schon furchtbar nervenaufreiben, wenn man nicht weiß, ob so eine große Party in Pandemiezeiten stattfinden wird.:uff:

Ja stimmt, Wacken ist der Nabel, aber es gibt Leute die Flüge und Zugtickets buchen müssen und Besucher außerhalb von Deutschland... ggf. andere Risikoklasse....

Und nach durchsicht von diesen Konzept, ggf habe ich das ja auch nicht verstanden aber da steht : Maskenpflicht. (ab 2.8.)

Jetzt mal ganz realistisch, die 3 min zwischen 2 Bier die Maske aufsetzen ist ja wohl eine Lachnummer.

Die Signatur von Quark ist da schon vielsagend ;-)

Haut rein..... Just my 2 ct
 

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
89
65
63
Jetzt mal ganz realistisch, die 3 min zwischen 2 Bier die Maske aufsetzen ist ja wohl eine Lachnummer.

bitte das gesamte Konzept lesen inkl. Fussnoten ... auch da gibt es wieder vieles was offen ist und je nach Konzept

Niemand kann aktuell jemanden aus Brasilien, Mexiko oder auch England eine Garantie geben, dass überhaupt eine Einreise möglich ist. Den Leuten kann man nur eine kulante Lösung zur Wandlung des Tickets anbieten.

Für mich weiter alles offen. Ich bin mir sicher, dass die Jungs eine faire und gute Lösung schaffen werden.
 

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Das „Taubertal Festival 2021" mit ca. 20.000 Besuchern im August, wurde gestern jetzt auch abgesagt und auf 2022 verschoben:

Wir haben lange gehofft, dass unser später Termin im Festivalkalender, die Entwicklung der Inzidenzen und die fortschreitenden Impfkampagne das Taubertal-Festival 2021 vor einer Absage bewahren", heißt es in der Mitteilung, in der die Absage offiziell verkündet wird. Trotz Hygienekonzept kann aktuell keine Sicherheit für ein unbeschwertes Festivalwochenende geboten werden