Coronavirus und die Folgen/Vorbereitungen/consequences and preparations

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival / Questions about the fest" wurde erstellt von seefahrer, 09. März 2020.

1. Blake

Blake Schnucki

Bei der ärztlichen Untersuchung bevor ich meine Ausbildung als Chemielaborant angefangen habe musste ich auch einen Drogen und Alkoholtest machen.

2. pauli

pauli Member

Drogen- und Alkoholtests sind nur zulässig, wenn auch die Frage danach zulässig wäre; wenn also die vom Bewerber angestrebte Tätigkeit zwingend voraussetzt, dass dieser nicht alkohol- oder drogenabhängig ist (z.B. Piloten, Lokführer, Busfahrer, Waffenträger).

3. Alkrocker

Alkrocker W:O:A Metalhead

ist überall das selbe Prinzip. Die Bank macht auch eine Schufa Abfrage und wird hier Daten die für ihre Dienstleistung relevant sind anfragen. Dies wird aber vorher von dir erlaubt.
    In Zeiten einer globalen Pandemie, kann es im Sinne des Veranstalters sein eine solche impfpflicht für Besucher in seinen Hygieneplan einzusetzen. Damit er diese überhaupt durchführen kann. Und dann ist es an dir zu sagen ja oder nein. Es zwingt dich keiner dazu deine Daten preiszugeben. Wenn du es aber nicht tust bist du von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Daenerys und White-Knuckles gefällt das.
  4. Blake

Blake Schnucki

Meinst du das interessiert den AG?
    Bayer wurde für diese Geschichte schon 2002 mit dem Big Brother Award ausgestattet. Das war ein paar Jahre vor meiner Ausbildung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Brother_Awards#2002

5. egget

egget Member

Ein passender ...

6. Quark

Quark Der Beste

Nou, nee! :rolleyes:

7. Nergal1444

Nergal1444 W:O:A Metalhead

Ein völlig überzogener Vergleich. Es geht nicht um eine DNA Analyse, sondern die Information ob eine Impfung erfolgt ist, oder nicht. Was daran so extrem sensibel ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. In meinem Impfausweis kann man keinerlei Rückschlüsse auf meine Krankengeschichte ziehen, sondern nur sehen dass ich gegen alles mögliche geimpft bin. Hinweise auf erfolgte Fernreisen mit erforderlichen Impfungen kann man prinzipiell auch daraus ableiten, aber auch das sehe ich nicht als Geheimnis an. Wenn dir das zu sensible Daten sind (das ist ja letztlich immer eine individuelle Sichtweise), dann hast du die Wahl nicht zu einer Veranstaltung zu gehen, wenn du dort den Impfausweis vorlegen mußt. Wenn ich in bestimmte Länder reisen will, muß ich auch Impfungen belegen und Dokumente am Zoll oder beim Flugsteig vorlegen. Oder wenn ich mit Kindern nach Südafrika will, brauche ich eine Geburtsturkunde die am Flieger kontrolliert wird. Wenn ich das nicht will, muß ich zu Hause bleiben.

Ich bin nicht für Privilegien für Geimpfte (ich werde mich impfen lassen), aber ich kann es verstehen dass Veranstalter ihr Hausrecht nutzen und bestimmte Auflagen erteilen. ZB darf man bei einigen Clubs mit Konzertbühne erst ab 16 oder 18 rein, bei anderen auch jünger (mit Erziehungsberechtigtem). Auch das ist Hausrecht mit dem ich als Besucher mit Nachwuchs leben muß.

Interessanter fände ich die Frage, wenn man irgendwo nur als Geimpfter rein darf, was ist dann mit Minderjährigen für die es (noch) keinen zugelassenen Impfstoff gibt? Als Erwachsener kann ich mich entscheiden und muß mit den Konsequenzen leben. Es ist klar, dass das (noch) niemand beantworten kann.

8. Doc Rock

Doc Rock Master of the Wind einer Dirne

An den Studien für die Zulassung von Impstoffen für Kinder wird gearbeitet, bisher gibt es dafür schlicht noch nicht genug Daten. Bis Konzerte überhaupt wieder zur Debatte stehen, ist stark davon auszugehen, dass es auch Impfstoffe und Impfangebote für Kinder gibt.

9. WOAnders

WOAnders W:O:A Metalmaster

Ich denke, solange die Mehrheit von potentiellen Konzert- und Festivalbesuchern in der entsprechenden Altersklasse (ich sag jetzt mal so wie wir :)) noch nicht mal die Chance hat sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden, braucht man doch über deren Nachweis noch gar nicht nachdenken.

maladus und White-Knuckles gefällt das.
  10. TheBlind

TheBlind Member

bis wir ALLE (bzw. die, die sich impfen lassen wollen) durchgeimpft sind, werden wir die übernächste Bundesregierung haben :ugly:

11. egget

egget Member

Und warum nicht?

12. Quark

Quark Der Beste

Weil ich noch immer meine Freiheit habe, das zu tun was ich will. Dafür brauche ich werer ein Auto, noch den Führerschein.
    Und das könnte bei den Impfgegner wohl anders gehen!

13. egget

egget Member

Es ging jetzt nicht um die Impfgegner, sondern um den (wahrscheinlich geringen) Teil der Menschen, die sich nicht impfen lassen können (weil Allergie oder Aufgrund anderer Medikation). Wenn also ein Impfnachweis Voraussetzung für z.B. ein Konzertbesuch wird (wie einige minderbehirnte es in den Raum geworfen haben), so müssen auch diese nicht-geimpften draussen bleiben.
    Darauf bezog sich mein Vergleich.

14. Quark

Quark Der Beste

Mit den Varianten an Impfstoffen, weiß ich nicht, ob es möglich ist, i'wie allergisch für so'n Impfstoff zu sein. Mit anderen medizinischen Situationen, weiß ich das ebenfalls nicht. Aber meien Sehbehinderung ist wie sie is, und hat mich noch nie beschränkt.
    Dazu: Ich bin kein Arzt. Ich weiß nicht, ob das was ich sage auch stimmen kann, und du damit doch recht haben könntest. Aber das wird alles sicher untersucht. Von schwangeren Frauen weiß ich allerdings dass sie besser NICHT geimpft werden sollen, aber das ist natürlich eines Tages zu Ende.
    Aber das gilt auch für einige Sichtbehinderungen, oder andere Behinderungen, for that matter.

Enfin soit. Et is so wie et is.

15. Rockerbock

Rockerbock Newbie

Gerade auf Tagesschau.de....
    11:12 Uhr
    Sieben große Open-Air-Festivals abgesagt
    Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen auch in diesem Jahr aus.
    Das teilte das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live mit.
    Das betrifft die Veranstaltungen "Deichbrand", "Hurricane", "Southside", "Rock am Ring", "Rock im Park", "SonneMondSterne" und "Greenfield". Wer schon ein Ticket gekauft habe, könne dies 2022 nutzen.

Diese Seite empfehlen