Ein völlig überzogener Vergleich. Es geht nicht um eine DNA Analyse, sondern die Information ob eine Impfung erfolgt ist, oder nicht. Was daran so extrem sensibel ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. In meinem Impfausweis kann man keinerlei Rückschlüsse auf meine Krankengeschichte ziehen, sondern nur sehen dass ich gegen alles mögliche geimpft bin. Hinweise auf erfolgte Fernreisen mit erforderlichen Impfungen kann man prinzipiell auch daraus ableiten, aber auch das sehe ich nicht als Geheimnis an. Wenn dir das zu sensible Daten sind (das ist ja letztlich immer eine individuelle Sichtweise), dann hast du die Wahl nicht zu einer Veranstaltung zu gehen, wenn du dort den Impfausweis vorlegen mußt. Wenn ich in bestimmte Länder reisen will, muß ich auch Impfungen belegen und Dokumente am Zoll oder beim Flugsteig vorlegen. Oder wenn ich mit Kindern nach Südafrika will, brauche ich eine Geburtsturkunde die am Flieger kontrolliert wird. Wenn ich das nicht will, muß ich zu Hause bleiben.
Ich bin nicht für Privilegien für Geimpfte (ich werde mich impfen lassen), aber ich kann es verstehen dass Veranstalter ihr Hausrecht nutzen und bestimmte Auflagen erteilen. ZB darf man bei einigen Clubs mit Konzertbühne erst ab 16 oder 18 rein, bei anderen auch jünger (mit Erziehungsberechtigtem). Auch das ist Hausrecht mit dem ich als Besucher mit Nachwuchs leben muß.
Interessanter fände ich die Frage, wenn man irgendwo nur als Geimpfter rein darf, was ist dann mit Minderjährigen für die es (noch) keinen zugelassenen Impfstoff gibt? Als Erwachsener kann ich mich entscheiden und muß mit den Konsequenzen leben. Es ist klar, dass das (noch) niemand beantworten kann.