Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Find ich gut, hab da sehr gute Erfahrungen auf RAR gemacht, die das übrigens auch erst 2 Wochen vorher angekündigt haben.
Wo ist denn das Problem? Wie lange Vorlauf braucht ihr denn für sowas? Es ändert sich doch nicht wenn ihr es schon vor 3 Monaten gewusst hättet.
Ich hätte mir kein Schließfach für mein Bargeld nachts gemietet. Ich hätte mehr Essen und Bier gekauft zum mitbringen (bin schon vor Wacken im Urlaub). Ich hätte bis zum Event mehr Zeit gehabt, mich abzureagieren. Und es ging weniger um das eher informieren als um das eher kommunizieren, dass es kommt sodass Fans Wünsche (wie z.B. keine Verlinkung des Kontos mit der Ticketnummer und Aufladen ohne viertes Unternehmen) hätten anbringen können.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.341
8.223
128
Sorry aber das ist wirklich völlige Rotze, echt unglaublich.
Sowas zwei, zweieinhalb Wochen vor Start zu verkünden ist echt daneben.
Wir als Gruppe haben immer aus eine Gemeinschaftskasse gelebt in die vorher zu gleichen Teilen eingezahlt wurde.
Das geht jetzt nicht mal mehr!
Keine angemessene Kontrolle über die Buchung,
Thema Datenschutz fange ich gar nicht erst an.
Wieviel Geld Ticketinhaber XY wofür ausgibt geht wirklich niemanden was an.
Scheiße, ganz ehrlich.
Jetzt kann ich zum Bargeld auch noch meine Bankkarte verlieren die sonnst nie mit hatte?
Vielen Dank.

Erst hieß es, die Tickets welche im Account personalisiert sind brauchen keine ID, jetzt geht es wohl doch nicht ohne.
Ich bin echt angepisst.

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Tun sie nicht, du kannst deinen Chip auch lokal mit Bargeld aufladen und gut ist.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber wenn man es vorher aufladen *kann*, dann müssen die Chips doch zugeordnet sein. Also zu jeder Ticketnummer gibt es einen Chip. Wacken kann also auch ohne, dass ich mir einen Account mache, speichern, welchen Chip sie zu meinem (personalisierten) Ticket rausgeben. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann ist das ein weiterer Grund, warum frühe Kommunikation besser wäre. Man könnte sich un Ruhe damit beschäftigen, bevor man im Urlaub durch die Running Order geht. 😉

• Like
Reaktionen: Dornogol

smi

14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Wacken ist mein viertes Festival dieses Jahr und das einzige, dass mich zu einem nicht-annoymem Bezahlsystem zwingt. Sonst war immer Barzahlung oder Plastik-Tokens zumindest als Alternative im Angebot.

Diese Plastikchips sind das WorstCase... Dann lieber Bargeld, RFID oder EC Karte.

Es waren unerhört viele, so dass ich damals beschlossen habe, Cashless nicht mehr zu nutzen, wenn man weiterhin bar zahlen kann. Wenn man an den Geräten sieht, wieviel abgebucht wird, ist das ja kein Problem. Wenn es nur "beep" macht, macht es keinen Unterschied, ob der Händler mit der Karte verschwindet oder ich meinen Arm hinhalte. Daher die Frage, wie transparent die Zahlungen für die Besucher ablaufen.

Das stimmt natürlich, aber auch hier hat man ggf. gelernt. Und außerdem kann ich auch nicht vorstellen das es rechtens ist ohne Display oder Beleg über die Zahlung. Gerade bei Händlern müsstest du ja eigentlich sowieso einen Beleg bekommen (Garantie und Gewährleistung etc.).

smi

• Like

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Gibt's denn schon Infos zum Bierpreis? Wenn jetzt alle mit 10 EUR / Liter rechnen und dementsprechend aufladen kann das auch schnell ein böses Erwachen geben. 😆

• Like
Reaktionen: Phil78

Samael666

30 Juli 2021
13.522
6.363
128
50
Puchheim / Bayern
Wird es wenigstens ne Möglichkeit geben zu prüfen wieviel man noch auf dem Chip hat?
Wäre doch bescheiden, wenn man was kaufen will (z.B. langes Anstehen beim Merch) und dann merkt es fehlen 5€
Oder wie läuft es dann in so einem Fall?

• Like

smi

14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Wird es wenigstens ne Möglichkeit geben zu prüfen wieviel man noch auf dem Chip hat?
Wäre doch bescheiden, wenn man was kaufen will (z.B. langes Anstehen beim Merch) und dann merkt es fehlen 5€

FAQ lesen hilft:
"Dein aktuelles Guthaben und die bereits getätigten Transaktionen kannst du jederzeit in der App oder dem Eventportal http://cashless.wacken.com einsehen. Außerdem kannst du kannst du an den zahlreichen Top-Up-Stationen dein Guthaben anzeigen lassen."

smi

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart

Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren. Ein Kumpel war dieses Jahr beim Full Force und hat dann auch iwann das böse Erwachen erlebt, weil iwo mal 10€ zu viel abgebucht wurden.
Wenn ich jederzeit gucken kann, wie viel noch auf dem Chip drauf ist, kann ich entspannter leben.

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Diese Plastikchips sind das WorstCase... Dann lieber Bargeld, RFID oder EC Karte.

Das stimmt natürlich, aber auch hier hat man ggf. gelernt. Und außerdem kann ich auch nicht vorstellen das es rechtens ist ohne Display oder Beleg über die Zahlung. Gerade bei Händlern müsstest du ja eigentlich sowieso einen Beleg bekommen (Garantie und Gewährleistung etc.).

smi
Finde auch Bargeld besser. Aber zumindest die 'Probleme' von gestohlenen Kassen und Rückgeld werden damit minimiert. Datenschutztechnisch sind diese Dinger quasi wie Bargeld (sofern man denn solches gegen diese eintauschen kann). Und auch RFID kann man annonym machen. Muss man aber wollen.

Metalstratege

8 Aug. 2006
365
273
88
Wie denn, wenn jetzt nach und nach die Bands ausfallen, die man sich aus der Wahrnehmung saufen muss.

Is doch einfach - Du musst Dir erst ne eingebildete schlechte Band rein saufen, um dann die ganz schlechten wieder rauszusaufen. Damit erkennt man auch den höchst konspirativen Grund des cashless payments - die wollen nur an unser Extra-Geld ☝️ :D

Ich mag das cashless Gerödel tatsächlich sehr gerne. Kenne das von diversen Events auch von "hinter den Kulissen" und in der Regel hat das auch auf Gesamtabläufe (Beschleunigung der Bezahlvorgänge) und Zusatzaufwände wie Bargeldhandling sehr positive Effekte. Bin auf jeden Fall mal auf die Bierstände gespannt, wobei leer werden die dadurch auch nicht, aber in Summe sollte es doch schon fixer gehen.

Ansonsten gehe ich erstmal nicht davon aus, dass zwingend Nutzerdaten und Nutzerverhalten ausgewertet werden. Könnte mir vorstellen, dass die Gesamtdaten vielleicht in Form von Bierverteilungsschemata ausgewertet werden könnten (wo treten Spitzen auf, wo kann ich Biertransport und -lagerung verbessern). Ich bilde mir ein, dass solche Auswertungen angekündigt werden müssten.... ansonsten glaube ich, ist Wacken noch nicht ganz Facebook, denen würd ich da nicht über den Weg trauen - die würden mir dann wahrscheinlich noch Wochen nach Wacken Magentabletten und Lebermedikamente aufschwatzen wollen :ugly: