Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
190
159
68
40
Also auf dem Gelände Chip, Hauptstraße 29 und 82 aber wie gewohnt bar etc oder als Zusatz auch mit Chip.?

Roggan29

Member
3 Apr. 2018
75
65
43
37
Frage:
Ich verwalte gerade alle Tickets für unsere Gruppe.

Ist es bei der Rückzahlung möglich, dass das Geld dann komplett an mich überwiesen wird, da alle Tickets meine Wacken.ID zugeordnet sind und ich dann im Anschluss selber das Geld weiterverteile?

Frage 2:
Kann jeder den Becherpfand zurückbringen oder merkt sich das System das ich einen Becher als Pfand habe und kann dann auch nur diesen einen Becher zurückbringen?
Da bei uns immer einer für alle Getränke holt wäre das nicht so geil

TheMarlboroMan

7 Juli 2011
426
41
73
FAQ lesen hilft:
"Dein aktuelles Guthaben und die bereits getätigten Transaktionen kannst du jederzeit in der App oder dem Eventportal http://cashless.wacken.com einsehen. Außerdem kannst du kannst du an den zahlreichen Top-Up-Stationen dein Guthaben anzeigen lassen."

smi
Und das kann ich mit meiner tollen Netzabdeckung nachts zwischen 4.44 Uhr und 4.46 Uhr und nur, wenn ich vorher das Handy neugestartet habe und ich den Dämon mit genug Jägermeister herauf beschworen habe.. :ugly: ..Danke...super Plan, das man das Online abfragen kann aber man mit den E Netzen KEINEN Empfang hat ausser in besagter Zeit.:confused: Bedeutet also zwischendurch erst zur Aufladestation und anstehen, dann nachschauen, dann mit Bargeld aufladen, dann einkaufen. Ausnahmslos alles geht nur damit richtig? Metal Merch Markt? Frühstückswagen auf dem Campinggelände? Farmers Markt? Bier Runner? Ich mein grundsätzlich bin ich Freund von CP, nutze GPay ausgiebig etc. aber auf einem Festival, wo der Empfang Scheisse ist mich zu zwingen das ich das CP nutzen muss und das nur an den sog. Top Up Stationen oder auf der Webseite sehen kann, was an Geld gebucht wurde bzw. was noch drauf ist halte ich für echten Blödsinn.🤯 Zudem werden Sich die Mädels und Jungs an den Bierständen freuen, wenn diese ohne Trinkgeld nach Hause gehen. Schleppt ja dann keiner mehr Bargeld mit rum, braucht ja auch keiner mehr. 👍Gute Motivation für die Mitarbeiter. Die heute sowieso schon schwer zu bekommen sind. Und ihr glaubt doch nicht wirklich, das das an den Bierständen schneller geht. Das Problem war nie der Bezahlvorgang sondern da schon die Motivation. Es gab Mitarbeiter die Lust hatten zu arbeiten und welche die eben keine Lust hatten. Das wird sich jetzt noch weniger ändern. Einzig und allein eine Umsatzbeteiligung würde die Schnelligkeit der Bierstände verbessern. Kann man im übrigen sehr gut an den Inhabergeführten Essensständen sehen. 😉

Nun denn, ich bin mal gespannt wie das System funktionieren wird und über welche Fallen man so stolpert.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.483
6.843
130
www.wacken.com
Also auf dem Gelände Chip, Hauptstraße 29 und 82 aber wie gewohnt bar etc oder als Zusatz auch mit Chip.?
Die sind nicht Festivalgelände, da gibt es ganz normal Bargeld, EC, Kreditkarte usw. Kein WOA-Cashless.

Wie ist es mit den Merchandising ständen der Bands?
Cashless.

"Wir sind gespannt auf euer Feedback nach dem Fest!"

Das Feedback vorher ist jedenfalls schon mal gewaltig!
Stimmt, es wird bereits gewaltig viel Geld erfolgreich aufgeladen. :)

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
924
672
98
Hamburg
Wie denn, wenn jetzt nach und nach die Bands ausfallen, die man sich aus der Wahrnehmung saufen muss.

Erst dachte ich, du magst Limp Bizkit einfach nicht. Mittlerweile...so nach dem xten dissenden Kommentar glaube ich, deine Freundin ist mal mit denen durchgebrannt. Bei mir waren die in der Rangliste auch nur über Hämatom und Höhner...aber denk doch auch mal an die Frustrierten.

FAQ lesen hilft:
"Dein aktuelles Guthaben und die bereits getätigten Transaktionen kannst du jederzeit in der App oder dem Eventportal http://cashless.wacken.com einsehen. Außerdem kannst du kannst du an den zahlreichen Top-Up-Stationen dein Guthaben anzeigen lassen."

smi

Jederzeit :ugly: Außer kein Handy dabei. Außer nur O2-Vertrag. Außer es gucken gerade zuviele Andere. In den Momenten hilft es mir nicht die FAQ zu kennen.

@Wacken-Jasper

Gibt es eine Form der Kontrolle wieviel abgebucht wird, direkt beim Bezahlvorgang?

Und wenn man eine Rückbuchung haben möchte braucht jeder eine ID? Selbst Partner, Eheleute etc. die mehrere Tickets auf einen Account laufen haben?
Evtl überblicke ich das gerade nicht...aber es wäre doch möglich, sofern gewünscht, alles auf eben diese eine ID zurück zu buchen...es sei denn natürlich man möchte viele IDs/Daten haben?!

Kann der Chip ins Minus gehen? D.h. sollte man aus irgendeinem Grund das Band verlieren, könnte der Finder dem gesamten Infield einen ausgeben?

Norrøn

7 Aug. 2011
406
596
88
Gelten auch die 5G-Chips, die seit den Impfungen in meinem Körper sind?

Späßchen beiseite: Wie soll man das machen, wenn man sein Ticket erst im Wackenbus kriegt? Ich nutze auf dem Smartphone keine Bezahldienste o.Ä.. Ich habe dementsprechend auch kein meiner Wacken ID zugeordnetes Ticket, sondern nur eine Ticketnummer.

__mo__

24 März 2014
1.050
1.558
108
26
"Wir sind gespannt auf euer Feedback nach dem Fest!"

Das Feedback vorher ist jedenfalls schon mal gewaltig!

Stimmt, es wird bereits gewaltig viel Geld erfolgreich aufgeladen. :)

Genau das ist es nämlich bei so vielen Sachen, laut wird nur wem es nicht gefällt. Der eventuelle Großteil dem es zusagt meldet sich nicht öffentlich und ist grade für Wacken schon sichtbar an den Aufladungen.