Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Für mich bedeutet das, dass Wacken sehr billig wird. Ich werde keinem Unternehmen Zugriff auf Zeit und Ort wann ich wieviel Bier kaufe geben. Wo ich nicht bar zahlen kann, kaufe ich nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Essen wird wohl mal sein müssen (aber eben auch viel weniger als sonst) und gertrunken wird dann eben im Camp oder Gratis-Wasser. Sehr schade. Absolut kein Verständnis. Aber ich bin ja nicht zum Konsumieren da. Werde wohl 50 EUR aufladen für T-Shirt und einen Snack im Notfall. Gut für den Supermarkt im Ort. Farmers Market is damit tot für mich. Und ich fand den Kaufland trotzt Vorbehalten am Ende echt gut. Da war Barzahlung auch kein Problem. Dass sowas so knapp vorher erst kommuniziert wird, ist auch echt schwach. Hatte Wacken immer als ein Unternehmen gesehen, dass die Fans mit einbezieht. Sehr schade.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Ich bin absolut kein Fan von dem (reinen) cashless-System.

Bei einer Freundin hat es 6 Wochen gedauert, bis sie ihr Geld von RaR wieder zurückgebucht bekam. Und das auch nur nach häufigem Nachfragen.

Och ich war dieses Jahr vor RaR/RiP auch skeptisch. Aber es hat wirklich gut funktioniert und nach dem Festival hat es bei mir glaub "nur" 1-2 Wochen gedauert bis das Geld aufm Konto war. Ohne Nachfragen.

Und es ist - finde ich - auf dem Festival tatsächlich auch sehr befreiend gewesen, nicht an Geldbeutel und Bargeld denken zu müssen. Eine Sorge weniger. Von daher:
WENN es genauso gut auf Wacken funktioniert (Stichwort: Technik und Empfang der Terminals), find ich es gut. Sonst doof :D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.483
6.843
130
www.wacken.com
Okay, also nur für das Aufladen vorab bzw. allgemein online. Top-Up geht immer.

Aber für die Auszahlung der Restbeträge braucht man doch wieder zwingend einen Account nach dem Festival?
Korrekt.

Ich bin absolut kein Fan von dem (reinen) cashless-System.

Bei einer Freundin hat es 6 Wochen gedauert, bis sie ihr Geld von RaR wieder zurückgebucht bekam. Und das auch nur nach häufigem Nachfragen.
Das liegt aber nicht am System. Unsere Rückzahlung kann ab dem 08.08. angefordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Basti_N

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.483
6.843
130
www.wacken.com
Dass sowas so knapp vorher erst kommuniziert wird, ist auch echt schwach.
Das liegt aber an 1:1 an den gleichen Gründen, wieso dieses Jahr alles so spät kommuniziert wird und ist keine Absicht oder unser Ziel. Wir, die wir die Wochenenden durchprügeln, leiden darunter eher noch mehr als ihr.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.444
7.085
118
@Lokilein @Stalker gebt's zu, die Likes gab's doch nur für den letzten Satz, dass ich dieses Jahr nicht da bin.

Nein tatsächlich aufgrund des zweiten Satzes :o

Das liegt aber nicht am System. Unsere Rückzahlung kann ab dem 08.08. angefordert werden.

Ist mir egal, obs am System liegt oder an der Abwicklung danach - ist für mich ein absolutes Paradebeispiel, warum ich Cashless weiterhin skeptisch betrachten werde.

-----

"Das heißt, es wird kein Bargeld auf dem W:O:A mehr geben! Keine Ausflüge zum Geldautomaten mehr, ihr lauft nicht Gefahr eurer Geld zu verlieren und die Wartezeiten an allen Ständen und Bars sind wesentlich verkürzt!"

Aus dem FAQ:
"Top Up auf dem Festivalgelände
Sollte dein Guthaben doch einmal ausgehen, kannst du bequem an einer der vielen TopUp Stationen auf dem Gelände dein Festivalbändchen wieder mit Guthaben aufladen. Diese ist per Bargeld oder EC-/Kreditkarte möglich."

:o
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Gibt es nur noch das Cashless Payment oder kann man auch weiterhin mit Bargeld zahlen? 🤔
Wäre echt gut wenn wie 2018 beides möglich wäre.

Ich verstehe, dass man kein Fan von dem System sein muss: Aber gemischt ist für den Ablauf der Worstcase und wenn man da schneller werden will, bringt es nichts oder macht es noch komplizierter.

smi
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Bud

Tommsent

Newbie
13 Juli 2022
16
30
28
30
Grundsätzlich bin ich ja Fan von allem, was Bargeld ersetzt. Ich hoffe nur sehr, dass das wirklich alles auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Beim Hurricane haben sie vorher groß betont, dass man überall alles mit Karte zahlen kann, beim Festival haben die Kartenlesegeräte dann bei 90% der Stände nicht funktioniert. Die haben da aber immerhin auch Bargeld akzeptiert, nur dass ab dem 2. Tag dann die Geldautomaten ständig leer waren :D

Aber wenn jetzt wirklich ausschließlich auf das Cashless System gesetzt wird, und da läuft dann vor Ort irgendwas nicht, dann prost Mahlzeit.

Aber jetzt mal Schluss mit den voreiligen Unkenrufen, wenn's läuft, finde ich das ne gute Sache, um mal eine positive Rückmeldung hier zu lassen :D
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol