Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Grundsätzlich bin ich ja Fan von allem, was Bargeld ersetzt. Ich hoffe nur sehr, dass das wirklich alles auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Beim Hurricane haben sie vorher groß betont, dass man überall alles mit Karte zahlen kann, beim Festival haben die Kartenlesegeräte dann bei 90% der Stände nicht funktioniert. Die haben da aber immerhin auch Bargeld akzeptiert, nur dass ab dem 2. Tag dann die Geldautomaten ständig leer waren :D

Aber wenn jetzt wirklich ausschließlich auf das Cashless System gesetzt wird, und da läuft dann vor Ort irgendwas nicht, dann prost Mahlzeit.

Aber jetzt mal Schluss mit den voreiligen Unkenrufen, wenn's läuft, finde ich das ne gute Sache, um mal eine positive Rückmeldung hier zu lassen :D

1. Einige Jahre her
2. "90 %" ist vollkommen übertrieben, es hat meistens funktioniert.
3. Anderer Anbieter
4. International gibt es Systeme die auf Festivals ähnlicher größe (und ich meine auch Rock am Ring) ziemlich problemlos funktioniert.

smi

• Like
Reaktionen: Tommsent

Thomas W.

Member
5 Aug. 2003
30
27
63
Website besuchen
Ich habe 5 Tickets in meinen "Ticket Account". Wie ich das hier lese muss ich die jetzt nicht auf 5 Accounts aufteilen, damit jeder Cashless zahlen kann. Das ist nur nötig wenn man die Karte vorher aufladen will. Aber kann ich denn in Wacken mit den Bändchen Geld drauf laden ohne dann irgendwo registiert zu sein? Und wenn nein "WTF" und wenn ja, wie bekommt man dann das Geld was übrig ist zurück? Warum macht man nicht einfach Cashless payment über die Bankkarte. Hab echt keinen nerv mich nochmal irgendwo zu registieren. Das sind allein 3 Accounts nur für Wacken ( Metaltix, Wacken Ticketcenter und Cashless dreck).

Friesländer

28 Aug. 2017
1.261
516
98
Mit Cashless habe ich leider gerade sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kann wohl 200 Euro vom Hellfest abschreiben, weil die nicht nachvollziehen können, ob a) das Tipi einwandfrei zurückgegeben wurde und b) sich nicht eventuell jemand von meinen Mitcampern die Kaution (die ich bezahlt habe) abgeholt hat. Beim auschecken hieß es jedenfalls, dass alles okay sei und ich mein Geld zurückerhalte. Jetzt lässt sich die Angelegenheit angeblich nicht mehr nachvollziehen.
Ich hoffe, dass Wacken das besser im Griff hat.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Mal sehen ob das bei den BeerBoys klappt. 😂
Auch das ging auf RaR/RiP problemlos. Ist meines Wissens dasselbe System.

Mit Cashless habe ich leider gerade sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kann wohl 200 Euro vom Hellfest abschreiben, weil die nicht nachvollziehen können, ob a) das Tipi einwandfrei zurückgegeben wurde und b) sich nicht eventuell jemand von meinen Mitcampern die Kaution (die ich bezahlt habe) abgeholt hat. Beim auschecken hieß es jedenfalls, dass alles okay sei und ich mein Geld zurückerhalte. Jetzt lässt sich die Angelegenheit angeblich nicht mehr nachvollziehen.
Das ist merkwürdig, scheint aber weniger mit Cashless an sich, sondern dem von den für Zeltverleih genutzten Prozessen zu tun zu haben.

Die Buchungen sind bei dem System (wie gesagt, wenn so wie bei RaR/RiP) gut nachzuvollziehen

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.889
14.704
128
33
Leverkusen

Sind da nicht in beiden Fällen die in der Pflicht?
Müssen die nicht nachweisen, wenn eine Leihgabe nicht im gewünschten Zustand zurückgegeben wurde? Und müssen die nicht nachweisen, dass und an wen sie die Kaution zurückgegeben haben?

Würd ich mächtig Stunk machen bei sowas.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Zwangs-Chashless finde ich richtig blöd. Ich hoffe, dass die Zahlungen an den Ständen wenigstens transparent ablaufen. Das eine Jahr mit der Wacken-Card sind die Händler nämlich mit der Karte verschwunden und haben kreativ abgebucht, wonach ihnen gerade der Sinn stand. Ich bin an etwa jedem zweiten Stand beschissen worden, mal abgesehen von den offiziellen Getränkeständen, die echte Kassen mit Display hatten. Internetverbindung hatte ich während des Festivals auch kein einziges mal, weshalb ich das erst zuhausen gesehen habe und die Händler nicht gleich mit den Falschabbuchungen konfrontieren konnte.

smi

14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Endlich, wurde auch Zeit!
Cashless hat ausschließlich Vorteile und ich bin froh endlich kein Bargeld mehr mit herumschleppen zu müssen

Das ist nicht korrekt, es gibt genug Punkte die dadurch nicht einfacher sind, aber in der Summe überwiegen die Vorteile die Nachteile für mich.

Vorher und währenddessen Digital aufladen ist auf jedenfall schonmal ein Nachteil eliminiert.

smi

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Zwangs-Chashless finde ich richtig blöd. Ich hoffe, dass die Zahlungen an den Ständen wenigstens transparent ablaufen. Das eine Jahr mit der Wacken-Card sind die Händler nämlich mit der Karte verschwunden und haben kreativ abgebucht, wonach ihnen gerade der Sinn stand. Ich bin an etwa jedem zweiten Stand beschissen worden, mal abgesehen von den offiziellen Getränkestände, die echte Kassen mit Display hatten. Internetverbindung hatte ich während des Festivals auch kein einziges mal, weshalb ich das erst zuhausen gesehen habe und die Händler nicht gleich mit den Falschabbuchungen konfrontieren konnte.
Der Chip ist am Bändchen, also weglaufen mit der Karte ist nicht. Und die wird das Terminal (im Endeffekt auch nur ne Art Handy) mit dem Betrag hingehalten (kannst also wie bei kontaktloser Bezahlung kontrollieren).

• Like
Reaktionen: Dornogol

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Das liegt aber an 1:1 an den gleichen Gründen, wieso dieses Jahr alles so spät kommuniziert wird und ist keine Absicht oder unser Ziel. Wir, die wir die Wochenenden durchprügeln, leiden darunter eher noch mehr als ihr.
War nicht persönlich gemeint. Hätte man dann eben auf 2023 schieben und rechtzeitig kommunizieren können. So wie Limp Bizkit & Amon Amarth. 😉
Aber das das Thema von vielen Fans (und somit Kunden) kritisch gesehen wird, hat sich hier im Forum schon über Jahre abgezeichnet. Und diese Meinungen habt ihr schlicht ignoriert. Habe jetzt 50 EUR aufgeladen (ausser dem Veranstalter musste ich diese Information nicht nur mit meiner Bank und euren Dienstleister, sondern auch noch mit Visa, Mastercard, oder PayPal teilen. Eine IBAN zum Aufladen per Direktüberweisung gibt es nicht. Soviel zum Thema Datensparsamkeit. Und dass man Cashless auch annonymisiert umsetzen könnte, wenn man denn wollte, ist dem Veranstalter offenbar auch egal. Sobald ich mich zum Ticketkauf bei Google, Facebook, oder Apple registrieren muss, werde ich dann schlicht nicht mehr kommen. Andere Festivals bekommen das auch hin.

smi

14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Zwangs-Chashless finde ich richtig blöd. Ich hoffe, dass die Zahlungen an den Ständen wenigstens transparent ablaufen. Das eine Jahr mit der Wacken-Card sind die Händler nämlich mit der Karte verschwunden und haben kreativ abgebucht, wonach ihnen gerade der Sinn stand. Ich bin an etwa jedem zweiten Stand beschissen worden, mal abgesehen von den offiziellen Getränkeständen, die echte Kassen mit Display hatten. Internetverbindung hatte ich während des Festivals auch kein einziges mal, weshalb ich das erst zuhausen gesehen habe und die Händler nicht gleich mit den Falschabbuchungen konfrontieren konnte.

Klingt etwas übertrieben, dass "50% der Stände bescheissen" und zweitens: Deinen Arm werden sie schon nicht ohne dich nach Hinten nehmen :)

smi

Tommsent

Newbie
13 Juli 2022
16
30
28
30
1. Einige Jahre her
2. "90 %" ist vollkommen übertrieben, es hat meistens funktioniert.
3. Anderer Anbieter
4. International gibt es Systeme die auf Festivals ähnlicher größe (und ich meine auch Rock am Ring) ziemlich problemlos funktioniert.

smi
Also bis auf die großen Bierstände wurde mir überall gesagt Karte geht gerade nicht. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech. Aber ja, ist ein komplett anderes System gewesen, hat mich jetzt nur daran erinnert. Wie gesagt, mit weniger Bargeld bin ich grundsätzlich erstmal glücklich