Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
963
1.837
108
34
Leute, Ihr könnt es doch eh nicht ändern....

CashlessPay dient einzig und allein der Dokumentation der Umsätze und dann nach einem Ranking die Mieten der Stände anzupassen.
Somit müssen Unternehmer vor Ort auch ihre Preise anpassen usw. usw.
Wir im echten Leben!
Ich denke nicht, dass es darum geht, es für die Gäste bequemer zu machen.

Gott sei Dank klärt jemand den Masterplan auf.

Tja Wacken-Jasper.... erwischt!

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666

CashlessPay dient einzig und allein der Dokumentation der Umsätze und um dann, nach einem Ranking die Mieten der Stände anzupassen.
Wir im echten Leben!
Bei solchen Kommentaren erkennt man direkt wie ahnungslos viele sind. Der Umgang mit Bargeld auf einem Festival mit 80.000 Leute verschlingt massenhaft Geld und Zeit. Wechselgeld muss immer verteilt werden, Einnahmen müssen weg transportiert werden und das aufgrund der Menge mit einem sichern geld Transport usw. Das alles entfällt bzw wird deutlich reduziert wenn nur ein paar Automaten geleert werden müssen.

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
45
58
63
Werden Hosenknöpfe zu später Stunde weiterhin als Zahlungsmittel akzeptiert?

CashlessPay dient einzig und allein der Dokumentation der Umsätze und um dann, nach einem Ranking die Mieten der Stände anzupassen.
Wir im echten Leben!

In erster Linie kurbelt cashless den Umsatz an.

• Like
Reaktionen: michael.messerschmidt

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.566
1.909
98
München (richtige Isar-Seite)

Wir im echten Leben!

Bei solchen Kommentaren erkennt man direkt wie ahnungslos viele sind. Der Umgang mit Bargeld auf einem Festival mit 80.000 Leute verschlingt massenhaft Geld und Zeit. Wechselgeld muss immer verteilt werden, Einnahmen müssen weg transportiert werden und das aufgrund der Menge mit einem sichern geld Transport usw. Das alles entfällt bzw wird deutlich reduziert wenn nur ein paar Automaten geleert werden müssen.
Da hat alkrocker mal ziemlich recht. Da machst du dir keine Vorstellung wie viel Logisitk das Bargeld erfordert, wenn du da nicht mal selbst damit zu tun hattest.
Wenn du kleingeld von der Bank willst, nimmt die Geld dafür. Brauchst du für wechselgeld ziemliche Mengen. Teilweise glaub ich wird sogar für Bargeld einzahlen Geld genommen mittlerweile. Dann muss die Kohle irgendwie sicher transportiert und gelagert werden. usw. alleine das Zählen und sortieren von Bargeld ist ein Riesenaufwand.
Um mal ne Vorstellung von der Logistik zu haben:
Ich war mal bei nem Cocktailstand auf den Uni-Sommerfest für die Kohle verantwortlich. zur Stoßzeit bin ich immer nur im Kreis gelaufen zwischen den 5 Geldkasetten, hab alles rausgenommen was größer war als ein 20€ Schein und hab Münzrollen aufgerissen und reingeworfen. das ca. 2 Stunden lang.
In den <12 Stunden die der Stand ca. Betrieb hatte, haben wir um die 40.000€ Umsatz gemacht. Alleine das sortieren und zählen vom Geld hat mit 5 Personen locker ne halbe bis ganze Stunde gedauert. Und ich rede hier von Getränkepreisen von 3-5€ pro Cocktail und nem kleinen Stand den Studenten geschmissen haben. Wir hatten noch das Glück nen Getränkehändler zu haben, der die Abrechnung und die Rücknahme der übrigen Getränke mitten in der Nacht mit uns gemacht hat. sonst hätten wir das Geld noch durch die Gegend karren müssen. Das war ein 40L-Rucksack voller Geldscheine... zumindest vorm sortieren... so viel Kohle hat auch Volumen wenns nicht nur 100-er sind.
Und das ganze ist auch nicht wenig fehleranfällig. Die andere die mit mir zusammen für das Geld verantwortlich war, hat beim waschen dann noch ein 500€-Geldbündel in der Hosentasche gefunden das beim Zählen untergegangen ist.

Jetzt rechne die Lositik mal für nen Stand hoch der ne Woche auf Wacken steht. Da macht Cashless-Payment für die Standbesitzer wirklich Sinn.

wum1980

22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Im den FAQ zum CP steht, man könne sein aktuelles Guthaben jederzeit über die App einsehen. Welche App ist gemeint? Mit der WOA-App geht es bei mir nicht. Kann/muss man das noch irgendwie verlinken?

• Like
Reaktionen: Dornogol
18 Juli 2022
6
2
18
47
Alles richtig, kann ich nachvollziehen!
Wie ist es bei den Selbstständigen? Die für sich dort stehen und verkaufen. Also nur Miete an den Veranstalter zahlen.

Metalstratege

8 Aug. 2006
365
273
88
Ich auch. Von unserer Geburt gibt es noch Höhlenmalereien :o

Schön, dass Ihr da seid.... jetzt fühl ich mich gleich ne Runde jünger - muss man bei nem 74er auch erstmal schaffen :D .

:D Bezahlen per mastercard, paypal oder Visa (PUNKT) .... ich glaube, ich ziehe die Idee weiter oben tatsächlich durch ....:ugly::ugly::ugly:

Vor Ort kannste auch mit Cash das cashless aufcashen :D

Das ist fair :)
Es frustriert dieses Jahr halt einfach richtig heftig.. und es wird für jede noch so banalen Punkt immer wieder die gleichen "Argumente" angeführt.. Langsam fühlt es sich halt so an als seien Corona und der Angriffskrieg eine Universalbegründung für alles was sich verzögert. Und das kann ich einfach nicht verstehen.

Biste mal auf die Idee gekommen, dass das dann TATSÄCHLICH auch echte Probleme sind? Ich mein, spätestens wenn man merkt, dass genau aus diesen Gründen die halbe Wirtschaft unterm Teppich durchkraucht und die halbe Eventbranche darniederliegt - könnte man auf die Idee kommen, dass exakt genau aus diesen Gründen tatsächlich auch scheiß viel einfach nicht normal läuft... 🤔. Irgendwie ist doch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Veranstalter, die dann noch arbeitsfähig sind, letztlich auch mit Problemen zu kämpfen haben....

Aber wenn ich so mitbekomme wie falsch FAQs verstanden werden (oder nicht gelesen), dann will ich gar nicht wissen wie groß das Geschrei "ES GIBT GAR KEINE DUSCHEN" ist :ugly:

Jo, hab ich mir auch schon gedacht

Werden Hosenknöpfe zu später Stunde weiterhin als Zahlungsmittel akzeptiert?

In erster Linie kurbelt cashless den Umsatz an.

Is mir tatsächlich letztens noch passiert. Da bin ich auf einmal völlig willenlos zum Bierstand gelaufen und habe 20% mehr Bier gekauft, als ich eigentlich tragen kann. Das überzählige Bier habe ich dann weggetrunken und ein innerer Reflex hat mir befohlen, nochmal einen Becher Bier zu kaufen. Den konnte ich wieder nicht tragen.... ach, Ihr könnt Euch den Rest denken. Schlimmer Abend.

• Like
Reaktionen: sazann und Slay3r

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Ich glaube das wird ähnlich werden wie damals bei der Metallica Tour wo sich die Fans Lieder wünschen konnten und es quasi genau die selben Songs waren wie immer statt mal selten gespielte deepcuts auszupacken. Wenn man die woa Besucher ein lineup erstellen lassen könnte würden vermutlich außer sowas wie acdc und Metallica die üblichen verdächtigen ala sabaton, powerwolf usw hoch im Kurs stehen und 98 Prozent des lineups ein Querschnitt der letzten 6-7 stattfindenden WOAs sein wird. Aber interessant wäre es trotzdem mal.

"Sollen wir Song A oder B spielen? jetzt in der App entscheiden!" und dann dafür solange rummachen das sie einfach A und B hätten spielen können, oder so ;)

Ah ok. Ich bin auch für Bargeldlosesbezahlen aber am liesten doch mit MEINER Karte ohne Drittanbieter dazwischen!

Das ist auch immer mindestens ein Drittanbieter dazwischen (z.b. der Anbieter des EC Terminals).

Das ist fair :)
Es frustriert dieses Jahr halt einfach richtig heftig.. und es wird für jede noch so banalen Punkt immer wieder die gleichen "Argumente" angeführt.. Langsam fühlt es sich halt so an als seien Corona und der Angriffskrieg eine Universalbegründung für alles was sich verzögert. Und das kann ich einfach nicht verstehen.

Eines oder beide Gründe betrifft nun einmal direkt oder indirekt ganz ganz viele Stellen. Und wenn tlw. ganze Firmen wegfallen die "Jahrelang verlässlich geliefert haben" einfach weil sie keine Leute haben, ihre Preise verdoppelt haben oder Pleite sind, entsteht viel Mehrarbeit in Bereichen die "früher [TM]" ein selbstläufer waren.

Bezogen auf den Lageplan: Gefühlt sagt jeden Tag eine Firma ab, weil sie insolvent geht, was an den Folgen der beiden Krise liegt. Dann müssen Dinge umgeplant werden.

Dann gibt es noch ganz direkte Folgen: Es stand etwa auf der Kippe, ob wir genügend Gasflaschen für alle Duschen bekommen. Mit Pech hätten wir Duschcamps streichen müssen. Das hat sich zum Glück geklärt.

Aber einen Plan rausgeben, wo bei der Hälfte der Sachen noch ein Fragezeichen steht, bringt halt auch niemanden weiter.

Danke für die offene Antwort! Und das gleich gilt ja für den Timetable oder das Cashlesssystem. Man stelle sich vor wir hätten alle ab Ostern Geld aufladen können und dann hätte heute abgesagt werden müssen, wegen z.B. technischer Probleme.

Ich hätte jetzt im ersten Moment gesagt, dass mir auch ein Plan reicht in den einfach gar nichts eingezeichnet ist wo nicht alles 100%ig feststeht. Also nur Campen, Bühnen, Straßen oder so.

Aber wenn ich so mitbekomme wie falsch FAQs verstanden werden (oder nicht gelesen), dann will ich gar nicht wissen wie groß das Geschrei "ES GIBT GAR KEINE DUSCHEN" ist :ugly:

Ihr macht das schon. Andere Festivals geben nur nen Dorfnamen raus, der Rest muss dann vor Ort gesucht werden. Wir sind einfach ein bisschen Verwöhnt von euch.

Zwei Pläne machen aber auch mehr ASrbeit als ein Plan, dazu noch Rückfragen: "und wo bekomme meinen Wacken Nacken dieses Jahr gekauft, der stand ist nicht eingetragen". Was da an Zeit verbrannt wird, die Manpower für dringenderes Sachen bindet.

Das ist eine Anpassung basierend auf den Erfahrungen bei RaR und co.

Eine klare Aussage zur Zahl wird aber nicht kommen. Betrug mit Pfand auf Events ist tatsächlich eine Art Branche unter Kriminellen. Da kommen Leute mit selbstproduzierten Bechern und geben die "zurück" um Geld zu verdienen. Teilweise gehen die über normale Besucher als "Dealer".

"Gib mal die 10 Becher zurück, bekommst 2€ ab."

Ergo müssen wir uns da bedeckt halten und ein Limit setzen, das wir nicht erzählen.

Okay, cool das auf Kritik sogar eines anderen Einsatzes des System reagiert. Top!

Das mit dem Betrug ist ja echt heftig. Ich hatte es mal auf einem kleinen Festival mitbekommen, dass am ersten Tag "mehr Becher zurückgegeben wurden, als verteilt wurden". Da hat wohl wer einfach geschaut wo es die Becher (ohne Festival Druck) zu kaufen gibt und dann zu Hauf in ~10er Blöcken abgegeben. Da konnte dann nur reagiert werden in dem gesagt wurde "Gehst du mit Becher raus, bekommst du den nicht wieder rauf und kein Pfand".

smi

• Like
Reaktionen: sazann und Bud

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.566
1.909
98
München (richtige Isar-Seite)
Hab das für dich mal korrigiert :o

Da hat Alkrocker zu unserer aller großen Überraschung ausnahmsweise mal recht. man sollte sich diesen TAg rot im Kalender anstreichen, davon wird man noch lange erzählen können, das man bei diesem Ereignis dabei war das nur alle paar Jahrzehnte mal auftritt
Hab das mal korrigiert wie es eigentlich gemeint war.

Alles richtig, kann ich nachvollziehen!
Wie ist es bei den Selbstständigen? Die für sich dort stehen und verkaufen. Also nur Miete an den Veranstalter zahlen.
Meine Vermutung wäre, dass die sich da auch drüber freuen. Macht für die Abrechnung und Lositik ja auch leichter.

• Haha
Reaktionen: Blake