Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

grombaldur

Newbie
24 Aug. 2021
1
2
3
58
Das bargeldlose bezahlen erst 3 Wochen vor dem Festival bekannt zugeben ist schonmal ätzend . Des Weiteren ist es auch sehr bescheiden das man das vorab aufladen nur mit Kreditkarte oder Paypal funktioniert . Es wird aus meiner Sicht sehr chaotisch zu gehen an den einzelnen Terminals auf dem Gelände.

Karpfen

Newbie
11 Juli 2019
15
24
18
33
Es gibt einen "Puffer", man kann also mehr zurückbringen, als man selbst gekauft hat. Als Beispiel: Wenn dein Kumpel die erste Runde für eure sechs Leute ausgibt und du die wegbringst aber nur zwei neue mitbringst, dann geht das auch.

Du kannst aber nicht mit 40 Bechern antanzen, obwohl du selbst nie was gekauft hast.

Alles klar danke, das sollte dann ja kein Problem sein. Und mal so nebenbei, echt Respekt wie viele Nachrichten du hier beantwortest.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Das bargeldlose bezahlen erst 3 Wochen vor dem Festival bekannt zugeben ist schonmal ätzend . Des Weiteren ist es auch sehr bescheiden das man das vorab aufladen nur mit Kreditkarte oder Paypal funktioniert . Es wird aus meiner Sicht sehr chaotisch zu gehen an den einzelnen Terminals auf dem Gelände.
Nö.. ist nicht das erste Festival das es so macht und die hatten auch kein Chaos.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.856
130
www.wacken.com
Das ist fair :)
Es frustriert dieses Jahr halt einfach richtig heftig.. und es wird für jede noch so banalen Punkt immer wieder die gleichen "Argumente" angeführt.. Langsam fühlt es sich halt so an als seien Corona und der Angriffskrieg eine Universalbegründung für alles was sich verzögert. Und das kann ich einfach nicht verstehen.
Bezogen auf den Lageplan: Gefühlt sagt jeden Tag eine Firma ab, weil sie insolvent geht, was an den Folgen der beiden Krise liegt. Dann müssen Dinge umgeplant werden.

Dann gibt es noch ganz direkte Folgen: Es stand etwa auf der Kippe, ob wir genügend Gasflaschen für alle Duschen bekommen. Mit Pech hätten wir Duschcamps streichen müssen. Das hat sich zum Glück geklärt.

Aber einen Plan rausgeben, wo bei der Hälfte der Sachen noch ein Fragezeichen steht, bringt halt auch niemanden weiter.

Slyzza

W:O:A Metalhead
22 Juni 2016
127
44
73
Bezogen auf den Lageplan: Gefühlt sagt jeden Tag eine Firma ab, weil sie insolvent geht, was an den Folgen der beiden Krise liegt. Dann müssen Dinge umgeplant werden.

Dann gibt es noch ganz direkte Folgen: Es stand etwa auf der Kippe, ob wir genügend Gasflaschen für alle Duschen bekommen. Mit Pech hätten wir Duschcamps streichen müssen. Das hat sich zum Glück geklärt.

Aber einen Plan rausgeben, wo bei der Hälfte der Sachen noch ein Fragezeichen steht, bringt halt auch niemanden weiter.
Schöne Erklärung trotz Ragepost. Danke Dir!
Heißt also noch warten.

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Wir sollen doch eh kalt duschen?

Edit: Bezog sich auf den Kommentar von Jasper. Ich meine: besser kalt als gar nicht duschen, spart auch noch Wasser. Da braucht man doch keine Duschcamps abbauen :)

• Like
Reaktionen: Dornogol

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
Ich glaube, so ein Bezahlsystem kann schon gut werden. Eines der Hauptargumente ist ja der Zeitfaktor. Also nur noch das mit dem Pfand irgendwie regeln und dann ist es wirklich ein schnelles System.
Einer holt 10 Bier - ein Vorgang von 2 Minuten.
Der Nächste nimmte die 10 Pfandbecher und holt noch ne Runde,, wieder 2 Minuten.
Aber wenn jeder der immer sein eigenes Getränk wegen dem Ofand holen muss und man sagt, der Vorgang geht in der Hälfte der Zeit, sind das immer noch bei 10 Leuten 10 min. Da wäre also keine Zeitersparnis möglich....
Also mit der Pfandrückgabe regeln, dann wäre es super.

• Like

Slyzza

22 Juni 2016
127
44
73
Ich glaube, so ein Bezahlsystem kann schon gut werden. Eines der Hauptargumente ist ja der Zeitfaktor. Also nur noch das mit dem Pfand irgendwie regeln und dann ist es wirklich ein schnelles System.
Der Nächste nimmte die 10 Pfandbecher und holt noch ne Runde,, wieder 2 Minuten.
Aber wenn jeder der immer sein eigenes Getränk wegen dem Ofand holen muss und man sagt, der Vorgang geht in der Hälfte der Zeit, sind das immer noch bei 10 Leuten 10 min. Da wäre also keine Zeitersparnis möglich....
Die Pfandgeschichte hat Jasper ja schon erklärt. Ich denke das löst viele Probleme in der Handhabung.

• Like

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.856
130
www.wacken.com
Dem ist nicht so, siehe meine vorherigen Posts. Was du schreibst geht.

• Like
Reaktionen: Rusafin und Bud

neo-one

12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin

Ich hätte jetzt im ersten Moment gesagt, dass mir auch ein Plan reicht in den einfach gar nichts eingezeichnet ist wo nicht alles 100%ig feststeht. Also nur Campen, Bühnen, Straßen oder so.

Aber wenn ich so mitbekomme wie falsch FAQs verstanden werden (oder nicht gelesen), dann will ich gar nicht wissen wie groß das Geschrei "ES GIBT GAR KEINE DUSCHEN" ist :ugly:

Ihr macht das schon. Andere Festivals geben nur nen Dorfnamen raus, der Rest muss dann vor Ort gesucht werden. Wir sind einfach ein bisschen Verwöhnt von euch.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Steht doch alles schon hier.. musst nur lesen

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Also ich bin erstmal raus, auch wenn vielleicht nicht alles koorekt ist was ich geschrieben habe, so ist der ganze Prozess einfach mehr Aufwand als meinen Geldbeutel einzustecken und das Geld auszugeben. Ich danke trotzdem allen für das Pro und Contra hier.

geilereichler

12 Jan. 2013
550
411
88
44
Leverkusen
Jetzt kann Wacken für mich losgehen. Die erste Folge Harry Metal gesehen und die erste handfeste Diskussion im Forum :corn:

Aus 2018 kann ich berichten, dass Cashless Payment funktioniert hat. Nur zwei Mal wurde mir der doppelte Betrag abgezogen, weil es nicht immer optimal funktionierte. Merkte ich leider erst später, als das Guthaben früher aufgebraucht war, als gedacht.
Da jetzt auch das Bargeld wegfällt, kann auch kein Händler mehr sagen, dass die Technik gerade "nicht funktioniert". So war es teilweise 2018.
Der einzig negative Kritikpunkt ist das Trinkgeld. 2018 war es schon nicht möglich, der Person Trinkgeld zukommen zu lassen, die einen bediente. Das scheint dieses Jahr leider wieder nicht möglich zu sein. Da muss ich wohl doch ein paar Groschen mit auf`s Gelände mitnehmen. Hatte ich 2018 auch so gemacht.
Ich habe von daher kein Problem mit Cashless Payment. Es standen nach 2018 keine schwarzen Autos vor meiner Tür und ich bekam auch keine Werbung für Scharmhaar Shampoo. Lediglich der nigerianische Prinz hatte Probleme mit seinem Erbe. Da musste ich dann einfach helfen.

Ick freu mir wahnsinnig bald wieder auf dem Holy Ground zu stehen 😁

Zuletzt bearbeitet:

Enslaved

Member
24 Juli 2008
81
106
78
38
Rostock
3raumzelt.podigee.io
Ich finds klasse. Besser als wenn es nur Barzahlung geben würde und vermutlich auch besser als die gemischte Variante, da wurden die Probleme bei den bisherigen Versuchen ja zur Genüge angesprochen.

Und bei der Einrichtung und Einzahlung hatte ich gestern weniger zusätzlichen Aufwand als ich gehabt hätte, wenn ich stattdessen im Forum in mehreren Posts über den zusätzlichen Aufwand geklagt hätte. 😏