Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
495
83
51
... das Armband hat einen Chip, wenn der am Eingang, Durchgang IF gescannt wird, hat man auch genaue Zahlen wieviel Leute vor Ort sind.

• Like
Reaktionen: Dornogol

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
45
58
63
Is mir tatsächlich letztens noch passiert. Da bin ich auf einmal völlig willenlos zum Bierstand gelaufen und habe 20% mehr Bier gekauft, als ich eigentlich tragen kann. Das überzählige Bier habe ich dann weggetrunken und ein innerer Reflex hat mir befohlen, nochmal einen Becher Bier zu kaufen. Den konnte ich wieder nicht tragen.... ach, Ihr könnt Euch den Rest denken. Schlimmer Abend.
Du musst noch viel lernen, junger Padawan. Immer externe Tragehilfen einspannen.

Gesteigertes Konsumverhalten, wertvolle Nutzerdaten

Zugegeben, etwas älter dieser Artikel.
Dir wird aber jeder der mit cashless auf Festen (mit Alk Ausschank) arbeitet, bestätigen, dass der Umsatz dadurch steigt.
Ist jetzt keine Weltneuheit.

Benethor

15 Dez. 2013
559
371
98
31
Kerpen
... das Armband hat einen Chip, wenn der am Eingang, Durchgang IF gescannt wird, hat man auch genaue Zahlen wieviel Leute vor Ort sind.

Ja ist doch super, mit solchen Daten können doch viel besser Besucherströme ausgewertet werden, was die zukünftige Planung optimieren kann.
Besucherströme im Bezug auf Running Order, Besetzung und Auslastung der Einlassschleusen, Sicherheitskonzepte, wären so ein paar Sachen die mir auf Anhieb mit solchen Daten einfallen würden

• Haha
Reaktionen: michael.messerschmidt

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Ja ist doch super, mit solchen Daten können doch viel besser Besucherströme ausgewertet werden, was die zukünftige Planung optimieren kann.
Besucherströme im Bezug auf Running Order, Besetzung und Auslastung der Einlassschleusen, Sicherheitskonzepte, wären so ein paar Sachen die mir auf Anhieb mit solchen Daten einfallen würden

Dann aber bitte auch mit einsehbarem persönlichen Verlauf, damit man hinterher rekonstruieren kann, wo man wohl wann war, wenn man sich selbst nimmer dran erinnert :ugly:

Metalstratege

8 Aug. 2006
365
273
88
Zugegeben, etwas älter dieser Artikel.
Dir wird aber jeder der mit cashless auf Festen (mit Alk Ausschank) arbeitet, bestätigen, dass der Umsatz dadurch steigt.
Ist jetzt keine Weltneuheit.

Ich kenn die Erhebungen und Untersuchungen dazu. Bleibt aber dabei, dass man immer noch selber in der Hand hat, wieviel man ausgibt. Die teilweise bis zu 20% Umsatzsteigerung werden Dir ja nicht aus der Tasche gebeamt, die gibste immer noch selber aus. Is auch n altes Prinzip 😉.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Soweit ich weiß geht das mit den RFID Chips nicht.

Es geht aber wunderbar mit Smartphones. Auch ohne App.

Einfach nur wenn WLAN oder BT an ist. Habe solche Systeme für Besucherstromanalyse vor 5-10 Jahren mal mit aufgebaut. Inzwischen sicherlich deutlich ausgereifter.

• Like
Reaktionen: wum1980 und Dornogol

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.893
7.697
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Einfach nur wenn WLAN oder BT an ist. Habe solche Systeme für Besucherstromanalyse vor 5-10 Jahren mal mit aufgebaut. Inzwischen sicherlich deutlich ausgereifter.
Gut zu wissen. Dann einfach 100 Handys mieten, SIM drin, und los!!! :D:D:D

• Like
Reaktionen: Dornogol

Dornogol

Member
2 Juli 2015
42
15
53
31
Köln
Ich habe nun diesen gesamten Thread gelesen.

Meine generelle Meinung ist: Cashless machts einfacher ohne Frage, ich zahl auch so fast überall einfach mitm Handy, also von mir aus.

Weniger als 2 Wochen vor Anreise die Info ist was doof,

Ich werde mal keine Anderen Argumente unken die hier schon zu Länge diskutiert wurden.

Was mir aber noch auffiel und niemand hier kritisch betrachtet hat:
Der Anbieter und Wacken sind ja kein Wohlfahrtsverein und wer Girozahlungen/KreditkartenPayPal Zahlungen kenn weiss, ich zahle und der Verkäufer muss dann dem Anbieter eine Gebühr zum Erhalt des Geldes zahlen. Das heisst jeder nicht von Wacken direkt betriebene Stand wird wohl für wahrscheinlich jede Transaktion zur Kasse gebeten, unabhängig von Standmiete etc. Daher rechne ich jetzt vorsichtig pessimistisch mit einer Anhebung ALLER Preise, die sowieso durch alle anderen Umweltfaktoren hoch sein werden, auchnoch wegen der Zahlungsart, denn die Verkäufer wälzen das sicher schön auf die Kunden ab...

Da sowieso durch gestiegene Lebenskosten grade alles teurer geworden ist ohne dass 95% der Leute mehr verdienen ist das eine weitere unschöne Erhöhung der Ausgaben die das sowieso schon knapp zur Seite gelegte Festivalbudget leider weiter einachränkt. Finde ich etwas Schade, aber mal sehen wie nah mich die diesjährigen Preise an die Ohnmacht bringen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.857
130
www.wacken.com

Wir haben dazu klassische Besucherzähler, ich meine eine Kombi aus Kamera und Lichtschranke, die die Haupteingänge und Ausgänge abdeckt. Die hängen im Dach der Portale jeweils.

Analyse übers Smartphone nur nach Freigabe der Personen - wie aus den Vorjahren bekannt.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und casyo