Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Es gibt einen "Puffer", man kann also mehr zurückbringen, als man selbst gekauft hat. Als Beispiel: Wenn dein Kumpel die erste Runde für eure sechs Leute ausgibt und du die wegbringst aber nur zwei neue mitbringst, dann geht das auch.

Du kannst aber nicht mit 40 Bechern antanzen, obwohl du selbst nie was gekauft hast.

Das klingt ja schon mal beruhigend, so dürfte es auf RaR/RiP auch gewesen sein.
Dennoch hatte man meist nach ein paar Tagen das Problem, dass man teils keine Becher mehr zurückgeben konnte, ohne jetzt mit "40" oder auch nur jemals mehr als hier und da mal 2 Becher auf einmal zurück zu geben.

Will sagen, zu dem Puffer fände ich konkrete Infos wichtig. Oder zumindest auch eine transparente Anzeige zum "Pfandpuffer" oder so im Cashless Portal. Das gab es afaik nämlich auf RaR/RiP nicht und das war dasselbe System.

Es sollte dann auch auf jeden Fall eine Möglichkeit geben, diesen Pfand irgendwo los zu werden. Der Becher hat einen Gegenwert, unabhängig davon wer wann Bier holen war, MUSS der zurückgenommen werden können. Spätestens am Ende des Festivals!

Ich weiß, klingt gerade vermutlich nach Kleinkram - da bleiben aber sonst durchaus Leute auf dutzenden Euro sitzen die sie halt verlieren und nie wieder bekommen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Das klingt ja schon mal beruhigend, so dürfte es auf RaR/RiP auch gewesen sein.
Dennoch hatte man meist nach ein paar Tagen das Problem, dass man teils keine Becher mehr zurückgeben konnte, ohne jetzt mit "40" oder auch nur jemals mehr als hier und da mal 2 Becher auf einmal zurück zu geben.

Will sagen, zu dem Puffer fände ich konkrete Infos wichtig. Oder zumindest auch eine transparente Anzeige zum "Pfandpuffer" oder so im Cashless Portal. Das gab es afaik nämlich auf RaR/RiP nicht und das war dasselbe System.

Es sollte dann auch auf jeden Fall eine Möglichkeit geben, diesen Pfand irgendwo los zu werden. Der Becher hat einen Gegenwert, unabhängig davon wer wann Bier holen war, MUSS der zurückgenommen werden können. Spätestens am Ende des Festivals!

Ich weiß, klingt gerade vermutlich nach Kleinkram - da bleiben aber sonst durchaus Leute auf dutzenden Euro sitzen die sie halt verlieren und nie wieder bekommen.
Nein, es bleibt keiner auf Pfand sitzen. Wer ihn bezahlt hat bekommt ihn auch wieder. Wer keine bezahlt hat halt nicht..
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Nein, es bleibt keiner auf Pfand sitzen. Wer ihn bezahlt hat bekommt ihn auch wieder. Wer keine bezahlt hat halt nicht..

Schön gesagt, nur mit welchem Prozess. Paket mit den Bechern nach dem Festival nach Wacken? :ugly:
Ich mutmaße nicht, ich spreche aus Erfahrung von anderen Festivals mit demselben Cashless System. Also durchaus eine valide Frage :)
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Schön gesagt, nur mit welchem Prozess. Paket mit den Bechern nach dem Festival nach Wacken? :ugly:
Ich mutmaße nicht, ich spreche aus Erfahrung von anderen Festivals mit demselben Cashless System. Also durchaus eine valide Frage :)
Versteh das Problem nicht.. wenn du deine Becher nicht wieder abgibst ist doch das System nicht schuld. War doch früher auch nicht anders. Wer keine Becher zurück bringt bekommt keinen Pfand 🤷🏽‍♂️.
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Schön gesagt, nur mit welchem Prozess. Paket mit den Bechern nach dem Festival nach Wacken? :ugly:
Ich mutmaße nicht, ich spreche aus Erfahrung von anderen Festivals mit demselben Cashless System. Also durchaus eine valide Frage :)
Verstehe ich nicht hortet ihr am Zelt Dutzende Becher?
Am letzten Tag muss man das Bändchen und Restpfand wegtrinken/fressen halt etwas einplanen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das klingt ja schon mal beruhigend, so dürfte es auf RaR/RiP auch gewesen sein.
Dennoch hatte man meist nach ein paar Tagen das Problem, dass man teils keine Becher mehr zurückgeben konnte, ohne jetzt mit "40" oder auch nur jemals mehr als hier und da mal 2 Becher auf einmal zurück zu geben.

Will sagen, zu dem Puffer fände ich konkrete Infos wichtig. Oder zumindest auch eine transparente Anzeige zum "Pfandpuffer" oder so im Cashless Portal. Das gab es afaik nämlich auf RaR/RiP nicht und das war dasselbe System.

Es sollte dann auch auf jeden Fall eine Möglichkeit geben, diesen Pfand irgendwo los zu werden. Der Becher hat einen Gegenwert, unabhängig davon wer wann Bier holen war, MUSS der zurückgenommen werden können. Spätestens am Ende des Festivals!

Ich weiß, klingt gerade vermutlich nach Kleinkram - da bleiben aber sonst durchaus Leute auf dutzenden Euro sitzen die sie halt verlieren und nie wieder bekommen.
Das ist eine Anpassung basierend auf den Erfahrungen bei RaR und co.

Eine klare Aussage zur Zahl wird aber nicht kommen. Betrug mit Pfand auf Events ist tatsächlich eine Art Branche unter Kriminellen. Da kommen Leute mit selbstproduzierten Bechern und geben die "zurück" um Geld zu verdienen. Teilweise gehen die über normale Besucher als "Dealer".

"Gib mal die 10 Becher zurück, bekommst 2€ ab."

Ergo müssen wir uns da bedeckt halten und ein Limit setzen, das wir nicht erzählen.
 

FlamingoGuy

Member
4 Aug. 2019
33
18
23
37
War vor kurzem auf dem Download Festival, da gab es nur Cash und da haben sie nach der letzten Band alle läden geschlossen und jeder blieb auf seinem Pfand sitzen...das war vielleicht bescheiden...
Ein Pfandpuffer halte ich zwar nicht wirklich für sinnvoll und der bringt warscheinlich auch mehr Probleme als alles andere, jedoch solange man aber "SEINEN" Pfand wiederbekommt stört es mich nicht, bin ja schließlich nicht da um Becher zu sammeln um mein Ticketpreis wieder reinzubekommen sondern um zu feiern und Spaß zu haben. Wenn es jedoch Probleme mit Gruppen gibt, dann müssen halt mal 2 Leute aus der Gruppe den Pfand wegbringen und nicht nur einer. Das aufteilen der Kohle macht man doch eh nach der Rückzahlung.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Das ist eine Anpassung basierend auf den Erfahrungen bei RaR und co.

Eine klare Aussage zur Zahl wird aber nicht kommen. Betrug mit Pfand auf Events ist tatsächlich eine Art Branche unter Kriminellen. Da kommen Leute mit selbstproduzierten Bechern und geben die "zurück" um Geld zu verdienen. Teilweise gehen die über normale Besucher als "Dealer".

"Gib mal die 10 Becher zurück, bekommst 2€ ab."

Ergo müssen wir uns da bedeckt halten und ein Limit setzen, dass wir nicht erzählen.

AH! Okay, das klingt doch vernünftig. Merci!
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
War vor kurzem auf dem Download Festival, da gab es nur Cash und da haben sie nach der letzten Band alle läden geschlossen
Ist aber Standard auf allen Festivals, dass nach der letzten Band vor den Bühnen alles zumacht damit man dort die Leute rauskriegt und da aufgeräumt werden kann etc die Crew will ja auch irgendwann mal Feierabend machen.

Beim Wacken hast du dann aber immer noch unzählige Stände im Zwischenbereich wo du noch bedient wirst wenn vor der Bühne zu ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Versteh das Problem nicht.. wenn du deine Becher nicht wieder abgibst ist doch das System nicht schuld. War doch früher auch nicht anders. Wer keine Becher zurück bringt bekommt keinen Pfand 🤷🏽‍♂️.
Du hast nicht verstanden wovon ich rede.

Du kannst deine Becher nicht zurückgeben, weil die Annahme verweigert wird. Darüber reden wir doch gerade.

Aber hat sich mit den neueren Posts von Jasper erledigt 👍
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Du hast nicht verstanden wovon ich rede.

Du kannst deine Becher nicht zurückgeben, weil die Annahme verweigert wird. Darüber reden wir doch gerade.

Aber hat sich mit den neueren Posts von Jasper erledigt 👍
Es wurde nie die Annahme verweigert wenn es dein Becher war. Nur dann wenn du mehr Becher abgeben wolltest als du „geliehen“ hast.
 
18 Juli 2022
6
2
18
46
Leute, Ihr könnt es doch eh nicht ändern....

CashlessPay dient einzig und allein der Dokumentation der Umsätze und um dann, nach einem Ranking die Mieten der Stände anzupassen.
Somit müssen Unternehmer vor Ort auch ihre Preise anpassen usw. usw.
Wir im echten Leben!
Ich denke nicht, dass es darum geht, es für die Gäste bequemer zu machen.