Burzum / Mayhem

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich hab nie behauptet was gegen Mayhem oder deren Fans was zu haben (sonst müßt ich mich mit NecroPhil täglich watschen :D ) nur spricht mich Burzum musikalisch, besonders an den letzten beiden Alben mehr an, diese Vertonungen von Themem der Edda sind so edel.

Na ich hab ohnehin nicht damit gerechnet dass der Thread stehenbeliebt tatäää! 90. :D

Necroslut

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
311
0
61
45
Landshut
www.thetruedarkfortress.com
Hab ebenfalls nie behauptet etwas gegen Mayhem zu haben, im Gegenteil: "De mysteriis dom sathanas" ist für mich mit die beste Black Metal-Scheibe aller Zeiten, und da kann man sagen was man will, Euronymous war einfach die Leitfigur schlechthin, und ohne Ihn wäre es in Sachen Black Metal nie so abgegangen !
Allerdings vergessen einige dieser Pro-Mayhem/Anti-Burzum-Typen scheinbar, dass kein geringerer als Varg selbst den Bass auf "De mysteriis..." eingespielt hat, und damals zum Line-Up von Mayhem gehörte. Allerdings muss ich sagen, dass Mayhem für mich mit dem Tod von Euronymous gestorben sind, und alles was danach kommt einfach nicht mehr Mayhem ist, ebenso verhält es sich mit Burzum, die nach der "Filosofem" für mich nicht mehr interessant sind, wie soviele norwegische "Heroen", die einfach den Spirit total verloren haben, wie z.B. Gorgoroth nach der "Antichrist", Emperor nach der "In the nightside eclipse", Satyricon spätestens nach der "Nemesis Divina" usw...
Kurzum, ich gebe nicht mehr allzu viel auf die norwegische Szene, weil viel zu viel Gelaber dahinter war, aber dennoch regt mich diese ständige Verurteilerei auf, denn, natürlich ist die Einstellung von Varg Scheisse, aber nur weil jeder drüber schimpft, hat da jeder seine Vorurteile, und bei Varg ist das auch gleich natürlich wieder was ganz anderes, als bei Leuten von Slayer, weil Slayer würden ja sowas nie machen. Einziger Unterschied ist, dass Slayer mittlerweile genau wissen, dass sie Ihren Lebensunterhalt durch Ihre Mucke verdienen, und es wohl alles andere als förderlich wäre, in 'nem Interview rechte Sprüche loszulassen, die würden das nie öffentlich machen, und haben vielleicht auch nicht die Connections die Varg hat, aber ich finde es einfach armselig, die Aktionen von einigen Schönzureden, und die anderer sofort zu verurteilen, weil's ja alle machen, und der Mensch geht ja bekanntlich immer den leichtesten Weg.....

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich mag Norwegen alleine schon für ihren Fiskepudding... die beste Waffe um ungebetene Gäste wegzubringen :D

Gut zugegeben, das Beste derzeit liefert Sverige.. (..er homo :D - erinnert mich wieder an die Cafe Ostbahn-Gesänge in mach Zuständen - ne nix gegen Schweden :) )

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
48
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Frau Thordis Sie weichen ja schon wieder vom Thema ab:

Der Großteil der zum Black Metal zählenden Musiker wird sich wohl zum Thema Satanismus den oben genannten Meinungen anschließen. Trotzdem darf nicht übersehen werden, daß vor allem im skandinavischen Raum rund um Bands wie BURZUM und MAYHEM kleine aber äußerst gewaltbereite Szenen entstanden sind, deren Anhänger glauben, daß die einzige Lösung der Menschheitsprobleme eine totale Vernichtung der Erde ist. Die wichtigen Personen sind hier Christian Vikernes (alias COUNT GRISHNACKH), Gründer der Band BURZUM und Oystein Aarseth, alias EURONYMUS (Prinz des Todes), Gründer der Band MAYHEM. Vikernes litt in seiner Kindheit unter einem prügelnden Vater und einem Stiefvater, der versuchte dem begeisterten Gitarristen seine langen Haare und seine Musik zu verbieten. Schon früh entwickelte sich sein Haß auf die Umwelt und mit 16 Jahren lernte er den vier Jahre älteren Aarseth kennen. Sie bildeten 1991, zusammen mit zehn weiteren Satanisten den inneren Kreis eines satanischen Zirkels und beschlossen Kirchen anzuzünden. Als sich im gleichen Jahr der Sänger von MAYHEM erschoß, hielt Aarseth dies für die ideale Reklame.
Aus Wut darüber, daß sich englische Bands in der Presse über norwegische Satanisten mokiert hatten, überfielen sie die englische Band PARADISE LOST als diese in Norwegen tourte und warfen den gesamten Tourbus der Gruppe um. Als Aarseth Vikernes erst die Freundin ausspannte und sich dann weigerte die neue BURZUM-LP zu veröffentlichen, fuhr Vikernes zu Aarseth und tötete ihn im Streit mit 23 Messerstichen. Vikernes, sowie 12 weitere Jugendliche aus ganz Norwegen, denen man Grabschändung, Diebstahl, Vergewaltigung und Brandstiftung vorwarf, wurden verhaftet (Roccor, 1996, 275).

Ebenfalls aus Norwegen kommt die Gruppe DIMMU BORGIR. Übersetzt bedeutet das in etwa ,,Düstere Burg" oder ,,Neblige Festung". Gegründet 1993, mit Sänger SHAGRATH an der Spitze, geben sie rein optisch (schwarz-weiß geschminkt oder blutüberströmt) die typische Vorstellung einer Black Metal Band wieder. Zu Beginn ihrer Karriere schrieben sie ihre Texte in Norwegisch, bis sie dann auf Englisch überwechselten. Auf der Platte ,,Enthrone Darkness Triumphant" ist der Text des Liedes ,,Tormentor of Christian Souls" jedoch nicht abgedruckt, da die Plattenfirma Nuclear Blast angeblich nicht für den Druck des Textes verantwortlich sein wollte. In einem Interview mit der Zeitschrift ,,Nightshade Magazine" sagt SHAGRATH über den Text lediglich: [It] is a prove or a sign for our Anti-Christian and Satanic convitions. [...] The message seems to be quite clear: We want to reach as many people as possible with our music and our ideas! (Quelle: www. dimmu-borgir.com, offizielle Webseite der Band)
Konkret auf die norwegische Black Metal Szene angesprochen, äußert er sich folgendermaßen: I see the word ,,scene" in a critical way. DIMMU BORGIR play Black Metal but I won't say we are a part of the ,,Norwegian Scene"[...] The same opinion I have with the MAYHEM/BURZUM thing: We play Black Metal but we don't need to run around telling to kill someone or even do it. But generally I think, Vikernes sucks. I think he is hated by many people in our country. (ebenda)

gesehen bei:
http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/psychologie/psycho-hm.shtml

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
is ja auch mein thread :D
dimmuborgir ist eine gegend in island, dimmu = dunkel, borgir = burg :D immer diese sprachwissenschaftler....

so ganz vom thema bin ich ned weg, die gegend stimmt (noch) :D

Necroslut

30 Nov. 2001
311
0
61
45
Landshut
www.thetruedarkfortress.com
Was viele Leute anscheinend immer vergessen zu scheinen, die sich ja angeblich auch schon ach so lange Black Metal anhören: Black Metal war schon immer und wird auch immer aggressive, gewalttätige Musik bleiben, das scheinen einige Leute anscheinend nicht realisiert zu haben, da es beim Black Metal noch nie um bunte Blumen, oder Kiffen ging. Ich könnt' kotzen, wenn ich sogenannte selbstbetitelte Black-Metal-Spezialisten höre, die rumjammern, wie gewaltverherrlichend Black Metal doch geworden ist......da muss ich sagen, dass diese Leute einfach noch nie den Black Metal verstanden haben, geschweige denn Ihn gefühlt oder gelebt haben, was meiner Meinung nach aber notwendig ist, um von dieser Kunst in seinen Bann gezogen zu werden !!! Black Metal war noch nie positiv, und wird auch nie positiv sein, kapiert das endlich !!!

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
43
Graz, Ö
Website besuchen
SEEEENF!!! (von xantia angesteckt)

an alle!!!!

ich kann mich jetzt einfach nicht mehr zurückhalten, obwohl ich ungefähr das gleiche, was ich jetzt schreiben werde, schon in hunderten anderen foren gepostet habe. egal. ihr sollt auch noch zwangsbeglückt werden.
Silentium! jetzt rede ich!

also. zuallererst finde ich den streit zwischen burzum und mayhem mit all ihren auswirkungen absolut kindisch. darum habe ich auf meiner marduk bomberjacke (SWE) am rücken einen burzum patch und am linken (!!!!) ärmel einen mayhem patch. symbolisch, wenn ihr wisst, was ich meine.

Trotzdem möchte ich sagen, dass meine einstellung sich mit der von VARG deckt, und keinesfalls als links beschrieben werden kann (obwohl ich viele seiner aussagen auch nur als kindisch und lächerlich sehe). xantia weiss, wovon ich rede und die wird mir auch keinen strich durch meine posts machen (mit den aussagen 'du prvozierst ja nur' GRRRRRR)!!!!!!

trotzdem darf ich mir genug von den oben schon genannten aussagen anhören, aber ich denk mir, ich steh da drüber, solln sie doch reden. die, die mich kennen und verstehen wissen sehr genau, was ich meine, und die anderen... tja, nicht alle können freunde sein.

Silentium ex!

ich warte auf antworten

SM

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Das mit dem Kiffen ist bei mir ein eigenes Kapitel :D

Necroslut, dir kann ich nur recht geben, ohne jeglichen Gegenkommentar.

Streit kindisch hin oder her, mir war es Thread ehrlichgesagt wert, ich wollte nur die Meinung anderer wissen.

Fenriz666

25 Nov. 2001
4.808
0
61
42
Bochum, NRW
www.supreme-darkness.de
Tja, auch ich kann mich dem Cunt eigentlich nur anschließen, nur daß ich auch noch einige neuere Norwegen - Black CDs mag. Aber was dir Einstellung der Leute usw. anbetrifft, hast du echt ins Schwarze getroffen! Und wie schon gesagt, ich finde dieses Thema äußerst wichtig und bin froh, daß es mal angesprochen wurde!!

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Ja, ich dacht mir nach dem Vorfall nach Salzburg jetzt tu ich das rein, auf das Risiko hin dass ich verbal gewatscht werde :D Aber die Diskussion verlief friedlicher als ich glaubte, ist auch gut so.