Hab ebenfalls nie behauptet etwas gegen Mayhem zu haben, im Gegenteil: "De mysteriis dom sathanas" ist für mich mit die beste Black Metal-Scheibe aller Zeiten, und da kann man sagen was man will, Euronymous war einfach die Leitfigur schlechthin, und ohne Ihn wäre es in Sachen Black Metal nie so abgegangen !
Allerdings vergessen einige dieser Pro-Mayhem/Anti-Burzum-Typen scheinbar, dass kein geringerer als Varg selbst den Bass auf "De mysteriis..." eingespielt hat, und damals zum Line-Up von Mayhem gehörte. Allerdings muss ich sagen, dass Mayhem für mich mit dem Tod von Euronymous gestorben sind, und alles was danach kommt einfach nicht mehr Mayhem ist, ebenso verhält es sich mit Burzum, die nach der "Filosofem" für mich nicht mehr interessant sind, wie soviele norwegische "Heroen", die einfach den Spirit total verloren haben, wie z.B. Gorgoroth nach der "Antichrist", Emperor nach der "In the nightside eclipse", Satyricon spätestens nach der "Nemesis Divina" usw...
Kurzum, ich gebe nicht mehr allzu viel auf die norwegische Szene, weil viel zu viel Gelaber dahinter war, aber dennoch regt mich diese ständige Verurteilerei auf, denn, natürlich ist die Einstellung von Varg Scheisse, aber nur weil jeder drüber schimpft, hat da jeder seine Vorurteile, und bei Varg ist das auch gleich natürlich wieder was ganz anderes, als bei Leuten von Slayer, weil Slayer würden ja sowas nie machen. Einziger Unterschied ist, dass Slayer mittlerweile genau wissen, dass sie Ihren Lebensunterhalt durch Ihre Mucke verdienen, und es wohl alles andere als förderlich wäre, in 'nem Interview rechte Sprüche loszulassen, die würden das nie öffentlich machen, und haben vielleicht auch nicht die Connections die Varg hat, aber ich finde es einfach armselig, die Aktionen von einigen Schönzureden, und die anderer sofort zu verurteilen, weil's ja alle machen, und der Mensch geht ja bekanntlich immer den leichtesten Weg.....