Burzum / Mayhem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Zum Thema, dass noch andere Bands in Kirchenzündeleien etc. verwickelt waren fand ich folgendes...

'Aber Euronymous war damit nicht am Ende seiner Pläne. Denn er gründete THE BLACK CIRCLE, die berüchtigste Gemeinschaft ÜBERHAUPT in der Musikgeschichte. Der äußere Ring des schwarzen Kreises wurde von vielen Black Metal-Bands Norwegens gebildet einschließlich Mayhem, Darkthrone, Emperor und Der Ein-Mann-Band Burzum, bestehtend aus Varg Vikernes (a.k.a. Count Grishnackh), gebildet. Der äußere Ring sollte den inneren Ring von Black Metal-Fans und anderen Black Metal-Bands, die dabei sein wollten, beherrschen und diesen zu Untaten wie Brandstiftung an Kirchen und Terror gegen ausländische Bands anstiften. Der schwarze Kreis warnte Bands aus aus England, Schweden und Finnland davor, ihren Fuß auf norwegischen Boden zu setzen, geschweige denn hier aufzutreten. Wenn sie diesen Fehler machen würden, müßten sie bitter davor büßen!'

(http://members.tripod.de/RaFuchs/mayhem/)
 

Necroslut

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
311
0
61
44
Landshut
www.thetruedarkfortress.com
Zum Thema Black Circle: Mittlerweile haben sämtliche von Dir genannten Bands klargestellt, dass dieser Circle in dem Sinn, wie er in den Medien dargestellt wurde nie existierte ! In den Medien kam das so rüber, als wäre das eine kriminelle Organisation, was aber nicht stimmte laut meinen Informationen, da es einfach nur ein paar Bands gab, die desöfteren miteinander abhingen, und unter ihnen halt einige extremerer Gesinnung waren, aber das war's dann auch schon, ansonsten bin ich der Meinung, dass wir alle hier nicht in der Lage sind, genau zu sagen, was damals in Norwegen genau geschehen ist, und jeder, der das behauptet lügt, weil er nicht dabei war ! Im Endeffekt können wir alle nur mutmaßen, wie's gewesen sein könnte, um ehrlich zu sein, hab ich Grishnack für seine Tat damals gehasst, da er Euronymous nachwievor schlechtredet, und als kleine Schwuchtel darstellt, und dann noch Scheisse rumlabert von wegen er wollte ihn erst gar nicht töten !!! Aber auf der anderen Seite ist da auch noch seine Musik, und die ist für mich in höchstem Maße erhaben, wenn man mal von den letzten beiden Alben absieht, aber geniale Scheiben wie "Hvis lyset tar oss", "Det som engang var" und "Filsofem" u.a. lassen sich nun mal nicht aus der Black Metal-Historie wegdenken, da diese Musik in meinen Augen Kunst darstellt, weil es mich schon immer fasziniert hat, mit welch primitiven Mitteln man beim Hörer dermaßen faszinierende Klangbilder erzeugen kann, die einen emotional in andere Welten zu versetzen vermögen.
Auf der anderen Seite, ist da natürlich auch diese ganze rechte Scheisse, die man nicht leugnen darf, und die absolut hirnrissig ist. Allerdings kam dieser extreme Sinneswandel erst so richtig im Knast zum Vorschein, und in seinen Texten ist nichts rechtes zu finden ! Das Traurige ist nur, dass sich einige dieser sogenannten NS-Black Metal-Bands auf Burzum als Ihre Vorbilder berufen, und dann in ihren Texten vom Juden vergasen, etc... singen, was nur zeigt, dass sie zu keinem Zeitpunkt verstanden haben, was Varg damals ausdrücken wollte mit seiner Musik, und seinen Texten.
Das "Vargsmal" hat mich auch mal interessiert, nachdem ich aber erfahren habe, was da für Müll drinsteht, spare ich mir das Geld aber lieber !
Und übrigens, für alle, die hier rumposaunen, man unterstützt automatisch nen Fascho, indem man sich Burzum-CD's kauft....in diesem Fall dürftet Ihr auch keine Slayer-Alben (Jeff Hannemann) oder alte Morbid Angel-Alben (David Vincent) besitzen, die beide ebenfalls alles andere als links waren ! Darüber sollte man auch mal nachdenken, weil mich diese ganze Treib- und Hetzjagd auf alles und jeden, der irgendwie erwähnt, dass Ihm Burzum gefällt mittlerweile ankotzt.
In diesem Sinne: Skol for helvete !!!!!!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
@Necroslut: danke, du warst ein bischen schneller, ich wollte sinngemäss gerade das gleich schreiben! Als ich geschriebn habe "ich bin da immer im Zwiespalt", habe ich an eben an meine Marduk und Slayer Cds gedacht.
Weiss eigentlich jemand, was daran ist, dass ein Bandmitglied von Nightwish in der rechten Szene eine bekannte Persönlichkeit sein soll? Habe keine weitere Info dazu gefunden.
 

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
das wäre mir absolut neu...

aber nochmal was zu slayer und den nazi-gerüchten. meiner ansicht nach muss man zwischen provokation (eher sogar mahnung) und realität unterscheiden können, und somit kann ich guten gewissens slayer hören und leute wie vikernes verachten.

dazu nochmal ein interviewausschnitt (auch wenns vielleicht viele schon kennen):
RIP: "When you've been on tour in Europe, have you ever visited any sites of Nazi Germany?"
TOM ARAYA: "Yeah. We were doing a gig, and it near Dachau, so we took a trip to the concentration camp. It was really spooky! There is a certain time of day there when they ring a bell, and everybody is silent, and no one says anything. All you hear is this ding-ding-ding… I filmed the whole camp, and during the whole time I was shooting, there was all this static. It was very chilling. it made me feel very uncomfortable."
RIP: "Did it make you feel like you should stop writing about war?"
TOM ARAYA: "No. It made me realize how much of an impact it really has on people and maybe we should continue writing about it, so people don't forget!"
JEFF HANNEMAN: "The stuff I write is not glamorizing war. It is not pro [war]. It's just like a documentary you might see on TV."
TOM ARAYA: "Going there and seeing it in person and knowing what they did there, people can't tell me that it is all a lie! We walked into the crematorium and saw the ovens, and I was like, this is real! When you sit there and look at it, it hits you that this really happened. Hopefully, by reminding people, this won't happen again. It was pretty fucking sick!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Crusher

Member
29 Dez. 2001
44
0
51
45
Landshut
Croms-Revenge.de
Glaubst du ernsthaft, dass sich Jeff Hanneman in nem Interview als Rechter outen würde?!
In Interviews kann doch jeder Mist erzählen wie er will.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Hanneman und Vikernes nie auf die gleiche Ebene setzen würde.
Und von uns weiss so und so keiner was in deren Köpfen wirklich abgeht..
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Fenriz666
Für mich ist es so, daß keine Probleme habe, Mayhem und Burzum zu hören, da die Musik einfach im Vordergrund steht. Sicher ist Vargs Einstellung teilweise äußerst fragwürdig, aber wie Thordis schon sagte, in den Texten ist keinesfalls davos etwas wiederzufinden. Man muß ja dazu sagen, daß Euronymous ebenfalls eine radikale Einstellung hatte, die jedoch linker Natur war, was für mich ebenso schlecht ist wie das Rechte. Nur kräht da ja kein Hahn nach. Ich werde beide BAnds weiterhin gerne hören, weil die CDs nunmal göttlich sind.

auweia... das is das ewige übel-thema....
natürlich.. musikalisch sicherlich nicht schlecht (das is geschmackssache und soll auch so bleiben) aber die diskussion inwieweit man die botschaft die man über die bühne bringet bzw. sozusagen "privat" vertritt, vor seinen hörern zu verantworten hat is eine ewige streitfrage...

ich perölich denk mir: solang die leut sich gruppen a lá burzum und mayham reinziehen und das NUR wegen der musik isses wirklich scheißegal.. leider sehen das nicht alle so...
der lebenslauf von varg (und einigen anderen) ista allerdings ohne frage verabscheuenswürdig... sicher, der kabe hat auch ab und an recht interessante ansätze verbreitet, aber damit ist extrem vorsichtig umzugehen!

mein (ganz persöliches) fazit:
musik: wenns sein muß (man muß solche leute ja nicht auch noch unterstützen.. außerdem machen sie das klischee perfekt und bringen meines erachtens die szene in verruf)
einstellungen/botschaften: bloß nicht!

jeder wie er will und kann, aber irgendwo sollte man sich dann doch an sowas wie menschlichkeit erinnern...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Black Circle: Wer weiß was da wirklich war... es wäre denkbar dass es sowas gab, aber aus das gegenteilige. Jedenfalls '93 war dort oben einiges los...

Oh lala, Nightwish, das wäre für mich interessant, weiter zu verfolgen. Vielleicht finde ich mal was darüber.
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
41
Moers
Hui, warum muss ausgerechtnet dieser Thread bei 88 Replies stehen bleiben. Das darf jawohl nicht sein :)

Was habt ihr eigentlich alle gegen Mayhem? Die sind doch völlig in Ordnung. Auf DMDS haben sowohl Varg als auch Euronymous gespielt, also gleicht sich das doch wieder aus, oder? :D