Burzum / Mayhem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Hab ich ja am anfang auch schon gesagt, dass ich das peinlich finde, wenn man wegen so nem Scheiss Schläge angedroht bekommt.
Mittlerweile hab ich wenigstens ne ganz grobe Ahnung, worums geht, ich hoffe, bald noch nen Bericht über den Mord zu erhalten (*ganzliebzubansheerüberguck*), damit ich mir endlich mal meine eigene Meinung überdieganze Sache bilden kann.
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Original geschrieben von Crusher
Ich find den Begriff untrue so und so total blöd!

Hey, ich auch! Darum mach ich mich ja ständig drüber lustig :D

Und ich finde (um mal was halbwegs Sinnvolles zum Thema zu sagen), dass man, wenn man andere nur wegen eines Burzum-Patches oder Shirts gleich als Nazi beschimpft und ablehnt, doch sehr viel mehr mit eben diesen gemein hat. Ich bin völlig deiner Meinung.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Leider wurde sogar die Story verzerrt in den norwegischen Nachrichten dargestellt. Ich habe mit Mühe und Not einige Ausschnitte aus TV und Zeitung mal ergattern können, aber man sah wie lang die Story war, der ganze Prozeß um den Mord und die Kirchenzündeleien... da in diesem Jahr viele Kirchen gebrannt haben und in den Metlerkreisen einiges los war, hat man alles auf eine Person fokusiert, ich glaub die meisten die da mit drinnen war, laufen eh noch rum.... ich hoffe endlich mal eine Ausgabe des Vargsmål zu bekommen, aber da muß ich wohl bis zu einer Norwegenreise warten, wer weiß ob sie noch verkauft wird. Ich wollte mal einen Einblick in seine Persönlichkeit erhalten, weil sie mich einfach interessiert (was nicht heißen soll, dass ich von ihm als Person in seinem Tun - abgesehen seiner Musik - begeistert bin!)
 

Crusher

Member
29 Dez. 2001
44
0
51
45
Landshut
Croms-Revenge.de
Die meisten sind auch wieder auf freiem Fuss.
Wie manche Leute von Emperor und Hades!
Die finden die meisten Leute ja auch cool und gut.
Wenn Varg nur Kirchen angezündet hätte und Euronymous
nicht umgebracht hätte, wäre er heute wahrscheinlich Volksheld vieler Metaller.
Leider hat er seíne geniale Musik durch seine rechten Sprüche stark in den Zwiespalt gebracht!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
@Thordis: Du erwartest doch wohl nicht aus einer Zeitung einer wahrheitsgemässen Bericht zu bekommen? Guck dir doch mal an, was hier aus dem sogenannten "Satansmord" in Sondershausen gemacht wurde, das wird doch bis heute als satanische Handlung verkauft, obwohl jeder der sich mal genauer mit den Umständen auseinandergesetzt hat, dieses als eine Beziehungstat einstufen würde. Aber das ist für die Presse ja nicht sensationell genug!
Ich schätze den Mord an Euronymos (= Aarseth) ähnlich ein, hier ging es hauptsächlich um die Konkurrenz zwischen Euronymos und Varg.
Varg wollte seinen "Feind" ausschalten (nach seinen eigenen Worten) und sah einen Mord nach seiner Wertvorstellung als rechtmässig an.
 

Tabasko

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
149
0
61
44
Göttingen
ich finde, die diskussion um mayhem und burzum is sehr undurchsichtig und ihre ansichten sind mehr als fragwürdig. man weiss nie, ob man sich nun richtig verhält, wenn man die bands hört. Selbst ich als eurer meinung nach Nu-Metler konnte früher etwas mit der Musik von Burzum etwas anfangen, finde sie auch heute eigentlich noch zumindest gut! allerdings würde ich mir heutzutage, wenn ich weiss, dass der kopf der band rechts ist, niemals mehr eine platte von denen kaufen.
Ich meine, wodurch hat den der Varg die Möglichkeit selbst im Knast seinen kranken Ideen auf Platte zu brennen? Jede mark, die man diesem Trottel in den rachen schiebt, geht automatisch in die Hände von faschistischen Ideologen und das kann ich nunmal nich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Der Mann mag ja durchaus gute Musik schreiben, aber er ist nunmal rechts. Wenn ich mir ne CD von ihm zulegen würde, könnte ich bei den nächsten Wahlen auch der DVU meine Stimme geben.......
Ich schätze meine Meinung trifft mal wieder auf massiven Widerstand...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@ Banshee: Habe ich was von dieser Erwartung geschrieben? Und ich weiß eh um was es geht im übrigen, Feindausschaltung und so... Was den Mord in Sondershausen angeht, man bekommt weniger mit was in Nachbarländern passiert, leider, vor allem wenn man wie ich - kaum deutsche Sender und generell TV guckt. Die Information die ich darüber habe, bekam ich erst gestern zufällig aus dem Netz. Da kann man mir keinen Vorwurf machen - fraglich ist wieviel man in Deutschland mitbekommt, was hierzulande passiert.

@ Tabasko: Er schreibt inzwischen nichts mehr, er hat das Projekt aufgegeben. Über die norwegische Justiz weiß ich sehr wenig, ich weiß nur, dass sie wohl für die Begriffe hierzulande mitunter lasch ist. Wenn man mal während des Absitzens ausbüchst bekommt man dafür keine Strafe, man sitzt einfach die Haftstrafe normal weiter.
Und CD kaufen mit Wahlen vergleichen finde ich etwas komisch... ich wähl ja auch nicht die FPÖ deswegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
ich muss sagen dass ich die sache ähnlich wie tabasko sehe... ich könnte mir nie ne cd von ner band zulegen von der ich weiss dass sie rechts ist, auch wenn das in der musik und den texten nicht zum ausdruck kommt...
ausserdem is der typ von burzum ja schon ein potentieller massenmörder, soll ja anscheinend vorgehabt haben an einem kirchlichen feiertag ne vollbesetzte kirche zu sprengen, und ich glaube kaum dass sowas einen bei "vielen metallern zum volksheld" (vergessen wer das gepostet hat) macht. ich bin zwar selber atheist aber deshalb hab ich doch nicht wirklich was gegen alle christen...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Wie ich sehe geht das jetzt ein bißchen in die Weite... also ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll, ich mache eine klare Trennung zwischen seiner Musik und seinem Privatleben. Denn in seiner Musik, fokusiert auf seine Texte - kommt nichts rüber.
So gesehen dürfte man so einiges nicht hören...

Nidarosdomen in Trondheim, den wollte er sprengen... ob voll besetzt oder nicht, kann ich nicht sagen, ich hab dazu nichts gelesen ... ist ja irrelevant. Das mit dem Kirchenzündeln liegt wohl mehr in seiner seltsamen 'religiösen' Gesinnung. Er besinnt sich auch auf die alte Religion der Wikinger zurück (merkt man besonders in seinen letzten beiden Alben), und zwar in ziemlich radikaler Form (ich mich übrigens auch zur selbigen 'Religion', aber in einer friedlichen Form!). Das kommt dazu.
Seine Mutter ist ja auch nicht die bravste, soll auch ein Kopf einer terroristischen Nazi-Gruppe sein. Das sei nur erwähnt so nebenbei. Man sieht, auch in Norwegen dass doch einigen Widerstand aufbrachte gegen die Pläne Quislings sind Reste geblieben, aber in vielen anderen Ländern auch...

Ich habe auch gelesen, dass der Mörder im Fall Sondershausen seine Metal-Combo auch vom Gefängnis aus weitergeführt hat / weiterführt. Inweit diese Information stimmt kann ich nicht sagen... (hat wer Infos in diese Richtung?)
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
hab ich auch gelesen und im tv gesehen. offiziell is das ein projekt für gefangene gewesen, mit proberaum etc, wurde dann aber eben von dem typ ausgenutzt seine scheisse im knast weiterzuführen. soviel ich weiss sitzt der kerl mittlerweile in den usa in u-haft, wohl wegen kontakten zu rechten gruppen.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich bin weder Burzum noch Mayhem Fan, aber ich denke, dass ma als Black Metaler (und natürlich gilt das auch für alle anderen Bereiche) sich doch kritisch mit dem auseinandersetzen sollte, was so von einigen Bands von sich gegeben wird. Leider plappern zuviele alles mögliche nach und übernehmen kritiklos jeden Blödsinn.
Ich erinnere mich an die unsägliche Diskussion, die ich um 6 Uhr morgens auf dem WOA mit einem Typen hatte, der mich massiv beschimpfte, weil ich nach seiner Meinung das Pentagramm falsch rum trug. dabei stellte sich dann heraus, dass er nicht mal um die Bedeutung wusste. Seiner Meinung nach muß man das Pentagramm mit der spitze nach unten tragen, sonst ist man nicht "echt" (ich hasse das Wort "true").

@Thordis: zum Mord von Sondershausen: es waren 3 Personen an dem Mord beteiligt. Dass mittlerweile nur noch von Hendrik die Rede ist, liegt wohl daran, dass es nicht gelungen ist ihn zu resozialisieren. Das lag u.a. an der nicht unbedeutenden Rolle seines älteren Bruders, der während Hendrik noch im Gefägniss sass, ihn zu einer Märtyergestalt aufgebaut hat und ihn wohl auch zur rechten Szene geführt. Ich bin der Meinung, dass er dadurch seine Beteiligung am Mord nicht aufarbeiten (bereuen) konnte, sondern eine "künstliche" Rechtfertigung für die Tat geliefert bekam. Dafür spricht auch, dass er seit einiger Zeit behauptet, er hätte durch den Mord einen "Volksschädling" beseitigt. Hendrik M. hatte zum Zeitpunkt der Tat nichts mit der rechten Szene zu tun.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Hendrik M. sitzt inzwischen wieder in Deutschland im Gefängnis, da die USA ihn im Juli 2001 ausgeliefert haben.

Das Thema ist ein bischen zu komplex, um es hier im Forum zu diskutieren. Vielleicht können wir bei einem persönlichen Zusammnentreffen auf einem Forumtreffen oder Festival noch mal drüber reden.

Als Info zum Mord in Sondershausen kann ich das Buch "Satanskinder. Der Mordfall von Sondershausen und die rechte Szene" von Liane von Billerbeck, Frank Nordhausen empfehlen.