Burzum / Mayhem

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.265
1
81
39
Original geschrieben von Angelripper
Solange er nicht versucht hat das Feuer AUSZUTRETEN gehts ja ... :D :D

*sich das grade vorstellt* looooooooooooooool, das wär noch geiler :D mist, was bin ich heute wieder mies :D

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Original geschrieben von NocturnalAngst
hm, ich höre mir musik an, weil sie mir gefällt.... was die musiker für eine politische gesinnung, religion oder sonstwas haben ist doch nebensache....

drücken sich musiker nicht durch ihre musik aus :confused:
in grundzügen ist es schon wichtig das zu wissen.... egal welche musikrichtung das auch immer ist....

NocturnalAngst

W:O:A Metalhead
3 Juni 2003
124
0
61
48
Hannover
www.dieangst.de
Original geschrieben von Legolas
drücken sich musiker nicht durch ihre musik aus :confused:
in grundzügen ist es schon wichtig das zu wissen.... egal welche musikrichtung das auch immer ist....

das mag schon alles sein oder nicht...
ich sags mal so.... wenn die band guten black metal macht, ist es mir sowas von egal, ob die rechts, links, zeugen jehowas, mormonen, satanisten oder christen sind.... und ob der sänger seine blumen giesst interessiert mich noch weniger.
alles andere klingt für mich nachnem kreischenden teenie, der sich für das privatleben von robbie williams interessiert....
und selbst wnn irgendwer ein drei meter langes vorstrafenregister hat... hauptsache er kann singen oder sein instrument beherrschen.... mehr interessiert mich von der person NICHT!!!!

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
das mag schon alles sein oder nicht...
ich sags mal so.... wenn die band guten black metal macht, ist es mir sowas von egal, ob die rechts, links, zeugen jehowas, mormonen, satanisten oder christen sind.... und ob der sänger seine blumen giesst interessiert mich noch weniger.
alles andere klingt für mich nachnem kreischenden teenie, der sich für das privatleben von robbie williams interessiert....
und selbst wnn irgendwer ein drei meter langes vorstrafenregister hat... hauptsache er kann singen oder sein instrument beherrschen.... mehr interessiert mich von der person NICHT!!!!

Grundsätzlich interessiert mich das Privatleben von Musikern auch weniger, als ich erstmals Burzum '99 im schönen Palermo hörte, wußte ich nur made in Norway. Aus. Später als ich dann mehr zur Person des Varg Vikernes erfuhr habe ich schon ein bißchen mich reingelesen - aber das hat nichts geändert dass mir die Musik gefiel. Mit der Zeit merkte ich dann, wie leicht man aufgrund dessen in die rechte Ecke gestellt wird aber jetzt muß ich sagen - es ist mir egal. Zu einem höre ich Burzum kaum mehr. Zum anderen: Die, die mich nicht kennen und das rumschreien sind um nichts besser. Ich glaub ich weiß selbst am Besten wo ich stehe. Und eines weiß ich: sicher nicht dort wo mich manche gerne hätten.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
...

Für mich ist es genau umgedreht !
Sprich sich nicht für die Hintergründe zu interessieren ist oberflächliches (Teenie-) Verhalten .
Als Hintergründe bezeichne ich da nich das was Bravo und Co den Kindern verkaufen .
Und ich will auch nich ( unbedingt :D ) wissen wer wann wen auf einen rosafarbenen Sofa flach gelegt hat .
Aber das Augen zu und durch verhalten sollte meiner Meinung nach doch seine Grenzen haben !!!
Und das unterscheidet, meiner Meinung nach, auch den Metaler vom „ Pop „ Hörer .
Man beschäftigt sich halt mehr mit der Musik und der Geschichte dahinter und läßt sich nich jede Casting Kapelle vorsetzen !
Gut wo man die Grenzen Setzt muß jeder selbst wissen und im Zweifelsfall auch verantworten .

NocturnalAngst

3 Juni 2003
124
0
61
48
Hannover
www.dieangst.de
Original geschrieben von der_harry
Sprich sich nicht für die Hintergründe zu interessieren ist oberflächliches (Teenie-) Verhalten .
Als Hintergründe bezeichne ich da nich das was Bravo und Co den Kindern verkaufen .
Und ich will auch nich ( unbedingt :D ) wissen wer wann wen auf einen rosafarbenen Sofa flach gelegt hat .
Aber das Augen zu und durch verhalten sollte meiner Meinung nach doch seine Grenzen haben !!!
Und das unterscheidet, meiner Meinung nach, auch den Metaler vom „ Pop „ Hörer .
Man beschäftigt sich halt mehr mit der Musik und der Geschichte dahinter und läßt sich nich jede Casting Kapelle vorsetzen !
Gut wo man die Grenzen Setzt muß jeder selbst wissen und im Zweifelsfall auch verantworten .

ic beschäftige mich ja auch mit dem hintergrund des black metal an sich... aber der hintergrund JEDE band und JEDES bandmitgliedes... da hätte ich ja viel zu tun

NocturnalAngst

3 Juni 2003
124
0
61
48
Hannover
www.dieangst.de

Du hast mich falsch verstanden. Ich beschäftige mich mit Hintergründen des BlackMetal selbst, aber ich kenne nicht die Biographie eines jeden Musikers, der in diesem Bereich tätig ist
Und wie schnell sind immer gleich alle mit dem verurteilen... wer in mein Profil schaut, sieht dass ich keine 14 mehr bin und auch kein trend Blackmetaller bin.... sonder wohl schon länger dabei bin, als die meisten in diesem Forum alt sind!!!!!!
nu macht mich fertig

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Du hast mich falsch verstanden. Ich beschäftige mich mit Hintergründen des BlackMetal selbst, aber ich kenne nicht die Biographie eines jeden Musikers, der in diesem Bereich tätig ist
Und wie schnell sind immer gleich alle mit dem verurteilen... wer in mein Profil schaut, sieht dass ich keine 14 mehr bin und auch kein trend Blackmetaller bin.... sonder wohl schon länger dabei bin, als die meisten in diesem Forum alt sind!!!!!!
nu macht mich fertig

Ich glaub nicht das der Harry dich fertigmachen wollt.

*Sich ansonsten aus der Diskussion raushält weil schon genug dazu gesagt hat*

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
ic beschäftige mich ja auch mit dem hintergrund des black metal an sich... aber der hintergrund JEDE band und JEDES bandmitgliedes... da hätte ich ja viel zu tun

Das ist sicher richtig .
Ich habe sicher auch einige zweifelhafte Kandidaten Zuhause die mir nicht bekannt sind !?!?
U.a. auch die erste Burzum, als die raus kam war die Burzumwelt zwar noch in Ordnung aber egal .
Aber jetzt wo mir die Hintergründe dieser Band bekannt sind hat sich meine Einstellung ihr gegenüber grundlegend gewandelt !!
Nun ist das ganze in Norwegen passiert und in unseren Breitengrad dürften die wenigsten mit Täter oder Opfer bekannt sein . Aber wie sieht das aus wenn du persönlich betroffen bis . Sprich ein Gewaltverbrechen ist in deinem Umfeld begangen worden und der Täter auch noch Stolz auf seine Tat ist. Und dann kommt einer und sagt „ Gut das war nich so doll was er gemacht hat aber er ist doch ein super Musiker „
Ich mein das ist es doch verständlich das man da mit Unverständnis reagiert !?
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit fertigmachen zu tun;) !!

NocturnalAngst

3 Juni 2003
124
0
61
48
Hannover
www.dieangst.de
Das ist sicher richtig .
Ich habe sicher auch einige zweifelhafte Kandidaten Zuhause die mir nicht bekannt sind !?!?
U.a. auch die erste Burzum, als die raus kam war die Burzumwelt zwar noch in Ordnung aber egal .
Aber jetzt wo mir die Hintergründe dieser Band bekannt sind hat sich meine Einstellung ihr gegenüber grundlegend gewandelt !!
Nun ist das ganze in Norwegen passiert und in unseren Breitengrad dürften die wenigsten mit Täter oder Opfer bekannt sein . Aber wie sieht das aus wenn du persönlich betroffen bis . Sprich ein Gewaltverbrechen ist in deinem Umfeld begangen worden und der Täter auch noch Stolz auf seine Tat ist. Und dann kommt einer und sagt „ Gut das war nich so doll was er gemacht hat aber er ist doch ein super Musiker „
Ich mein das ist es doch verständlich das man da mit Unverständnis reagiert !?
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit fertigmachen zu tun;) !!

Die *Strom of the Light's Bane* von Dissection ist für mich eine der genialsten CDs, die im Death/Black bereich zu haben ist. Also ist nach Harrys Definition dieses Meisterwerk jetzt nur noch Müll, weil Jon Nödtveidt wegen Mordes inhaftiert wurde???? Äh Sorry, aber sowas verstehe ich nicht. Eine gute CD bleibt eine gute CD, EGAL was irgendwelche Bandmitglieder nach ihrem Erscheinen auch getan haben
Ansonsten schreiben wir jetzt an alle Plattenfirmen und bitten sie die politischen Einstellungen und Vorstrafenregister jedes Bandmitgliedes jedem CD Booklet beizulegen....

DirtyKing

30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
Die *Strom of the Light's Bane* von Dissection ist für mich eine der genialsten CDs, die im Death/Black bereich zu haben ist. Also ist nach Harrys Definition dieses Meisterwerk jetzt nur noch Müll, weil Jon Nödtveidt wegen Mordes inhaftiert wurde???? Äh Sorry, aber sowas verstehe ich nicht. Eine gute CD bleibt eine gute CD, EGAL was irgendwelche Bandmitglieder nach ihrem Erscheinen auch getan haben
Ansonsten schreiben wir jetzt an alle Plattenfirmen und bitten sie die politischen Einstellungen und Vorstrafenregister jedes Bandmitgliedes jedem CD Booklet beizulegen....

er kritisiert ja nicht die Musik, sondern die Leute in der Band und ihre Einstellung (so verstehe ich es jedenfalls), und ich schließe mich da voll und ganz seiner Meinung an

schelm

Newbie
16 März 2007
8
0
46
burzum

Irgendwie hab ich das gefühl, als hätte niemand von euch mal einen burzum text gelesen! seine rechte gesinnung, welche ich auch nicht toleriere, hat er erst im knast entwickelt! als er bm gemacht hat, war er frei von rechter gesinnung. es kann sein, dass varg schon damals rassistisch veranlagt war, aber sicher ist das nicht! seine Musik beschäftigt sich mit den themen des black metal! wer die nicht mag, oder verstehen kann, sollte lieber schweigen, und seine unwisenheit für sich behalten!
wegen dem mord an euronymus: eine feindschaft, welche durch PERSÖNLICHEN hass zu stande kam, und bei dem es um durchaus wichtige dinge ging. andere menschen begehen einen mord aus weit nichtigeren gründen....
dieser mord wurde durch die sensationspresse, aber auch durch durchaus seriöse metal magazine, nur so herausgehoben weil er von einem "bösen schwarzgekleideten" mann, der satan in person oO, an einem anderen "bösen schwarzgekleideten" mann begangen wurde...
die blackmetal szene hat nun mal dass problem, dass sie in der breiten öffentlichkeit (damit meine ich insbesondere die christliche) nicht akzeptiert wird, weil sie sich eben gerade GEGEN diese wendet! Burzum ist jedoch in seiner frühen form kein rechter spinner, der wurde er erst im knast, sondern ein genialer musiker, dessen werke man trotz allem respekt zollen muss, da diese weit über die grenzen von "normalem" bm hinausragen!
hier ein burzum text mit deutscher übersetzung:

Burzum - Dunkelheit
Album : "Filosofem“ – 1996

When night falls
she cloaks the world
in impenetrable darkness.
A chill rises
from the soil
and contaminates the air
suddenly...
life has new meaning.

[Dunkelheit]

Wenn die Nacht einfällt
bedeckt sie die Welt
mit undurchdringlicher Dunkelheit.
Kälte steigt vom boden auf
und verpestet die Luft
plötzlich...
hat das Leben neue
Bedeutung

Also, ich hoffe mein beitrag hat zu eurem verständnis gegenüber burzum beigetragen...

ein asenheil!

EvilMaster666

6 Okt. 2005
7.918
0
81
45
Trollhöhle im Wald / NRW
Ich höre Burzum auch (und zwar sehr gerne).
Aber es gibt Leute, die sagen, dass sie die Musik nicht vom Interpreten (und dessen Gedankengut) trennen möchten oder wollen. Ich diskutiere gegen so eine Meinung an, weil ich Varg´s meine Meinung zwar für die Tonne finde, die Musik aber gut ist! :D

Trotzdem sollte man auch die Meinung der anderen akzeptieren. Genau so erwarte ich es ja auch von den anderen mir gegenüber.