Bullhead City muss abgesagt werden

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
91
67
63
Die Österreicher ziehen 2G auf ihren Festivals ohne Probleme durch:
Shutdown Festival, 13K Besucher: https://kurier.at/apa-ots/kultur/sh...festival-besuch-durch-2g-kontrollen/401464981

Frag mich wovor haben Veranstalter und Behörden hier in Deutschland Angst.

Ich ziehe aus dieser Absage persönliche Konsequenzen und zahle kein Geld mehr für 3G Veranstaltungen, die immer und immer wieder abgesagt werden müssen. Zumindest Hamburg geht schon mal in die richtige Richtung:

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Aber selbst ungeimpfte (und von mir aus auch geimpfte) könnten mit einem PCR Test (zusätzlich) auf ein Festival gehen. Das ist machbar!

Ich vermute keiner wollte die Labore bezahlen.

10.000e PCR-Tests in wenigen Stunden auszuwerten ist nicht gerade günstig

Es ist nur ein Gefühl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gesundheitsamt auch nur einen leisen Schimmer davon hat, wer da auf das Festival gehen würde. Bei dem Preis sind das sicher viele ältere oder besser verdienende (meist geimpfte und prio 3), also kurz: das Leben ist zu kurz um wegen Covid-19 eine OpenAirPause zu machen-Besucher. Schüler und andere Schwerpunktgruppen der Infektion (z.B. Ü 70, weil keine Antikörper mehr nachweisbar nach der Impfung im März) scheiden fast automatisch aus. Also wer zum Henker soll sich da anstecken? 20.000 Impfdurchbrecher? Meinetwegen könnte das auch nur für 1G geöffnet werden. Der Rest der Welt wird mit dem Risiko leben müssen blöd aus der Wäsche zu gucken ODER SICH RECHTZEITIG IMPFEN ZU LASSEN!

Das Problem ist, dass auch geimpfte ggf. andere infizieren können. Man weiß einfach nicht, was wo wann passier bei so einem Virus.

Die einzige Möglichkeit wäre halt einlass nur mit PCR-Test aber die Infrastruktur musst du erstmal aufbauen und jemanden haben, der das aus reiner nächstenliebe finanziert.

Vor einem Super-Spreader Event.

Österreich wird halt von rechts-außen Populisten regiert. Daher würde ich denen bei solchen Aktionen nicht unterstellen da mehr unter Kontrolle zu haben. Der Kurz will einfach nur als geiler Macker dastehen und macht immer das, was der lautestet Mob gerade fordert.

Peter13779

30 Jan. 2010
215
96
73
Die Österreicher ziehen 2G auf ihren Festivals ohne Probleme durch:
Shutdown Festival, 13K Besucher: https://kurier.at/apa-ots/kultur/sh...festival-besuch-durch-2g-kontrollen/401464981

Ich ziehe aus dieser Absage persönliche Konsequenzen und zahle kein Geld mehr für 3G Veranstaltungen, die immer und immer wieder abgesagt werden müssen. Zumindest Hamburg geht schon mal in die richtige Richtung:

Geh mal davon aus, das unsere Behörden hier nochmal anziehen sobald das nächste große Superpreader Event am 26.9 durchgeführt wurde. *duck und weg*

• Like
Reaktionen: Christoph P.

Christoph P.

20 März 2019
1.101
797
108
41
So, nachdem ich mich einen halben Tag abgeregt habe hier mal meine (relativ) sachliche Meinung zur Absage:

Ich finde es scheiße!

Aber nicht, weil das Amt Schenefeld sich falsch entschieden hat. Oder der Veranstalter. Ich verstehe, dass das Amt bei den derzeitigen Inzidenz-Zahlen (an die sich alle klammern) nur strengere Regeln verlangen konnte. Es werden halt nicht die Inzidenzen je Altersgruppe betrachtet, oder irgendwelche anderen Werte, die sich schlauere Leute (als ich) sich ausdenken können.

Klar, ein Festival mit Maske wäre vielleicht möglich gewesen. Aber die anderen Einschränkungen (die uns ICS nicht nennen mag), hätten sicherlich auch das Feeling kaputt gemacht. Ich hätte (mal geschätzt) ungerne einen Wellenbrecher zwischen Tagesgästen und 3-Tage-Ticket-Besitzern gehab. Farbige Bändchen, "Du kummst net rein!" und so... nein, das wäre wirklich zu viel gewesen.

Das Problem ist, dass unsere Politik auf Landesebene keine Entscheidung getroffen hat, als die Inzidenzen in Mai und Juni im Keller waren. Und zurück geguckt: auch letztes Jahr wäre Wacken 2020 bei damals sehr niedrigen Inzidenzen (ich glaube, S-H war bei 5,0er Inzidenz oder so) möglich gewesen. Aber andere Regelungen (bis Ende August keine Großveranstaltungen) haben das dann ausgeschlossen. Vor allem aber im Hinblick auf die im Juni vorgestellte Studie zum Restrisiko bin ich sauer. Dort sind eigentlich gute Hinweise, dass bei einer sinnvollen Teststrategie das Restrisiko eigentlich sehr gering ist. Aber diese Studie beachtet in der Politik wohl keiner.

Ich bin ICS dankbar, dass sie so etwas versucht haben. Ich bin gespannt auf das "kleine Geschenk", dass es geben wird.

• Like
Reaktionen: einfachdirk

Lolliedieb

5 Aug. 2008
279
416
88
Ich vermute keiner wollte die Labore bezahlen.

10.000e PCR-Tests in wenigen Stunden auszuwerten ist nicht gerade günstig
Andere Festivals (Plan:et C) machen es... bei der ersten Ausgabe wurden 20 Leute raus gefischt - die anderen 9980 durften feiern.

Ich muss sagen ich bin nach wie vor diffus sauer.

Auf die Politik: weil sie keine Lösungen für jüngere Leute anbietet - Veranstaltungen für alte Menschen, nett bestuhlt mit Abstand sind ja kein Problem. Zudem sind da viele geimpft.

Auf die Behörden: weil man offenbar einen mal gefassten Plan nicht durch zieht und man sich auf die Zusagen nicht verlassen kann. Zudem agiert man wie eine Schnecke. Das WOA 2021 wurde abgesagt als klar war, dass im Juli die Inzidenz einstellig sein würde - dafür hielt man eine Karotte für den Herbst vor die Nase... toller Plan.

Auf den Veranstalter: Die WOA 2021 Absage kam nach Wochen von Null-Kommunikation sehr spät. Selbiges mit dem BHC. Offenbar hat man aber nicht mal sich nen klaren Plan gemacht. Entweder legt man fest, wen man rein lassen will und fragt nach was für Auflagen man dann erfüllen muss. Oder man sagt: so soll es aussehen, wen dürfen wir dann rein lassen. Gleich als 2G / mit Maske festlegen und bei Ticketverkauf sagen "deal with it". Das ist Hausrecht. Aber offenbar war man nicht gewillt... andere haben es gemacht, siehe oben.

Auf die Impfgegner. Ja, es gibt geimpfte, die sich noch anstecken, aber die Inzidenz unter den Geimpften ist einstellig. Die 4. Welle ist hauptsächlich eine der Ungeimpften. Wärwn alle dabei würde man wohl eine Veranstaltung wie das BHC wohl machen können.

Auf die Impfstoffhersteller. Man kann offenbar den Stoff in einem Jahr entwickeln, aber ihn für Kinder und junge Menschen zeitig testen & freigeben nicht.

Neben der Wut ist da aber auch ein großes ... nichts. Leere. Wochenlang täglich auf die WOA Seite geschaut nach Nachrichten. Mich wie ein Schneekönig gefreut als es hieß es findet was statt - zumal mir die Headliner echt gefielen. Auch viel organisiert - Leute aus der Truppe motiviert ein Ticket zu kaufen, Anhänger zur Miete reserviert, Lösungen gefunden wie man ab 18:30 im Camp nicht im dunkeln sitzt... und jetzt? Wacken ist schon irgendwie ein Sehnsuchtsort - andere Veranstaltungen dergleichen findet man so auch nicht, gerade im Herbst und Winter. Die Zeit bis zur Festivalsaison 22 ist lang. Sehr lang, zu lang. Eine Menge Schwung der letzten Wochen einfach wie pulverisiert. So besch..... hab ich mich lang nicht gefühlt.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
91
67
63
Neben der Wut ist da aber auch ein großes ... nichts. Leere. Wochenlang täglich auf die WOA Seite geschaut nach Nachrichten. Mich wie ein Schneekönig gefreut als es hieß es findet was statt - zumal mir die Headliner echt gefielen. Auch viel organisiert - Leute aus der Truppe motiviert ein Ticket zu kaufen, Anhänger zur Miete reserviert, Lösungen gefunden wie man ab 18:30 im Camp nicht im dunkeln sitzt... und jetzt? Wacken ist schon irgendwie ein Sehnsuchtsort - andere Veranstaltungen dergleichen findet man so auch nicht, gerade im Herbst und Winter. Die Zeit bis zur Festivalsaison 22 ist lang. Sehr lang, zu lang. Eine Menge Schwung der letzten Wochen einfach wie pulverisiert. So besch..... hab ich mich lang nicht gefühlt.

du sprichst mir voll aus der Seele ... hier ist nur noch Leere. Ich sehe keinerlei Perspektive mehr für die nächste Zeit. Selbst nächstes Jahr sehe ich kein Land im Sicht. Immer diese Versprechungen ... am Ende hat man nix.

Auf eine Auffrischungs Impfung werde ich auch verzichten. Sitze eh im Homeoffice, trage beim Einkaufen Maske, halte Abstand ... wo bitte soll ich mich anstecken? Solange es keine Veranstaltung für 2G gibt, macht ne Impfung keinen Sinn mehr.

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
40
100
48
41
Auf die Impfstoffhersteller. Man kann offenbar den Stoff in einem Jahr entwickeln, aber ihn für Kinder und junge Menschen zeitig testen & freigeben nicht.

Du kannst gerne deine Kinder als Versuchspersonen zur Verfügung stellen. Wenn du keine hast, dann nicht schimpfen.
Es ist nämlich als Elternteil etwas völlig anderes, eine Risikoabwägung für sich (wo stehe ich mit meiner Lebensplanung usw) bei gleichzeitig höherem COVID Risiko vorzunehmen, als für die eigenen Kinder, die - sofern nicht vorbelastet - auch bei Delta ein ultra geringes Risiko haben und meistens noch nicht mal Symptome haben. Dagegen kennt man eben mögliche Langzeitfolgen noch nicht; ob es die gibt oder nicht, ich weiß es nicht. Nur leider auch niemand anderes.
Wissenschaft kennt immer nur den aktuell gültigen Stand. Vielleicht sagen wir in 10 Jahren "Impfung war super und quasi risikofrei". Vielleicht wird man aber auch auf "Das neue Contergan" zurückschauen. Weiß man halt nicht.

Nochmals meine herzliche Einladung: stell deine Kinder für Versuche zur Verfügung, wenn du möchtest.

• Like
Reaktionen: WOAnders und Klausi

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.040
7.742
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das entscheidet die EMA.
Und für Pfizer ist eine Genehmigung fur 12,18jährigen in Juli schon gegeben!

Was die Länder damit tun....?
Meine Kinder sind schon völlig geimpft! Nur weil Frankreich den Pass Sanitaire verpflichtet hat, erst ab 12, jetzt erst bis den 1. September ab 18.

DonScovillo

Member
6 Aug. 2013
34
12
53
Du kannst gerne deine Kinder als Versuchspersonen zur Verfügung stellen. Wenn du keine hast, dann nicht schimpfen.
Es ist nämlich als Elternteil etwas völlig anderes, eine Risikoabwägung für sich (wo stehe ich mit meiner Lebensplanung usw) bei gleichzeitig höherem COVID Risiko vorzunehmen, als für die eigenen Kinder, die - sofern nicht vorbelastet - auch bei Delta ein ultra geringes Risiko haben und meistens noch nicht mal Symptome haben. Dagegen kennt man eben mögliche Langzeitfolgen noch nicht; ob es die gibt oder nicht, ich weiß es nicht. Nur leider auch niemand anderes.
Wissenschaft kennt immer nur den aktuell gültigen Stand. Vielleicht sagen wir in 10 Jahren "Impfung war super und quasi risikofrei". Vielleicht wird man aber auch auf "Das neue Contergan" zurückschauen. Weiß man halt nicht.

Nochmals meine herzliche Einladung: stell deine Kinder für Versuche zur Verfügung, wenn du möchtest.

Oha, hoffentlich liest das Holkre nicht ;)

Holkre

8 März 2018
453
95
53
38
Oha, hoffentlich liest das Holkre nicht ;)
Dagegen kennt man eben mögliche Langzeitfolgen noch nicht - es gibt schlicht keine ... der Impfstoff wird innerhalb weniger Tage komplett abgebaut, es gibt Millionenfache Erfahrungen mit dem Impfstoff und anderen Impfstoffen, diese Langzeitfolgen die existieren könnten sind ein Mär der Impfgegner ... mehr ist zu so einem Geschwurbel nicht zu sagen...

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Andere Festivals (Plan:et C) machen es... bei der ersten Ausgabe wurden 20 Leute raus gefischt - die anderen 9980 durften feiern.
Und wer hätte für BHC die Kosten übernommen?
Wären in dem Zeitraum Labore und hunderte Ärzte und Personal verfügbar gewsesen?

Dass es in der Theorie möglich wäre wissen wir alle. Aber wie sieht es hier konkret aus? Kannst du dazu was sagen?

Auf die Behörden: weil man offenbar einen mal gefassten Plan nicht durch zieht und man sich auf die Zusagen nicht verlassen kann.

Auf welche Zusage beziehst du dich da?

Was kann der Hersteller dafür?
Zugelassen ist der Impfstoff für Jugendliche schon relativ lange. Außerdem können Hersteller nichts freigeben.