Sachverhalt 1:
Kontroverse: Große größtenteils deutsche Menschenmenge, anwesende Ausländer und Sieg Heil Ruf:
Gelungener Gag oder gruselige Ähnlichkeit zu Massenpropaganda des Dritten Reichs? Billige Kopie oder gute Hommage? Dummes Publikum oder normale Reaktion?
Sachverhalt 2:
In vermeintlicher Verbrüderung mit 'Gleichgesinnten' gibt es geschmacklose Aktionen (Demos, Drohungen und Gewalt) gegenübger religiöser Kleingruppen in Deutschland seitens islamistischer Splittergruppen, die es augenscheinlich den Vorbildern im Irak und andernorts gleichtun wollen.
Sachverhalt 2 war bislang kein Thema und wird mit den Worten "Horden von Muslimen" die "Überall in der Republik zu Hunderten aufmarschieren" als Aufhänger zu einer allgemeine Islamkritik eingebracht, welcher mal schlank 3 bis 4 Millionen in Deutschland Lebende, die als der Religion zugehörig gelten, in diesen Sachverhalt hineinzieht.
Sachverhalt 1 zeigte sich in den vorhereigen Beiträgen als spannende Kontroverse. Sachverhalt 2 bezieht sich nicht auf diese Kontroverse und hat in sich auch keine vergleichbare. Deshalb ist der Vergleich der beiden auch nicht sonderlich erhellend.
Den Punkt, dass man das Eine schlimmer als das Andere findet, mag man für sich persönlich machen. Wenn man das aber nicht hinbekommt ohne das Kind mit dem Bad auszuschütten und Wortwahl sowie Aussagen weitere Diskussionen innerhalb von Sachverhalt 2 nach sich ziehen (sollen?) hat man mit dem Vergleich nichts erreicht.
Wollte nur deine Frage beantworten.
Es gab und gibt diese Demonstrationen und sie haben hunderte Teilnehmer und sie fanden in vielen Städten in der Republik statt...
Wo ist "Horden von Muslimen" also ein Kind mit dem Bade ausschütten?
Es bleiben Horden von Muslimen. Das meint nicht alle Muslime, auch wenn du noch so oft tust, als wäre das so, noch sind das "Splittergruppen".
Warum immer diese Verharmlosung?! Ich will und wollte nie alle Muslime als Terroristen darstellen, nur geht mir diese andauernde "wattierung" des Islams auf den Zeiger.
Warum soll gerade diese Religion irgendwie mehr geschützt werden, als alles andere?
Und ja, das war nicht das Thema, ist es jetzt aber nun mal (auch) geworden!
Sachverhalt 2 sollte sich im übrigen auch gar nicht auf diese Kontroverse beziehen, sondern auf die Anschuldigung an den angeblichen Rassismus in der breiten Bevölkerung.