Bülent Ceylan, der olle Saftarsch

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das ist so nicht vergleichbar, weil dem Kircheneintritt kein Vertragsverhältnis zugrunde liegt.

naja, dann frage ich mich auf welcher Grundlage die Steuer eingezogen wird und warum ich austreten muss wo doch kein Vertrag des Eintritts da ist?

und nach wie vor, alles andere wird mit 18 aufeinmal meine eigene Sache und ich muss es "neu abschliessen" nur die Kirche nicht..

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
naja, dann frage ich mich auf welcher Grundlage die Steuer eingezogen wird und warum ich austreten muss wo doch kein Vertrag des Eintritts da ist?
Hast du irgend einen Vertrag unterschrieben um dem Club der "Bürger der Bundesrepublik Deutschland" beizutreten, oder auf welcher Grundlage werden die anderen Steuern eingezogen? :p

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Hast du einen Vertrag mit der Kläranlage oder wieso sonderst du immer nur Scheisse ab?
Was glaubst du Vollpfosten denn weshalb es KirchenSTEUER genannt wird?! :p

Religionsgemeinschaften, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, sind berechtig Steuern zu erheben. (Art. 140 GG)
Dazu bedarf eines keines Vertragsverhältnisses.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Religionsgemeinschaften, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, sind berechtig Steuern zu erheben. (Art. 140 GG)

was meinste warum dein Name PFEIFFER ist? weil das wort PFEIFFE schon drin ist!

versteh doch wenigstens einmal den Zusammenhang dieser Diskussion bevor du dich äusserst oder halt einfach die Fresse!

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de

und nach wie vor, alles andere wird mit 18 aufeinmal meine eigene Sache und ich muss es "neu abschliessen" nur die Kirche nicht..

Ich vermute (ich hab keine Ahnung ob es so ist, ein Jurist möge mich korriegieren), dass das Kirchenrecht zumindest teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert stammt und da Dinge wie "Kirchenaustritt" einfach noch nicht vorgesehen waren. ;)

Ich bin mit 17 ausgetreten, hab interessanterweise auch keine Gebühr bezahlen müssen (lag's am Alter?). Über seine Religionszugehörigkeit darf man bei uns ja schon ab 14 frei entscheiden, ohne Einmischung der Eltern.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich vermute (ich hab keine Ahnung ob es so ist, ein Jurist möge mich korriegieren), dass das Kirchenrecht zumindest teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert stammt und da Dinge wie "Kirchenaustritt" einfach noch nicht vorgesehen waren. ;)

Ich bin mit 17 ausgetreten, hab interessanterweise auch keine Gebühr bezahlen müssen (lag's am Alter?). Über seine Religionszugehörigkeit darf man bei uns ja schon ab 14 frei entscheiden, ohne Einmischung der Eltern.

Was einem natürlich nicht erklärt wird ;)
Denn hätte ich mit 14 bereits gewusst das ich da austreten kann, hätte ich mich nichtmal Konfirmieren lassen, aber es wird ja fast schon als "Pflicht" hingestellt.
In meinen augen muss das "Recht" der Kirche derbst runtergeschraubt werden in allen Fällen, ungefähr auf den Status vom ADAC, ACE DRK, di werden erhört und teils die Meinungen auch angnommen, aber die haben zum Glück, lange nicht die "Rechte" die den Kirchen eingeräumt wird.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Denn hätte ich mit 14 bereits gewusst das ich da austreten kann, hätte ich mich nichtmal Konfirmieren lassen, aber es wird ja fast schon als "Pflicht" hingestellt.
In meinen augen muss das "Recht" der Kirche derbst runtergeschraubt werden in allen Fällen, ungefähr auf den Status vom ADAC, ACE DRK, di werden erhört und teils die Meinungen auch angnommen, aber die haben zum Glück, lange nicht die "Rechte" die den Kirchen eingeräumt wird.

Mit der Konfirmation bestätigst du deine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche. Ab diesem Moment bist du vollwertiges mündiges Mitglied, darfst über die kirchlichen Angelegenheiten selbst entscheiden und beispielsweise auch im kirchlichen Bereich wählen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63

versteh doch wenigstens einmal den Zusammenhang dieser Diskussion bevor du dich äusserst oder halt einfach die Fresse!
Da gibt's nicht viel zu verstehen, deine Vergleiche mit Versicherungen etc. sind einfach für'n Arsch. Du wurdest getauft, und die Taufe lässt sich nicht rückgängig machen.

Beschwerden diesbezüglich richtest du bitte an deine Eltern. :p

Jida

3 Aug. 2014
109
0
61
das ist relativ :o
und wie man weiss ist ein Haar auf dem Kopf relativ wenig..
aber
ein Haar in der suppe relativ viel:o
:D:D:D
Vor allem, wenn das dein letztes Haar in der Suppe ist.

Das stimmt, die meisten Leute machen den deutlich zu süß. Aber auch normaler Käsekuchen kann sehr lecker sein, wenn er nicht nur nach Zucker schmeckt. Für mich muss ein gute Käsekuchen auch einen Mürbeteigboden haben, dass kommt allerdings viel zu selten vor. Die Käsemasse (dieser Begriff ist eigentlich totaler Quark) schmeckt besser, wenn man ihr eine Zitrusnote gibt (z.B. Orangenabrieb oder einfach nur Aroma).
Für mich gehören da ganz unorthodox mindestens Mandarinchen oben drauf, am liebsten ganz ohne Teig.

Also mir wurde die Konfirmation nicht als Pflicht dargestellt, sondern als freie Entscheidung, die ich mir gründlich überlegt habe. Das liegt wohl dann viel am Einfluss der Eltern.
Die Kirchensteuer ist eine Entschädigung für die Kirche, nachdem sie enteignet worden sind. Denn vorher haben sie aus ihren eigenen Ländereien genug Geld erwirtschaftet. Diese Möglichkeit haben sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Nein, das ist wieder nicht richtig. Die Taufe ist der rechtskräftige Eintritt in die Kirche und wird auch standesamtlich beurkundet. Deswegen gibt's ja eine Taufurkunde. Kostet übrigens auch schon Gebühren.

Das machen Deine Eltern für Dich (sic: für Dich!), also bist Du fortan Mitglied, und Deine Eltern zahlen für Dich Kirchensteuer, bzw. wird bei Kindern keine erhoben, keine Ahnung wie das genau ist.
Wenn Du nun volljährig bist und arbeitest, ändert sich an Deinem Status nichts, Du bist nach wie vor in der Kirche. Persönliche Mitgliedschaft blabla.

Bei Versicherungen ist das ein Unterschied, weil Du als Kind nicht Versicherungsnehmer bist. Du bist in jedem Fall nur eine mitversicherte Person, also ist Dein Versicherungsschutz ein Zusatzfeature zum Vertrag Deiner Eltern. Du bist also nicht selbst versichert und hast keinen eigenen Vertrag.

Mit Volljährigkeit, bzw. Erwerbstätigkeit, sind die Voraussetzungen für die Mitversicherung nicht mehr gegeben, deswegen brauchst Du fortan einen eigenen Vertrag, weswegen Du natürlich beworben wirst.

Kann ich eigentlich kaum glauben, dass Du diese Zusammenhänge nicht erkennst.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Hast du einen Vertrag mit der Kläranlage oder wieso sonderst du immer nur Scheisse ab?

Hm. Das Problem daran ist, dass er wahrscheinlich schon den Diskussionsgegenstand erfasst hat, weil er Recht hat...

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Mit der Konfirmation bestätigst du deine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche. Ab diesem Moment bist du vollwertiges mündiges Mitglied, darfst über die kirchlichen Angelegenheiten selbst entscheiden und beispielsweise auch im kirchlichen Bereich wählen.

Und dies wird einem im Vorkonfirmandenunterricht auch erklärt. Tom hätte da also bereits sagen können, dass er nicht konfirmiert werden möchte und damit wäre es das gewesen.

Tom, du kannst doch nicht erwarten, dass sich die Kirche nach der Konfirmation regelmäßig erkundigt, ob jemand dabei bleiben möchte. Durch dein aktives Bekenntnis bei der Konfirmation besteht dafür auch gar keine Veranlassung.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und dies wird einem im Vorkonfirmandenunterricht auch erklärt. Tom hätte da also bereits sagen können, dass er nicht konfirmiert werden möchte und damit wäre es das gewesen.

Tom, du kannst doch nicht erwarten, dass sich die Kirche nach der Konfirmation regelmäßig erkundigt, ob jemand dabei bleiben möchte. Durch dein aktives Bekenntnis bei der Konfirmation besteht dafür auch gar keine Veranlassung.

Meines Ermessens nach ist das aber ziemlicher Humbug mit Konfirmation und Firmung, weil die Jugendlichen / Heranwachsenden da noch unter der Fuchtel ihrer Eltern stehen, außerdem durch Konfirmandenunterricht und konfessionsgebundenen Religionsunterricht quasi indoktriniert sind. Außerdem sind auch Jugendliche in dem Alter noch stark beeinflussbar, und nach dem Heranwachsen, mit Anfang 20, entwickelt sich bei manchen erst ein Verständnis dafür oder ein Wille, sich damit mal ganz genau auseinanderzusetzen.

Der gesellschaftliche Druck, dem die Kinder ausgesetzt sind, macht also eine wirklich freie Entscheidung ziemlich unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich. Dazu kommt noch, dass bei der Konfirmationsfeier etliche Verwandte ziemlich viel Kohle als Geschenk lockermachen, und das ist natürlich ziemlich verlockend und überwiegt den Glaubensaspekt vermutlich teilweise auch.

Hm.....
Bei der Gewinn-Verlust-Rechnung Konfirmationsgeschenke vs. Kirchenaustrittsgebühren sollte man sich dann ja eigentlich nicht wirklich beschweren. :ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard

Na dann ist es doch ganz eindeutig: Die Kirche gehört einfach mächtig entrechtet! :)

Ansonsten ist es trotzdem ein Unding, dass man für den Austritt Geld bezahlen muss! Austritte verursachen überall Verwaltungskosten, aber nirgendwo muss dafür Geld bezahlt werden.