Um endlich mal wieder DSA spielen zu können, probieren wir heute mal eine virtuelle Runde über Roll20. Bin gespannt, wie das so klappt.
Ja, nachdem wir uns mal etwas eingefunden hatten, waren wir auch recht angetan. Fr gibt's gleich die nächste Runde so.roll20 ist schon ganz cool. Wir haben Samstag unseren zweiten D&D5-Termin darüber abgewickelt. Das Bodenplanhochladen und schrittweise Sichtbarmachen ist echt klasse. Wir haben jetzt auch Charakterbögen hinterlegt, was die Würfelei auf einen Mausklick reduziert. Gibt schon Diskussionen, ob wir manches auch nach Corona bei Präsenzterminen weiternutzen.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem Programm Tabletop Simulator?
Bin da heute drauf gestoßen, kostet zwar 20€, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, hier mal in Verbindung mit Skype 'ne Spielrunde aufzumachen.
Muss mich da noch reinfinden und schauen, was es so gibt, bevor ich's mir kaufe, aber es sieht schon echt nett aus. Manche Spiele gibt's als kostenpflichtige Addons, manche gibt's kostenlos von der Community erstellt.
Wenn ich das richtig verstehe übernimmt das Spiel nicht die Moderation des Spiels, sondern stellt nur einen Spieltisch und das Spielmaterial dar, alle als physikalische Elemente, man muss also alles selber organisieren, wie wenn man normal spielen würde.
Ich werd noch ein wenig schauen, aber ich denke, ich werde mir das schließlich in nächster Zeit holen und ein paar Spiele anschauen wie gut die funktionieren.
Danach würde ich dann nochmal was dazu schreiben, vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die den TTS schon haben oder sich holen würden.
Ich habe irgendwann mal davon gehört, es aber nie ausprobiert. Wie habe ich das mit den physischen Elementen zu verstehen, die man haben muß? Es muß doch nicht jeder/jemand einen Spieltisch aufbauen, oder? Was macht dann das Programm?
Nein nein, du musst nichts selber haben.
Ich meinte, dass im Programm alle Spielelemente wie Würfel, Figuren, Karten etc. jeweils ein frei bewegliches Element sind.
Die können dann z.T. zusammengefasst sein, z.B. Marker in Beuteln, oder Karten als Stapel.
Das Programm simuliert dir das Spiel mit all seinen Bestandteilen auf dem Tisch, übernimmt aber nicht wie bei herkömmlichen Umsetzungen fürn PC die Leitung des Spiels im Sinne der Regelung des Spielablaufs und der Einschränkung der Handlungsfähigkeit des Spielers zur Einhaltung der Regeln.
Nimm z.B. Schach, da würde ein übliches Schachprogramm ja dafür sorgen, dass du nur legale Züge machen kannst.
Würde der TTS dann nicht. Außer eventuell, man kann das beim Erstellen des Spiels so programmieren (und derjenige hätte das auch getan), das weiß ich jetzt nicht.
Man kann also so handeln, als hätte man wirklich das Spiel vor sich, Hausregeln wären also auch möglich.
Edit:
War vielleicht einfach ungünstig aus dem Englischen ("physical element") übernommen.
Du kannst z.B. auch Würfel aufheben und wirklich werfen, die fliegen und rollen dann entsprechend der Physik des Programms.
Das klingt sinnvoll, so hätte ich mir sowas auch vorgestellt. Die SPielleitung soll so ein Simulator ja auch nicht übernehmen, bei einem Tabletop will ich entscheiden was passiert. Klingt jedenfalls nicht uninteressant, würde mich interessieren was du in Erfahrung bringst.
Naja, einfacher ist es halt, wenn man das dem Spiel überlässt.
Nimm z.B. die Umsetzung von Blood Bowl für PC/Konsole, bei der das Spiel ja auch die Regeln umsetzt.
So hat man aber natürlich mehr Möglichkeiten und fühlt sich mehr wie am echten Spieltisch.
Ich werd mich da in nächster Zeit wie gesagt mal reinarbeiten und schauen, wann ich's mir selbst besorg.
Wir spielen kein TT, aber Rollenspiel über Plattform empfinde ich auch als seltsam, weil ich eben nicht mit den Leuten am Tisch sitze. Momentan ist es aber trotz dieser Einschränkung schön, zumindest virtuell spielen zu können und die Forumsgruppe würde aufgrund der Entfernung ja anders gar nicht funktionieren.habe ich nie gespielt, daher kann ich das nicht beurteilen - ich bin generell eher kein PC Spieler, ich bevorzuge einen echten Gegner. Daher weiß ich auch nicht ob mir das mit einem TT Simulator gefallen würde - da sitzt dann ja kein echter Mensch mir gegenüber, und ich habe auch nicht den Tisch mit richtigen Miniaturen. Rollenspiel kann ich mir da schon eher über ein Programm mit Videochat vorstellen.
Wir spielen kein TT, aber Rollenspiel über Plattform empfinde ich auch als seltsam, weil ich eben nicht mit den Leuten am Tisch sitze. Momentan ist es aber trotz dieser Einschränkung schön, zumindest virtuell spielen zu können und die Forumsgruppe würde aufgrund der Entfernung ja anders gar nicht funktionieren.
Unsere Rollenspielgruppe besteht aus 4 Haushalten. Das dauert also noch. Und grad schaffen wir es, so regelmäßig zuspielen wie noch nie. Ohne wäre unser letzter Termin schon arg lang her...Freunde von mir machen das schon lange so, da die Teilnehmer der Gruppe inzwischen weit verstreut wohnen. Bei meiner eigenen Rollenspiel Gruppe haben wir bisher noch nichts in der Richtung überlegt, da wir hoffen uns in nicht zu weiter Ferne auch mal wieder treffen zu können. Aber ich denke je länger das dauert, desto eher kommt so eine Lösung in Frage... Ich vermisse das Rollenspiel schon sehr.
TT spiele ich eh selten, ich nutze die Zeit jetzt zum Malen und Basteln, wozu ich sonst oft nicht komme, das ist ok für mich. Und ab jetzt dürfen sich „Personen aus 2 Haushalten“ bei uns treffen, d.h. TT zu zweit ginge auch wieder.
Unsere Rollenspielgruppe besteht aus 4 Haushalten. Das dauert also noch. Und grad schaffen wir es, so regelmäßig zuspielen wie noch nie. Ohne wäre unser letzter Termin schon arg lang her...
Ja, genau. Bei den angegebenen Systemen hast du halt die Möglichkeit (mehr oder weniger aufwändig) deinen Charakter in eine vorgefertigte Maske einzugeben. Mit Charakter offline oder am 2. Bildschirm oder so geht es aber immer. Evtl kann man da auch selber eine Maske bauen. Das weiß ich allerdings nicht genau, weil DSA drin war. Das ist sicher auch nicht original drin, nachdem das usprünglich ja englisch ist.Bei mir sind es sogar 6 Haushalte, und der Mann der Spielleiterin ist aus gesundheitlichen Gründen Risikogruppe. Realistisch dürfte es daher auch bei mir noch lange dauern. Ich werde mir wohl doch mal ansehen müssen was für Optionen es bezüglich Internet gibt. Ihr benutzt Roll20, richtig? Funktioniert das mit jedem System? Die haben ja einige auf der HP angegeben, aber nicht das was wir momentan spielen (Star Wars). Benutzt jemand von euch ein iPad? im AppStore sind massig aktuelle Bewertungen mit einem Stern weil das Programm nicht funktionieren soll bzw. es wohl nicht gelingt sich in ein Spiel einzuloggen...