Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Mal ein kleines Anliegen:

Mit Descent und Twilight Imperium habe ich ja nun meine ersten beiden wirklich großen Spiele, deren mitgelieferte Inserts nur bedingt den Anforderungen gerecht werden.


Ich bin echt damit am Liebäugeln, mir für die beiden Spiele (erstmal TI) welche zu besorgen, da sie zum einen ein besseres, einfacheres und vermutlich auch sichereres Lagern des Materials in der Hülle versprechen, aber auch ein einfacheres Handling beim Aufbau und Spielen.

Allerdings schlägt da natürlich auch der Preis ordentlich rein.
Ich habe für Twilight Imperium jetzt schon Sleeves für die Karten bestellt, insgesamt 30€ (habe mir die vom Hersteller des Spiels, Fantasy Flight Games, gegönnt), die Inserts die ich gefunden habe fangen da auch gerade mal an.

Bisher liebäugel ich mit dem von Folded Space:
https://www.foldedspace.net/store/twilight-imperium-4/

image.jpg


Wirkt schick, man hat wirklich für ziemlich alles ein eigenes Fach, das einzige Problem das ich sehe ist der freie Platz und dass es offen ist, worauf man beim Transport achten muss. Den Platz links, der für Erweiterungen gedacht ist, kann man ja stopfen. Ansonsten kann man es auch Bodenfüllend anordnen, hat dann aber nach oben Luft.

Preis so ca 35€



Ansonsten gäbe es noch das von Laserox
https://laserox.net/twilight-imperium

_DSC5035-400x400.jpg


Holz, sieht edel aus, füllt komplett aus.
Aber mal eben 60€, womit ich dann mit den Sleeves beinahe den Preis des Spiels selbst erreiche.


Wenn, dann wird das noch etwas dauern, bis ich mir das besorge, vielleicht warte ich auch noch ab, wie es mit der kommenden Erweiterung aussieht, wobei ich bei deren Umfang kaum glaube, dass man das alles in eine Box bekäme.


Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Inserts von Drittanbietern gemacht?
Möglicherweise auch mit den beiden oben genannten, Folded Space und Laserox.
Ich lese zu beiden eigentlich viel gutes, Laserox finde ich hübscher, und man kann es ohne Kleber aufbauen, dafür die Gefahr, dass das Holz etwas splittern kann, was mir aber nicht viel täte.
Beide Inserts sind wohl auch für Karten in Sleeves geeignet (was ich auch erwarte).

Und was sind eure Meinungen zu sowas?
Geld ausgeben, um sein Spielmaterial zu schützen? Um den Aufbau, Abbau, das Spielen selbst etwas zu vereinfachen?
Ich packe ja schon, wenn es keine Möglichkeit zur separaten Lagerung von Materialen gibt, diese in Tüten, um sie nicht immer auseinandersortieren zu müssen.
(Hierbei auch mal ein Lob für das Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg, bei dem schon Tüten genau dafür beilagen.)


Ich bin wirklich am Hadern mit mir, und werde definitiv dem Impuls widerstehen, einfach direkt was zu ordern.
Wenn auch nicht sehr schön, es passt ja doch alles auch mit Tüten ins mitgelieferte Insert.
ich kann mal gucken, ob es auf den einschlägigen Seiten Vorlagen für den 3D-Drucker gibt. Dann kann ich dir gerne die Inserts drucken. Gibts recht viele Vorlagen für Brettspiele-zeugs... teilweise auch um papp-marker durch was plastisches zu ersetzen.
In knapp 2 Monaten soll Pandemic Legacy 0 kommen. Die Kritiken sind bisher gut. Ich bin jedenfalls sehr gespannt :)
wir haben neulich ein Pandemic-Spinoff gesehen, das spannend aussah. irgendwie in nem FLugzeug schnell auf dinge reagieren die plötzlich auftauchen mit zeitbeschränkung.
also Space-Alert ähnlich...
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
@Revalon: hab direkt mehrere Inserts gefunden... muss mir das daheim mal in Ruhe anschauen, sieht aber so aus, als wär das nicht zu viel Aufwand zum drucken.
guck mal:
https://www.thingiverse.com/thing:3649977
oder:
https://www.thingiverse.com/thing:2794454


Generell find ich das auch zum kotzen, wenn man Brettspiele nicht ordentlich verpacken kann. Vor allem nervt es mich wenn nicht bedacht wurde, das man die vielleicht uach mal in einen Rucksack steckt oder sich die Unterseite anschauen möchte ohne nachher eine Stunde alles Spielamterial wieder auseinander zu sortieren.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.963
128
32
Leverkusen
Immer wieder schade dass teure Brettspiele nicht ordentlich verpackt sind. Ich bin im Brettspielbereich eher Gelegenheitsspieler (Rollenspiel und Tabletop ist mehr meine Welt), daher habe ich bei Brettspielen mit viel Material nur wenig Aufwand betrieben - meist werfe ich das eher schlechte Inlay einfach raus, und fasse die Komponenten in einzelnen Tütchen ab. Reicht für meine Zwecke. Wenn ich aber öfter spielen würde, und das Spiel auch nicht nur vom Regal auf den Tisch befördere, würde ich solche Lösungen wie du gezeigt hast durchaus als sinnvoll betrachten. Klar, kostet Geld, aber das Spiel war im Zweifel auch teuer und soll nicht durch schlechte Lagerung kaputt gehen.

Naja, was heißt nicht ordentlich verpackt, es ist so wie's ist schon stabil in der Box unterzubringen, ich sehe nur Kleinigkeiten, bei denen es beim Bewegen/Kippen zu Verschiebungen und am Ende vielleicht auch Schäden kommen könnte (die Karten halt leider, die zum Teil recht unbeweglich sein dürften unter dem Material, das auf ihnen liegt, teils aber auch unter den noch leicht Luft habenden Spielplanelementen liegen).
Außerdem muss man halt manches Material zusammenlegen (Karten, die eigentlich nicht zusammen gehören z.B.) und dann zum Spielen auseinandersortieren.

Und klar, am Ende ist das Geld guz angelegt, wenn das Spiel dadurch länger hält. Aber es ist eben doch ein Faktor.

Ja, Insert weg und nur Tüten wär eine Option, aber eben auch problembehaftet, gerade wenn das Spiel auch mal das Haus verlässt, wie du ja sagst.
Zudem bietet ein gutes Insert eben auch besseres Handling beim Aufbau und Spiel.

Sehr löblich. Fällt mir im Hobbybereich leider oft schwer wenn mich etwas begeistert :rolleyes:

Ja, das kenne ich. Die Sleeves waren schon so ein Impulskauf, aber ein wenig Disziplin muss halt doch sein.

Mir wäre das glaube ich zu teuer, obwohl ich auch schon die Auslage von Laserox bei der Spiel in Essen bewundert habe; die haben wirklich schöne Arbeiten. :) Wir haben bisher immer separate Aufbewahrungen improvisiert, Gefrierbeutel, leere Bonbondose, Pappschachtel, etc. Ich würde sonst vielleicht auch mal nach Sortierboxen aus dem Baumarkt schauen.

Njoa, solche Lösungen müssen dann abet auch gut geplant sein, soll ja gut in die Packung passen. Aber klar, 'ne Idee wär' s.

@Revalon: hab direkt mehrere Inserts gefunden... muss mir das daheim mal in Ruhe anschauen, sieht aber so aus, als wär das nicht zu viel Aufwand zum drucken.
guck mal:
https://www.thingiverse.com/thing:3649977
oder:
https://www.thingiverse.com/thing:2794454

Uh, das sieht schick aus, vor allem das zweite, das ja auch einzelne Fächer für die Elemente der 17 Fraktionen bietet. Und da sind ja auch einige Kommentare, die sich echt super lesen.
Das wäre natürlich 'ne elegante Option, wenn du das drucken könntest.
Kannst ja mal wenn du's weißt sagen, wie der Aufwand und die Kosten etwa wären.

Generell find ich das auch zum kotzen, wenn man Brettspiele nicht ordentlich verpacken kann. Vor allem nervt es mich wenn nicht bedacht wurde, das man die vielleicht uach mal in einen Rucksack steckt oder sich die Unterseite anschauen möchte ohne nachher eine Stunde alles Spielamterial wieder auseinander zu sortieren.

Ja, sowas ist dann wirklich doof, wenn man bei sowas Sorge haben muss.
Deswegen wird bei uns ja zumindest alles getütet, damit's nicht zu sehr umherfliegt.
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Puh, hab die Player-Trays "etwas" falsch eingeschätzt von der Größe her. Die muß ich in zwei Teilen drucken, damit sie auf den Drucker passen. Da druckt dann jedes 12 Stunden (für beide Teile zusammen) und kommt schon auf ca. 3-5€ Materialkosten, wenn ich nicht das billigste Filament nehme. :o
Würde dann insgesamt auch einiges wiegen... ca. 200g pro Player Tray schonmal.
Müsste das dann mal durchrechnen was sich mit den kleineren Teilen noch zam läppert.
Aber überschlagen kommen da vermutlich 3KG zusammen. Das Kilo Filament kostet ca. 20€...
Und bis ich alles gedruckt hab dauert ne Weile.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.963
128
32
Leverkusen
Puh, hab die Player-Trays "etwas" falsch eingeschätzt von der Größe her. Die muß ich in zwei Teilen drucken, damit sie auf den Drucker passen. Da druckt dann jedes 12 Stunden (für beide Teile zusammen) und kommt schon auf ca. 3-5€ Materialkosten, wenn ich nicht das billigste Filament nehme. :o
Würde dann insgesamt auch einiges wiegen... ca. 200g pro Player Tray schonmal.
Müsste das dann mal durchrechnen was sich mit den kleineren Teilen noch zam läppert.
Aber überschlagen kommen da vermutlich 3KG zusammen. Das Kilo Filament kostet ca. 20€...
Und bis ich alles gedruckt hab dauert ne Weile.

Ach krass, dann wär's ja am Ende schon mitm Material nicht günstiger, und den Aufwand würd ich dich auch nicht umsonst übernehmen lassen.

Aber danke auf jeden Fall fürs Angebot und fürs Nachschauen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.963
128
32
Leverkusen
Noch 'ne Frage:

Was für Tische habt ihr? Also gerade die, die auch mal größere Spiele spielen.

Ich dachte ja, mit unserem 85x220 Tisch kommt man so ziemlich mit allem aus. Und dann hab ich gerade mal testweise Twilight Imperium für sechs Spieler aufgebaut und gesehen, dass das, wenn sämtliches Material aufm Tisch wäre (hatte nicht alles ausgepackt, nur genug für nen Eindruck) verdammt eng wär.

Da wird für die Runde wohl noch zusätzliche Ablage benötigt.

Achja, und die Hüllen sind da, kann ich nachher oder morgen 454 Karten eintüten :cool:
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Noch 'ne Frage:

Was für Tische habt ihr? Also gerade die, die auch mal größere Spiele spielen.

Ich spiele wie gesagt Tabletop Spiele. Standard Feldgröße bei vielen Spielen ist 120x180 cm. Mein Tisch ist etwa 100 x 220 cm, aber ich lege dann eh noch Geländeplatten drauf und komme damit auf die 120 cm Breite. Mit dem ganzen Gedöns dazu (Regelwerke, Würfel, Marker, Miniaturen, Bier, Chips,...) das noch an den Enden der Platte liegt ist das dann schon eng. Ein etwas größerer Tisch wäre mir lieber, der paßt dann aber nicht mehr in meine man-cave.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.906
130
33
Rheinhessen
Noch 'ne Frage:

Was für Tische habt ihr? Also gerade die, die auch mal größere Spiele spielen.

Ich dachte ja, mit unserem 85x220 Tisch kommt man so ziemlich mit allem aus. Und dann hab ich gerade mal testweise Twilight Imperium für sechs Spieler aufgebaut und gesehen, dass das, wenn sämtliches Material aufm Tisch wäre (hatte nicht alles ausgepackt, nur genug für nen Eindruck) verdammt eng wär.

Da wird für die Runde wohl noch zusätzliche Ablage benötigt.

Achja, und die Hüllen sind da, kann ich nachher oder morgen 454 Karten eintüten :cool:
Noch einen 80x160 großen Tisch, aber im Winter bekommen wir einen 90x166 großen Tisch, der auf ausziehbar ist und dann auf eine Länge von 326cm kommt.
Am liebsten hätten wir den noch 10cm breiter gehabt, aber man nimmt was man kriegen kann ;)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.963
128
32
Leverkusen
Noch einen 80x160 großen Tisch, aber im Winter bekommen wir einen 90x166 großen Tisch, der auf ausziehbar ist und dann auf eine Länge von 326cm kommt.
Am liebsten hätten wir den noch 10cm breiter gehabt, aber man nimmt was man kriegen kann ;)

Neid.

Aber den Platz bräuchten wir auch erstmal.

Hab meiner Freundin aber auch schon angekündigt, Twilight Imperium ist ab jetzt der Maßstab, an dem sich ein neuer Tisch messen können muss.

Und mit der Erweiterung die Ende des Jahres kommt wird man's dann auch noch zu acht spielen können :eek:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.146
9.992
168
Neid.

Aber den Platz bräuchten wir auch erstmal.

Hab meiner Freundin aber auch schon angekündigt, Twilight Imperium ist ab jetzt der Maßstab, an dem sich ein neuer Tisch messen können muss.

Und mit der Erweiterung die Ende des Jahres kommt wird man's dann auch noch zu acht spielen können :eek:

die acht, die lacht :o
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
unser tisch ist - glaub ich 90*180 und auszeihbar auf 90*240... oder so.
von Möbelum. kann ich sehr empfehlen für große Tische :)
sonst gibts auch spezielle Tische die nochmal nen versnkten teil haben für spiele, wo man dann noch platten drauf legen kann damit man nicht wegräumen muss und trotzdem nen Esstisch
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Noch 'ne Frage:

Was für Tische habt ihr? Also gerade die, die auch mal größere Spiele spielen.
Wir haben damals auf Kickstarter bei Hüne den Thurse gebackt.

  • Overall size / Außenmaße 207 x 116 cm
  • Cellar size / Spielfläche innen: 183 x 93 cm
  • Suitable for 6x3´mats / Geeignet für 6x3´Spielmatten
Das reicht für unsere aktuellen Hits Wonderful World, Root, Nemesis