Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.787
20.061
168
35
Raccoon-City
Meine Geburtstagsgeschenke passen bislang fast komplett in diesen Thread hier:
40-2-2-1000x1000.webp

4002051682842.jpg

mansions-of-madness-2nd-edition-kallax-box-874284.jpg

Wobei letztere erst Ende Juni geliefert wird.

Wie unfumfaabar kuhl ist denn die Villen des Wahnsinns Box bitteseher? :eek::eek::heart::heart::cool:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.914
14.759
128
33
Leverkusen

Die sieht auch unendlich schick aus.

Ich hab ja wie im Errungenschaften Thread geschrieben gestern das Spiel Oath bekommen, ist von Leder Games, von denen auch unter anderem Root ist.

Einfach schon sehr schön das Spiel, mit einem Spielplan auf einer Neoprenmatte :heart:
Nachdem ich mir das RTFM-Video angeschaut und das Einführungsheft gelesen habe habe ich dann heute mal die dort vorgeschlagene erste Runde gespielt - also wirklich nur die erste Runde einer Partie, wobei für jeden der vier Spieler vorgegeben ist, was er tut, mir Erörterungen was jeweils hinter jedem Schritt steckt, warum er das machen kann, weshalb dabei was passiert und zum Schluss jeweils eine Erklärung der dahinter steckenden strategischen Überlegungen.

Ich freu mich schon richtig drauf, nach dem Urlaub dann mal richtig spielen zu können.

Und dann hat die Freundin meines Bruders vor 'ner Weile ein Exemplar des Brettspiels "Abenteuer in Mittelerde" (Middle-Earth Quest) gefunden, unter anderem von Christian T. Petersen, dem Erfinder des von mir geliebten Twilight Imperium, designt, und mich gefragt, ob ich mich da mal reinarbeiten mag, damit man's mal spielen kann. Leider finde ich das Regelwerk nicht online, nach dem Urlaub werd ich mir das auch mal ausleihen und anschauen. Es handelt wohl vor den Ereignissen im Herrn der Ringe, wobei ein Spieler Sauron spielt und die anderen gemeinsam gegen ihn arbeiten. Ich bin gespannt, wie es ist.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Wie unfumfaabar kuhl ist denn die Villen des Wahnsinns Box bitteseher? :eek::eek::heart::heart::cool:

Die sieht auch unendlich schick aus.

Ich hab ja wie im Errungenschaften Thread geschrieben gestern das Spiel Oath bekommen, ist von Leder Games, von denen auch unter anderem Root ist.

Einfach schon sehr schön das Spiel, mit einem Spielplan auf einer Neoprenmatte :heart:
Nachdem ich mir das RTFM-Video angeschaut und das Einführungsheft gelesen habe habe ich dann heute mal die dort vorgeschlagene erste Runde gespielt - also wirklich nur die erste Runde einer Partie, wobei für jeden der vier Spieler vorgegeben ist, was er tut, mir Erörterungen was jeweils hinter jedem Schritt steckt, warum er das machen kann, weshalb dabei was passiert und zum Schluss jeweils eine Erklärung der dahinter steckenden strategischen Überlegungen.

Ich freu mich schon richtig drauf, nach dem Urlaub dann mal richtig spielen zu können.

Und dann hat die Freundin meines Bruders vor 'ner Weile ein Exemplar des Brettspiels "Abenteuer in Mittelerde" (Middle-Earth Quest) gefunden, unter anderem von Christian T. Petersen, dem Erfinder des von mir geliebten Twilight Imperium, designt, und mich gefragt, ob ich mich da mal reinarbeiten mag, damit man's mal spielen kann. Leider finde ich das Regelwerk nicht online, nach dem Urlaub werd ich mir das auch mal ausleihen und anschauen. Es handelt wohl vor den Ereignissen im Herrn der Ringe, wobei ein Spieler Sauron spielt und die anderen gemeinsam gegen ihn arbeiten. Ich bin gespannt, wie es ist.
Ich freu mich auch schon so sehr auf die Box und darauf, die dann zu befüllen. Noch wird natürlich massig Platz sein, aber die nächste Erweiterung in unserem Besitz ist nur eine Frage der Zeit. Sobald das Befüllen passiert ist, schicke ich auch gerne ein paar Bilder.

Dein Spiel schaut auch wirklich schön aus.
Diese Beispielrunden waren bei Root auch sehr hilfreich. Da waren es 3 oder so.

Das LotR Spiel hab ich auch schon irgendwo mal gesehen. Berichte bitte, wie es ist.
The One Ring ist ein PnP, bei dem du in der Zeit zwischen Hobbit und LotR Hobbits im Auenland spielst. Und alles ist so unendlich schön. Alleine die Karte des Auenlandes und von Arnor sind einfach Kunstwerke. :heart::heart::heart:

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Meine Geburtstagsgeschenke passen bislang fast komplett in diesen Thread hier:
40-2-2-1000x1000.webp

4002051682842.jpg

mansions-of-madness-2nd-edition-kallax-box-874284.jpg

Die Box ist optisch ja absolut genial. Ist das eine Aufbewahrungsbox? Oder ist auch Spiel dabei?

The One Ring ist mir auch schon mal aufgefallen, mich würde interessieren zu hören wie das Spiel ist. Meine Rollenspielrunde zerfällt gerade aus Zeitgründen bei ein paar Spielern, ansonsten hatte ich das schon ins Auge gefaßt. Ich habe früher MERS sehr gerne gespielt, wobei das regeltechnisch sicher nichts mit einander zu tun hat (MERS ist sehr tabellenlastig und unmodern, aber aufgrund des Settings in Mittelerde war es alleine schon gut).

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Die Box ist optisch ja absolut genial. Ist das eine Aufbewahrungsbox? Oder ist auch Spiel dabei?

The One Ring ist mir auch schon mal aufgefallen, mich würde interessieren zu hören wie das Spiel ist. Meine Rollenspielrunde zerfällt gerade aus Zeitgründen bei ein paar Spielern, ansonsten hatte ich das schon ins Auge gefaßt. Ich habe früher MERS sehr gerne gespielt, wobei das regeltechnisch sicher nichts mit einander zu tun hat (MERS ist sehr tabellenlastig und unmodern, aber aufgrund des Settings in Mittelerde war es alleine schon gut).
Huch, ich dachte eigentlich, ich hätte hierauf schon geantwortet. :confused:

Nein, das ist wirklich nur die Box. An Inhalt stehen Grundspiel und 2 Erweiterungen hier schon im Schrank.

MM hat One Ring auf der NordCon angespielt und war recht begeistert. Hier wird es hoffentlich ganz bald ausprobiert. Gebe dir dann gerne Feedback. Scheint auf den ersten Blick eher regelarm (wie die Freeleage Sachen ja insgesamt, soweit ich das bisher so wahrgenommen habe). Nur viele Tabellen, weil man es wohl auch recht sandboxy spielen kann.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Errungenschaften aus dem Urlaub:

Grundregelwerk für
Agon
63ac39ed0ff05dfe01d47af19b1a43f2_original.jpg

Monsterhearts-Rezension-header-System-Matters-Avery-Alder.jpg

Mietling auf Abwegen
Mietling-auf-Abwegen-Rezension-Header-%C2%A9-System-Matters.png

Schnellstarterregeln für
Mausritter
Ein alternatives Cthulu Regelwerk

Meister-Schnellstarter für
City of Mist

Tollen Würfelbecher

2 Spiele, die mittlerweile weiter verschenkt wurden (Adventure Games - Die Akte Gloom City, Echoes: Der Cocktail)

Das gehört ja eigentlich eher hier hin.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Huch, ich dachte eigentlich, ich hätte hierauf schon geantwortet. :confused:

Nein, das ist wirklich nur die Box. An Inhalt stehen Grundspiel und 2 Erweiterungen hier schon im Schrank.

MM hat One Ring auf der NordCon angespielt und war recht begeistert. Hier wird es hoffentlich ganz bald ausprobiert. Gebe dir dann gerne Feedback. Scheint auf den ersten Blick eher regelarm (wie die Freeleage Sachen ja insgesamt, soweit ich das bisher so wahrgenommen habe). Nur viele Tabellen, weil man es wohl auch recht sandboxy spielen kann.
Ich bin gespannt.

Wir werden jetzt auch ein Sanddbox System testen (die verbotenen Lande), wobei ich quasi nichts über das System weiß. Dienstag geht es los, mal sehen was mich erwartet.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ich bin gespannt.

Wir werden jetzt auch ein Sanddbox System testen (die verbotenen Lande), wobei ich quasi nichts über das System weiß. Dienstag geht es los, mal sehen was mich erwartet.
Zu Forbidden Lands hab ich bislang nur über diesen Podcast Kontakt gehabt:

Von dem, das die Jungs da gespielt haben, hat mir das echt gut gefallen. Und auch optisch sind die Sachen einfach toll.

Vom System her ist das ja die Year Zero Engine. Mit der spielen wir bei Vaesen. Und Tales from the Loop haben wir neulich auch angespielt. Mag ich vom Regelsystem her gern.

Berichte mal, wie es euch so gefällt!

Ich hab mir heut meinen ersten eigenen City of Mist Charakter gebaut: die Barkeeperin einer Biker-Kneipe, die vom Mythos der Morrígan beseelt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Zu Forbidden Lands hab ich bislang nur über diesen Podcast Kontakt gehabt:

Von dem, das die Jungs da gespielt haben, hat mir das echt gut gefallen. Und auch optisch sind die Sachen einfach toll.

Vom System her ist das ja die Year Zero Engine. Mit der spielen wir bei Vaesen. Und Tales from the Loop haben wir neulich auch angespielt. Mag ich vom Regelsystem her gern.

Berichte mal, wie es euch so gefällt!

Ich hab mir heut meinen ersten eigenen City of Mist Charakter gebaut: die Barkeeperin einer Biker-Kneipe, die vom Mythos der Morrígan beseelt ist.

Year Zero kenne ich auch nicht. Ich bin gespannt und berichte. Ich kenne das System garnicht und spiele auch das erste mal ohne vorher das Regelbuch auch nur in der Hand gehabt zu haben. Daher habe ich absolut keine Vorstellung wie das ablaufen wird.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Year Zero kenne ich auch nicht. Ich bin gespannt und berichte. Ich kenne das System garnicht und spiele auch das erste mal ohne vorher das Regelbuch auch nur in der Hand gehabt zu haben. Daher habe ich absolut keine Vorstellung wie das ablaufen wird.
Falls du nen Eindruck bekommen willst, kann ich dir den Podcast empfehlen. Da spielen sie 4 oder 5 Sitzungen Forbidden Lands. Mit großartigen Charakteren, wie ich finde. Aber ich höre/sehe den Jungs unabhängig vom System gern beim Spielen zu.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Falls du nen Eindruck bekommen willst, kann ich dir den Podcast empfehlen. Da spielen sie 4 oder 5 Sitzungen Forbidden Lands. Mit großartigen Charakteren, wie ich finde. Aber ich höre/sehe den Jungs unabhängig vom System gern beim Spielen zu.

Werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Danke für den Link. Ich suche eh gerade nach neuem Futter für die Pendelwege zur Arbeit, da kommt mir ein neuer Podcast gerade recht.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Danke für den Link. Ich suche eh gerade nach neuem Futter für die Pendelwege zur Arbeit, da kommt mir ein neuer Podcast gerade recht.
Am Tavernentresen hab ich schon viiiiiele Stunden versenkt. Gibt's auch auf Spotify und co.
Bisher wurden dort 2 große Kampagnen beendet (dnd in eigener Welt (Bahator) und shadowrun in Hamburg) und an sich sind sie grad bei ner großen CoC Kampagne. Die ist aber aktuell unterbrochen. Mag aber auch die ganzen one/few-Shots aus verschiedensten Systemen. Vielleicht noch zur Info: Forbidden Lands leitet nicht Steffen, der normalerweise leitet, sondern André, der normalerweise spielt.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Am Tavernentresen hab ich schon viiiiiele Stunden versenkt. Gibt's auch auf Spotify und co.
Bisher wurden dort 2 große Kampagnen beendet (dnd in eigener Welt (Bahator) und shadowrun in Hamburg) und an sich sind sie grad bei ner großen CoC Kampagne. Die ist aber aktuell unterbrochen. Mag aber auch die ganzen one/few-Shots aus verschiedensten Systemen. Vielleicht noch zur Info: Forbidden Lands leitet nicht Steffen, der normalerweise leitet, sondern André, der normalerweise spielt.
CoC will ich auf jeden Fall mal wieder spielen - ich liebe die Welt von HP Lovecraft. Die Reihe werde ich mir anhören - ich habe Masks of Nyarlathotep als Spielleiter in der zweiten Edition von CoC geleitet, lange ist es her... Noch ungespielt steht die 7. Edition bei mir im Schrank, komplett mit Orient-Express Kampangne. Die hatte ich auch für die zweite Edition schon, aber damals durch Studienbeginn nicht mehr gespielt. Leider habe ich die alten Versionen nicht mehr, die sind mir mal aus dem aufgebrochenen Auto geklaut worden. Für den Dieb vermutlich eher enttäuschend, für mich ein herber Verlust - da waren einige alte Rollenspielschätze dabei.

Ansonsten scheint die Runde aus dem Podcast gut meinen Geschmack zu treffen. Shadowrun, Warhammer Fantasy, CoC - und D&D war mein erstes RPG. Beim Sprachaufenthalt in England kennengelernt, und dann die (erste) deutsche Version im Buchladen entdeckt und zu Weihnachten gewünscht. Zum Glück habe ich die Boxen noch zu Hause. Wir sind dann zu AD&D gewechselt, die ganzen späteren D&D Versionen habe ich nicht mehr gespielt.