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saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
CoC will ich auf jeden Fall mal wieder spielen - ich liebe die Welt von HP Lovecraft. Die Reihe werde ich mir anhören - ich habe Masks of Nyarlathotep als Spielleiter in der zweiten Edition von CoC geleitet, lange ist es her... Noch ungespielt steht die 7. Edition bei mir im Schrank, komplett mit Orient-Express Kampangne. Die hatte ich auch für die zweite Edition schon, aber damals durch Studienbeginn nicht mehr gespielt. Leider habe ich die alten Versionen nicht mehr, die sind mir mal aus dem aufgebrochenen Auto geklaut worden. Für den Dieb vermutlich eher enttäuschend, für mich ein herber Verlust - da waren einige alte Rollenspielschätze dabei.

Ansonsten scheint die Runde aus dem Podcast gut meinen Geschmack zu treffen. Shadowrun, Warhammer Fantasy, CoC - und D&D war mein erstes RPG. Beim Sprachaufenthalt in England kennengelernt, und dann die (erste) deutsche Version im Buchladen entdeckt und zu Weihnachten gewünscht. Zum Glück habe ich die Boxen noch zu Hause. Wir sind dann zu AD&D gewechselt, die ganzen späteren D&D Versionen habe ich nicht mehr gespielt.
In CoC lese ich mich grade ein. Hab da jetzt ein Abenteuer auf der NordCon gespielt. Im Sommer versuche ich mich da mal am Leiten.
Horror im Orientexpress würde mich auch sehr reizen. Allerdings hätte ich aktuell dafür keine Runde.
Wir spielen in festen Runde aktuell 2x DSA und einmal Vaesen. Zusätzlich probiere ich auf dem Discord Server des Podcasts grad alle möglichen Systeme aus.

Das ist nämlich der "Nachteil" an dem Podcast. Ich hab lauter tolle neue Systeme kennen gelernt, die ich jetzt alle ausprobieren will.

Solche Sachen geklaut zu bekommen ist natürlich heftig. :(:mad:
Ich merke gerade, dieses Jahr spiele ich seit 40 Jahren Rollenspiele 😳
Hui, das ist mal ordentlich. Bei mir sind's jetzt 13 Jahre. Hab relativ spät damit angefangen.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
In CoC lese ich mich grade ein. Hab da jetzt ein Abenteuer auf der NordCon gespielt. Im Sommer versuche ich mich da mal am Leiten.
Horror im Orientexpress würde mich auch sehr reizen. Allerdings hätte ich aktuell dafür keine Runde.
Wir spielen in festen Runde aktuell 2x DSA und einmal Vaesen. Zusätzlich probiere ich auf dem Discord Server des Podcasts grad alle möglichen Systeme aus.

Das ist nämlich der "Nachteil" an dem Podcast. Ich hab lauter tolle neue Systeme kennen gelernt, die ich jetzt alle ausprobieren will.

Solche Sachen geklaut zu bekommen ist natürlich heftig. :(:mad:

Hui, das ist mal ordentlich. Bei mir sind's jetzt 13 Jahre. Hab relativ spät damit angefangen.

Die aktuelle CoC Edition habe ich noch nicht gelesen. Das System soll aber grundsätzlich ähnlich wie früher sein. Regeltechnisch gibt es besseres, aber das Setting macht sehr viel wett - und im endeffekt sind die regeln nur der Rahmen, der Rest ist wichtiger. Es ist auch kein "Kampfspiel" - die Characktere sind normale Menschen, und entsprechend verletzlich. Und sie werden recht schnell wahnsinnig - passend zu der Vorlage :D

Meine Runde schien gerade zu zerfallen durch einige Abgänge, kriegt jetzt aber die Kurve - ein Paar steigt wieder ein nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen aufgehört haben, und mein älterer Sohn (19) will sich auch am Rollenspiel versuchen. Das wird die Verbotene Lande Runde, nach einer kurzen Shadowrun Exkursion.

Für CoC habe ich auch kein Runde, da in meiner Runde 2 Leute absolut kontra Horror sind. Daher weiß ich auch noch nicht wann/ob ich das aktuell spielen werde, mal sehen. Es gibt übrigens auch eine CoC-Mod namens Achtung! Cthulhu von Moediphius, die ich auch recht reizvoll finde - Cthulhu im 2. Weltkrieg. Ist sicher Geschmachssache ob man das mag, aber ich als Fan von Pulp und Indiana Jones finde ich das sehr interessant - es geht vielfach darum die nazis daran zu hindern irgendwelche okkulten Dinge für den Krieg zu entwickeln. Das System ist für CoC oder Savage Worlds gedacht. Ich würde es vermutlich eher mit Savage Worlds Regeln spielen (Gruppe vorrausgesetzt).

Das mit den Käufen durch Podcasts kenne ich - meine Filmsammlung ist deutlich gewachsen seit ich mit dem "Evolution of Horror" Podcast angefangen habe.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
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37
Am falschen Isar-Ufer
Die aktuelle CoC Edition habe ich noch nicht gelesen. Das System soll aber grundsätzlich ähnlich wie früher sein. Regeltechnisch gibt es besseres, aber das Setting macht sehr viel wett - und im endeffekt sind die regeln nur der Rahmen, der Rest ist wichtiger. Es ist auch kein "Kampfspiel" - die Characktere sind normale Menschen, und entsprechend verletzlich. Und sie werden recht schnell wahnsinnig - passend zu der Vorlage :D

Meine Runde schien gerade zu zerfallen durch einige Abgänge, kriegt jetzt aber die Kurve - ein Paar steigt wieder ein nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen aufgehört haben, und mein älterer Sohn (19) will sich auch am Rollenspiel versuchen. Das wird die Verbotene Lande Runde, nach einer kurzen Shadowrun Exkursion.

Für CoC habe ich auch kein Runde, da in meiner Runde 2 Leute absolut kontra Horror sind. Daher weiß ich auch noch nicht wann/ob ich das aktuell spielen werde, mal sehen. Es gibt übrigens auch eine CoC-Mod namens Achtung! Cthulhu von Moediphius, die ich auch recht reizvoll finde - Cthulhu im 2. Weltkrieg. Ist sicher Geschmachssache ob man das mag, aber ich als Fan von Pulp und Indiana Jones finde ich das sehr interessant - es geht vielfach darum die nazis daran zu hindern irgendwelche okkulten Dinge für den Krieg zu entwickeln. Das System ist für CoC oder Savage Worlds gedacht. Ich würde es vermutlich eher mit Savage Worlds Regeln spielen (Gruppe vorrausgesetzt).

Das mit den Käufen durch Podcasts kenne ich - meine Filmsammlung ist deutlich gewachsen seit ich mit dem "Evolution of Horror" Podcast angefangen habe.
Ja, das Setting ist toll. Hab auf der NordCon auch noch einen Schnellstarter von nem System der Lovecraft Gesellschaft bekommen. Da hab ich aber noch nicht rein geschaut. Sonst gibt es noch Mythos World. Ist auch Cthulhu mit dem Powered by the Apocalypse System. Find ich auch sehr reizvoll. Das Erzählerische und das Failing Forward passt da halt echt gut dazu. Und das Buch von System Matters ist so wunderschön. :heart:
Die Schwäche von CoC ist definitiv das Kampfsystem. Aber da Kämpfe ja meist eh nicht so im Vordergrund stehen...

Das pulpigere 2. Weltkrieg Setting hat auch was. Gibt's auch für CoC. Das leitet Steffen bei den Rocket Beans "Tor nach Carcosa".
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
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Ja, das Setting ist toll. Hab auf der NordCon auch noch einen Schnellstarter von nem System der Lovecraft Gesellschaft bekommen. Da hab ich aber noch nicht rein geschaut. Sonst gibt es noch Mythos World. Ist auch Cthulhu mit dem Powered by the Apocalypse System. Find ich auch sehr reizvoll. Das Erzählerische und das Failing Forward passt da halt echt gut dazu. Und das Buch von System Matters ist so wunderschön. :heart:
Die Schwäche von CoC ist definitiv das Kampfsystem. Aber da Kämpfe ja meist eh nicht so im Vordergrund stehen...

Das pulpigere 2. Weltkrieg Setting hat auch was. Gibt's auch für CoC. Das leitet Steffen bei den Rocket Beans "Tor nach Carcosa".


Mythos World hätte ich nicht googlen dürfen - das Buch sieht wirklich extrem gut aus :heart:

Der Verlag hat einige Sachen die wirklich toll aussehen....
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
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Am falschen Isar-Ufer
Mythos World hätte ich nicht googlen dürfen - das Buch sieht wirklich extrem gut aus :heart:

Der Verlag hat einige Sachen die wirklich toll aussehen....
Glaube mir, live ist es noch schöner. Die hatten nen Stand auf der NordCon. Da hätte ich mich arm kaufen können. Und beim Uhrwerkverlag auch.

Für den City of Mist Kickstarter hab ich auch grad nen 100er gelassen, für ein DSA Kickstarter auch und nächste Woche läuft noch ein System aus, das ich Di Probe spiele. Mal schauen, ob ich mich da zurück halten kann.

Haben aktuell schon 6 (bzw 9, wenn man Schnellstarter und Kleinsysteme reinzählt) ungespielte Systeme daheim, 2 weitere sind schon bestellt.
Mit der Wunschliste will ich gar nicht anfangen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
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Rudolstadt
Glaube mir, live ist es noch schöner. Die hatten nen Stand auf der NordCon. Da hätte ich mich arm kaufen können. Und beim Uhrwerkverlag auch.

Für den City of Mist Kickstarter hab ich auch grad nen 100er gelassen, für ein DSA Kickstarter auch und nächste Woche läuft noch ein System aus, das ich Di Probe spiele. Mal schauen, ob ich mich da zurück halten kann.

Haben aktuell schon 6 (bzw 9, wenn man Schnellstarter und Kleinsysteme reinzählt) ungespielte Systeme daheim, 2 weitere sind schon bestellt.
Mit der Wunschliste will ich gar nicht anfangen.

Ich würde ja total durcheinander kommen mir die Regeln für all die Systeme zu merken :ugly:
Hab mich als Spielleiter komplett Savage Worlds verschrieben damit kann ich dann alles an Settings machen.

Als Spieler selbst bin ich noch in einer DSA 4 Runde und so sehr ich das System mag ist diese enge vorgegebene Korsett manchmal echt nervig.
Ne du kannst nicht genau dahin stechen weil du das noch nicht gelernt hast :ugly:
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
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Am falschen Isar-Ufer
Ich würde ja total durcheinander kommen mir die Regeln für all die Systeme zu merken :ugly:
Hab mich als Spielleiter komplett Savage Worlds verschrieben damit kann ich dann alles an Settings machen.

Als Spieler selbst bin ich noch in einer DSA 4 Runde und so sehr ich das System mag ist diese enge vorgegebene Korsett manchmal echt nervig.
Ne du kannst nicht genau dahin stechen weil du das noch nicht gelernt hast :ugly:
Ach, das geht eigentlich. Das meiste, was ich grad neu entdecke (und aktuell auch in erster Linie als Spielerin), basiert auf der PbtA oder der Year0 Engine. Die sind beide relativ einfach zu lernen.
Wie gut ich als SL mit den verschiedenen Systemen klar komm, kann ich dir dann vermutlich Ende August oder so sagen.

DSA spielen wir (zumindest nach meiner Wahrnehmung) verhältnismäßig frei und regelarm. Hab selten das Gefühl gehabt, in meinen Handlungen da groß eingeschränkt zu sein. Natürlich kann man das aber auch anders spielen.

Savage Worlds kenn ich bislang nur von Podcasts. Hab das System selbst noch nicht gespielt. Deshalb kann ich da wenig zu sagen.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
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Glaube mir, live ist es noch schöner. Die hatten nen Stand auf der NordCon. Da hätte ich mich arm kaufen können. Und beim Uhrwerkverlag auch.

Für den City of Mist Kickstarter hab ich auch grad nen 100er gelassen, für ein DSA Kickstarter auch und nächste Woche läuft noch ein System aus, das ich Di Probe spiele. Mal schauen, ob ich mich da zurück halten kann.

Haben aktuell schon 6 (bzw 9, wenn man Schnellstarter und Kleinsysteme reinzählt) ungespielte Systeme daheim, 2 weitere sind schon bestellt.
Mit der Wunschliste will ich gar nicht anfangen.

MYthos World habe ich dann doch erstmal liegen gelassen - es wäre das dritte Cthulhu System, ohne zu wissen ob ich überhaupt eines davon spielen werde. Aber ich habe mir Schatten der Dämonenfürsten bestellt - Warhammer Fantasy war gut ( der Autor hat dabei mitgewirkt), und die düstere Fantasywelt kombiniert mit dem Versprechen eines Systems das man auch kurz einschieben kann spricht mich an.

Und Tales from the Loop -ich kenne die Bilder auf die das Spiel zurück geht, und auch das Spiel klingt interessant.

Ungespielte System habe ich zwar auch im Rollenspielbereich (Savage Worlds, die 40K Rollenspiel Neuauflage fallen mir spontan ein), beim Tabletop ist das aber noch schlimmer. Da steht einiges rum was ich mal ausprobieren wollte aber nie gespielt habe. Das liegt aber auch daran dass ich nicht mit unbemalten Figuren spiele, aber um in Ruhe Malen zu können finde ich oft keine Zeit - oder es ist dann so spät dass ich einfach zu müde bin. Macht aber nichts, das Zeug wird ja nicht schlecht.

images
 
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saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
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Am falschen Isar-Ufer
MYthos World habe ich dann doch erstmal liegen gelassen - es wäre das dritte Cthulhu System, ohne zu wissen ob ich überhaupt eines davon spielen werde. Aber ich habe mir Schatten der Dämonenfürsten bestellt - Warhammer Fantasy war gut ( der Autor hat dabei mitgewirkt), und die düstere Fantasywelt kombiniert mit dem Versprechen eines Systems das man auch kurz einschieben kann spricht mich an.

Und Tales from the Loop -ich kenne die Bilder auf die das Spiel zurück geht, und auch das Spiel klingt interessant.

Ungespielte System habe ich zwar auch im Rollenspielbereich (Savage Worlds, die 40K Rollenspiel Neuauflage fallen mir spontan ein), beim Tabletop ist das aber noch schlimmer. Da steht einiges rum was ich mal ausprobieren wollte aber nie gespielt habe. Das liegt aber auch daran dass ich nicht mit unbemalten Figuren spiele, aber um in Ruhe Malen zu können finde ich oft keine Zeit - oder es ist dann so spät dass ich einfach zu müde bin. Macht aber nichts, das Zeug wird ja nicht schlecht.

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Ich gabs bisher auch nicht, obwohl es mich sehr anspricht.

Im Schatten des Dämonenfürsten sagt mir bisher bis auf den Titel gar nichts. Die Podcastfolge hab ich noch vor mir. So Systeme zum Einschieben sind gut. Das ist in der einen DSA Runde seit Sa der Plan für Agon.

In Warhammer bin ich gar nicht drin (weder Rollenspiel noch sonstiges) und auch insgesamt Tabletop hab ich ausgelassen.
Figuren malt nur MM an. Aktuell aber auch nur für Brettspiele. Bei Villen des Wahnsinns haben wir aber auch grad Pause, weil das Anmalen noch nicht beendet ist.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
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Am falschen Isar-Ufer
Gestern Abend hab ich Broken Tales angespielt. Auch ein unglaublich tolles Setting. Die Märchenbösewichte sind die Guten und müssen u.a. gg die böse gewordenen Märchenhelden vorgehen.
Sehr düster und stimmungsvoll. Und dazu hatte ich dann im Sumpf hier noch Wetterleuchten in der Dämmerung, das dann zu ausgewachsenem Gewitter wurde.
Und das Artwork...
collage_hunters_core_c571cf56-6cb7-4fc6-ba11-404ee4999121.jpg
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
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2.353
108
Erste Runde Verbotene Lande ist gespielt. Nach dem Characktere machen (was recht einfach von der Hand geht), war natürlich nicht mehr sehr viel Zeit für das Spiel, daher sind das erstmal oberflächliche Eindrücke zu ein Paar Aspekten.

Characktere:
Je älter der Charackter (jugendlich, erwachsen, alt) ist, desto weniger Attributpunkte aber mehr Fertigkeitspunkte hat. Nette Idee, ich bin gespannt wie sich das im Verlauf auswirkt - Attribute sind wohl kaum steigerbar, Fertigkeiten natürlich schon. Könnte langfristig für die alten ein Nachteil sein, aber da die Unterschiede erstmal gering sind, auch kein Gamechanger. Characktere sind schnell gemacht wenn man einmal einen Überblick über die Fertigkeiten, Talente etc. hat. Es gibt angenehm wenige. Survival scheint überproportional wichtig - man braucht es zum Lageraufschlagen, Ressourcen sammeln, Rasten und so weiter.

Würfelsystem:
Pro Punkt Fertigkeit und Attribut plus Boni (Gegenstände, Talente) je ein W6, 6 ist ein Erfolg und 1 ein Mißerfolg, eine 6 reicht um Erfolg zu haben. Man kann einen teil der Würfel neu würfeln, mit dem Risiko dadurch Attributschaden zu nehmen (für einen teil der Einsen), generiert dadurch aber auch Willenskraft die man für Zauber braucht. Der Attributschaden ersetzt auch Lebenspunkte. Die Mechanik finde ich sehr interessant. Als notorischer Würfelkünstler habe ich quasi jeden Wurf auch mit ordentlichem Pool verpatzt (eine einzige sechs bei insgesamt ca 40 verwendenten Würfeln für diverse Proben :ugly:), und da unsere erste Nachtruhe gestört wurde (somit keine Regeneration) laufe ich jetzt erstmal recht angeschlagen herum. Shit happens....

Ressourcen, Rasten, Reisen:
Man hat einen ressourcenpool für Verbrauchsmaterial wie Wasser, Essen und Pfeile. Wenn diese verwendet werden worft man einen Würfel der durch den Pool vorgegeben wird (zB W(8), und bei einer 1 oder 2 geht der Würfel um eine Kategorie runter (von W8 auf W6), das kleinste ist der W6. Wenn der eine 1 oder 2 zeigt ist die Ressource alle. Ich habe für essen und Wasser natürlich snake eyes gelegt :D
Jeder Tag hat vier Phasen in denen man reist, sammelt, jagt, Lager aufbaut, rastet,... Man muß planen wie man alleine das Lager so aufbaut dass möglichst Vorräte aufgefüllt werden, alle ausruhen können und Wachen vorhanden sind - als System gut gemacht. Ich habe bisher keine Spiele gespielt die so genau (aber einfach gelöst) die Ressourcen verwalten - ich weiß noch nicht was ich davon halte. Auf der einen Seite innovativ, auf der anderen Seite ist das recht kleinteilig wenn ich überlege dass ich bisher diese Dinge immer nur sehr locker gehandhabt habe - ohne Gewichtsregeln, ohne knapp werdende Vorräte (es sei denn das Szenario braucht das oder spielt in einer lebensfeindlichen Umgebung).
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
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Am falschen Isar-Ufer
Erste Runde Verbotene Lande ist gespielt. Nach dem Characktere machen (was recht einfach von der Hand geht), war natürlich nicht mehr sehr viel Zeit für das Spiel, daher sind das erstmal oberflächliche Eindrücke zu ein Paar Aspekten.

Characktere:
Je älter der Charackter (jugendlich, erwachsen, alt) ist, desto weniger Attributpunkte aber mehr Fertigkeitspunkte hat. Nette Idee, ich bin gespannt wie sich das im Verlauf auswirkt - Attribute sind wohl kaum steigerbar, Fertigkeiten natürlich schon. Könnte langfristig für die alten ein Nachteil sein, aber da die Unterschiede erstmal gering sind, auch kein Gamechanger. Characktere sind schnell gemacht wenn man einmal einen Überblick über die Fertigkeiten, Talente etc. hat. Es gibt angenehm wenige. Survival scheint überproportional wichtig - man braucht es zum Lageraufschlagen, Ressourcen sammeln, Rasten und so weiter.

Würfelsystem:
Pro Punkt Fertigkeit und Attribut plus Boni (Gegenstände, Talente) je ein W6, 6 ist ein Erfolg und 1 ein Mißerfolg, eine 6 reicht um Erfolg zu haben. Man kann einen teil der Würfel neu würfeln, mit dem Risiko dadurch Attributschaden zu nehmen (für einen teil der Einsen), generiert dadurch aber auch Willenskraft die man für Zauber braucht. Der Attributschaden ersetzt auch Lebenspunkte. Die Mechanik finde ich sehr interessant. Als notorischer Würfelkünstler habe ich quasi jeden Wurf auch mit ordentlichem Pool verpatzt (eine einzige sechs bei insgesamt ca 40 verwendenten Würfeln für diverse Proben :ugly:), und da unsere erste Nachtruhe gestört wurde (somit keine Regeneration) laufe ich jetzt erstmal recht angeschlagen herum. Shit happens....

Ressourcen, Rasten, Reisen:
Man hat einen ressourcenpool für Verbrauchsmaterial wie Wasser, Essen und Pfeile. Wenn diese verwendet werden worft man einen Würfel der durch den Pool vorgegeben wird (zB W(8), und bei einer 1 oder 2 geht der Würfel um eine Kategorie runter (von W8 auf W6), das kleinste ist der W6. Wenn der eine 1 oder 2 zeigt ist die Ressource alle. Ich habe für essen und Wasser natürlich snake eyes gelegt :D
Jeder Tag hat vier Phasen in denen man reist, sammelt, jagt, Lager aufbaut, rastet,... Man muß planen wie man alleine das Lager so aufbaut dass möglichst Vorräte aufgefüllt werden, alle ausruhen können und Wachen vorhanden sind - als System gut gemacht. Ich habe bisher keine Spiele gespielt die so genau (aber einfach gelöst) die Ressourcen verwalten - ich weiß noch nicht was ich davon halte. Auf der einen Seite innovativ, auf der anderen Seite ist das recht kleinteilig wenn ich überlege dass ich bisher diese Dinge immer nur sehr locker gehandhabt habe - ohne Gewichtsregeln, ohne knapp werdende Vorräte (es sei denn das Szenario braucht das oder spielt in einer lebensfeindlichen Umgebung).
Mit den Altersunterschieden bei Year 0 bin ich auch recht gespannt. Haben in unserer Vaesengruppe alle 3 Kategorien versammelt. Bisher haben wir allerdings erst einmal gesteigert. Kann also noch nicht so wirklich was dazu sagen, da die Charakterentwicklung ja auch eher langsam verläuft.

Oh, das mit dem Würfelglück kenne ich. Hab bei Vaesen auch schon mehr als eine Probe mit großem Pool verhauen.
Wenn wir mit Roll20 spielen würden, wären meine Chancen wahrscheinlich noch schlechter.
Da kam mir das System gestern Abend sehr entgegen. Ich habe exakt 1 Würfel in 3 Stunden gewürfelt (und der war zum Glück keine 1).

Die Idee mit den Ressourcen-Würfeln fand ich beim Hören ganz spannend.
Wir haben witziger Weise in DSA grad die erste Kampagne, bei der wir Vorräte, Lagerplatzqualität... genauer ausspielen. Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung, hat aber was. Bei Vorbidden Lands passt es ja auch zum Setting. Immerhin begibt man sich ja in eine Wildnis, von der man keine Ahnung hat.

Auf jeden Fall weiter viel Spaß! Berichte gerne weiter.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
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Mit den Altersunterschieden bei Year 0 bin ich auch recht gespannt. Haben in unserer Vaesengruppe alle 3 Kategorien versammelt. Bisher haben wir allerdings erst einmal gesteigert. Kann also noch nicht so wirklich was dazu sagen, da die Charakterentwicklung ja auch eher langsam verläuft.

Oh, das mit dem Würfelglück kenne ich. Hab bei Vaesen auch schon mehr als eine Probe mit großem Pool verhauen.
Wenn wir mit Roll20 spielen würden, wären meine Chancen wahrscheinlich noch schlechter.
Da kam mir das System gestern Abend sehr entgegen. Ich habe exakt 1 Würfel in 3 Stunden gewürfelt (und der war zum Glück keine 1).

Die Idee mit den Ressourcen-Würfeln fand ich beim Hören ganz spannend.
Wir haben witziger Weise in DSA grad die erste Kampagne, bei der wir Vorräte, Lagerplatzqualität... genauer ausspielen. Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung, hat aber was. Bei Vorbidden Lands passt es ja auch zum Setting. Immerhin begibt man sich ja in eine Wildnis, von der man keine Ahnung hat.

Auf jeden Fall weiter viel Spaß! Berichte gerne weiter.

Ich werde berichten. Das mit den Ressourcen ist vor allem erstmal ungewohnt. Und ja, es paßt. Unsere Characktere verlassen alle das erste mal ihr Dorf weiter als eine halbe Tagesreise. Daher finde ich es auch nicht unplausibel dass mein Jäger erstmal sein Wasser komplett und sein Essen fast ganz am ersten Abend verbraucht hat. er weiß es halt nicht besser. Reisen war früher und seit Generationen durch einen jede Nacht aufsteigenden "roten Nebel" der jeden tötet der nicht in einem festen Haus untergebracht ist nicht möglich. Vielleicht sollte man nicht zu sehr darüber nachdenken was das für eine Dorfgemeinschft mit etwa 60 Personen bedeutet....

In zwei Wochen soll es weitergehen.

Broken Tales sieht auf jeden Fall schick aus.
 
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Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.867
11.690
130
34
Rheinhessen
Die Idee mit den Ressourcen-Würfeln fand ich beim Hören ganz spannend.
Wir haben witziger Weise in DSA grad die erste Kampagne, bei der wir Vorräte, Lagerplatzqualität... genauer ausspielen. Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung, hat aber was. Bei Vorbidden Lands passt es ja auch zum Setting. Immerhin begibt man sich ja in eine Wildnis, von der man keine Ahnung hat.
Und dann hat man eine verwöhnte Tulamidin dabei, die keine Ahnung von vernünftigen Lagerplätzen hat :o