Bratschlauch hat Leukämie! Bitte dringend lesen!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
allerdings könnten sie diese weiteren Bluttests, solang die sich noch auf das Blut beziehen was man bei der Typisierungsaktion hergegeben hat, ja auch erst mal machen, bevor sie einen dann nochmal anschreiben.

Aber vielleicht machen die das um einen schon mal vorzuwarnen, dass vielleicht bald noch ein Brief kommt mit "Wir können Sie brauchen" und dran zu erinnern dass man da doch in der Datei ist. Dann kommts, wenn wirklich alles passt, net ganz so überraschend.

öhm... wie soll ersters gehen? *frag*

rocknrollergirl

W:O:A Metalhead
22 Apr. 2006
3.306
0
61
39
Ahlen
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
allerdings könnten sie diese weiteren Bluttests, solang die sich noch auf das Blut beziehen was man bei der Typisierungsaktion hergegeben hat, ja auch erst mal machen, bevor sie einen dann nochmal anschreiben.

Aber vielleicht machen die das um einen schon mal vorzuwarnen, dass vielleicht bald noch ein Brief kommt mit "Wir können Sie brauchen" und dran zu erinnern dass man da doch in der Datei ist. Dann kommts, wenn wirklich alles passt, net ganz so überraschend.
nene, das muss frisches Blut sein und es wird mit frischen Blut des Erkrankten verglichen, weil diese Tests nur im Bezug auf den Erkrankten gemacht werden können und nicht allgemein schon bei der Typisierung!
Und an sich ist der Anruf ja schon die Vorwarnung, bei dem man ja auch nochmals gefragt wird, ob man immernoch berei ist zu spenden...

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
rocknrollergirl schrieb:
nene, das muss frisches Blut sein und es wird mit frischen Blut des Erkrankten verglichen, weil diese Tests nur im Bezug auf den Erkrankten gemacht werden können und nicht allgemein schon bei der Typisierung!
Und an sich ist der Anruf ja schon die Vorwarnung, bei dem man ja auch nochmals gefragt wird, ob man immernoch berei ist zu spenden...

hmm du kennst dich da gut aus ;)

ich denke mir die Lagerung von Proben wäre zu teuer, fraglich ist ob die solange halten und ob da nicht die Etiketten der Röhrchen mal verblassen... da geh ich lieber nochmals zapfen ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
rocknrollergirl schrieb:
Also mir wurde das damals so erzählt: Du lässt dich typisieren, gibst dabei 5ml oder wieviel das war Blut ab. Das wird erst mal nur auf einige Merkmale untersucht. Dann kommt irgendwann der potentielle Empfänger und wird mit der Datei verglichen, wo zB dein Blut dann in diesen ersten Merkmalen Übereinstimmungen zeigt. Dann wirst du angeschrieben. Und mir wurde das dann so gesagt, dass erst an dem was von dem Blut, was du bereits abgegeben hast, "übrig" ist, dann nochmal weitere Untersuchungen gemacht würden, und dann, wenn das auch noch passt, wenden die sich wieder an dich und sagen "Achtung, schaut alles gut aus, bitte nochmal für nähere Untersuchungen kommen".

Kann sein dass ich mich irre, sorry, aber so hatte ich das im Kopf. Ist ja letztlich auch egal ob sie jetzt einen gleich nochmal Blut abgeben lassen oder ob sie erst das alte auf zweimal aufgeteilt testen, hauptsache sie testen munter vor sich hin und finden möglichst viele Übereinstimmungen. :)

rocknrollergirl

W:O:A Metalhead
22 Apr. 2006
3.306
0
61
39
Ahlen
www.myspace.com
Thordis V. schrieb:
hmm du kennst dich da gut aus ;)

ich denke mir die Lagerung von Proben wäre zu teuer, fraglich ist ob die solange halten und ob da nicht die Etiketten der Röhrchen mal verblassen... da geh ich lieber nochmals zapfen ;)
ja, meine Mom hat vor einem Jahr gespendet....daher weiß ich das alles! ;)

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
Also mir wurde das damals so erzählt: Du lässt dich typisieren, gibst dabei 5ml oder wieviel das war Blut ab. Das wird erst mal nur auf einige Merkmale untersucht. Dann kommt irgendwann der potentielle Empfänger und wird mit der Datei verglichen, wo zB dein Blut dann in diesen ersten Merkmalen Übereinstimmungen zeigt. Dann wirst du angeschrieben. Und mir wurde das dann so gesagt, dass erst an dem was von dem Blut, was du bereits abgegeben hast, "übrig" ist, dann nochmal weitere Untersuchungen gemacht würden, und dann, wenn das auch noch passt, wenden die sich wieder an dich und sagen "Achtung, schaut alles gut aus, bitte nochmal für nähere Untersuchungen kommen".

Kann sein dass ich mich irre, sorry, aber so hatte ich das im Kopf. Ist ja letztlich auch egal ob sie jetzt einen gleich nochmal Blut abgeben lassen oder ob sie erst das alte auf zweimal aufgeteilt testen, hauptsache sie testen munter vor sich hin und finden möglichst viele Übereinstimmungen. :)

ich wüßte nicht daß bei uns Blut auf Vorrat abgenommen wird - ich glaub es ist billiger und sicherer, nochmals Blut abzunehmen für weitere Bestimmungen als welches zu lagern.
Also mir wurde grad mal ein Röhrchen abgenommen, echt nicht viel. Da zapfen sie im KH schon mehr ab :D

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich wüßte nicht daß bei uns Blut auf Vorrat abgenommen wird - ich glaub es ist billiger und sicherer, nochmals Blut abzunehmen für weitere Bestimmungen als welches zu lagern.
Also mir wurde grad mal ein Röhrchen abgenommen, echt nicht viel. Da zapfen sie im KH schon mehr ab :D

hihi, also ich nehme an, dass Du da absolut Recht hast, die Lagerung ist ja für viele Proben auch vom Platz her aufwändig! Und Verwechslungen gibts ja auch immer mal wieder...

Ich wüsste halt jetzt nicht, dass mein Stiefvater nochmal was abgeben sollte... naja, egal.
Ich wusste nicht, dass die erste Typisierung nicht so ins Detail geht. Das erklärt das ganze dann schon

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
PainOfSalvation schrieb:
hihi, also ich nehme an, dass Du da absolut Recht hast, die Lagerung ist ja für viele Proben auch vom Platz her aufwändig! Und Verwechslungen gibts ja auch immer mal wieder...

Ich wüsste halt jetzt nicht, dass mein Stiefvater nochmal was abgeben sollte... naja, egal.
Ich wusste nicht, dass die erste Typisierung nicht so ins Detail geht. Das erklärt das ganze dann schon

das ist eine Kostenfrage, ich hab mal gelesen daß allleine die Bestimmung der 6 HLA-Merkmale so 50 € kostet (ATS 700 seinerzeit)

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
So ein verdammter Scheiß.

Aber das wirst du schon schaffen, wir unterstützen dich alle.

black

27 Nov. 2001
39.238
9
83
57
DÜSS-HELL-DORF
FallenOne schrieb:
Das ist echt 'ne gute Idee. Ich hab mich noch nie getraut Blut oder ähnliches (also Plasma :D) zu spenden, weil ich Angst hatte, dass mein Kreislauf das nicht mitmachen würde, aber eigentlich finde ich's scheiße, dass ich das nicht gemacht hab und ich will es auch unbedingt machen.
Aber die haben dich doch nicht gleich auf dem Festival angezapft, oder? Das stell ich mir erstens ziemlich unsteril vor und außerdem muss man da doch nüchtern sein :confused:
ne, denke Bluspenden ist bei einem Festival nicht möglich, denke da eher an Informationen sammeln um sich dann auch mal zur Typisierung und Blutspende zu trauen, Organspendeausweise etc.

nach ner Blutspende braucht man Ruhe, keinen Alk etc. so fett feiern und saufen ist da nicht angesagt

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
PainOfSalvation schrieb:
ja ja ... die Medizin-Forschungssparte ist sehr kostenintensiv! Ich weiß das nur zu gut! Echt nervig...
Ist ja noch nicht mal Forschung, das ist eher handwerkliche Arbeit im Labor. Aber wenn du nen Elektriker oder Klempner ne Stunde im Haus hast, bezahlst du auch die 50€...

Ich bin aber trotzdem froh, daß ich nicht vor die Wahl gestellt worden bin, 50€ zu zahlen oder es bleiben zu lassen. Da wäre ich nämlich schwer ins Überlegen gekommen.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Colamann3798 schrieb:
Ist ja noch nicht mal Forschung, das ist eher handwerkliche Arbeit im Labor. Aber wenn du nen Elektriker oder Klempner ne Stunde im Haus hast, bezahlst du auch die 50€...

Ich bin aber trotzdem froh, daß ich nicht vor die Wahl gestellt worden bin, 50€ zu zahlen oder es bleiben zu lassen. Da wäre ich nämlich schwer ins Überlegen gekommen.

man kann ja immer noch spenden wenn man mal Geld übrig hat ;)