Invi
Member
Bands wie Rammstein sind meiner Meinung nach absolut fehl am Platz bei diesem Festival da sie einfach nur (musikalisch und von den texten her) scheisse sind.
Und ich dachte ich wäre der einzige der das denkt ^^"
Ich greif hier jetzt mal nen Post auf den ich zum Thema Santiano schon gemacht habe.
Veranstalter, sucht euch gefälligst Bands, die man zu Metal zählen kann. True, Trash, Black, Death. Fertig.
Metal hat viele Facetten und besteht nicht nur aus Black und DeathMetal auch wenn dies anscheinend viele glauben. Genau wie Rock umfasst Metal mehrere Gangarten.
Ganz davon ab gehört zu Wacken eben auch Hard Rock. Ich finde es gut das nicht nur Black und Death gespielt wird sondern auch eben mal sowas wie Nightwish, Apocalyptica oder auch Santiano. Torfrock ist definitiv auch kein Metal und wird trotzdem wie viele andere Bands jedes Jahr wieder gefeiert.
Auch wenn man sich die Bandwünsche ansieht.
Jedes Jahr wird wieder nach Metallica, ACDC und diversen anderen nicht Speed, Power, Thrash und Viking, Bands gerufen.
Die Ignoranz die einige Metalheads hierbei an den Tag legen gegenüber anderen Stilrichtungen ist für mich dabei unverständlich. Metal und Wacken ist eine große Familie. Nicht jeder mag den Brokkoli den Muttern Sonntags auftischt und nicht jeder isst nunmal Fleisch sondern auch mal Vegetarisch. Ich finde es gut das dadrauf Rücksicht genommen wird und es keinen Einheitsbrei gibt.
Wacken ist als Festival im Bereich Rock / Metal gestartet und auch wenn es mittlerweile als Metal Festival beschrien ist finde ich es gut das auch weiterhin sowas wie Nightwish die ich zb gerne mag auch gespielt haben.
Musik entwickelt sich genau wie die Stilrichtungen und wenn Leute sagen nur Black Death Trash etc Metal ist richtiger Metal pack ich mir an den Kopp und kann nicht begreifen wie man so stur sein kann. Mit so einer einstellung würden wir immer noch wie Neandertaler durch die gegend laufen (Was einige ja durchaus noch tun) und uns nicht dazu durchringen können einzusehen das statt Tierfellen vielleicht auch Baumwolle oder Polyester ne Kleidungsalternative sind.
Klar das ganze wird kommerzialisiert ist nicht schön aber leider den Veranstaltern auch nicht zu verdenken. Es zwingt einen ja keiner dazu weiter hinzugehen.
Ich persönlich entspreche sicher auch nicht dem Metaller Klischeebild
Ich trinke nicht, rauche nicht und (auch wenn das nicht zum Klischee gehört) nehme keine Drogen sondern lebe Straight Edge.
Ich höre hauptsächlich Bands die nicht unbedingt in Wacken spielen die ich da aber auch mal gerne sehen würde. Ich schaue jedes Jahr 4-5 Bands die mich wirklich interessieren und ab und zu dann auch mal Bands die das nicht so tun und lasse mich durchaus eines besseren Belehren falls ich diese Bands dann doch gut finde.
Aber von vornherein zu sagen alles andere is kacke gehört hier nicht her ist dann doch ein bisschen verbohrt.
Das wichtigste für mich ist ne gute Zeit mit meinen Leuten aus dem Camp zu haben gute Musik zu hören und neue nette Leute kennen zu lernen mit denen man sich über die Musik Bands etc unterhalten kann.
Mfg Invi
Zuletzt bearbeitet: