Bin ich zu alt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Was bist Du denn fürn Jungspund? CDs? Vom ersparten Taschengeld ham wir uns früher LPs gekauft, musste mal bei wikipedia gucken, ganz abgefahrenes zeug und da waren die Booklets und cover noch in einer vernünftigen Größe ...

;)

WORD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben noch Cassetten gekurbelt, entknittert und wieder geklebt
 

Exxo

Newbie
1 Sep. 2011
28
0
46
Vor allem warn die Botschaften beim LP rückwärts laufen lassen immer wieder erheiternd .. hr hr
 
17 Nov. 2012
87
0
51
www.jadegrafik.de
Oha, 35 Jahre - ich zücke meinen Hut vor dir.
Ja, du hast Recht, die ganzen Bands die hier auftreten spielen alle wirklich keinen Metal. Aber wie du schon sagst, die ganzen Kinder die hier nur rumlaufen, wären mit richtigem Metal auch völlig überfordert, deswegen machen die Veranstalter dies nicht mehr. Für nächstes Jahr haben sie sogar angedacht Rolf Zuckowski auf die Bühne zu stellen.

Na mensch, du musst wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.







NICHT.
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Was bist Du denn fürn Jungspund? CDs? Vom ersparten Taschengeld ham wir uns früher LPs gekauft, musste mal bei wikipedia gucken, ganz abgefahrenes zeug und da waren die Booklets und cover noch in einer vernünftigen Größe ...

;)

Das schöne ist, das du die Cover heute, in deinem hohen Alter, immer noch erkennen kannst. :D
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Und je mehr ich von der "neuen Generation" hier im Forum lese, desto sicherer bin ich das ich auf dem Wacken einen Blutrausch kriegen würde.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
@Skalder:

Ach du spricht schon ein paar wahre Dinge an.
Nur hat das meine Ich nichts mit dem Alter zu tun und auch nichts damit welches Medienformat man als Informationsquelle nutzt.
Es ist schlichtweg das Interesse an Musik selbst. Manche werden Musikliebhaber, andere Musikmitläufer...wieder andere haben schlichtweg kein Geld für Sammlungen.

Ich bin 29, habe eine ganz gute Sammlung an Metal und ich kenne auch unter 20jährige, die Musik auf CD und/oder LP sammeln.
Die Genres sind da bei schlichtweg vielschichtiger geworden gegenüber 1985.
Heuzutage gibt es auch einfach extrem viel mher VÖs als früher.

Bei YouTube reinzuhören ist doch völlig legitim. :confused:
Früher haben die Leute TapeTrading gemacht, dann haben sie Peer2Peer Trading gemacht, heute tauscht man YouTube Links aus.

Das sind alles Wege Musik kennenzulernen, die einfach in eine neue Zeit transportiert werden, aber das selbe Bedürfnis befriedigen. :)

Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass sich mehr Leute intensiver mit Musik auseinandersetzten, Alben mal im Zusammenhang hören, die Texte lesen, sich Liner Notes angucken etc. ... anstatt nur 1-2 eingängige Single-Auskopplungen anzuhören. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Einige machen das auch. Welche Bands die Leute aber hören mögen überlässt du aber mal am besten jedem selbst.

Ich für meinen Teil finde Nightwish toll und auch anderen keyboardlastigen Metal mit guten Arrangements. Aber ebenso mag ich US Metal/Speed Metal, Pagan Metal und Progressive Metal.
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Na, na.... musst schon richtig lesen, bevor du rumpampst. Lesen & verstehen.

Ja, du hast Recht, die ganzen Bands die hier auftreten spielen alle wirklich keinen Metal.
Hab ich nirgendwo geschireben. Das ist dann wohl deine Aussage, nicht meine.

Aber wie du schon sagst, die ganzen Kinder die hier nur rumlaufen, wären mit richtigem Metal auch völlig überfordert, deswegen machen die Veranstalter dies nicht mehr.
Überfordert nicht, aber die meisten jüngeren Leute haben ein anderes Musikverständnis. Das war aber schon immer so. Es gibt Leute, die rasten zu Beatles völlig aus. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis für, obwohl ich es nachvollziehen kann.
Schau, Musik ist Geschmackssache. Klar. Aber warum muss man es denn erzwingen, verschiedene Richtungen und Stile zu mischen, nur um viel Geld zu verdienen? Genau das passiert auf Wacken, und das stört mich eben. Du stellst nen 5er-Golf doch auch nich auf nem Oldtimertreffen aus, oder? Aber genau das passiert hier mit der Musik: auf Teufel komm raus werden da Sachen zusammenschmissen, die nicht zusammengehören. Das hat nix mit dem Jahrgang von einer Band zu tun, sondern mit dem Stil.

Für nächstes Jahr haben sie sogar angedacht Rolf Zuckowski auf die Bühne zu stellen.
Abgesehen davon, dass Zuckowski vom musikalischen Handwerk her gar nicht mal so übel ist (Tellerrand und so....), ist es den Veranstaltern durchaus zuzutrauen, wenn es sich finanziell lohnen würde.

Na mensch, du musst wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Auch das hab ich nirgendwo geschrieben.

Edit: Kinners.... nehmt das mit dem Alter doch net so wörtlich. Es hat mich nur erstaunt, wie offensichtlich die Diskrepanz zwischen "alt und jung" bzw. "traditionell und neumodisch" in Wacken zu Tage trat.
Ein bisschen hat es schon mit Erfahrung und Musikverständnis zu tun, was man hört und welche Band man wie einordnet und welche Bands man auf Festivals zusammen sehen/ nicht sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

d2k

Newbie
6 Aug. 2012
16
0
46
Sry Skalder ich bin leider keine 35, sondern nur 26.

Ehrlich gesagt - ich finds schön das du dir bei Slayer die Knochen gebrochen hast - die letzten paar male als ich sie sah haben sie mich eher zum einschlafen gebracht als das sie mich in den Pit gelockt hatten... Aber das liegt ws an seinen Alter das er es nimmer so ganz drauf hat =( - ggf ist das bei dir auch so^^

Bands wie Rammstein sind meiner Meinung nach absolut fehl am Platz bei diesem Festival da sie einfach nur (musikalisch und von den texten her) scheisse sind und kommerziell ausgerichtet sind.

Das wacken in den letzten Jahren kommerzialisiert wurde kann man nicht abstreiten - dennoch ist es vom Publikum her noch immer etwas besonderes und das geilste festival auf dem ich bisher war - und ja das waren viele ^^.

Also wenns dir nicht gefällt ich glaub das es keinen hier stört wenn du nicht mehr dabei bist =)


also denn...nimm ned alles so broternst und fahr nimmer hin dann passt das scho =P
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Edit: Kinners.... nehmt das mit dem Alter doch net so wörtlich. Es hat mich nur erstaunt, wie offensichtlich die Diskrepanz zwischen "alt und jung" bzw. "traditionell und neumodisch" in Wacken zu Tage trat.
Ein bisschen hat es schon mit Erfahrung und Musikverständnis zu tun, was man hört und welche Band man wie einordnet und welche Bands man auf Festivals zusammen sehen/ nicht sehen will.

Naja dann drück dich doch anders aus. ^^
Ich meine es ist was anderes ob du OldSchool vs. Modernen Metal meinst oder das Alter der Personen.

Mein Musikverständnis für MetalCore, Nu Metal und Punk ist nahe Null. :D
Sowas guck ich mir dann halt auch nicht an. Aber der MetalCore ist z.B. inzwischen auch recht ausgefächert. Gibt auch da Bands, die z.B. Progressive MetalCore machen.
Und allg. im modernen Metal gibt es auch handwerklich gute Sachen.

Ebenso wie es im Old School Bereich Schrott und Geiles gibt. :D
Ich für meinen Teil verstehe nicht wieso sich viele Old School Thrash Metal Bands untereinander völlig gleich anhören müssen. Sobald sie aber einen ungewöhnlichen Part einbauen ist das Verrat. Das wurde IMO den Bay Area Bands durchaus auch zum Verhängis.


Was du IMO beschreibst ist, dass der Zugang zur Musik unter den Besuchern stark verschieden ist. Ich denke da immer, dass sehr entscheidend ist wie man zur Musik gekommen ist. Wenn die Leute unabhängig von Musikstil und Alter selbst zur Musik gefunden haben und damit etwas persönliches verbinden, dann sind sie schnell in der Kategorie Musikliebhaber mit hoher Identifikation.

Wenn sie jedoch über den allgemeinen Freundeskreis, das Fernsehen, Radio oder allg. Parties bei Freunden zur Musik gekommen sind, dann sind es schneller Musikmitläufer, die weiterziehen, wenn sich die Karavene weiterdreht. Einige bleiben, andere gehen. Die Identifikation ist geringer und vielen fehlt das elektrisierende Gefühl "hier richtig" zu sein.

:)
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
True, Trash, Black, Death.

Wenn dir nicht klar ist, dass es im Metal mehr als diese 4 stile gibt, dann bist du wahrscheinlich in der Tat zu alt. Obwohl, nein, mit dem Alter hat das wohl eher wenig zu tun. "Verbohrt" würde ich es nennen.

auf Teufel komm raus werden da Sachen zusammenschmissen, die nicht zusammengehören.

Es wird überhaupt nichts zusammengeschmissen. Du kannst dich den ganzen Tag ausschliesslich mit genau den Bands und der Musik beschäftigen, die dich interessieren, und musst vom Rest überhaupt nichts mitkriegen. Der Rest ist persönliches Mimimi und Unzfriedenheit darüber, dass nicht alle 80.000 Besucher deine Meinung über Musik teilen.
 
Zuletzt bearbeitet: