@Skalder:
Ach du spricht schon ein paar wahre Dinge an.
Nur hat das meine Ich nichts mit dem Alter zu tun und auch nichts damit welches Medienformat man als Informationsquelle nutzt.
Es ist schlichtweg das Interesse an Musik selbst. Manche werden Musikliebhaber, andere Musikmitläufer...wieder andere haben schlichtweg kein Geld für Sammlungen.
Ich bin 29, habe eine ganz gute Sammlung an Metal und ich kenne auch unter 20jährige, die Musik auf CD und/oder LP sammeln.
Die Genres sind da bei schlichtweg vielschichtiger geworden gegenüber 1985.
Heuzutage gibt es auch einfach extrem viel mher VÖs als früher.
Bei YouTube reinzuhören ist doch völlig legitim.
Früher haben die Leute
TapeTrading gemacht, dann haben sie
Peer2Peer Trading gemacht, heute tauscht man
YouTube Links aus.
Das sind alles Wege Musik kennenzulernen, die einfach in eine neue Zeit transportiert werden, aber das selbe Bedürfnis befriedigen.
Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass sich mehr Leute intensiver mit Musik auseinandersetzten, Alben mal im Zusammenhang hören, die Texte lesen, sich Liner Notes angucken etc. ... anstatt nur 1-2 eingängige Single-Auskopplungen anzuhören. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Einige machen das auch. Welche Bands die Leute aber hören mögen überlässt du aber mal am besten jedem selbst.
Ich für meinen Teil finde Nightwish toll und auch anderen keyboardlastigen Metal mit guten Arrangements. Aber ebenso mag ich US Metal/Speed Metal, Pagan Metal und Progressive Metal.