Bin ich zu alt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Stimmt - und auf der Wiesn gehen die Zelt-Wirte jedes Jahr mit einem wirklich ORDENTLICHEN Profit nach Hause!

Und im Moment macht es nicht den Eindruck, als ginge das W:O:A finanziell an Krücken (wenn man sich Rammstein leisten konnte...oder fehlt jetzt deswegen die Kohle?)

Ich meine, dass die Preise auch ein bisschen der Kostenverteilung entsprechen sollten. Wenn das Billing entsprechend teuer ist, dann müssen es vielleicht höhere Ticketpreise sein, dafür (!) aber im Gegenzug günstigere Standmieten und günstigere Getränke/Verpflegung.

also bei den Uni Feten an unserer Uni kostet das 0,3er Bier real kostendeckend 2 Euro, und da wird weder Miete für Räumlichkeiten, noch Lohn für die Helfer gezahlt (mal abgesehen von Feuerwehr, Sanis, Putzkolonne und Security), außerdem greift der AStA finanziell unter die Arme, indem er Steuern für alle Feten insgesamt zahlt. Ich sehe nicht ein, warum 1 läppischer Euro bei einem Riesenevent wie Wacken so ein Aufreger sein soll, denn zumindest der Aufwand von Feuerwehr, Sanis, Security, Polizei und Putzkolonne sollte doch proportional mit der Größe steigen.

Das Wasser ist allerdings auch bei uns stets kostenlos :rolleyes:

zurück zum Thema, Karl Arsch und seine Katze können meinetwegen 100 Jahre alt sein, das bedeutet noch lange nicht, dass sie Metal für sich gepachtet haben. Jeder der Metal hört, gehört per se zur Subkultur dazu, und es bringt nichts, wenn man sich auf seine dies-und-das-Metal-Insel zurückzieht und aus seinem Elfenbeinturm des guten Geschmacks auf andere runterspuckt. Ich würde mich nie und nimmer dazu herablassen, Nightwish oder irgendwelche vergleichbaren Acts als Disney-Metal zu diffamieren, und deren Hörer als irgendwelche Kinder zu bezeichnen, die sowieso keine Ahnung haben.

Als guter Tipp von einem glühenden Liebhaber von 80´s Thrash und Heavy Metal: Einfach mal in andere Sachen reinhören, und versuchen, was zu finden, was einem gefällt, und bei der nächsten ähnlichen Band drauf achten, ob mans wieder findet. So gewinnt man schnell auch andere Genres in seinen Geschmacksbereich, muss nicht ständig auf andere herabsehen, weil sie nicht genau das gleiche hören wie man selbst und man muss sich vor allem nicht einbilden, dass das alles nur am Alter läge. Ich habe nämlich zum Beispiel auch lange darauf gespart mir eine Riesen-80´er Sammlung zusammenzukaufen, obwohl ich in den 80´ern selbst maximal 3 war. Übrigens gibts auch diese ganzen Sachen sehr ausführlich bei Youtube, da teils äußerst schwer zu besorgen :rolleyes:
 

HGT

Member
10 Aug. 2011
43
0
51
also bei den Uni Feten an unserer Uni kostet das 0,3er Bier real kostendeckend 2 Euro, und da wird weder Miete für Räumlichkeiten, noch Lohn für die Helfer gezahlt (mal abgesehen von Feuerwehr, Sanis, Putzkolonne und Security), außerdem greift der AStA finanziell unter die Arme, indem er Steuern für alle Feten insgesamt zahlt. Ich sehe nicht ein, warum 1 läppischer Euro bei einem Riesenevent wie Wacken so ein Aufreger sein soll, denn zumindest der Aufwand von Feuerwehr, Sanis, Security, Polizei und Putzkolonne sollte doch proportional mit der Größe steigen.

Das Wasser ist allerdings auch bei uns stets kostenlos :rolleyes:
Oh weh...man sollte keine Uni Fete, selbst wenn dort 20.000 Studis einen Abend saufen, mit einem Festival vergleichen. Absatzmenge & Sponsoring vs. Gehälter & Einkauf etc. pp. sind da bei Festivals wie Wacken eine ganz andere Liga.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Oh weh...man sollte keine Uni Fete, selbst wenn dort 20.000 Studis einen Abend saufen, mit einem Festival vergleichen. Absatzmenge & Sponsoring vs. Gehälter & Einkauf etc. pp. sind da bei Festivals wie Wacken eine ganz andere Liga.

das ist mir schon klar. es wird aber auch nicht viel viel billiger, wenn es 85000 werden, da wie gesagt secu und sanis prozentual gesehen wahrscheinlich einen ähnlichen Anteil haben, da man die mit der Menge dimensioniert. und auch Steuern werden im dutzend nicht billiger.

Es ist trotzdem ziemlich albern, ständig so einen Aufreger daraus zu machen, da die Preise wie schon vorher angeführt bei ähnlichen Großveranstaltungen ähnlich sind, und obendrein nicht mal bei kleinen Veranstaltungen viel geringer.

Ich bin sicher nicht der Meinung, dass Wacken vergleichbar ist mit ner Uni-Fete.

Was mich viel mehr auf die Palme bringt, ist das betrügerische Einschenken, das die Becks-Zapfsusen zur Perfektion getrieben haben ;-) 3 Euro für 0,2 sind dann nämlich doch unfair.
 

Exxo

Newbie
1 Sep. 2011
28
0
46
... und dann vergisst er auch noch die einzig trven Metaller ;)


Manowar zu erwähnen. :D
 

metalcaster

W:O:A Metalhead
24 Mai 2013
149
0
61
Bruckberg
das ist mir schon klar. es wird aber auch nicht viel viel billiger, wenn es 85000 werden, da wie gesagt secu und sanis prozentual gesehen wahrscheinlich einen ähnlichen Anteil haben, da man die mit der Menge dimensioniert. und auch Steuern werden im dutzend nicht billiger.

Secus, Sanis und Co werden doch nicht von Beck's bezahlt, höchstens indirekt über die Standmiete bzw. Sponsoring-Kosten.
Von den Getränke-Kosten her kann Beck's die eigene Plörre auch günstiger abrechnen als eine Uni-Party das Zeug im Großmarkt kaufen kann.
Personalkosten können ja auf dem W:O:A nicht so hoch sein, wenn man so sieht, wer da so in den Bierständen werkelt... :rolleyes:

Was mich viel mehr auf die Palme bringt, ist das betrügerische Einschenken, das die Becks-Zapfsusen zur Perfektion getrieben haben ;-) 3 Euro für 0,2 sind dann nämlich doch unfair.
Allerdings! Da hilft aber wohl nur, es konsequent zu beanstanden.

Gibt es eigentlich auch Bierzapfanlagen, die per Knopfdruck eine bestimmte Menge abfüllen?
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Secus, Sanis und Co werden doch nicht von Beck's bezahlt, höchstens indirekt über die Standmiete bzw. Sponsoring-Kosten.
Von den Getränke-Kosten her kann Beck's die eigene Plörre auch günstiger abrechnen als eine Uni-Party das Zeug im Großmarkt kaufen kann.
Personalkosten können ja auf dem W:O:A nicht so hoch sein, wenn man so sieht, wer da so in den Bierständen werkelt... :rolleyes:


Allerdings! Da hilft aber wohl nur, es konsequent zu beanstanden.

Gibt es eigentlich auch Bierzapfanlagen, die per Knopfdruck eine bestimmte Menge abfüllen?

Klar, es entfällt in der Abrechnung der Zwischenhändler-Schritt, aber der wird durch die Dienstleister-Beziehung zwischen Wacken und Beck´s eigentlich auch wieder eingebaut. Und letztlich sind das auch einfach gigantische Mengen, wodurch es sicher billiger werden dürfte. Man stelle sich nur vor, wie viele Kneipen Becks mit Bierverträgen ausstatten müsste, bis sie den Jahresabsatz von Wacken hinbekommen.

Und Beck´s wird sich das Wacken ohnehin einiges kosten lassen, denn die innerdeutsche Hauptzielgruppe sind die 18-35 Jährigen, die am liebsten den ganzen Tag auf dem Beck´s Schiff Beck´s Gold und Green Lemon saufen sollen, und von denen laufen ja bekanntlich einige in Wacken rum :D (Man munkelt sogar, dass einige tatsächlich schon auf sowas wie einem Beck´s Schiff saufen waren :D)

und sowas wie ne automatische Zapfanlage gibt es, aber das hat sich nie wirklich durchgesetzt, die Lufthansa hat damit mal rumexperimentiert (hab den Apparat selber gesehen, warum auch immer die das machen wollten), aber der Mensch zapft wohl doch besser, wenn er es denn kann. Aber für 7,50 Euro die Stunde und noch nie vorher gemacht kriegt man halt auch keine Weltklasse-Bierzapfer, sondern irgendwelche saudämlichen faulen Studenten :ugly:
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
aber der Mensch zapft wohl doch besser, wenn er es denn kann. Aber für 7,50 Euro die Stunde und noch nie vorher gemacht kriegt man halt auch keine Weltklasse-Bierzapfer, sondern irgendwelche saudämlichen faulen Studenten :ugly:

Student is doch nur ein anderes wort für arbeitslos...:ugly:
Naja, aber etwas Know-How konnte ich zumindest erkennen, auch wenn ich immernoch lernen muss, das ein Krefelder nur hier im Umkreis ein Cola-Bier is :D
 

HGT

Member
10 Aug. 2011
43
0
51
Naja, für die Bierpreise bei solchen Events gibts Profis - die kalkulieren das. Auch was die wahrgenommene Preisschmerzgrenze der Besucher ist...
Allerdings darf man nicht vergessen, das Becks auch Sponsor ist und somit eigentlich ein Interesse hat, als Marke gut dazustehen. Dazu gehört nicht nur ein angemessener Preis sondern auch...

Was mich viel mehr auf die Palme bringt, ist das betrügerische Einschenken, das die Becks-Zapfsusen zur Perfektion getrieben haben ;-) 3 Euro für 0,2 sind dann nämlich doch unfair.
...gutes Personal. In der Tat waren dieses Jahr die Becher deutlich knapper "voll" als noch die letzten Jahre, wo es 0,4 gab. Da lag ich eigentlich immer deutlich über dem Eichstrich. Ach ja, früher™ :p

Dieses Jahr haben sie ein wenig Pech gehabt - ohne die Hitze hätte kaum einer hier im Forum genörgelt. Vor Ort, und spätestens nächstes Jahr auf Wacken, wirds eh wieder keinen Interessieren...bei 3,50€/0,3l :KO: