Man darf nicht vergessen dass das Wacken Open Air keine öffentliche soziale Kulturveranstaltung ist, sondern eine kommerzielle, gewinnorientierte, und nach marktwirtschaftlichen vorgaben geführte Großveranstaltung mit Internationaler Bedeutung ist.
Nach dem ausstieg der Tabakbrange ist der Veranstalter nun gezwungen sich andere potente Sponsoren zu suchen.
Da das Publikum International ist dürfte die Werbewirkung für Biermarken die nur Regional bzw. National agieren die Investitionen diesbezüglich kaum rechtfertigen.
Becks ist eine Marke die anders als die meisten anderen bekannten deutschen Biermarken Global vertrieben wird, weshalb sich Investitionen in Werbung auf derartigen Festivals rentieren und man auch zum Abschluss von Verträgen bereit ist die sich auf dem ersten Blick als nachteilig erweisen wenn man nur den alleine den verkauf des Produkts betrachtet.
Des weiteren gibt sich Becks national ein hippes, jugendliches, und eventorientiertes, Image weshalb das Zeug auch bei vielen ähnlichen Veranstaltungen zu finden ist.
Zu den Bierpreisen ist zu sagen
Wer das Monopol hat bestimmt den Preis, und dieser liegt immer knapp unter der Schmerzgrenze der Besucher, wohl aber immer im im Rahmen dessen was andere Großveranstaltungen abrufen.
Wenn man auf Konzerte geht, Fußballspiele oder Volksfeste besucht wird, man feststellen das der durchschnittliche preis für 100 Milliliter Bier etwa einen Euro beträgt.
Von daher muss man sich überlegen ob und wie viel man im Infield konsumiert Teuer ist es überall.
Hätte auch lieber ein Besseres Bier im Infield aber leider.......