monochrom schrieb:
Du hörst dich an wie ein Verschwörungsspinner, sorry. Und zwar volle Kanne. Die Sache ist einfach: Homöopathie ist auf so viele Arten bekloppt und unwissenschaftlich, das inzwischen eben erwiesen ist das sie nicht wirkt. Reine Placebowirkung.
Und warum es (einen Teil) der Mittel nicht mehr auf Rezept gibt? Weil die Welt manchmal auch besser wird.
Naja...besser ein Placebo-Effekt, der meinem Körper aber nicht schadet, als Antibiotica, die irgendwann nicht mehr wirken, weil dei Viren resistent werden. Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun (na gut, dass mit den Mitteln auf Rezept viellecht so ein bißchen...), sondern mit eigener Erfahrung.
Warum soll ich mich denn mit Antibiotica vollpumpen, wenn meine Nebenhöhlen-Vereiterung auch durch Sinupret weggeht? Und warum soll ich Zyrtek nehmen, von dem ich tierisch müde werde und das mich dadurch nahezu unfähig macht, Auto zu fahren, wenn ich meine Pollenallergie durch die vorbeugende Einnahme von Blütenpollen (als so eine Art Impfung) behandeln kann? Ist vielleicht wirklich nur ein Placebo-Effekt, aber der kommt mich wesentlich billiger.
Im Gegenzug ist übrigens auch bei vielen anderen Mitteln nachgewiesen, dass sie nicht wirken. Aber werden diese vom Markt genommen oder gibt's die auch nicht mehr auf Rezept? Wenn ich an die ehemalige Nachbarin von Steffi denke, die von ihrem Arzt mit Medikamenten vollgepumpt wurde, die sie zum einen wegen ihrer Diabetes nicht hätte einnehmen dürfen und die zum anderen dafür gesorgt haben, dass die Frau fiese Sachen in schwarz-weiß geträumt hat (fragt mich jetzt nicht, wie das Zeug heißt!!!

)...
Das hat jetzt nichts mit Scharlatanen zu tun, die meinen, man könne Krebs mit überdosierten Vitamin-Präparaten bekämpfen. Es geht auch nicht darum, dass die Homöopathie irgendwie die Vorherrschaft bekommt. Ich find's nur extrem bescheuert zu sagen, dass Homöopathie und Bionorica grundsätzlich nicht wirken würden und das, was ich auf Rezept bekomme ja schon alleine deswegen wirken muss.
Komischerweise kenne ich genug Leute (mich selbst eingeschlossen), denen Naturheilkunde zumindest bei kleineren Beschwerden viel besser geholfen hat. Kann natürlich wirklich Placebo sein, aber warum sollte auch das, was seit mehreren hundert Jahren gewirkt hat, auf einmal nicht mehr helfen? Als Kind war bei mir jedenfalls eine Wadenwickel wesentlich besser gegen Fiber, als irgendwelche Medikamente...