Ich werde das nächste Jahr das erste Mal in Wacken sein. Ich bin eigentlich gesellig. Da ich aber schon schlechte Erfahrungen machen durfte, was Belästigung angeht, habe ich zur zeit noch gemischte Gefühle.
Ich fahre mit einer Gruppe von ungefähr 10-15 Personen und frage mich, ob ich, falls der Fall eintreffen sollte, sorgenfrei allein Nachts da runlaufen könnte oder auch allein im Camp oder Zelt sitzen könnte, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Schließlich will ich ja eine spaßige Woche mit coolen Bands haben.
Manche werden jetzt vielleicht sagen, dass so übervorsichtige Leute dann doch Zuhause bleiben sollten. Nur möchte ich mich auch nicht ewig verkriechen, weil ich mal negative Erfahrungen sammeln durfte.
Ja, kannst Du. In so einer großen Gruppe wird zum einen immer einer da sein, und Du wirst nicht allein im Camp sein, und zum anderen: Wenn Du belästigt werden solltest, einfach klar und deutlich eventuell umstehenden Leuten klarmachen, was da passiert - dann wird Dir auch geholfen. Das größte Problem bei der Zivilcourage ist der Zweifel, ob man das richtige tut, wenn man da jetzt eingreift. Wenn es keinen Zweifel gibt, wird eingegriffen.