Belästigungen / Zivilcourage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Mir ist sowas wie eine Belästigung noch nie passiert und ich laufe eigentlich fast immer mit reinen Mädelsgruppen rum. Hatte nur einen Typen, der uns 3 Mädls ansprach, was wir den heute abend noch vor hätten. Wir meinten nur...pennen, weil KO. Und wünschten noch viel Spaß beim feiern. Das wars.

Ich denke auch, dass man es auch so mit Auge nicht gut unterscheiden kann, vor allem wenn die Frau nicht deutlich nein sagt und anderen signalisiert, dass sie belästigt wird. Es laufen auf Festivals nämlich auch Bitches rum, die nichts anderes wollen als abgeschleppt zu werden. Und ich denke die meisten Leute sind mit ihren eigenen Leuten oder mit Bands beschäftigt. Die Umgebung nimmt man dann auch sehr selektiv war.
 

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
Mir ist sowas wie eine Belästigung noch nie passiert und ich laufe eigentlich fast immer mit reinen Mädelsgruppen rum. Hatte nur einen Typen, der uns 3 Mädls ansprach, was wir den heute abend noch vor hätten. Wir meinten nur...pennen, weil KO. Und wünschten noch viel Spaß beim feiern. Das wars.

Ich denke auch, dass man es auch so mit Auge nicht gut unterscheiden kann, vor allem wenn die Frau nicht deutlich nein sagt und anderen signalisiert, dass sie belästigt wird. Es laufen auf Festivals nämlich auch Bitches rum, die nichts anderes wollen als abgeschleppt zu werden. Und ich denke die meisten Leute sind mit ihren eigenen Leuten oder mit Bands beschäftigt. Die Umgebung nimmt man dann auch sehr selektiv war.
Mist wo waren die BITCHES:ugly::ugly: hab nur bier und bands gesehen ich trottel:D
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Das Problem ist ja auch, dass Frauen gerne mal nein sagen, aber eigentlich ja meinen. Oder sie sagen ja, meinen aber eigentlich nein :ugly:

Will heißen, man kann oft erst auf den zweiten Blick erkennen, ob es sich um nen (eventuell auch von der Frau gewollten) Flirt oder ne miese Belästigung handelt.

In dem Fall sind die Mädels vermutlich so schnell selbst weggegangen, dass von außen niemand sinnvoll eingreifen konnte. Kann man so aber natürlich im nachhinein nicht beurteilen, wie das tatsächlich abgelaufen ist. Und sie hätten natürlich auch am besten die Security sofort aufgesucht.

Ich finde halt z.B. Surferinnen ausziehen auch unter aller Sau. Was machen da eigentlich die Umstehenden??? Ich versteh dann aber auch die Weiber nicht, die dann trotzdem wieder surfen wollen. :uff:

Das ist alles ne riesen Grauzone. Und wie bereits erwähnt, manche Umstehenden haben dann auch einfach schiss. Zivilcourage kann man glaube ich kaum lernen. Entweder das liegt einem im Blut, oder man ist halt ein Lutscher :p Sich im nachhinein empören kann jeder. In ner Situation angstfrei einzuschreiten, das ist ne ganz andere Geschichte. Wer dann mit schlotternden Knien rumpiepst, der wird gleich als nächstes begrabscht...
 

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
also ich erinner mich da an ein girl im roten kleid die ganz gut aussah:D:Dschön beine auseinander beim surfen:Puke:

also mein hund iss auch nicht zu halten wenn ich ihm nen leckeren knochen hinhalt:p
 

lotus23

Newbie
5 Mai 2014
11
0
46
netzstrand.de
Mir ist so was nicht aufgefallen, jedoch das weibliche Crowdsurfer gezielt umgedreht wurden (viele haben immer "umdrehen, umdrehen" geschrien), was dann auch oft gegen den willen der Surferin erfolgte.

Mir ist das irgendwie negativ aufgestoßen, auch wenn ich mir denke, dass jemanden der crowdsurfed, sich darüber im klaren sein muss, überall angefasst zu werden, ob absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich frage mich, was bei den Männern vorgeht... bin ja selber einer und sogar Single, aber deswegen greiffe ich doch nicht bei der erst besten Gelegenheit an die Brust -.-'

Etwas mehr Respekt vor dem anderem Geschlecht könnte den Metalheads wirklich nicht schaden. Wobei die meisten sich wohl korrekt verhalten und hier nur einige Ausnahmen aus der Reihe tanzen.
 

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
Also ein girl im kurzen kleid das sich das antut braucht sich nicht zu wundern.in meinen augen selber schuld
 

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Ich habe länger überlegt, ob ich das hier reinschreibe, da ich bei dem Vorfall selbst nicht dabei war. Ich habe den Bericht aber direkt von einer der beiden Betroffenen, darum schreibe ich es trotzdem mal:

Wir hatten zwei Mädels aus den USA dabei, die Donnerstag spät am Nachmittag alleine im Infield unterwegs waren. Dabei sind sie auf eine Gruppe Schweden gestossen (mag aber auch eine andere Nationalität gewesen sein), von denen einer extrem aufdringlich wurde. Arschgrapschen, etc. und auch die sehr deutliche Aufforderung, damit aufzuhören, führte nur zur Belustigung seiner Kumpels und nicht dazu, dass er aufhörte. Es endete damit, dass die beiden von dort geflüchtet sind, da weder Security greifbar war, noch scheinbar Umstehende eingreifen wollten.

Sie meinten dann hinterher zu mir, dass sowas in Amerika "niemals niemals niemals" möglich sei, da sie dort ja "very tight" Security hätten und die in Wacken nur schlecht sei. Ich war etwas ratlos, was ich darauf antworten sollte, denn im Infield gibt es ja tatsächlich praktisch keine Security - allerdings ist sie m. E. auch kaum nötig. Ich muss auch sagen, dass ich ähnliche Situationen in Wacken bisher nirgendwo erlebt habe. Irritieren tut mich vor allem, dass offenbar niemand eingeschritten ist, zumal im Infield ja eigentlich überall Leute herumstehen/-sitzen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Bin ich hier einfach zu zimperlich? Ich bin ja selbst nicht betroffen, kann aber gar nicht genug sagen, wie Scheisse ich sowas finde!! Sicher sind einige soziale Konventionen auf einem großen Festival außer Kraft gesetzt, aber für mich ist hier klar eine Grenze überschritten. Dem Typen hätte minimum das Bändchen abgenommen gehört, am besten gleich mit der Fresse voran in den Dreck vor eine Polizeistreife geworfen.

Mein Appell: Gefälligst eingreifen, wenn man eine solche Situation mitbekommt! Bei 75k+ Leuten auf engem Raum gibt es natürlich auch Arschlöcher, aber denen gebietet man nur Einhalt, wenn man Zivilcourage zeigt und zusammenhält!
Ich würde den Mädels auf jeden Fall raten, wenn sowas nochmal wäre, andere Männer in der Umgebung azusprechen. Das funktioniert ziemlich zuverlässig, auch bei Volksfesten oder so, wo die Stimmung weniger friedlich ist, als in Wacken. Wenn man gezielt einen anspricht und sagt, das man sich belästigt fühlt/Angst hat, ob er einem helfen kann, fühlen die sich (fast immer) zuständig für einen und helfen gerne. Dann sind auch für Einschreitende blöde Irrtümer ausgeschlossen.
Natürlich geht das nicht immer, aber man sollte es versuchen.:)
Aber solche Leute sind einfach unter aller Sau, sowas kommt einfach nicht in Frage, auch nicht, wenn ein Mädchen z.B. an warmen Tagen sehr knapp bekleidet ist.
Meine Meinung.:o
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Also ein girl im kurzen kleid das sich das antut braucht sich nicht zu wundern.in meinen augen selber schuld

+++

Hatte einmal richtig beobachten können, wie einen Mädel, die das wohl zum 1. Mal machte :)ugly: ), im Laufe des Weges immer weiter ihr Rock weg rutschte (und da unterstelle ich den meisten "Trägern" keine Absicht, da der Rock wirklich sehr leicht zu rutschen begann) und irgendwann konnte man nur noch ihren Slip sehen btw. wie auch dieser, weil er auch recht "dünn" war, seine Haltung verlor. Das Mädel hatte nur ihre Augen zugekniffen und ihre Arme fest an sich gehalten, nach dem Motto "hoffentlich geht das schnell vorbei" :ugly:.

Bei sowas kann man eigentlich nichts machen. Als Träger biste in den Moment viel zu beschäftigt die Person X zu tragen und wenn da mehrere Hände im Spiel sind, ist das eben ne eigene Dynamik und als Außenstehender kannste nicht mal eben durch die Menge huschen und in die Menge schreien, das was faul ist. Besonders wenn nebenbei ne Band spielt.
Natürlich gibst da immer welche, die eiskalt mit ihrer Hand an die Brüste gehen, aber da muss ein Mädchen leider einkalkulieren bei sowas. Nur leichte Klamotten sollte man bei sowas meiden :KO:
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Also ein girl im kurzen kleid das sich das antut braucht sich nicht zu wundern.in meinen augen selber schuld

äääääääähhhh.... nö!

Da sollte der erste Gedanke sein, zu versuchen das Mädel vor sich selber zu schützen, anstatt voll zuzugreifen :rolleyes:

Den Fehler anderer auszunutzen geht mal gar nicht. Wenn sie das absichtlich macht, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
 

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
+++

Hatte einmal richtig beobachten können, wie einen Mädel, die das wohl zum 1. Mal machte :)ugly: ), im Laufe des Weges immer weiter ihr Rock weg rutschte (und da unterstelle ich den meisten "Trägern" keine Absicht, da der Rock wirklich sehr leicht zu rutschen begann) und irgendwann konnte man nur noch ihren Slip sehen btw. wie auch dieser, weil er auch recht "dünn" war, seine Haltung verlor. Das Mädel hatte nur ihre Augen zugekniffen und ihre Arme fest an sich gehalten, nach dem Motto "hoffentlich geht das schnell vorbei" :ugly:.

Bei sowas kann man eigentlich nichts machen. Als Träger biste in den Moment viel zu beschäftigt die Person X zu tragen und wenn da mehrere Hände im Spiel sind, ist das eben ne eigene Dynamik und als Außenstehender kannste nicht mal eben durch die Menge huschen und in die Menge schreien, das was faul ist. Besonders wenn nebenbei ne Band spielt.
Natürlich gibst da immer welche, die eiskalt mit ihrer Hand an die Brüste gehen, aber da muss ein Mädchen leider einkalkulieren bei sowas. Nur leichte Klamotten sollte man bei sowas meiden :KO:

glaub die hab ich auch gesehen:rolleyes:konnte nur mit dem kopf schütteln
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Verstehe aber auch nicht so ganz, warum zur Hölle man im Rock Crowdsurfen muss. Ich meine da ist doch klar was passieren wird. Hatte auch mal eine Rockträgerin weitergereicht, bei der war (schon weiter vorne außerhalb meiner Reichweite) der Rock dann auch nicht mehr da wo er sein sollte (von Top ganz zu schweigen) und die Leute fingen dann an, zwischen ihren Beinen zu grabbeln. Sie hat aber gelacht wie ein Honigkuchenpferd und sich auch kein bisschen gewehrt, also kA. Gibt da sicherlich auch Mädels die es drauf anlegen, siehe Steel Panther Show.
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Geht gar nicht. Und nichts von alledem ist "selbst schuld". Fehler machen ist das eine, wenn das Kleid beim Surfen hochrutscht, dann passiert das eben (und eigentlich sollten erfahrene Träger sogar in der Lage sein, das zu verhindern oder sogar wieder runterziehen... naja, gut, vielleicht viel verlangt).

Aber "selbst schuld" geht nicht. Schon gar nicht, wenn man dann die Situation auch noch ausnutzt.

Und "Belästigungen": In den USA ist es teilweise Belästigung, als Mann eine Frau zu fragen, ob sie mit einem Essen gehen will (da das "Daten" da der Beginn einer Beziehung ist). Das ist in Deutschland natürlich anders. Und ich (als jemand, der lange Single war) finde das auch deutlich legitim, fremde Frauen anzusprechen - warum auch nicht (umgekehrt natürlich auch). Wohlgemerkt: Ansprechen. Wenn man eine Abfuhr kassiert, muss man das natürlich hinnehmen. (Fällt manchmal schwer.)

Andere Dinge, wie Angrabschen und Co, gehen gar nicht. Umstehende und Security um Hilfe bitten ist da sicher eine gute Idee.