Belästigungen / Zivilcourage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
Geht gar nicht. Und nichts von alledem ist "selbst schuld". Fehler machen ist das eine, wenn das Kleid beim Surfen hochrutscht, dann passiert das eben (und eigentlich sollten erfahrene Träger sogar in der Lage sein, das zu verhindern oder sogar wieder runterziehen... naja, gut, vielleicht viel verlangt).

Aber "selbst schuld" geht nicht. Schon gar nicht, wenn man dann die Situation auch noch ausnutzt.

Und "Belästigungen": In den USA ist es teilweise Belästigung, als Mann eine Frau zu fragen, ob sie mit einem Essen gehen will (da das "Daten" da der Beginn einer Beziehung ist). Das ist in Deutschland natürlich anders. Und ich (als jemand, der lange Single war) finde das auch deutlich legitim, fremde Frauen anzusprechen - warum auch nicht (umgekehrt natürlich auch). Wohlgemerkt: Ansprechen. Wenn man eine Abfuhr kassiert, muss man das natürlich hinnehmen. (Fällt manchmal schwer.)

Andere Dinge, wie Angrabschen und Co, gehen gar nicht. Umstehende und Security um Hilfe bitten ist da sicher eine gute Idee.

Ich mein nicht wegen angrabschen selber schuld das geht nicht aber ein kleid das im stehen schon zu kurz ist und drunter nen string das ist einfach dumm:rolleyes:
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
(und eigentlich sollten erfahrene Träger sogar in der Lage sein, das zu verhindern oder sogar wieder runterziehen... naja, gut, vielleicht viel verlangt).
Ja nee, ist klar :rolleyes: Ich glaub es geht los, ich will da die fucking Band sehen und nicht die Garderoben anderer Leute überwachen. Die Crowdsurfer werden kurz weitergereicht und fertig. Wenn man sich die Meinungen anderer Leute hier ansieht, können die schon froh sein, dass ich überhaupt so nett bin weiterzureichen und sie nicht auf die Fresse fallen lasse...

Und willst du ernsthaft behaupten, ein Mädel das mit kurzem Rock/Kleid crowdsurft ist nicht selber Schuld daran, wenn das Ding dann nicht an Ort und Stelle bleibt? Zieht euch ne kurz Shorts an wenn es warm ist und ihr surfen wollt und gut ist, aber Rock/Kleid und dann meckern dass die Unterwäsche zum Vorschein kommt, das find ich irgendwie albern.

Ich mein nicht wegen angrabschen selber schuld das geht nicht aber ein kleid das im stehen schon zu kurz ist und drunter nen string das ist einfach dumm:rolleyes:
/sign
 
Zuletzt bearbeitet:

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
Ich verstehe nicht warum einige grundsätzlich davon ausgehen, egal ob Festival oder auch nur im Karneval es ist ein riesen Swingerclub. Nur weil Alkohol fliesst und die Stimmung ausgelassen ist, ist doch nicht jeder direkt Freiwild. Hier gelten die Regeln des Alltags auch. Bei uns am CG hatten am Freitag ein Pärchen offenkundig Sex, aber dieser wahr definitiv einvernehmlich. Trotzdem ist es kein Grund zu spannen oder anzufeuern. Defintiv ist sowohl belästigen als auch wegsehen kein Metal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Leuten im Infield, keiner was mitbekommen hat. Aber manchmal kpmmt gerade bei uns Deutschen auch die Mentalität durch warum soll ich was sagen, die anderen sehen es doch auch. Hört auf es ist nicht nachts um 2 in der S-Bahn sondern in Wacken. Und Metal zeichnet sich vor allem auch durch den familiären Zusammenhalt aus, und da lässt mein keine Schwester oder Bruder in Stich.
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Man sollte in dieser Diskussion zwei verschieden Themenbereiche nicht miteinander vermischen.
- Mädelz angrabschen (ohne deren Einverständnis) geht gar nicht! Das muss auch mit 3 Atü auf'm Kessel klar sein. Da muss man als Frau (leider) stark sein, deutlich NEIN sagen, umherstehende Personen ansprechen, um Hilfe bitten und dann die Secus holen.
- Aufreizende Kleidung bedeuted nicht automatisch dass ein Mädchen leicht zu haben ist. Gerade in Amerika, gibt es sogenannte Schlampenläufe. http://de.wikipedia.org/wiki/Slutwalk
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
- Aufreizende Kleidung bedeuted nicht automatisch dass ein Mädchen leicht zu haben ist. Gerade in Amerika, gibt es sogenannte Schlampenläufe. http://de.wikipedia.org/wiki/Slutwalk

Wobei es da ja zwei Seite der Medaille gibt.

Einerseits sollte man als Typ sich doch bitte zurückhalten können, und ne aufreizender bekleidete Frau nicht gleich angrabbeln oder entsprechend behandeln müssen.

Andererseits erhöht ne Frau allerdings auch ungemein die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, wenn sie sich entsprechend verhält / anzieht. Manche Frauen bzw. Attention Whores geifern auch nach Aufmerksamkeit. Aber wenn sie die nicht in genau der Form erhalten, die sie sich so vorstellen, dann sind sie plötzlich das Opfer. Es gibt doch den Spruch "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um". In einer idealen Welt könnten sich alle Männer vernünftig benehmen und Frauen nicht unnötig in diesem Bereich irgendwelche Grenzen austesten. In der realen Welt knallt es dann eben ab und an, wenn von beiden Seiten ausreichend provoziert wird... :rolleyes:
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Hatte auch mal eine Rockträgerin weitergereicht, bei der war (schon weiter vorne außerhalb meiner Reichweite) der Rock dann auch nicht mehr da wo er sein sollte (von Top ganz zu schweigen) und die Leute fingen dann an, zwischen ihren Beinen zu grabbeln. Sie hat aber gelacht wie ein Honigkuchenpferd und sich auch kein bisschen gewehrt, also kA. Gibt da sicherlich auch Mädels die es drauf anlegen, siehe Steel Panther Show.

6ADLV4r.gif
 

Sunshine16

Newbie
12 Nov. 2012
5
0
46
Ich werde das nächste Jahr das erste Mal in Wacken sein. Ich bin eigentlich gesellig. Da ich aber schon schlechte Erfahrungen machen durfte, was Belästigung angeht, habe ich zur zeit noch gemischte Gefühle.
Ich fahre mit einer Gruppe von ungefähr 10-15 Personen und frage mich, ob ich, falls der Fall eintreffen sollte, sorgenfrei allein Nachts da runlaufen könnte oder auch allein im Camp oder Zelt sitzen könnte, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Schließlich will ich ja eine spaßige Woche mit coolen Bands haben.

Manche werden jetzt vielleicht sagen, dass so übervorsichtige Leute dann doch Zuhause bleiben sollten. Nur möchte ich mich auch nicht ewig verkriechen, weil ich mal negative Erfahrungen sammeln durfte.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ich werde das nächste Jahr das erste Mal in Wacken sein. Ich bin eigentlich gesellig. Da ich aber schon schlechte Erfahrungen machen durfte, was Belästigung angeht, habe ich zur zeit noch gemischte Gefühle.
Ich fahre mit einer Gruppe von ungefähr 10-15 Personen und frage mich, ob ich, falls der Fall eintreffen sollte, sorgenfrei allein Nachts da runlaufen könnte oder auch allein im Camp oder Zelt sitzen könnte, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Schließlich will ich ja eine spaßige Woche mit coolen Bands haben.

Manche werden jetzt vielleicht sagen, dass so übervorsichtige Leute dann doch Zuhause bleiben sollten. Nur möchte ich mich auch nicht ewig verkriechen, weil ich mal negative Erfahrungen sammeln durfte.
Keine Angst, das passt schon. Du wirst da ziemlich sicher keine Probleme haben. Und du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass du dich "falsch" anziehst.
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Keine Angst, das passt schon. Du wirst da ziemlich sicher keine Probleme haben. Und du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass du dich "falsch" anziehst.

Wobei das manchen dieses Jahr extrem misslungen ist. Wir campten an der "Dorfstraße" und was da an optischen Reizen vorbeikam, das war schon sehr grenzwertig bisweilen. :ugly:

Zum Thema: Zivilcourage ist leider auf dem Rückzug, warum sollte das beim WOA anders sein? Ich denke schon, dass ich eingreifen würde, alleine schon aus alter beruflicher Erfahrung (Security). Aber eine Garantie, dass ich das am Ende auch mache, die würde ich nie geben. Denke das ist extrem situationsabhängig.

Beim Krautsurfen fasse ich Frauen grundsätzlich nur an Beinen oder Armen an, meistens überhaupt nicht (sind ja in der Regel leichter und daher mit weniger Leuten zu transportieren).
 

mrzottel

Newbie
7 Aug. 2012
8
0
46
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass NIEMAND einschreitet, wenn eine Frau deutlich belästigt wird. Aber vielleicht bin ich da auch eher zu sensibel was die Thematik angeht, denn der würde so schnell im Dreck liegen, dass der nicht mehr gucken kann.

Am Samstag dachte ich auch etwas ähnliches zu sehen, was sich aber als rumalbern zwischen einem Paar rausstellte. War für ihn besser, dass ich ein zweites Mal hingesehen habe:ugly:

Bei Avantasia, leicht rechts von den Bühnen in etwa beim Bierpilz? Das hatte ich auch gesehen und musste auch 2-3x hinschauen, ob ich den Typen nicht ummachen soll. Aber das Paar lag sich vorher in den Armen, und auch nach dem "genecke" wieder... Ist also oft wirklich nicht so einfach, alkoholbedingtes rumgealber von wirklicher Belästigung zu unterscheiden.
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Das versteh ich jetzt nicht.

War auf das "falsch anziehen" bezogen. Das haben doch einige geschafft. ;)

Manchmal ist ein "mehr" dann doch besser als ein weniger. Soll jetzt nicht böse klingen, bin auch nicht superschlank, eher normal, aber was einige da nicht "eingepackt" hatten an Körperteilen, das tat bisweilen schon weh.

Ok, hört sich irgendwie doof an mein Beitrag. Daher die Relativierung: 98% der Zuschauer haben sich passend an/ausgezogen, dann kriegst deine Vorrednerin (Sunshine16) das auch hin! :cool:

@pfeiffer

Ok, muss mein Verhalten noch mal überdenken^^
 
Zuletzt bearbeitet: