Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.181
4.543
128
Oumpfgard
Sobald man irgendetwas, sei es ein Account, eine Karte oder was auch immer dir einfällt, automatisch mit dem fortlaufend nummerierten Ticket erhält, ist dieses etwas dem Ticket zuzuordnen. Man kann alles verschlüsseln was in dem Benutzerkonto ist, aber der Name des Benutzerkontos muss dem System schon bekannt sein, damit es Ein- und Auszahlungen darüber abwickeln kann.

Mal sehen wann es den nächsten Anlauf bzgl. Personalisierung der Tickets geben wird.

Und wieso sollte das so sein? Die Account Nr. kann doch durch einen Algorithmus den Ticketnummern, eine Accountnr. zuordnen und diese versenden. Zumal das bei der bisherigen Handhabe eh nicht anders funktionieren würde, da der Ticketkäufer nie automatisch mit dem Ticketinhaber gleichzusetzen ist. Erst recht nicht, wenn mehrere Tickets geordert werden. Grundsätzlich müsste man nichtmal die Accounts den Tickets zuordnen, sondern lediglich für n Tickets, n Accounts verschicken.

Einzahlung, sowies Auszahlungskonto sind dann zwar Bekannt, aber wieso muss das Account Konto dazu einem Besitzer zu zuordnen sein? Auf das Accountkonto könnten 10 Leute einzahlen, die alle nichts der Ticketinhabe sind und am Ende wird das Geld an 10 andere Leute überwiesen, die ebenfalls nicht die Ticketinhaber sind. Das ist natürlich völlig unrealistisch und unnötig, aber eben theoretisch möglich.

Die große Frage wäre, ob es eine Firma gibt, die sowas anbieten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso so ein Programm nicht in diesen Grundzügen möglich sein sollte?
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Ich werfe einfach mal große Stadien in den Raum.

Wer schon mal in der Allianz-Arena in München war, weis wie ziemlich praktisch das ist. Du holst dir eine Karte (könnte im FMB sein), lädst die auf, und dann los zum Bierstand.

Ja: ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Weitere Anmerkung: Durch das Registerkassengesetz (wurde glaub ich auch schon mal angesprochen) wird eine Protokollierung vom Gesetzgeber verpflichtend...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.501
1.078
98
Schleswig-Holstein
Wer schon mal in der Allianz-Arena in München war, weis wie ziemlich praktisch das ist. Du holst dir eine Karte (könnte im FMB sein), lädst die auf, und dann los zum Bierstand.

Zwei Nachteile:
- Höllenschlangen an den Aufladestationen.
- Verlustmöglichkeit durch Diebstahl oder verlieren.
- Bargeld oder EC bei Ankunft benötigt

Vorteil:
- Anonym (Zumindest bei Bargeldaufladung)

smi
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...)
Die große Frage wäre, ob es eine Firma gibt, die sowas anbieten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso so ein Programm nicht in diesen Grundzügen möglich sein sollte?
Möglich wäre es bestimmt...
Aber weshalb sollte jemand diesen Aufwand betreiben wenn auf der anderen Seite jede Menge verwertbare Käuferdaten locken, welche die "Generation Facebook" obendrein überaus bereitwillig heraus gibt?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.181
4.543
128
Oumpfgard
Möglich wäre es bestimmt...
Aber weshalb sollte jemand diesen Aufwand betreiben wenn auf der anderen Seite jede Menge verwertbare Käuferdaten locken, welche die "Generation Facebook" obendrein überaus bereitwillig heraus gibt?

Weil damit ein anderes Marktsegment abgedeckt wird? Dienste wie Threema und ähnliche Dienste halten sich doch auch. Warum nicht ein Produkt entwickeln und zum Verkauf für Festival Veranstalter anbieten, welches dem Wunsch nach Anonymität und Privatssphäre nachkommt.

Das kann in ein paar Jahren die Kaufentscheidung von tausenden von Kunden beeinflussen und mit Glück eine gängige Praxis werden und andere Sammelsysteme vom Markt verdrängen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.181
4.543
128
Oumpfgard
Zwei Nachteile:
- Höllenschlangen an den Aufladestationen.
- Verlustmöglichkeit durch Diebstahl oder verlieren.
- Bargeld oder EC bei Ankunft benötigt

Vorteil:
- Anonym (Zumindest bei Bargeldaufladung)

smi

Nachteil 2 und 3 sind doch keine speziellen Nachteile dieser Karten. Wenn es die Karten nicht gäbe, hast du auch Bargeld dabei und das kannst du genauso verlieren. Die Karte hätte sogar noch den Vorteil, dass man sie theoretisch sperren kann.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.501
1.078
98
Schleswig-Holstein
Nachteil 2 und 3 sind doch keine speziellen Nachteile dieser Karten. Wenn es die Karten nicht gäbe, hast du auch Bargeld dabei und das kannst du genauso verlieren. Die Karte hätte sogar noch den Vorteil, dass man sie theoretisch sperren kann.

Ging um elektronische Zahlungsmöglichkeiten, also "Geldwertkarte" gegen RFID Chip am Bändchen.

smi
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
Dafür verliert man schnell den Überblick. Auch wenn man den Restbetrag ja angezeigt bekommt, so ist in etlichen Marketingstudien bewiesen, das Kartenzahler "schneller" etwas kaufen und sich erst am Ende erschrecken, als die Bargeldzahler.

Darum wäre es super, wenn man den Chip oder die Karte vorher aufladen könnte.
Dann gibt es kein böses überraschen u Papa könnte das für den Junior machen und müsste nicht laufend das Portemonnaie zücken .

Bargeldloses Zahlen wird in Zukunft eh immer mehr werden.

Wir werden sehen, was da ( auch auf dem WOA) ggf auf uns zukommt
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen...

Zum Thema...

Wenn es an den Merchständen die Möglichkeit gäbe mit Paypal zu bezahlen, das würde ich schon befürworten...an den Bierständen wäre es aber zu aufwändig und würde zu zu langen schlangen führen.

Ach ja...was ist denn eigentlich mit Trinkgeld für das hart arbeitende Volk am Bierstand?
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.942
7.634
128
....
Ach ja...was ist denn eigentlich mit Trinkgeld für das hart arbeitende Volk am Bierstand?

Dafür kann man ja immer noch ein paar Euro in der Tasche haben.
Machen wir in Restaurants auch, wenn wir mit Karte zahlen.

Aber prinzipiell fände ich ein solches Pre-Paid-System nicht verkehrt.
So kann man selbst entscheiden, wieviel man aufladen möchte.
Zum Thema Verlust ist ja schon einiges gesagt worden. Mit einem solchen System kann man sich zumindest ein Limit buchen und den den Rest des Bargelds sicher (Schließfachtruck) verstauen.
So wäre zumindest nur ein Teil weg.
Die Möglichkeit eine solche Karte bei Verlust/Diebstahl sperren zu lassen wäre natürlich das I-tüpfelchen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Weil damit ein anderes Marktsegment abgedeckt wird? Dienste wie Threema und ähnliche Dienste halten sich doch auch. Warum nicht ein Produkt entwickeln und zum Verkauf für Festival Veranstalter anbieten, welches dem Wunsch nach Anonymität und Privatssphäre nachkommt.

Das kann in ein paar Jahren die Kaufentscheidung von tausenden von Kunden beeinflussen und mit Glück eine gängige Praxis werden und andere Sammelsysteme vom Markt verdrängen.
Wäre schön, erscheint mir aber unrealistisch. Was sind schon die 3,5M Kunden von Threema gegen die 800M Nutzer von WhatsApp?! ^^
Die Herde stört sich erst daran was über sie alles an persönlichen Daten gesammelt wird wenn man ihr schmerzhaft vor Augen führt was da alles gesammelt, gespeichert und verwertet wird. Und das hält dann bestenfalls drei Monate vor, danach überwiegt wieder das "toll, da ist ja bequem"...


Darum wäre es super, wenn man den Chip oder die Karte vorher aufladen könnte.
Dann gibt es kein böses überraschen u Papa könnte das für den Junior machen und müsste nicht laufend das Portemonnaie zücken .
Ich befürchte du hast nicht einmal ansatzweise verstanden was 'tom da zum Ausdruck bringen wollte.

Zum Thema Verlust ist ja schon einiges gesagt worden. Mit einem solchen System kann man sich zumindest ein Limit buchen und den den Rest des Bargelds sicher (Schließfachtruck) verstauen.
So wäre zumindest nur ein Teil weg.
Wo da der Unterschied bzw. Vorteil zum Barzahlungskonzept ist müsstest du wohl noch einmal näher erläutern. ^^
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
Ich befürchte du hast nicht einmal ansatzweise verstanden was 'tom da zum Ausdruck bringen wollte.

Oh doch durchaus !!! Als Mutter zweier Söhne weiß ich das mehr als gut- besonders auf dem WOA .
Karte oder Chip aufladen - damit wäre Limit gesetzt u wenn alle - dann alle. Klar, auch da hieße es 1. überblick behalten u 2. Konsequenz wenn das Guthaben alle ist und noch so viel WOA über.

Ich denke man sollte das wahlweise anbieten, wenn es überhaupt dazu kommen sollte.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Der Spaß ist abzulehnen. Einerseits wegen der Datenverknüpfung (der Veranstalter weiß, wer wo woviel Bier säuft und kann damit wunderschön bei den caterern hausieren gehen bzw kann in Echtzeit sehen, wieviel von der eingezahlten Kohle schon versoffen ist und entsprechend "gegensteuern"), dann wegen den Problemen zwecks Zurückzahlen (möchte ich Samstag Nacht wirklich 3 Kilometer durch den Schlamm latschen, um mir das Restguthaben abzuholen?), Trinkgeld für die Leute am Bierstand gibts auch nicht mehr... Und wie das die mobilen Bierverkäufer machen sollen - da kommt zum "tut mir Leid, das Faß ist alle" dann noch ein "hab grade kein WLAN" als Fehlerquelle

Aus eigenen Erfahrungen sind mir auf Festivals selbst PrePaid-Pappen oder "Festivaldollars" leicht zuwider.

Apropo Prepaidkarte: das hätte man schon lange analog zum Kack&Duschpass einführen können. Kauf eine Karte für 10 Bier, erhalte 12 (oder so). Triebtrinker würde es freuen. So als kleines, nicht generell zwingendes Gimmick anstatt grundsätzliches bargeldloses Bezahlen.

2. Konsequenz wenn das Guthaben alle ist und noch so viel WOA über.

Die Jugend muß durch Schmerzen lernen!
 
Zuletzt bearbeitet: