Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Eigentlich bin ich aus Prinzip dagegen, es ist aber wahrscheinlich richtig, dass die meisten von uns noch das Ende der Bargeldes als Standard-Zahlungsmittel miterleben werden.

Ich bin daher für eine anonyme Karte, auf die ich ein Guthaben aufbuchen und auch ohne Wenn und Aber wieder auszahlen lassen kann.

Mir ist klar, dass eine anonyme Karte bedeutet, dass wenn diese verloren gehen sollte das Guthaben einfach weg ist.

Ist mir so aber trotzdem lieber als wenn meine Einkäufe alle nachvollziehbar wären.

Es interessiert zwar vermutlich niemanden wie viel Bier ich getrunken habe und wann ich einen Barbarenspieß gegessen habe, aber da geht es mir eben ums Prinzip
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Und von wem war es?
Wäre doch durchaus interessant zu wissen wessen Geschäftsbedingungen die Versuchskaninchen da zugestimmt haben um es nutzen zu können...

simply-X GmbH

cashless-payment-rueckzahlungen-nach-dem-woa-2016/

Mit der Kartennummer und der PIN (stehen beide auf der Karte) könnt ihr eure persönlichen Daten eingeben und euch das Restguthaben auf euer Bankkonto überweisen lassen.

Karte also nicht verlieren? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
simply-pay.App

innovativ. einfach. smart.



Die simply-pay.App kann mehr als nur Informationen zum aktuellen Kontostand anzeigen. Sie haben die Möglichkeit über die App Ihren Kontostand abzufragen oder Ihr Konto aufzuladen. Die Möglichkeit Ihre Kunden näher als je zuvor an Sie zu binden, finden Sie in der simply-pay.App. Sie können über unsere App mit nur einem Klick Ihre Kunden erreichen. Die deutliche Steigerung des Wohlbefindens beim Kunden ist zu spüren. Die App kann aber noch mehr: Sehen Sie wo sich Ihre Freunde auf der Veranstaltung aufhalten und treffen Sie sich doch einfach mal auf ein Bier oder eine Bratwurst. Alternativ können Sie auch Ihren Freunden einfach ein Bier oder eine Bratwurst über die simply-pay.App schenken.

Hihihi.

Ringgggg.

XXL gibt Ihnen Bier und Bratwurst :D
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Ich bin zwar eher für eine weitere Verwendung von Bargeld, aber wenn es soweit kommen sollte, dann lieber mit einer anonymen Karte wie mit einem Chip im Bändchen.

Die Karte könnte schon mit den Tickets versendet werden, inklusive einer Kontoverbindung zum Aufladen, bei der man als Verwendungszweck einfach die Kartennummer angibt, aber es sollten auch Terminals zum absolut anonymen Aufladen auf dem Gelände stehen. Diese sollten auch jedes Jahr wiederverwendet werden können, vielleicht könnte ICS dazu auch eine Datenbank anlegen, wer schon eine Karte hat, damit man nicht jedes Jahr eine neue bekommt.
Den größten Vorteil dabei sehe ich darin, das man sich das Jahr über schonmal jeden Monat einen kleinen Betrag darauf buchen kann und dadurch nicht in die Versuchung kommt, das Geld auszugeben.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Den größten Vorteil dabei sehe ich darin, das man sich das Jahr über schonmal jeden Monat einen kleinen Betrag darauf buchen kann und dadurch nicht in die Versuchung kommt, das Geld auszugeben.
Eine überwältigende Mehrheit der potentiellen Nutzer erwartet das man sich nicht verbrauchtes Guthaben wieder auszahlen lassen kann, "die Versuchung" wäre also trotzdem da.

Aber wenn du derart schlecht im Wirtschaften bist das du zinsfreie Darlehen als Lösung deines Dilemmas ansiehst kannst du das Geld gerne bei mir in Verwahrung geben. ^^
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
Ich persönlich fände bargeldloses bezahlen gut.

Essen und Getränke und ggf noch shoppen ohne Bargeld , das Frau ( Mann auch ) schnell mal verlieren kann.

Bändchen mit Chip verliert man wohl eher weniger.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich persönlich fände bargeldloses bezahlen gut.

Essen und Getränke und ggf noch shoppen ohne Bargeld , das Frau ( Mann auch ) schnell mal verlieren kann.

Bändchen mit Chip verliert man wohl eher weniger.

Dafür verliert man schnell den Überblick. Auch wenn man den Restbetrag ja angezeigt bekommt, so ist in etlichen Marketingstudien bewiesen, das Kartenzahler "schneller" etwas kaufen und sich erst am Ende erschrecken, als die Bargeldzahler.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich glaube so funktioniert das nicht (bei dem Gedankenspiel will ich die Chips ja nicht auslesen, sondern "nur" kaputt machen).

Wenn der Sendeimpuls nur stark genug ist müsste man die Chips eigentlich selbst auf eine Distanz von mehreren Metern ausbrennen können.

Und wenn das Guthaben auf dem Chip gespeichert ist wäre das Geld dann einfach mal weg.

Kriminalität in Verbindung mit Geld geht eigentlich in aller Regel eher in die Richtung, dass das Geld den Besitzer wechselt, und nicht, dass es vernichtet wird.

So ein Ömmel mit Zapper wäre hingegen schön blöd, denn er wird auch seinen eigenen Chip grillen, der dann per Bändchen am Handgelenk sitzen wird. Den kriegt er nicht so einfach außer Reichweite.

Ich meine, klar, THEORETISCH isses immer noch möglich, ich halte das aber nun für so sagenhaft unwahrscheinlich, dass man sich eher auf die anderen Problemchen stürzen sollte.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Hä? Wieso Hü oder Hott? Wenn du einen verschlüsselten Account hast, bist du doch nicht durchsichtig. Wacken weiß, dass irgendwer 3 Bier gekauft hat, kann dem aber keine identität zuordnen. Darum geht es doch.

Sobald man irgendetwas, sei es ein Account, eine Karte oder was auch immer dir einfällt, automatisch mit dem fortlaufend nummerierten Ticket erhält, ist dieses etwas dem Ticket zuzuordnen. Man kann alles verschlüsseln was in dem Benutzerkonto ist, aber der Name des Benutzerkontos muss dem System schon bekannt sein, damit es Ein- und Auszahlungen darüber abwickeln kann.

Mal sehen wann es den nächsten Anlauf bzgl. Personalisierung der Tickets geben wird.