Hmm, also ich kenne das bisher nur von einem Festival auf das ich gehe. Dort gibt es bei der Bändchenausgabe Karten, die man gleich dort aufladen muss. Müssen deshalb, weil da das Müllpfand und die Systemgebühr gleich verbucht werden.
Ich zahle zwar auch lieber mit Bargeld, aber es hat eben auch Vorteile. Wenn man den halben Tag im Fluss baden geht und danach noch nen paar Bands angucken will braucht man nur die Karte mitnehmen, die ist wasserfest und man hat nur ein Teil statt Scheine und Münzen (die sind zwar auch Wasserfest, sind aber mehr Einzelteile, die man leichter verlieren kann. Meinen kompletten Geldbeutel will ich nicht mit ins Wasser nehmen). Aufladen muss ich die Karte auch meist nur bei der Bändchenausgabe, da ich in etwa abschätzen kann wie viel ich brauche. Ansonsten kommt es drauf an wann und wo man zum Aufladen hingeht wie lange da die Schlangen sind.
Die Karte ist anonym, der Veranstalter kann zwar sehen was ich konsumiert habe, aber weiß nicht wer ich bin. Und es ist wärend des ganzen Festivals (und am Abreisetag) möglich die Karte zurückzugeben und sich den Restbetrag auszahlen zu lassen (nur bar auf die Hand).
Bei diesem System insgesamt also die Vorteile:
- anonym wie auch Bargeld
- keine Probleme mit Wechselgeld
Nachteile:
- in der Händlermeile kann nicht mit der Festivalkarte bezahlt werden (würd mich mal interessieren ob es das auf irgend einem Festival mit Bezahlsystemen überhaupt gibt?)
- Man kann nicht mehr Becherpfand zurückgeben als man selbst gezahlt hat (hab mir so öfter mal das ein oder andere Getränk finanziert
)
Auch wenn ich durchaus für Zahlen mit Bargeld bin und es nicht missen möchte finde ich dieses System gar nicht mal so schlecht. Den Geldbeutel lass ich dann fast immer an nem sicheren Ort und nehme nur dann Bargeld mit zum Festivalgelände, wenn ich nachladen muss oder an der Händlermeile shoppen gehen will.