Bands die vielleicht nach Wacken kommen lasst uns wild spekulieren

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Inwieweit haben die "Bandwünsche" eigentlich Einfluss auf das Billing? Oder ist das nur ein brotloser Wunschthread, der ignoriert wird?
(Ich kenne mich da nicht aus). :confused:

Naja...es dient schon dazu Eindrücke zu gewinnen.
Aber das Forum ist nicht die einzige Quelle. Da gibt es noch die jährlich stattfindende Umfrage, bei der man z.B. auch eine Wunschband angeben kann. Ansonsten dieses Facebook, sofern man da beim Genörgel überhaupt noch durchblicken kann, was man sich wünscht...außer Metallica und Co. :ugly:

Hab gehört, dass z.B. King Diamond durchaus übers Forum kam.
Man wird aber sicherlich nicht seine Freunde (wie Doro, Saxon, Lemmy) rauswerfen, nur weil hier die Umfrage scheiße ausfällt. ;)

Und ärm...2012 hab ich mir TSO mit Savatage Reunion gewünscht.
Das war glaube ich der irgendwie unwahrscheinlichste Wunsch, den ich jeh abgesondert habe...und guck mal jetzt ins 2015er Lineup. :D:D:D
Mir ist das Beweis genug, dass es was bringt. :ugly::ugly::ugly:

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
2012 war aber auch noch die relativ unbekannte deutsche Rockkapelle "Scorpions" als Headliner da. Letzte Open Air Show in Deutschland oder so....vor dem neusten Rücktritt vom Rücktritt

Ja, aber deren Bedeutung in der Metalszene ist jetzt denke ich nicht so üppig wie die von Accept. ^^
Ist ja nicht so, dass dieses Jahr nicht viele große Band, wenn auch nicht größte, da waren.

Ich fands so eigentlich super...man hatte nie einen so extremen Andrang wie bei einer Überband. Und es scheint auch kaum wer sehr viel früher abgereist zu sein.
Und dann kommt noch hinzu, dass einige der Überbands halt nicht unbedingt immer Über-GIGs liefern. Da ists mir persönlich lieber, wenn das Geld lieber in ein besseres Mittelfeld geht als in Megaheadliner.

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Ja, aber deren Bedeutung in der Metalszene ist jetzt denke ich nicht so üppig wie die von Accept. ^^
Ist ja nicht so, dass dieses Jahr nicht viele große Band, wenn auch nicht größte, da waren.

Ich fands so eigentlich super...man hatte nie einen so extremen Andrang wie bei einer Überband. Und es scheint auch kaum wer sehr viel früher abgereist zu sein.
Und dann kommt noch hinzu, dass einige der Überbands halt nicht unbedingt immer Über-GIGs liefern. Da ists mir persönlich lieber, wenn das Geld lieber in ein besseres Mittelfeld geht als in Megaheadliner.

Naja, in Deutschland sind die ja eh nicht so beliebt wie im Ausland.

Fand es dieses Jahr auch ganz gut, aber Manowar hätte man ruhig noch buchen können :cool:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Im neuen Hammer ist ein Interview mit Thomas Jensen und da sagt er das bei den Hamburg Metaldays wahrscheinlich 2 weitere 'Filetstücke' bestätigt werden.

Ich tippe auf Judas Priest und Mötley Crüe

oder aber Bolt Thrower und ne Black Sabbath exklusiv Show für 2015 :o

Fand es dieses Jahr auch ganz gut, aber Manowar hätte man ruhig noch buchen können :cool:

Hab mir mal die komplette Hintergrund-Geschichte zum Earthshaker 2005 durchgelesen. Kann verstehen warum die Orga immer mit denen rumzankt ...

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.973
14.836
128
33
Leverkusen
Er meint bestimmt Queensryche und Virgin Steele. :cool:

jetzt kommt erstmal Godsmack! ;)

Die sollen Possessed holen :o
Und Death to All natürlich.

Ich tippe auf Judas Priest und Mötley Crüe

oder aber Bolt Thrower und ne Black Sabbath exklusiv Show für 2015 :o

Bolt Thrower sind wohl mehr Wunsch als Tipp nehme ich an?
Die halte ich nämlich für eine der unwahrscheinlicheren Bestätigungen.
(Wobei...wir haben auch Savatage bekommen...)

Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Hast du dazu einen Link?

Muss ich erst suchen, google am besten mal nach diversen Erfahrungsberichten.

Da ist natürlich das brühmte Rockhard-Interview von Kühnemund mit de Mayo, wo letzterer behauptet er würde für den Metal sterben wollen.

Ne so wie ich das verstanden habe stand das Wacken damals mit Manowar in Verhandlungen. Die konnten sich nicht einigen, daraufhin hat das Earthshaker die Manowar-Exklusiv-Show gekriegt.

Anfangen tut schon beim Plakat wo der Headliner (Manowar) die obere Hälfte des Plakates einnimmt. Anscheinend mussten auch mehrere Bands gebucht werden, die bei Manowar' Label (Magic Circle, das gehört auch de Mayo) sind.

Dann gab's noch ne extra Fan-Convention für die Manowar-Fans, wofür man 50€ extra zahlen musste nur um nen paar Harleys zu sehen
Am Samstag wollten Manowar dann spontan doch 3 statt 2 Stunden spielen, weshalb die komplette Running Order wohl 1 Stunde nach vorne gezogen wurde, was wohl auch nicht richtig kommuniziert wurde (so das 3/4 der Besucher nix davon mitgekriegt haben und damit die ersten Show's an dem Tag verpasst haben).

de Mayo hat dann während des Konzerts immer wieder die Show unterbrochen um Minutenlange Ansagen zu machen, zwischen drinne unter anderem 15 Minuten Soundcheck, weil er mit dem Schlagzeug unzufrieden war (wozu macht man dann eigentlich Soundchecks vor der Show :rolleyes:).
Dann hat er noch den Veranstalter auf die Bühne geholt und der durfte dann wohl auch noch mal labern (Das wohl gemerkt alles während der Show).
Und da gibt's da noch die Story mit dem Orchester, was sie extra eingeflogen haben, dann aber doch nur per Playback eingespielt wurde.

... Aber wie gesagt hab ich alles nur aus diversen Berichten rausgekramt und sind keine Infos aus erster Hand. Vielleicht kann ja jemand berichten der damals vielleicht dabei gewesen ist.

Für mich macht das halt den Eindruck als wenn das ganze Festival auf Manowar ausgerichtet wurde (und die tun und machen konnten was sie wollten ohne Rücksicht auf Besucher oder andere Bands). Und das sind ja auch immer die Punkte die man von der Wacken-Orga hört, wenn es um Manowar geht. Das, man sich nicht ins Konzept reden lassen will ...

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Muss ich erst suchen, google am besten mal nach diversen Erfahrungsberichten.

Da ist natürlich das brühmte Rockhard-Interview von Kühnemund mit de Mayo, wo letzterer behauptet er würde für den Metal sterben wollen.

Ne so wie ich das verstanden habe stand das Wacken damals mit Manowar in Verhandlungen. Die konnten sich nicht einigen, daraufhin hat das Earthshaker die Manowar-Exklusiv-Show gekriegt.

Anfangen tut schon beim Plakat wo der Headliner (Manowar) die obere Hälfte des Plakates einnimmt. Anscheinend mussten auch mehrere Bands gebucht werden, die bei Manowar' Label (Magic Circle, das gehört auch de Mayo) sind.

Dann gab's noch ne extra Fan-Convention für die Manowar-Fans, wofür man 50€ extra zahlen musste nur um nen paar Harleys zu sehen
Am Samstag wollten Manowar dann spontan doch 3 statt 2 Stunden spielen, weshalb die komplette Running Order wohl 1 Stunde nach vorne gezogen wurde, was wohl auch nicht richtig kommuniziert wurde (so das 3/4 der Besucher nix davon mitgekriegt haben und damit die ersten Show's an dem Tag verpasst haben).

de Mayo hat dann während des Konzerts immer wieder die Show unterbrochen um Minutenlange Ansagen zu machen, zwischen drinne unter anderem 15 Minuten Soundcheck, weil er mit dem Schlagzeug unzufrieden war (wozu macht man dann eigentlich Soundchecks vor der Show :rolleyes:).
Dann hat er noch den Veranstalter auf die Bühne geholt und der durfte dann wohl auch noch mal labern (Das wohl gemerkt alles während der Show).
Und da gibt's da noch die Story mit dem Orchester, was sie extra eingeflogen haben, dann aber doch nur per Playback eingespielt wurde.

... Aber wie gesagt hab ich alles nur aus diversen Berichten rausgekramt und sind keine Infos aus erster Hand. Vielleicht kann ja jemand berichten der damals vielleicht dabei gewesen ist.

Für mich macht das halt den Eindruck als wenn das ganze Festival auf Manowar ausgerichtet wurde (und die tun und machen konnten was sie wollten ohne Rücksicht auf Besucher oder andere Bands). Und das sind ja auch immer die Punkte die man von der Wacken-Orga hört, wenn es um Manowar geht. Das, man sich nicht ins Konzept reden lassen will ...

Ok einen Festivalbericht der die Zustände beschrieben hat habe ich gefunden, dachte dass es vielleicht etwas "offizielles" gegeben hätte.