Bands die vielleicht nach Wacken kommen lasst uns wild spekulieren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Offiziell gabs da glaub ich keine Statements, aber in diversen Interviews wurde von Wackenseite aus gesa gt, dass man an Black Sabbath dran war, es aber nicht geklappt hat und da Iommi nach den letzten Konzerten mit der Chemo anfangen wollte (angefangen hat?), wäre das zumindest eine mögliche Erklärung

Es ist die definitive Erklärung.Es ging nicht weil er Mitte Juli seine Behandlung fortsetzt hat.Stand der Dinge ist sein Krebsleiden auch nicht heilbar sondern nur behandelbar um eine Verschlechterung weitestgehend zu verhindern.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
wurde schon öfters zitiert:

das ganze interview:
http://www.shz.de/lokales/norddeuts...-noch-immer-die-jungs-vom-dorf-id7246431.html

auszug:
"Die Show von Rammstein war ja auch einmalig…
Jensen: Rammstein war showtechnisch schon weltweit oberste Klasse. Wir haben es geschafft, diese Wahnsinns-Produktion in das Festival zu integrieren. Und darum geht es uns. Wir verbiegen nicht das Festival für den Act. Es gibt ja auch immer die Anfragen, ob AC/DC oder Metallica irgendwann kommen. Aber die sprengen unseren Rahmen. Wir möchten vor allem Newcomern eine Chance geben und gute Live-Bands bringen. Wir machen Programm. Es gibt nicht nur einen Headliner. Holger hat mal den Spruch gebracht: „Das Festival ist der Headliner und die Künstler spielen ihr Best-of-Programm.“

Aber AC/DC wäre schon noch ein Wunsch von Ihnen?
Hübner: AC/DC werden sicherlich irgendwann noch mal kommen. Aber sie müssen sich in das Festival einpassen. Und zu viel erwarten sollte man auch nicht: Die sind ja keine 40 mehr. Die sind alle Ü-60.

Gibt es denn noch weitere Bands, die auf Ihrer persönlichen Wunschliste stehen?
Jensen: Ja, viele. Im Hyde Park habe ich Black Sabbath gesehen. Die hätten wir zum Jubiläum natürlich gerne gehabt.
Hübner: Pantera-Reunion wäre schön. Mötley Crüe sind unser Favorit, obwohl sie vielleicht gar nicht so nach Deutschland passen, aber wir da haben wir Bock drauf. Da sind wir dann wie die kleinen Kinder.
Jensen: Eine große Metal-Band ist auch Manowar. Und ich hätte auch total Bock auf Bands wie Van Halen. Aber das ist eigentlich kein Wacken-Act. "

Das sagt aber nicht aus, dass es definitiv Sabbath war :ugly:

Ist auch egal, für mich war definitiv Hell das Highlight, die haben sogar den King weit in den Schatten gestellt. Darauf folgen Megadeth und DTP, und alle 4 waren Wacken-Neulinge :cool:

andere Festivals fahren jedes Jahr mit solchen Kalibern auf.

Und ACCEPT hatten dieses Jahr schon mehr als nur den faden Beigeschmacks eines Notfall-/Aushilf-Headliners.

Mag dran liegen, dass ICS auch seinen eigenen Stall hält und somit ne Art Pool für diese Wiederholbands hat. Spart sicherlich einiges an Aufwand, die eigenen Pferde ins Rennen zu schicken. Und vieles ist wohl auch Augenwischerei, da sich die verschiedenen Festivals auch teils schlecht vergleichen lassen, weil jeweils andere Bedingungen herrschen. Aber ja, 70% von dem was für nächstes Jahr aufm Plan steht, hängt eingefleischten Wacken-Gängern eher zum Hals raus. Es ist ne Frage der Zeit, dass die erste von diesen Bands die Schallmauer von 10 Auftritten durchschlägt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es ist ne Frage der Zeit, dass die erste von diesen Bands die Schallmauer von 10 Auftritten durchschlägt :D


Schon längst passiert :D


Auftritte mit 2014:

7 Auftritte

Amon amarth
Arch Enemy
Children of Bodom
Gamma Ray
Grave digger
Hammerfall
Kreator
Primal fear
Rage
Saxon
Doro

6 Auftritte

Blind Gardian
Apokalyptische Reiter
Edgay
In Extremo
In Flames
Nevermore
Overkill
suidakra

Motörhead und Skyline = 8 Auftritte

Subway to Sally = 9 Auftritte

Onkel Tom = 10 Auftritte

Firefighters und Mambo Kurt = 11 Auftritte

Victims of Madnes = 13 Auftritte
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88

Schon längst passiert :D



Onkel Tom = 10 Auftritte

Firefighters und Mambo Kurt = 11 Auftritte

Victims of Madnes = 13 Auftritte

Ich meinte damit nicht das randbespaßungsprogramm, sondern die Hauptbühnen, da haben wir das tatsächlich noch nicht geschafft.. Aber Doro hat sich dieses Jahr einen unerhörten Vorteil erheischt, indem sie einfach auf der Hauptbühne und den Shirts erschienen ist :angel:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich meinte damit nicht das randbespaßungsprogramm, sondern die Hauptbühnen, da haben wir das tatsächlich noch nicht geschafft.. Aber Doro hat sich dieses Jahr einen unerhörten Vorteil erheischt, indem sie einfach auf der Hauptbühne und den Shirts erschienen ist :angel:

na dann schafft es subway to sally nächstes Jahr aber ;)

und doro habe ich für 2014 nicht gewertet!!!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Und ich in München. ;)

Mir war nur nicht bewusst, dass WACKEN, sofern ich das richtig verstanden habe, wegen der Iommi's Chemotherapie abgesagt wurde. Das BRITISH SUMMER TIME ist, glaub' ich, das letzte Festival/Konzert gewesen.

Weiß ich meinte, ist, dass wenn der gute Herr Iommi fit wäre, sie aber dennoch nicht in WACKEN gespielt hätten, mich das nicht sehr gewundert hätte.

Ich finde die Argumentation unsinnig...hätte wäre wenn.
Große Bands sind profesionell und eher nicht so drauf wie die Kleinstkiddytruppen, die rumheulen, dass Wacken Kommerz und kein Metal sei weswegen sie auf Gedeih und Verderb da nicht spielen wollen würden.

Ich meine Deep Purple waren schließlich auch da...und auch einige andere Größen, ja auch Mötley Crüe. Nächstes Jahr sind TSO und Savatage exklusiv da. Und auch das ein oder andere nicht alltägliche wie Danzig gab es auch mal.

Klar waren einige noch nicht da...daraus jetzt aber nen Strick zu drehen, dass die Bands nicht wollen ist doch blödsinn und verdirbt einem doch nur die Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
Und ACCEPT hatten dieses Jahr schon mehr als nur den faden Beigeschmacks eines Notfall-/Aushilf-Headliners.

Also mir haben die besser gefallen, als der 2008er Auftritt von Iron Maiden :o



Schon längst passiert :D


Auftritte mit 2014:

7 Auftritte

Amon amarth
Arch Enemy
Children of Bodom
Gamma Ray
Grave digger
Hammerfall
Kreator
Primal fear
Rage
Saxon
Doro

6 Auftritte

Blind Gardian
Apokalyptische Reiter
Edgay
In Extremo
In Flames
Nevermore
Overkill
suidakra

Motörhead und Skyline = 8 Auftritte

Subway to Sally = 9 Auftritte

Onkel Tom = 10 Auftritte

Firefighters und Mambo Kurt = 11 Auftritte

Victims of Madnes = 13 Auftritte


Wobei man da meiner Meinung nach so Sachen wie Skyline, Firefighters, Victims of Madness und meinetwegen auch Mambo Kurt rausnehmen muss.
Die ersten drei sind ja (mittlerweile) Tradition, und auch an Stellen, wo's nicht stört, Mambo Kurt ist ein mittlerweile üblicher Pausenclown, meist auch mit akzeptablem Slot. Die kriegen nicht zum x-ten Mal 'nen Abendslot auf 'ner großen Bühne (wie z.B. Doro).

Zudem hast du bei den Firefighters und Mambo Kurt vermutlich die Jahre gezählt, in denen sie da waren, nicht die tatsächliche Anzahl an Auftritten ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich wundere mich halt jedes Jahr auf's Neue, was andere - ausländische - Festivals für ein Hammer-Line-Up auffahren und WACKEN immer wieder diese mittlerweile "08/15"-2-Jahresrhythmus-Bands ankarrt.

Ja, ich weiß, dass viele Bands da gerade auf Tour sind. Aber man sieht ja mit der "exklusiven" SAVATAGE-Reunion-Show, dass man auch mal Spezialitäten rausgraben kann. Klar hat man mit IRON MAIDEN, ALICE COOPER, MÖTLEY CRÜE, KING DIAMOND, SLAYER, JUDAS PRIEST, OZZY OSBOURNE, MEGADETH oder RAMMSTEIN mal ziemliche Brocken da, aber andere Festivals fahren jedes Jahr mit solchen Kalibern auf.

Und ACCEPT hatten dieses Jahr schon mehr als nur den faden Beigeschmacks eines Notfall-/Aushilf-Headliners.

Es gibt aber nun mal nicht so viele enorm große Bands und begreif doch einfach mal, dass eben es nicht jedes Jahr mit den Grammygewinnern klappt. Warum muss man die dumme Diskussion aus 2014 denn immer weiterzerren?

2008, 2009, 2010, 2011 und 2013 gab es auch in Wacken immer große Bands. Lediglich 2012 mit Volbeat und 2014 mit Accept war es mal nicht so sonstwie groß. Und gerade Accept hat jetzt nicht unbedingt geschadet.

2015 wirds dann mal Exklusiv.

Und die alle 2 Jahre Wiederholungsmasche darf sich so ziemlich jedes Festival in Deutschland anhören. Da werden überall manche Bands verschlissen. Könnte halt an der großen Konkurrenz in Deutschland liegen. Übrigens genau deswegen fangen ja einige Bands auch an zu nerven. Spielen überall.
Würden sie NUR alle 2-3 Jahre in Wacken sein und sonst gar nicht spielen, würde es nicht so wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also mir haben die besser gefallen, als der 2008er Auftritt von Iron Maiden :o





Wobei man da meiner Meinung nach so Sachen wie Skyline, Firefighters, Victims of Madness und meinetwegen auch Mambo Kurt rausnehmen muss.
Die ersten drei sind ja (mittlerweile) Tradition, und auch an Stellen, wo's nicht stört, Mambo Kurt ist ein mittlerweile üblicher Pausenclown, meist auch mit akzeptablem Slot. Die kriegen nicht zum x-ten Mal 'nen Abendslot auf 'ner großen Bühne (wie z.B. Doro).

Zudem hast du bei den Firefighters und Mambo Kurt vermutlich die Jahre gezählt, in denen sie da waren, nicht die tatsächliche Anzahl an Auftritten ;)

ja also die wertung bei allen war die anwesenheit nicht die auftritte, etwas unglücklich ausgedrückt, stimmt.

habe die spasscombos und traditionen aber bewusst mit reingenommen, da sonst wieder irgendjemand gesat hätte...aber die und die..blablabla ;)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
ja also die wertung bei allen war die anwesenheit nicht die auftritte, etwas unglücklich ausgedrückt, stimmt.

habe die spasscombos und traditionen aber bewusst mit reingenommen, da sonst wieder irgendjemand gesat hätte...aber die und die..blablabla ;)

Bei den Auftritten dürfte selbst Russkaja schon die 10 geknackt haben :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn man jetzt mal für einzelne Personen die Anzahl der Auftritte zählt, bei denen sie auf der Bühne waren, gibt es bestimmt auch manche, die weit über den 10 liegen:o

tumblr_m7rabxgBo71r2f9aio1_500.gif


:D:D:D
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen

Schon längst passiert :D


Auftritte mit 2014:

7 Auftritte

Amon amarth
Arch Enemy
Children of Bodom
Gamma Ray
Grave digger
Hammerfall
Kreator
Primal fear
Rage
Saxon
Doro

6 Auftritte

Blind Gardian
Apokalyptische Reiter
Edgay
In Extremo
In Flames
Nevermore
Overkill
suidakra

Motörhead und Skyline = 8 Auftritte

Subway to Sally = 9 Auftritte

Onkel Tom = 10 Auftritte

Firefighters und Mambo Kurt = 11 Auftritte

Victims of Madnes = 13 Auftritte

Hatten Saxon nicht ihren 8. Auftritt?