tAKiDA am 28.08. in Erfurt
Relativ kurzfristig hab ich letzte Woche über Kleinanzeigen vergünstigt zwei Tickets gekauft. Das Konzert hat mich zwar seit der Ankündigung interessiert, aber dann wollte ich eigentliche doch nicht hin. Letzte Woche dachte ich so, da ist ein Konzert in Thüringen, ich habe den Tag nichts vor und ich gehe nicht hin? Das kann nicht angehen! Leider kam eine Babypullern Party kurzfristig dazwischen, aber Pech gehabt. Alles richtig gemacht, war ein schöner Abend.
Das Konzert fand auf einer Festwiese vor der Zitadelle auf dem Petersberg neben dem Erfurter Dom statt. Das ist ne echt geile Location, nur die unzähligen Stufen da hoch waren eine Qual. Es war gestern zwar regnerisch und durchgehend bewölkt, dafür aber ziemlich schwül. Als ich oben war hab ich erst mal geschwitzt wie ne Sau, aber das erste Bier konnte mich wieder etwas abkühlen.
Vorband waren Those Damn Crows aus UK. Ich hab die Jungs bereits letztes Jahr als Opener bei den Böhsen Onkelz gesehen. Da haben die mit ihren englischsprachigen Radio Rock natürlich gar nicht gepasst. Vor tAKiDA aber wie Arsch auf Eimer. Die 45 Minuten haben mir für nebenbei und von weiter hinten am Bierwagen ganz gut gefallen. Ihren besten Song "Rock n Roll Aint Dead" haben sie aber leider nicht gespielt.
Nun zu tAKiDA. Für uns ging es erst mal weiter vor und tatsächlich war es da noch ziemlich luftig. Mit 3.000 Gästen war die Festwiese vielleicht zu 75% ausverkauft. Wir haben dann in der fünften Reihe mit besten Blick auf die Bühne gestanden. Kurz darauf gingen die Lichter an, die Schweden betraten die Bühne und legten mit ihrer neuen Single "The Game" los, direkt gefolgt von meinem Lieblingssong "Goodbye". Einfach geil! Die Stimme von Sänger Robert ist einfach einzigartig. Es gab die erste Ansage und man hatte den Eindruck der Typ ist komplett besoffen. Der hat ja keinen richtigen Satz rausbekommen. Jedes Wort kam einzeln und mit Pausen heraus. Gesungen hat er aber top und ohne irgendwelche Fehler oder Auffälligkeiten. Irgendwie strange, wir hatten das Thema ja letztens schon hier im Forum. Irgendwas scheint mit ihm gerade nicht zu stimmen. Die letzten Male war das auf jeden fall nicht so komisch.
Weiter ging es mit Hits wie "The Loneliest Hour", "Dont Wait Up", "You Learn", "Better", "What About Me?" Und schon ziemlich früh im Set den Über-Radio-Hit "Master". Den kennt natürlich jeder, auch die Hausfrau, die zum Putzen mal Radio Bob anschmeißt. Das Publikum war tatsächlich sehr durchmischt, hier ein Kuttennträger, da ein Wackenshirt, da ein Hemdträger und erstaunlich viele Freuen, die alle extrem textsicher waren. So ein Radio Airplay wirkt wirklich Wunder.
Als Zugabe gab es noch mal 4 weitere Songs und nach 1:40h war die Band durch. 22:30 Uhr war Schluss, eine wirklich angenehme Zeit. Es muss nicht immer bis Mitternacht gehen, besonders nicht mitten in der Woche. Gut, bei einem Open Air mitten in der Stadt wird es auch einige Auflagen geben.
Auf jeden Fall war das mal wieder ein super Konzert in einer wunderschönen Location. Hoffe nächstes Jahr ist da wieder was für meinen Geschmack dabei.